323

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

Vajana
Ich hab so viel zu tun aber jetzt will ich hier kurz reinwerfen: Jupp! Ich bin auch so ne gef***te die Ads mitbekommen hat *Hand heb. Ich wusste immer dat ich anders bin, da stehts zu langsam, zu abgelenkt und verträumt...Aber erst mit 26 kam durch meine Chefin die Diagnose (der Anstoss) die aber dann mir die Ausbildung wegnahm da ich damit nicht tragbar wäre... Studium fing ich mal an....ganz scheusslich.

Wenn ich mich beschreiben müsste: seeehr direkt, sehr loyal und hilfsbereit, sehr verträumt, langsam, sehr kreativ, Tiefenentspannt (bis ich spontan explodiere )

Ads ist... mein grösstes und mein nutzlosestes Talent....es ist als stünde mir die Welt offen aber mit ner Glasscheibe davor die mich alles genau sehen lässt aber nichts davon erreichen lässt.

Ajo und mit meinen Kindern zusammen sind wir DAS Chaos und mein Freund hatd nicht leicht so viel mal in den Raum geworfen jetz muss ich noch was schaffen

18.02.2025 20:49 • x 4 #136

DaisyL
Wippe hier seit geraumer Zeit in meiner Lieblingsstellung (Hocke) auf dem Boden. Das mach ich noch ne Zeit.
Heute kann ich meine Merkwürdigkeit ausleben, da fällt sie mit besonders auf.
Auf der Arbeit Schuhe ausgezogen. Mit weichen gemütlichen Sachen im Stuhl gelümmelt und mir einen Gerichtsprozess laut auf Kopfhörer angehört. Dabei Daten in verschiedene Tabellen eingetragen, gesucht, gemurmelt, Wörter wiederholt, mit mir geredet.
Mir is gerade nicht nach meinem üblichen Aufräumen. Zu aufgewühlt.
Keiner Stoppt mich heute. Aber hätte es gerne irgendwie. Schon versucht.

20.02.2025 15:28 • x 1 #137

A

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

x 3

Catalina
Zitat von Vajana:
Ads ist... mein grösstes und mein nutzlosestes Talent....es ist als stünde mir die Welt offen aber mit ner Glasscheibe davor die mich alles genau sehen lässt aber nichts davon erreichen lässt.

Das fühle ich sehr, geht mir genauso. Ich bemerke Dinge, die kein anderer sieht, dafür übersehe ich auffällige Dinge konsequent. Ich kann heute noch Liedtexte aus der Mundorgel (falls noch jemand weiß, was das ist ) auswendig, aus Zeiten des Kinderchors, dafür vergesse ich Daten und Termine innerhalb von 10 Sekunden spontan., wenn ich sie mir nicht sofort aufschreibe. Ich habe einen recht hohen IQ, wurde mal offiziell getestet, habe aber große Mühe, meinen Papierkram geregelt zu kriegen.

Ist ja alles ganz nice, aber all das nützt mir im realen Leben herzlich wenig, weil ich grundsätzlich immer etwas verpeilt unterwegs bin, in meinem Kopf ständig tausend Gedanken gleichzeitig rotieren und ich mich in Details verliere, statt das große Ganze zu betrachten.
Zitat von Vajana:
mein Freund hatd nicht leicht

Meiner auch nicht, aber er nimmt's mit Humor. Er kennt mich ja nicht anders und hat sich wohl auch dran gewöhnt.

20.02.2025 16:30 • x 2 #138

Vajana
@Catalina
Genau das! Wir bemerken so viel, sind so kreativ, können uns so vieles merken... meine Chefin meinte damals, ich wäre auf der einen Seite ihr Bester Lehrling dem sie komplexe Dinge anvertraut...und auf der anderen Seite der Lehrling, der Überweisungen falsch ausfüllt und falschrum zum Unterzeichnen vorlegt. Wie solle Sie damit arbeiten. Ja...wie soll man damit arbeiten?! Papierkram ist auch mein grösster Alptraum und das was mich vor einer Selbstständigkeit bewahrt. Ich hasse fürchte Papierkram. Fristen, Texte wo gefühlt immer alles verstrickt drin steht, endlose Fragen / Anforderungen.... ich bekomme sofort ein ekliges Gefühl. Papierkram ist wirklich dat schlimmste für mich.

Schön dass es dein Freund mit Himor nimmt Meiner schimpft immer aufs Ads und hätte mich gern ohne. Ja nu, da qar leider nix zum ankreutzen ‍️

20.02.2025 17:46 • x 2 #139

DaisyL
Hallo!
Mal ne Frage in die Runde: Hat jemand zufällig einen Grad der Behinderung festgestellt bekommen? Ich meine ADHS hat ja eine hohe Komorbidität mit anderen Sachen... Wollte es mal versuchen. Schon der Antrag is zu viel für mich. Dabei bin ich u.a. Verwaltungsfachangestellte.
Vielleicht hat ja jemand Tipps oder mag mir eine PN schreiben (Diskretion und so )

04.03.2025 17:31 • #140

PsychoMantis
Pflegestufe oder tatsächlich einen SB Ausweis?

04.03.2025 17:35 • #141

DaisyL
SB Ausweis. Pflegestufe nur für ADHS?
Würd ja alles nehmen, was ich kriegen kann. Weiß auch gar nicht, was von meinen Krankheiten wohl am schlimmsten sein könnte.
Hört sich doof an... aber egal. Merke ja meine Einschränkungen...

04.03.2025 17:42 • #142

PsychoMantis
Also mein Sohn hat Pflegestufe drei wegen ADHS. Seit 2017 ist das gültig. Ist für uns finanziell eine Unterstützung.

Da könnte ich dir helfen. Für einen SB Ausweis mußt du beim zuständigen Versorgungsamt den Antrag stellen. Hier ist wichtig dass du genau beschreibst wie die ADHS die Teilhabe im Leben einschränkt. Gern darfst du dich per PN melden

04.03.2025 19:02 • x 1 #143

Vajana
Macht hier eigentlich jemand was anderes als Medies?

Ich bin leider Traumsuse... Elontril, Medikinet, Elvanse hatte ich alles schon. Half alles nicht machte mich nur noch ruhiger aber was immer alle sagen: Mehr Struktur, mehr geschafft kriegen, Energie....davon merkte ich 0.

Ich leide aber massiv unter Deadlines und Anträge oder sonstiges was von aussen kommt und dringend ist...das lähmt mich meist regelrecht und vetbaut mir einiges. Auch bin ich total unstrukturiert und chaotisch also richtig... in meinem Kopf is es manchmal als ginge eine 4 Jährige mit dem Verstand einer Erwachsenen auf Ausflug ( der Verstand ist klar aber ich will meinen 3. Muffin...jetzt! Und ich müsste ja Heute zur Bank aber da hab ich keine Lust zu mach ich Morgen, Übermorgen...tschüss Frist...)

Ich könnte noch vieles nennen und Fakt ist: Ich möchte so nicht enden. Ich wünsche mir Werkzeug um da raus zu kommen oder es zu mildern...

Hat da wer einen Rat / kennt einer Kursangebote für Erwachsene ?

04.03.2025 20:08 • x 1 #144

PsychoMantis
Zitat von Vajana:
Macht hier eigentlich jemand was anderes als Medies? Ich bin leider Traumsuse... Elontril, Medikinet, Elvanse hatte ich alles schon. Half alles nicht ...

Eventuell kann dir Ergotherapie helfen. Hast du schon mal was von Neurofeedback gehört?

04.03.2025 20:13 • #145

Vajana
Ergotherapie ? Jetzt bin ich wirklich überrascht. Nee ich hab irgendwann mal das Wort Neurofeedback aufgeschnappt aber dann vergessen zu googeln, muss ich gleich mal tun

04.03.2025 20:15 • #146

PsychoMantis
Zitat von Vajana:
Ergotherapie ? Jetzt bin ich wirklich überrascht. Nee ich hab irgendwann mal das Wort Neurofeedback aufgeschnappt aber dann vergessen zu googeln, ...

Ergotherapie lässt sich auch bei ADHS anwenden natürlich. Da lernt man Ruhe und Konzentration und Planung.

04.03.2025 20:20 • x 2 #147

PsychoMantis
Meinem Sohn hat das sehr geholfen als er in die Schule gekommen ist. Er hatte das drei Jahre.

04.03.2025 20:41 • x 1 #148

Vajana
Ich hatte das mit Physio verwechselt und in eimem Topf geworfen, generell klingt Ergotherapie gut.

Aber aktuell ist bei mir alles eingestampft ich war über 4 Jahre nicht mehr beim Psychiater oder Psychologen. Jetzt bleibt ja nur der Weg über den Hausarzt. Bei diesem war ich auch erst 2-3 mal und jetzt kann ich da verbal rumeiern dass ich ja adhs hab und gerne... und sowieso.... genau mein Ding.

Das wichtigste hab ich vergessen vor lauter moppern: Danke für die lieben guten Infos und Tipps @PsychoMantis

04.03.2025 20:50 • #149

PsychoMantis
Zitat von Vajana:
Ich hatte das mit Physio verwechselt und in eimem Topf geworfen, generell klingt Ergotherapie gut. Aber aktuell ist bei mir alles ...

Kein Thema sehr gern. Wenn ich helfen kann immer!
Schau aber das du einen Ergotherapeut bekommst der sich mit ADHS auskennt. Und lass Vitamin D mal beim Hausarzt checken

04.03.2025 20:57 • x 1 #150

A

Unterhaltung & Offtopic Tipps

x 4