207

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

PsychoMantis
Zitat von Piedro:
@PsychoMantis ah okay. Ich gibt ja Stimmen die sagen dass sie vermuten dass die Symptome einer PTBS ähneln. Ich denke das kann man tot diskutieren ...

Eine PTBS kann durchaus davon kommen da das Gehirn bei ashs ja nie zur Ruhe kommt.
Das können Nebenerkrankungen sein die dadurch ausgelöst werden genau wie Depression oder Angst oder Burnout.
Deswegen finde ich es wichtig dass es früh erkannt wird. Je länger man ohne Diagnose damit leben muss je schlimmer sind sie seelischen Schäden durch das Umfeld.

06.12.2024 21:16 • x 2 #16

Winza
Zitat von Piedro:
@PsychoMantis ah okay. Ich gibt ja Stimmen die sagen dass sie vermuten dass die Symptome einer PTBS ähneln. Ich denke das kann man tot diskutieren ...

Finde nein. Da gibt es deutliche Unterschiede, die man differentialdiagnostisch abklären kann.

06.12.2024 21:18 • x 2 #17

A

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

x 3

P
@Winza ist wahrscheinlich eine riesen Wissenschaft.

06.12.2024 21:22 • #18

Winza
@Piedro
Zum Glück rückt das Thema wie das gesamte Spektrum immer mehr in den Blickpunkt der Ärzte und Therapeuten.
Ich fiel als Kind bereits auf und eine frühere Diagnose hatte mir eine Menge Probleme erspart.

06.12.2024 21:28 • x 5 #19

meisterjäger
Nun, dann will ich auch mal:

Bei mir hat man jüngst ADS diagnostiziert. Bin also ein Träumer. Schule und Uni waren für mich die Hölle! Das liegt daran, dass ich während der Vorträge oder Seminare ein kleines Stichwort oder einen Reiz brauche, und schon geht mein eigenes Referat im Kopf los. So war es zuletzt bei einer Entspannungsübung. Die Leiterin hatte leichte asiatische Musik angemacht. Mit Beginn der Übung, wo ich gerne mitmachen wollte, fiel mir nunmal die Musik auf. Ich dachte mir, dass ist doch ne Flöte! Eine Flöte gehört zu den Holzblasinstrumenten. Blechblasinstrumente haben alle das trichterförmige Mundstück. Diese Flöte hört sich tatsächlich an, als wäre sie aus Holz. Es ist also keine Querflöte. Wenn es eine asiatische Flöte ist, dann wird sie auch aus asiatischem Holz gemacht sein. Mensch Mj, du hast keinerlei Ahnung von der asiatischen Botanik. Das musst du gleich erstmal googlen.
Das war dann der Punkt, wo ich aus der Übung raus war und ich mich nicht mehr einfinden konnte, weil ich nicht wusste, was ich alles verpasst hatte. Wieder hab ich mich über mich selbst geärgert.
Das passiert mir auch heute noch in jedem Meeting.

Beste Grüße

06.12.2024 21:44 • x 10 #20

B
Zitat von Piedro:
Ich gibt ja Stimmen die sagen dass sie vermuten dass die Symptome einer PTBS ähneln.

Das eine zu haben schließt das andere nicht aus.

Du kannst auch Depression, Angst und/oder Zwangsstörungen aufweisen und letztlich könnte ADHS oder Autismus dabei raus kommen. ADHS Medis könnten die Depressionen oder Angst- als Beispiel, minimieren.
Noch mehr Verwirrung?
ADHS kann auch Anteile von Autismus mitbringen und umgekehrt. Das alles hörte ich zumindest.

Erblich, deswegen werden oft auch die Eltern befragt, wenn sie ihr Kind testen lassen/ verdacht darauf besteht.

Ich oute mich- mag Autisten gerne und ADHS'ler sind oft sehr kreativ.
Bei allem werden noch zu oft- finde ich, die guten Eigenschaften vergessen zu erwähnen.
Was mögt ihr daran?
Zitat von Winza:
Zum Glück rückt das Thema wie das gesamte Spektrum immer mehr in den Blickpunkt der Ärzte und Therapeuten.

Zum Glück!

06.12.2024 21:45 • x 3 #21

PsychoMantis
Zitat von Blattfee:
Das eine zu haben schließt das andere nicht aus. Du kannst auch Depression, Angst und/oder Zwangsstörungen aufweisen und letztlich könnte ADHS ...

Ich mag es, das mit ADHS das Gehirn auf ganz individuelle Lösungswege bei Problemen kommt. Dazu den kreativen Humor und die wahnsinnige Empathie.

06.12.2024 21:48 • x 5 #22

Winza
Zitat von Blattfee:
Was mögt ihr daran?

An meinem Adhs mag ich, dass ich Themen die mich interessieren aufsauge.
Sehr schnell lesen, erfassen und Verknüpfungen bilden.
Und ich kann mich stundenlang damit beschäftigen.
Fühle mich danach fit und gleichzeitig angeregt und entspannt.

06.12.2024 21:50 • x 6 #23

Aline_8
Zitat von meisterjäger:
Nun, dann will ich auch mal: Bei mir hat man jüngst ADS diagnostiziert. Bin also ein Träumer. Schule und Uni waren für mich die Hölle! Das liegt ...

Ehm...willkommen in meinem Gehirn?!

Ich bin exakt so!

Was ich für wilde Assoziationen im Kopf habe und einfach ständig von hölzchen auf Stöckchen komme...schlimm!

Ich bekomme auch nahezu von allem einen Ohrwurm

Ich brauch nen neuen wintermantel...ich guck mal bei zalando....klingt wie Bailando...Sommerhit und gibt's loona eigentlich noch?!
Zurück zu zalando. Die haben Orange im Logo. Ich mag die Farbe sehr. Und es gibt nen Holland Bezug....bailando bailando....kommt Loona nicht auch ursprünglich aus Holland? Wie witzig....nach Holland möchte ich auch nochmal....Warum war ich jetzt nochmal hier? Ich hab auf einmal Lust auf Pommes und Erdnusssoße, 90er Musik ist schlimm....zack browser geschlossen...um ihn 2 min später wieder zu öffnen, um folgendes bei google einzugeben: Loona Sängerin woher

Aaaahh

06.12.2024 21:53 • x 12 #24

B

Kennt das wer?

Du möchtest neue Hobby's - kaufst dir Zubehör, welches dann verstaubt, das du dann irgendwann verschenkst, um dir das selbe nochmal zu kaufen, weil du unbedingt nochmal damit starten möchtest, damit es wieder ungenutzt in der Ecke steht - bis du es verkaufst und irgendwann wieder ausprobieren möchtest (merkst wie verrückt das ist, wie das ausgehen wird) ?

06.12.2024 22:01 • x 4 #25

PsychoMantis
Zitat von Aline_8:
Ehm...willkommen in meinem Gehirn?! Ich bin exakt so! Was ich für wilde Assoziationen im Kopf habe und einfach ständig von hölzchen auf Stöckchen ...

Oh Gott ich erkenne mich wieder

06.12.2024 22:04 • x 2 #26

Aline_8
Zitat von PsychoMantis:
Oh Gott ich erkenne mich wieder

Es gibt Tage, da weint mein Hirn glaub ich wegen der Reizüberflutung und der ganzen Assoziationsketten.

06.12.2024 22:06 • x 1 #27

PsychoMantis
Zitat von Blattfee:
Kennt das wer? Du möchtest neue Hobby's - kaufst dir Zubehör, welches dann verstaubt, das du dann irgendwann verschenkst, um ...

Ich hatte schon;

Schmuck Selber machen - 2 Wochen
Lego - 2 Monate
Backen - einmal an Weihnachten
Malen auf Leinwand - nie angefangen
Malen auf Steinen - nie angefangen
Etliche Gartensachen

Aktuell möchte ich Pralinen machen, auch alles schon gekauft aber jetzt fehlt die Motivation

06.12.2024 22:06 • x 3 #28

PsychoMantis
Zitat von Aline_8:
Es gibt Tage, da weint mein Hirn glaub ich wegen der Reizüberflutung und der ganzen Assoziationsketten.

Mein Gehirn weint oft weil es nicht mehr in meinem Kopf sein will
Wenn ich abends mit meinem Mann Filme gucke und da bekannte Schauspieler dabei sind dann muss ich so lange googeln bis ich den Namen wieder weiß und auf welchem Film ich die kenne. Und dann rede ich über den anderen Film obwohl wir den aktuell gar nicht gucken.

06.12.2024 22:08 • x 3 #29

meisterjäger
Zitat von Aline_8:
Ich bin exakt so!

Dankeschön! Das tut mir gerade echt gut, dass zu hören. Schmunzeln durfte ich wegen Loona auch! Vielen Dank dafür!

Zitat von Blattfee:
Was mögt ihr daran?

Ich mag meine Kreativität! Ich hatte schon zig Geschäftsideen. Ich müsste sowas nur mal durchziehen. Leider ist mir die Sicherheit des Öffentlichen Dienstes wichtiger.

06.12.2024 22:09 • x 3 #30

A

x 4