310

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

Vajana
Zitat von PsychoMantis:
Wenn ich helfen kann immer!

Zitat von PsychoMantis:
Schau aber das du einen Ergotherapeut bekommst der sich mit ADHS auskennt.

*puh... das sind vermutlich nicht viele.

Zwecks Vitamin D: Wie begründe ich das? Aber so oder so: Ich bin erstmal froh wenn ich
A) auch da war und

B) mich nicht abwimmeln liess von einer Arzthelferin und

C) ein Ergo Rezept oder so bekomme.

D) ein Vitamin D Test wäre dann wohl die Kirsche auf der Torte

04.03.2025 21:17 • #151

PsychoMantis
Zitat von Vajana:
*puh... das sind vermutlich nicht viele. Zwecks Vitamin D: Wie begründe ich das? Aber so oder so: Ich bin erstmal froh wenn ich A) auch da ...

Sag das du dich oft müde fühlst und schlapp ob man dein Vitamin D prüfen kann. Ist zwar Selbstzahler aber kostet um die 20 Eur.
Vitamin D hat auch viel mit der Energiezufuhr und Serotonin zutun.

Mir ging es einige Monate schon nicht mehr so gut und jetzt hat man bei mir einen schweren Mangel festgestellt. Lässt sich hoffe ich mit Nahrungsergänzung beheben.

04.03.2025 21:45 • #152

A

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

x 3

Vajana
Ja das stimmt sogar....und die 20Euro sind vertretbar.

Das klingt ja auch nicht so toll bei dir! Ich hoffe dein Nahrungsergänzungsmittel trägt bald Früchte.

04.03.2025 22:22 • #153

M
Zitat von Vajana:
Macht hier eigentlich jemand was anderes als Medies? Ich bin leider Traumsuse... Elontril, Medikinet, Elvanse hatte ich alles schon. Half alles nicht ...

in einem neuerlich gesehenen Video von Tom Harrendorf (größter YT Kanal über Autismus, aber auch ADHS und BL etc) hat er im Gespräch mit einer Ärztin festgestellt , dass bei einer Comorbidität mit Autismus (lt Studie zu 40-80% der Fall!) interessanterweise die typischen Medikamente nicht wirken oder in einer komplett anderen Dosierung verabreicht werden müssen. Die Ärztin bestätigte das. Das Zusammenspiel dieser beiden Diagnosen bringt ein komplett neues Erscheinungsbild hervor, weil sich manche Symptome ja zu widersprechen bzw aufzuheben scheinen. Ich kann dir seinen Kanal, auf dem mittlerweile ca. 1000 Videos zu finden sind (typisch akribischer Asperger halt) sehr empfehlen. Gib Tom Harrendorf und eben die entsprechenden Schlagworte ein, dann wirst du fündig. Er gibt breite Empfehlungstipps, weil er den Dingen eben maximal auf den Grund geht und bis zum Ende durchdenkt.

05.03.2025 06:47 • #154

M
Zitat von Vajana:
Ja das stimmt sogar....und die 20Euro sind vertretbar. Das klingt ja auch nicht so toll bei dir! Ich hoffe dein Nahrungsergänzungsmittel trägt bald ...

...und dann immer Vitamin D plus Vitamin K zusammen (fertig gemischt) kaufen. sonst kann Vit D nach hinten losgehen (toxisch)
Ärzte wissen das oft nicht .

05.03.2025 06:51 • x 2 #155

Vajana
Danke Mirandaa,
Bisher hiess es bei mir nur Ads, aber wenn ich mir so meine Grosse anschaue (bisher nicht diagnostiziert) dann würde ich bei ihr sagen da ist definitiv noch irgendwas anderes als Ads und ja man sagt ja oft es kommt dann von Mama oder Papa... aber die Aussicht auf noch mehr extra Termine / Baustellen, lassen mich innerlich gleich mit den Armen wedeln.

By the way... habt ihr oder eure Kids ticks? Mein Grosser wirkt eigentlich wie ein typischer Träumer auf mich, aber er liebt es, mit seinen Fingern zu kribbeln... er könnte darin versinken und spielt dann auch gern mit einem Stück Schnur mein Freund findet das ganz schlimm. Ich zwar nicht, aber ich habe Angst dass er mal dafür gehänselt wird... und dann interessiert mich eben ob das ein Ads Ding sein könnte oder es ein Zeichen für noch was ist

05.03.2025 14:11 • x 2 #156

PsychoMantis
Zitat von Vajana:
Danke Mirandaa, Bisher hiess es bei mir nur Ads, aber wenn ich mir so meine Grosse anschaue (bisher nicht diagnostiziert) dann würde ich ...

Das ist Abbau von innerem Druck und Anspannung. Da sollte man schauen woher das kommt. Nicht unterbinden wenn er sich dabei nicht selbst verletzt da das sonst den Druck schlimmer macht. Er braucht ein Ventil.

05.03.2025 14:14 • x 1 #157

Vajana
@Mirandaa das mit dem Vitamin D und K hatte ich auch gehört und ich müsste sigar ein Mischpräparat hier haben, aber es könnte auch abgelaufen sein ich habs vor ca 2 Jahren gekauft und noch garnicht ausgepackt weil ich wollte ja erst zum Arzt ( das ist meine Marotte, ich hab hier auch seit locker 3 Jahren eine Alexa noch im Karton weil ich die ja uuuunbedingt wollte aber dann doch nicht so sehr dass ich sie auspackte weil mein Handy hat ja zu wenig Speicher und sowieso )

05.03.2025 14:15 • x 1 #158

Vajana
@PsychoMantis wir haben ihm gesagt er soll das draussen lassen. Das sieht echt schräg aus und ich hab da so schiss dass man ihn dafür sonst in der Klasse oder auf der Schule fertig macht.

In der Grundschule sprach mich damals seine Lehrerin darauf an dass mein Sohn sowas macht und die anderen Kinder teilweise davon irritiert sind.

05.03.2025 14:19 • x 1 #159

PsychoMantis
Zitat von Vajana:
@PsychoMantis wir haben ihm gesagt er soll das draussen lassen. Das sieht echt schräg aus und ich hab da so schiss dass man ihn dafür ...

Damit tust du deinem Kind aber keinen Gefallen. Du zwingst ihn, Verhalten zu unterdrücken was im Endeffekt alles nur noch schlimmer macht. Auch solltest du deine Ängste bezüglich Mobbing nicht auf ihn projektieren. Das hilft ihm so gar nicht weiter. Er lernt, sich anpassen zu müssen, nicht richtig zu sein und das kann später ganz schlimme psychische Folgen haben.

Wie wäre es wenn ihr die Klasse über seine Diagnose aufklärt und ihr auch erklärt warum er solche Dinge tut?

05.03.2025 14:25 • x 1 #160

Vajana
@PsychoMantis ich finde das echt schwer. Wie gesagt die ehemalige Lehrerin kam ja auf mich zu und sagte mir dass die Kinder davon irritiert sind. Also ich habe es nicht projiziiert sondern er fiel auf. Tatsächlich ist er auch so schon nicht so gut integriert. Er hat mit keinem Ärger aber auch keine engeren Freundschaften.

Eine Diagnose hat er auch noch nicht da weiss ich wieder nicht wo ich anfangen soll (meine 2 Grossen haben seit dem Umzug in die andere Stadt auch keinen Kinderarzt mehr, keiner möchte sie auf nehmen hab da schon viel telefoniert und bin da im auf geb modus

05.03.2025 14:32 • #161

PsychoMantis
Zitat von Vajana:
@PsychoMantis ich finde das echt schwer. Wie gesagt die ehemalige Lehrerin kam ja auf mich zu und sagte mir dass die Kinder davon irritiert sind. ...

Dann schau bitte erstmal das du eine Diagnose bekommst in einem zfp zum Beispiel. Dein Kind braucht Hilfe.

Verbote besonders in Hinblick auf Unterlassung von Ticks machen es nur schlimmer. Schau das du deinem Sohn eventuell ein kleines fidgettoy in die Schule mitgibst, einen Würfel oder ball mit dem er spielen kann.

Aber verlange nicht von ihm das er sich anpassen muss um respektiert zu werden. Stärke ihn darin dass er toll ist wie er ist, Bring ihm bei sich selbst zu lieben statt danach zu gehen was andere sagen.

05.03.2025 14:36 • x 1 #162

M
@Vajana
ja, mein Ex hat Ticks. er macht irgendsoein Einrollen des oberen Augenlides.
Ticks sind meiner Erinnerung nach möglich, aber nicht essentieller Bestandteil einer Autismus Diagnose (bei ADHS weiß ich es nicht)
Den einen Sohn meines Ex bezeichnet er selbst als autistisch (ohne Diagnose)
Ich bin entgegen der Meinung von PsychoMantis der Ansicht, dass auffallende Ticks, auf die dein Sohn oder du bereits angesprochen werden, tatsächlich benannt und bewusst und möglichst maskiert werden sollten, weil er DADURCH auf andere creepy wirken und genau deshalb gemobbt werden kann. Vielleicht fällt es ihm ja einfach nicht so auf und er kann sich gar nicht vorstellen, wie trennend sich das auf seine Mitschüler auswirkt. Ich hab jetzt ca. 500 Videos vom Autisten Tom Harrendorf drinne (größter YTKanal über Autismus und Herausgeber eines Fachjournales). Er betont immer wieder, dass sich Betroffene mehr anpassen müssen, weil sie eben Defizite haben und weil man Freundschaft und Gemocht Werden eben niemals über irgendeinen Nachteilsausgleich oder gar Erklärungen einfordern kann. Sondern eben darüber, dass man versucht über den Intellekt zu verstehen, was man aufgrund der eigenen Defizite im Schwingungsbereich nicht automatisch zu erfassen imstande ist. Und das wäre, dass neurotypische Menschen auf gewisses Verhalten automatisch mit Distanz reagieren. Das sind einfache Fakten.

05.03.2025 16:05 • #163

PsychoMantis
Zitat von Mirandaa:
@Vajana ja, mein Ex hat Ticks. er macht irgendsoein Einrollen des oberen Augenlides. Ticks sind meiner Erinnerung nach möglich, aber nicht ...

Dir ist klar dass maskieren sehr anstrengend ist und sehr oft zu Depression und Burnout führt?!

Und auch zu Suizid?

05.03.2025 16:10 • x 1 #164

T
@PsychoMantis
Ich habe jahrelange Erfahrungen im Leben mit 2 ADHS- lern. Mein Mann und mein Sohn haben es beide! Bei meinem Mann wurde es erst vor kurzem offiziell diagnostiziert, bei unserem Son im Alter von 8 knapp 9 Jahren.
Für unsere beiden Töchter ( eine 3 Jahre älter, eine 3 Jahre jünger) war das Leben dadurch oft nicht so leicht. Im Nachhinein mussten sie unbewusst viel ertragen und auf Einiges verzichten, denn das Familienleben hat sich zum großen Teil um unseren Sohn gedreht.
Unser Sohn hat Medikamente genommen, auch wenn jetzt viele aufschreien werden, damit viel ihm einiges leichter bis er erwachsen wurde und andere Dinge im Leben wichtiger waren ...
Das Leben mit meinem Mann ist ähnlich, aber doch anders!
Ich könnte ein dickes Buch darüber schreiben .....

05.03.2025 17:05 • x 1 #165

A

x 4