310

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

meerweh
Zitat von PsychoMantis:
Tatsächlich ist die Störung der Impulskontrolle und das extrem intensive empfinden von Emotionen ein Hauptaspekt einer ADHS.

Man fühlt alles sehr viel stärker und kann Emotionen nicht steuern oder aushalten. Alles muss direkt raus.

Ok, war wohl doch ne doofe Frage... :/ Danke Dir, das hilft mir schon weiter!

24.01.2025 19:51 • #121

PsychoMantis
Zitat von meerweh:
Ok, war wohl doch ne doofe Frage... :/ Danke Dir, das hilft mir schon weiter!

Oh das Gefühl wollte ich dir jetzt aber gar nicht geben! Und es gibt da keine doofen Fragen. Magst du es etwas genauer beschreiben?

24.01.2025 19:54 • #122

A

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

x 3

meerweh
Alles fein, das Gefühl habe ich mir selber gegeben...

Ich kann es mal genauer versuchen: Ich habe bei jemandem ADHS vermutet bzw. vermute ich das. Die Person selbst hat sich nach jahrzehntelangem Alien-Gefühl bei hochsensibel und hochbegabt eingeordnet. Nachdem ich hier immer mal mitgelesen habe, habe ich einige Punkte wiedererkannt (daher meine ADHS-Vermutung) und nun wurde von einer Therapeutin (nach sehr wenigen Terminen) die Annahme einer möglichen Emotionsregulationsstörung geäußert. Daher wollte ich dem etwas weiter auf den Grund gehen, ob es einen Zusammenhang mit ADHS geben könnte.

24.01.2025 20:03 • #123

M
Zitat von meerweh:
Alles fein, das Gefühl habe ich mir selber gegeben... Ich kann es mal genauer versuchen: Ich habe bei jemandem ADHS vermutet bzw. vermute ich das. ...

Aliengefühl, hochsensibel, hochbegabt, Emotionsregulationsstörung, intensive Gefühle, Melt Downs sind auch Symptome für Asperger Autismus Störung

24.01.2025 20:06 • x 2 #124

PsychoMantis
Zitat von meerweh:
Alles fein, das Gefühl habe ich mir selber gegeben... Ich kann es mal genauer versuchen: Ich habe bei jemandem ADHS vermutet bzw. vermute ich das. ...

Das, oder aber auch Asperger Autismus. Da hat man auch Probleme mit der Emotionsregulation.
ADHS typisch ist außerdem eine chaotische Lebensplanung, leichte ablenkbarkeit, dazwischen reden in Gesprächen, lautes Reden und um ganz viele Ecken denken, nicht zum Punkt kommen.

24.01.2025 20:06 • x 1 #125

PsychoMantis
Zitat von Mirandaa:
Aliengefühl, hochsensibel, hochbegabt, Emotionsregulationsstörung, intensive Gefühle, Melt Downs sind auch Symptome für Asperger Autismus ...

Hahaha zwei Dumme ein Gedanke

24.01.2025 20:07 • #126

meerweh
Danke euch! Zu Asperger-Autismus schaue ich dann auch mal.

24.01.2025 20:14 • #127

Dranaqueen
@PsychoMantis ist leider oft so dass solche Menschen, die sich häufig in solchen Situationen wiederfinden auch einfach richtig egoistisch sind, permanent was auszusetzen haben und fortan noch ne Schippe drauflegen und es jetzt „Grenzen setzen“ nennen.

dein Beispiel ist natürlich weniger passend hierzu, hoffe aber es ist klar was gemeint ist. Toleranz ist nämlich keine Einbahnstraße und der ein oder andere ist leider als Geisterfahrer unterwegs, merkt nichts und schimpft auf die vielen Geisterfahrer die entgegenkommen.

03.02.2025 15:37 • #128

PsychoMantis
Zitat von Dranaqueen:
@PsychoMantis ist leider oft so dass solche Menschen, die sich häufig in solchen Situationen wiederfinden auch einfach richtig egoistisch sind, ...

Wen genau meinst du mit solche Menschen? Ich verstehe nicht ganz auf was sich dein Beitrag genau bezieht.

03.02.2025 19:38 • x 1 #129

Aline_8
Hallo zusammen,

Wie wurde bei euch die Diagnose denn erstellt? Also im Rahmen einer Psychotherapie? Und falls ja, hattet ihr die Therapie ursprünglich wegen einer anderen Situation begonnen und dies war dann eine ggf zusätzliche Diagnose?

18.02.2025 16:02 • #130

Winza
@Aline_8

Ich habe mir eine Therapie gesucht, weil es Probleme in der ex Beziehung gab und mir gesagt wurde, dass ich es nötig hätte.

Als ich dann in der ersten Stunde war, sagte die Therapeutin nach 10 Minuten erzählen meinerseits dass sie glaubt dass ich adhs habe.

Habe dann einige Fragebogen ausgefüllt, war beim Neurologen/Psychiater und es wurde bestätigt.

Zuerst hatte ich die Therapie darauf ausgerichtet die Beziehung zu verbessern.
Habe mit Ritalin und Skills begonnen.
Überraschungseffekt war, dass ex nicht mehr alles auf mein unbehandeltes adhs schieben konnte.
Meine Meinung blieb die gleiche und da konnte ich sehen wie die Manipulationen des Gegenübers funktionierten.

18.02.2025 16:15 • x 2 #131

Aline_8
Zitat von Winza:
Als ich dann in der ersten Stunde war, sagte die Therapeutin nach 10 Minuten erzählen meinerseits dass sie glaubt dass ich adhs habe.

Weisst du, woraus sie das abgeleitet hat? Und würdest du es hier erzählen wollen?

Und worin besteht der Unterschied zwischen ADHS und ADS?

18.02.2025 16:18 • #132

K
Zitat von Aline_8:
Hallo zusammen, Wie wurde bei euch die Diagnose denn erstellt? Also im Rahmen einer Psychotherapie? Und falls ja, hattet ihr die Therapie ...

Durch Zufall von einer Ärztin darauf aufmerksam gemacht worden. Testung verlief dann wie von ihr vermutet.

@Aline_8
Könnte ich mir bei dir auch vorstellen dieses unverbindlich testen zu lassen.

18.02.2025 16:26 • x 1 #133

Winza
@Aline_8

https://www.adxs.org/de/page/50/die-pra...adhs-i-ads

- Sie sagte, es war die Art und Schnelligkeit mit der ich erzählt habe.
- Dass ich meinen Alltag mit Google Kalender und einer Smartwatch organisiere.
- Meine Aussage, dass ich alles in meiner Umgebung mitbekomme/höre auch wenn ich in einem Gespräch bin.
-Meine Zeugnisse in der Schule

18.02.2025 16:26 • x 3 #134

PsychoMantis
@Aline_8 Mir gehts schon seit jeher nicht gut, bereits seit der Kindheit. Ich war immer wieder in Behandlung aber niemand konnte eine Diagnose stellen weil ich nirgends hin gepasst habe und zu reflektiert war. Zudem habe ich zu gut maskiert und einiges an traumatischen Dingen wurde mir nicht geglaubt.

Ich kam erst auf meinen Sohn drauf und habe mich dann bei einem Neuropsychologen mit Spezialgebiet ADHS bei Erwachsenen testen lassen. 150 Fragen, alte Zeugnisse, Erfahrungsberichte, dann noch medizinisches wie Blut und MRT.

War dann sehr eindeutig für ihn aber vor 40 Jahren hat man es noch nicht so bei Mädchen erkannt da ich zudem auch Asperger habe.

18.02.2025 20:21 • x 2 #135

A

x 4