237

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

PsychoMantis
Zitat von meisterjäger:
Es ist alles noch ganz frisch und ich muss erstmal eine Baustelle nach der anderen abarbeiten. War wegen der Depressionen und einem daraus ...

Ich hab auch schon einiges bekommen aber reagiere auf jegliche Mittel sehr extrem.. Bisher haben mich solche Sachen in minimalster Dosierung sehr aggressiv gemacht. Ich bin froh dass Medikinet hilft, denn Medikamente zur Beruhigung oder Stabilisierung verbaut mein Gehirn gar nicht.

Dann ist es der Sinn dich generell erstmal zu stabilisieren? Solange du das verträgst ist das natürlich prima.

07.12.2024 11:43 • x 2 #46

Catalina
Zitat von meisterjäger:
Momentan bin ich wegen der Depris auf Bupropion, oder auch als Elontril bekannt.

Das hatte mir mein Doc auch vorgeschlagen, weil bei mir die Depression immer wieder eine große Rolle spielt. Ist das eher antriebssteigernd oder beruhigend? Hast du Nebenwirkungen?

07.12.2024 12:25 • x 2 #47

A

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

x 3

meisterjäger
Zitat von Catalina:
Ist das eher antriebssteigernd oder beruhigend? Hast du Nebenwirkungen?

Es ist sehr antriebssteigernd. Nebenwirkungen habe ich keine. Früher war ich permanent müde. Früher musste ich andauernd schlafen, weil ich so fertig war. Jetzt sehen die Leute nur noch meinen Rücken und kommen nicht mehr hinterher.
Zitat von PsychoMantis:
Dann ist es der Sinn dich generell erstmal zu stabilisieren?

Ja! Wenn ich endgültig aus der Episode raus bin, muss ich das Medikament noch 6 Monate weiter nehmen und dann ausschleichen lassen. Und dann war es hoffentlich das letzte Mal. Aber ich bin da guten Mutes!

07.12.2024 12:41 • x 2 #48

Catalina
Zitat von meisterjäger:
Es ist sehr antriebssteigernd.

Hm, ok. Ich hab ja immer diese innere Unruhe und hätte am liebsten was, dass mich wach und trotzdem innerlich ruhig sein lässt. Aber ich fürchte fast, das Medi muss erst noch erfunden werden.

07.12.2024 12:50 • x 1 #49

PsychoMantis
Zitat von Catalina:
Hm, ok. Ich hab ja immer diese innere Unruhe und hätte am liebsten was, dass mich wach und trotzdem innerlich ruhig sein lässt. Aber ich fürchte ...

Das habe ich tatsächlich mit medikinet.

Nur kurz vor der Periode merke ich von der Wirkung nix mehr.

07.12.2024 13:04 • #50

Catalina
Zitat von PsychoMantis:
Das habe ich tatsächlich mit medikinet.

Ich mittlerweile nur noch teilweise. Anfangs hat es allerdings echt super geholfen. Wahrscheinlich müsste ich hochdosieren, aber dann geht mein Blutdruck wieder durch die Decke.

07.12.2024 15:09 • #51

DaisyL
Huhu!
Danke @Winza fürs Fragen. Wenn hier einer reingehört, dann ich.

Coole Gruppe! Hoffe darf mich zu euch gesellen

07.12.2024 15:23 • x 2 #52

DaisyL
Zitat von Piedro:
Ich gibt ja Stimmen die sagen dass sie vermuten dass die

Hab ich aber (so als Laie) auch mal drüber nachgedacht

07.12.2024 18:09 • #53

DaisyL
@Piedro ich empfehle eine aktive Meditation.

07.12.2024 18:12 • x 1 #54

P
Bekommt man von ADHS Depressionen? Sorry dass ich nicht Google frage. Seit die KI auf der Welt ist will ich nur noch mit Menschen reden.

07.12.2024 18:30 • x 1 #55

PsychoMantis
Zitat von Piedro:
Bekommt man von ADHS Depressionen? Sorry dass ich nicht Google frage. Seit die KI auf der Welt ist will ich nur noch mit Menschen reden.

Von ADHS an sich höchstwahrscheinlich nicht, aber davon wie dein Umfeld aufgrund dessen auf dich reagiert und das fängt schon in der Kindheit an.
Wenn deine Auffälligkeit nicht erkannt wird und du als Kind sehr viel gemaßregelt wirst, permanent bestraft wirst für Verhalten das dir nicht auffällt oder das für dich normal ist, wenn du unter Druck gesetzt wirst weil man sagst du seist einfach faul obwohl du dir Mühe gibst, wenn du in der Schule still sitzen und zuhören musst obwohl alles in dir weh tut weil du dich bewegen musst, wenn die Menschen sagen du seist komisch, dich ausgrenzen weil du seltsam wirkst, zu laut, zu hektisch, zu dramatisch, alles zu krumm nimmst obwohl du deine Emotionen einfach viel stärker fühlst als andere, wenn du Probleme im Job bekommst weil du dauernd Fehler machst und jeder es besser kann als du obwohl du dich mehrfach kontrollierst usw usw... dann fühlst du dich falsch auf dieser Welt. Dann fühlst du dich falsch als Mensch, unfähig überhaupt etwas richtig zu machen. Zu dumm für alles und nicht liebenswert. Und DAS führt zu Depressionen und Angststörungen.

Natürlich versuchst du wie bei Autismus, dich deiner Umwelt anzupassen, zu kopieren, zu schauspielern um möglichst normal auf andere zu wirken. Aber das kostet massiv viel Energie und führt dann zu Burnout.

Ich habe in meinen 38 Jahren immer wieder Burnouts gehabt weil ich alles gegeben habe bis zum Ende, aber es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen gewesen, oder Wasser mit einem Eimer aus einem Boot zu schaufeln dem der Boden fehlt.

Mein Mann hat höchstwahrscheinlich auch ADHS. Bis er mich kennen gelernt hat hatte er das stereotypische Bild davon im Kopf und auch nicht geglaubt das es das gibt. Bis er meinen Sohn und mich kennen gelernt hat - mit und ohne Medikamente. Und je mehr ich ihm erzählt habe, desto mehr er mich kennen gelernt hat, desto mehr kam ihm das bekannt vor. Da er aber in einem sehr liebevollen Haushalt aufgewachsen ist, in dem er so geliebt wurde wie er war, hatte er viel weniger soziale Probleme, konnte ein großes soziales Umfeld aufbauen und hat wenig Probleme mit Burnouts und Ängsten.

Er ist zudem sehr extrovertiert, kann durchaus auch entspannen und unterhält sich wahnsinnig gern mit jedermann - ist super freundlich und fast immer gut drauf. Ich bin eher so der ich mag Steine- Typ, denn seit ich Medikamente gegen mein ADHS nehme kommt bei mir der Autismus sehr präsent zum Vorschein

Aber unsere Beziehung funktioniert total super weil wir uns verstehen, Verständnis für das Chaos des anderen haben und er mich und meinen Sohn mit unseren wirren Momenten ins Herz geschlossen hat.

07.12.2024 18:49 • x 5 #56

S
Zitat von Winza:
Es ist 20:25 Uhr, die Sendung hat angefangen, das Bügelbrett steht im Wohnzimmer, die Wäsche liegt auf dem Bett und ich hab nix zu essen.

Siehe das Mal andersherum: du hast dafür zig Dinge erledigt und erscheinst mir sehr organisiert (was mit ADHS ein guter Workaround ist).

Ich zum Beispiel bin derjenige, der um 20:25 etwas isst und bemerkt, dass er sich wieder Mal den Tag nicht ordentlich organisiert hat und daher sonst nichts geschafft hat

Zitat von Winza:
Hat jemand hier mal was anderes als methylphenidat ausprobiert?

Zitat von Winza:
Ich bin am überlegen ob elvanse auch was wäre?

Ich habe nach meiner Diagnose im Erwachsenenalter (aber alle Auffälligkeiten vorhanden und dokumentiert seit Kindesalter) früher bei Beginn Medikinet erhalten und wurde darauf eingestellt.

Es hat gegen das AD(H)S schon sehr geholfen und die Störung dadurch auch nochmal deutlich gemacht.

Ich persönlich empfand die Wirkung aber als zu unkalkulierbar was Wirkdauer und Einfluss angeht.

Mal wirkte es nicht so wirklich zuverlässig und mal war es fast schon zu psychedelisch bis hin zu psychotisch.

Damals war Elvanse nur für Kinder- und Jugendliche offiziell zugelassen (was rein bürokratische Gründe hatte) und ich habe Elvanse dann von meinem Facharzt als Alternative als Selbstzahler erhalten.

Das ist viele Jahre her und seitdem wurde Elvanse erwachsen eingeführt - indem auch für Erwachsene eine Zulassung beantragt und genehmigt wurde und es wird seitdem auch von der Krankenkasse übernommen und es ist meines Wissens nach inzwischen bei Erwachsenen sogar Erstlinientherapie!

Und inzwischen ist auch das Patent abgelaufen und es gibt Generika.

Achso und für mich persönlich hat Elvanse viel weniger Nebenwirkungen und wirkt weitaus klarer und zuverlässiger.

Das ist aber höchst individuell.

Aber sowas sollte, kann und darf natürlich grundsätzlich nur in enger Abstimmung und durch den Arzt entschieden werden - und AD(H)S-Betroffene wissen ja üblicherweise, dass die Behandlung, Therapie und Verschreibung nur durch einen entsprechenden Facharzt durchgeführt werden kann und beispielsweise NICHT durch einen Hausarzt - auch nicht Ersatzweise für ein Folgerezept, während der Facharzt in Urlaub ist o.ä.

Soviel schonmal zu allen Skeptikern ob ADHS existiert oder allen die denken, man könnte da ganz und easy und leicht an irgendwas rankommen und das sei ja ganz einfach und spaßig...

Zitat von Piedro:
Können Leute mit ADHS eigentlich meditieren? Bzw kann es das Hirn beruhigen oder ordnen?

In Ausnahmesituationen vielleicht schon, ja. Wenn alles entspannt ist und ich mich gedanklich fallen lassen kann.

Aber praktisch daher eher nein - irgendwas ist immer und meine Gedanken Mal abschalten kann ich praktisch nicht.

PS: Achso, mich kurz zu fassen und auf den Punkt zu kommen ist bei mir noch so ein Symptom....

07.12.2024 19:22 • x 5 #57

Winza
@sadMonkey
Bist halt wie Nintendo.
Hast ständig game

07.12.2024 19:28 • x 1 #58

Winza
Ich war vor einigen Stunden einkaufen.
Mal läuft das gut, mal ist es mein persönlicher Alptraum.
Volle Gänge, irgendwo abgestellte Einkaufswagen die im Weg sind.
Musik, die mir zu laut ist, schreiende Kinder (ich hab gar nix gegen Kinder, so ein Schreien ist leider wie eine Kreissäge in meinem Kopf).
Mit Medikamenten geht's besser und ich weiss ja inzwischen auch, dass ich da wieder rauskann.
Deswegen finde ich es wunderbar, dass manche Läden inzwischen einmal in der Woche 2 stille Stunden anbieten.
Dann läuft in diesen Läden keine Musik, das Licht ist gedämpft.
Sehr erholsam.

07.12.2024 19:42 • x 1 #59

meisterjäger
Zitat von PsychoMantis:
Von ADHS an sich höchstwahrscheinlich nicht, aber davon wie dein Umfeld aufgrund dessen auf dich reagiert und das fängt schon in der Kindheit an.

@Piedro

Den Beitrag lies Dir mal doppelt und dreifach durch. Was macht das mit einem Kind, wenn Du nicht so ordentlich bist, wie die schei.ss.eltern es von Dir erwarten? Wenn Du die Hausaufgaben prokrastinierst, weil das alles eh keinen Zweck hat und die Lehrerin schon wieder anruft. Ich könnt schon wieder schreien.

07.12.2024 20:30 • x 2 #60

A

x 4