207

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

B
Zitat von PsychoMantis:
Ich hatte schon;

Schmuck Selber machen - 2 Wochen
Lego - 2 Monate
Backen - einmal an Weihnachten
Malen auf Leinwand - nie angefangen
Malen auf Steinen - nie angefangen
Etliche Gartensachen

Zitat von meisterjäger:
Ich hatte schon zig Geschäftsideen

Da sprudelt die Kreativität und Neugierde

06.12.2024 22:23 • #31

P
Können Leute mit ADHS eigentlich meditieren? Bzw kann es das Hirn beruhigen oder ordnen?

06.12.2024 22:40 • x 1 #32

A

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

x 3

PsychoMantis
Zitat von Piedro:
Können Leute mit ADHS eigentlich meditieren? Bzw kann es das Hirn beruhigen oder ordnen?

Ja aber das dauert und erfordert sehr viel Übung. Und dann muss man konsequent bleiben damit es wirkt und da hört es dann auch schon wieder auf

06.12.2024 22:41 • x 1 #33

meisterjäger
Zitat von Piedro:
Können Leute mit ADHS eigentlich meditieren?

Das ist mir tatsächlich nicht möglich. Falls ich es schaffe zu entspannen, schlafe ich immer direkt ein. Auch Hypnose funktioniert grundsätzlich nicht.

06.12.2024 22:59 • x 2 #34

Winza
@Piedro
Kann ich nicht, hat mir zu lange gedauert
Was mich sehr entspannt ist 8d Musik.
Muss man kopfhörern hören.

06.12.2024 23:04 • x 2 #35

ImBlindflug
Zitat von Piedro:

Nach einem Jahr Achtsamkeitstraining: wenn ich einen guten Tag habe, geht das mit dem meditieren sehr gut. So 10-20 Minuten.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass ich in der Zwischenzeit ein neues Regal geplant habe, darüber nachgedacht habe, was wo wie am VW Bus zu tun ist, die restliche Woche geplant habe, darüber nachgedacht habe, ob letztes Jahr das Wetter um diese Zeit genauso war, dass die Müllabfuhr heute aber später dran ist, ob ich so wie ich das Regal bauen könnte, doch auch die Schubladen im Bus verstärken könnte, dann müsste ich auch andere Teile nicht in den Müll werfen, ich hab eh vergessen, heute früh noch den Müll raus zu bringen, ...
Und jetzt geh ich auch nicht mehr zu dem Training. Zuhause alleine: keine Chance.

Achja: ich hab kürzlich den Einstufungstest machen dürfen ob präzisere Diagnostik sinnvoll. Da war ich irgendwie genau auf der Grenze, von 4 Tests zwei gerade so positiv, zwei gerade so negativ. Meine Therapeutin meinte, damit ist ja alles klar, den Rest können wir uns sparen, herzlich willkommen im Team ADS.
Ich war schon immer seltsam, mein Bruder aber viel mehr. Willkommen im Team masking at its best

06.12.2024 23:05 • x 3 #36

Doing
@Winza Danke für das Video. Trinke seit 3(?) Jahren jetzt kein Alk., hauptsächlich, weil meine Beziehung von damals mir gezeigt hat wie zerstörerisch die sch* ist. Und ... Musik ist mein mittel der Wahl zum runterkommen. Das 8D zeugs taktet mich echt gut runter, also richtig gut. Gibts da Hintergrundwissen dazu?

06.12.2024 23:32 • x 1 #37

Winza
Den Tipp gab mir eine Freundin mit Adhs, die in einer gut organisiertsn Selbsthilfegruppe ist.
Dort wurde das angesprochen.

Durch das akustische Wandern der Musik soll man sich theoretisch besser fokussieren.
Sozusagen eine angenehme Ablenkung von den unsortierten Gedanken.

Gibt erfreulicherweise immer mehr Songs, die mit 8d aufbereitet wurden.
Youtube....

06.12.2024 23:42 • x 2 #38

Doing
ja bin schon fleißig am hoch und runtersuchen. Danke

06.12.2024 23:51 • #39

Catalina
Hier noch ne Spätdiagnostizierte. Hab meine Diagnose vor etwa 1,5 Jahren bekommen, wusste aber schon lange vorher, dass ich ADHS hab. Spätestens, seitdem mein Bruder diagnostiziert wurde und ich in dem Zusammenhang einige Bücher zu dem Thema gelesen hatte, war mir das völlig klar. Die Diagnose war dann auch sehr eindeutig.
Zitat von Aline_8:
Was ich für wilde Assoziationen im Kopf habe und einfach ständig von hölzchen auf Stöckchen komme...schlimm!

Vor allem ständig. Ich finde es sehr schwer, einen Gedanken mal wirklich zu Ende zu denken, weil ich immer wieder abschweife und dann über drölfzig andere Sachen nachdenke. Nervt mich selbst manchmal echt, kann ich aber nicht abstellen, auch mit Medikinet ist das nur teilweise besser.
Zitat von Aline_8:
Ich bekomme auch nahezu von allem einen Ohrwurm

Oh ja, das kenne ich. Manchmal ploppt auch einfach irgendeine Melodie in meinem Kopf auf und dann hab ich das den ganzen Tag in Dauerschleife. Gerne auch so völlig bescheuerte Sachen wie Bolle reiste jüngst zu Pfingsten oder Mahna Mahna aus der Muppet Show.
Zitat von Piedro:
Können Leute mit ADHS eigentlich meditieren?

Also ich nicht. Entweder mein Hirn rastet dann völlig aus und springt wild zwischen 3281 Gedanken hin und her oder ich schlafe ein. Ich finde das sehr schade, weil ich sooo gern mal richtig entspannt wäre, aber de Zustand hab ich leider nur sehr selten.

06.12.2024 23:57 • x 3 #40

Winza
Hat jemand hier mal was anderes als methylphenidat ausprobiert?
Ich bin am überlegen ob elvanse auch was wäre?

Ich bin im Wohnzimmer und will einen Raum weiter, um mir in der Küche etwas zu essen zu machen.
Auf dem Weg dahin sehe ich die Tür zum Bad und denke, ich könnte eine Gesichtsmaske auflegen..
Danach falte ich meine Wäsche im Schlafzimmer zusammen.
Oh, es kommt was Interessantes im TV (der läuft sobald ich zuhause bin).
Dann telefoniere ich.
Hab mir einen alarm für eine Sendung abends gestellt, die ich nicht verpassen will.
Ich bügele gerne was zwischendurch.
Noch ein bisschen aufräumen, Geschirr spülen.
Es ist 20:25 Uhr, die Sendung hat angefangen, das Bügelbrett steht im Wohnzimmer, die Wäsche liegt auf dem Bett und ich hab nix zu essen.

07.12.2024 00:08 • x 4 #41

PsychoMantis
Zitat von Winza:
Hat jemand hier mal was anderes als methylphenidat ausprobiert? Ich bin am überlegen ob elvanse auch was wäre? Ich bin im Wohnzimmer und will einen ...

Mein Sohn und ich hatten es kurzzeitig probiert weil man das ja nur morgens nehmen muss er mit medikinet so wenig gegessen hat. (Mittlerweile liegt es bei ihm an Autismus und afrid, er isst nur bestimmte Sachen)

Wir haben beide innerhalb von ein paar Tagen sehr dunkle Gedanken gehabt und waren sehr weinerlich und depressiv. War wie ein schlechter Trip.

Aber bei vielen soll es gut funktionieren daher immer ausprobieren. Jeder reagiert da anders.

Wir nehmen weiterhin medikinet. Das funktioniert am besten für uns.

07.12.2024 08:18 • x 2 #42

meisterjäger
Zitat von Winza:
Hat jemand hier mal was anderes als methylphenidat ausprobiert?

Das darf ich noch gar nicht. Momentan bin ich wegen der Depris auf Bupropion, oder auch als Elontril bekannt. Das ist ein Serotoninaufnahmehemmer, der für adhs-Menschen gedacht ist. Verträgt sich nicht mit Ritalin.
Jetzt bin ich wie ein Duracellkarnickel unterwegs. Eine fantastische Pille. Hab mich also mal an Schillers Glocke rangemacht. Die erste Strophe hatte ich innerhalb weniger Minuten im Kopf. War vorher undenkbar. Danach hatte mich typischerweise die Muße verlassen.
Mir fällt dabei ein, dass mich die ADS-Diagnose unendlich erleichtert hat. Endlich hatte ich eine Erklärung für das ständige Versagen in Schule und Uni, obwohl ich ziemlich pfiffig bin. Ich hatte die Begründung, warum ich es nie geschafft hatte das Lernen zu lernen. Nun, es ist nie zu spät.

07.12.2024 10:32 • x 2 #43

PsychoMantis
Zitat von meisterjäger:
Das darf ich noch gar nicht. Momentan bin ich wegen der Depris auf Bupropion, oder auch als Elontril bekannt. Das ist ein Serotoninaufnahmehemmer, ...

Hat man dir nicht mal angeboten die Anti Depressiva gegen ADHS Medikamente zu ersetzen?

Mir wollten sie zuerst auch Anti depressiva geben aber ich habe auf Medikinet bestanden da ich der Meinung war die Symptomatik kommt von der ADHS. Und das war letztlich auch richtig so denn danach waren die Symptome weg.

07.12.2024 10:36 • x 2 #44

meisterjäger
Zitat von PsychoMantis:
Hat man dir nicht mal angeboten die Anti Depressiva gegen ADHS Medikamente zu ersetzen?

Es ist alles noch ganz frisch und ich muss erstmal eine Baustelle nach der anderen abarbeiten. War wegen der Depressionen und einem daraus resultierenden phobischen Schwankschwindel in der Klinik. Venlafaxin hatte ich gar nicht vertragen, weswegen ich eben Bupropion bekam. Das das für adhsler ist und ich das nun nehme, war ein wunderbarer Zufall. Der Test kam nämlich erst später.

07.12.2024 11:27 • x 2 #45

A

x 4