244

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

meerweh
Zitat von PsychoMantis:
Tatsächlich ist die Störung der Impulskontrolle und das extrem intensive empfinden von Emotionen ein Hauptaspekt einer ADHS.

Man fühlt alles sehr viel stärker und kann Emotionen nicht steuern oder aushalten. Alles muss direkt raus.

Ok, war wohl doch ne doofe Frage... :/ Danke Dir, das hilft mir schon weiter!

24.01.2025 19:51 • #121

PsychoMantis
Zitat von meerweh:
Ok, war wohl doch ne doofe Frage... :/ Danke Dir, das hilft mir schon weiter!

Oh das Gefühl wollte ich dir jetzt aber gar nicht geben! Und es gibt da keine doofen Fragen. Magst du es etwas genauer beschreiben?

24.01.2025 19:54 • #122

A

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

x 3

meerweh
Alles fein, das Gefühl habe ich mir selber gegeben...

Ich kann es mal genauer versuchen: Ich habe bei jemandem ADHS vermutet bzw. vermute ich das. Die Person selbst hat sich nach jahrzehntelangem Alien-Gefühl bei hochsensibel und hochbegabt eingeordnet. Nachdem ich hier immer mal mitgelesen habe, habe ich einige Punkte wiedererkannt (daher meine ADHS-Vermutung) und nun wurde von einer Therapeutin (nach sehr wenigen Terminen) die Annahme einer möglichen Emotionsregulationsstörung geäußert. Daher wollte ich dem etwas weiter auf den Grund gehen, ob es einen Zusammenhang mit ADHS geben könnte.

24.01.2025 20:03 • #123

M
Zitat von meerweh:
Alles fein, das Gefühl habe ich mir selber gegeben... Ich kann es mal genauer versuchen: Ich habe bei jemandem ADHS vermutet bzw. vermute ich das. ...

Aliengefühl, hochsensibel, hochbegabt, Emotionsregulationsstörung, intensive Gefühle, Melt Downs sind auch Symptome für Asperger Autismus Störung

24.01.2025 20:06 • x 2 #124

PsychoMantis
Zitat von meerweh:
Alles fein, das Gefühl habe ich mir selber gegeben... Ich kann es mal genauer versuchen: Ich habe bei jemandem ADHS vermutet bzw. vermute ich das. ...

Das, oder aber auch Asperger Autismus. Da hat man auch Probleme mit der Emotionsregulation.
ADHS typisch ist außerdem eine chaotische Lebensplanung, leichte ablenkbarkeit, dazwischen reden in Gesprächen, lautes Reden und um ganz viele Ecken denken, nicht zum Punkt kommen.

24.01.2025 20:06 • x 1 #125

PsychoMantis
Zitat von Mirandaa:
Aliengefühl, hochsensibel, hochbegabt, Emotionsregulationsstörung, intensive Gefühle, Melt Downs sind auch Symptome für Asperger Autismus ...

Hahaha zwei Dumme ein Gedanke

24.01.2025 20:07 • #126

meerweh
Danke euch! Zu Asperger-Autismus schaue ich dann auch mal.

24.01.2025 20:14 • #127

Dranaqueen
@PsychoMantis ist leider oft so dass solche Menschen, die sich häufig in solchen Situationen wiederfinden auch einfach richtig egoistisch sind, permanent was auszusetzen haben und fortan noch ne Schippe drauflegen und es jetzt „Grenzen setzen“ nennen.

dein Beispiel ist natürlich weniger passend hierzu, hoffe aber es ist klar was gemeint ist. Toleranz ist nämlich keine Einbahnstraße und der ein oder andere ist leider als Geisterfahrer unterwegs, merkt nichts und schimpft auf die vielen Geisterfahrer die entgegenkommen.

Heute 15:37 • #128

PsychoMantis
Zitat von Dranaqueen:
@PsychoMantis ist leider oft so dass solche Menschen, die sich häufig in solchen Situationen wiederfinden auch einfach richtig egoistisch sind, ...

Wen genau meinst du mit solche Menschen? Ich verstehe nicht ganz auf was sich dein Beitrag genau bezieht.

Vor 16 Minuten • x 1 #129

A

x 4