237

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

Catalina
Zitat von AnnaLüse:
Bei mir vor Ort sind sogar die Wartelisten geschlossen. Ich bin kurz davor, es selbst zu zahlen.

Falls es bei dir in der Nähe eine Psychiatrische Institutsambulanz gibt, könntest du es dort probieren, die haben oft nicht ganz so lange Wartezeiten. Aber insgesamt ist es echt schwierig, einen Platz zur Diagnostik zu bekommen. Ich bin ja erst spät diagnostiziert worden, vor etwa 2 Jahren und habe 9 Monate auf meinen ersten Termin warten müssen. Bis zur Diagnose waren es dann nochmal 9 Monate.

Es ist echt eine Zumutung für Betroffene, aber es gibt leider viel zu wenig Ärzte und Psychologen, die sich mit dem Thema auskennen. Hab in meiner FB-Gruppe schon so oft gelesen, dass Psychiater behaupten, ADHS gäbe es gar nicht, das wäre nur eine Modekrankheit oder die Leute wollten nur easy an Dro. kommen. Echt gruselig, wieviel Unwissen da immer noch herrscht.

24.12.2024 10:39 • x 1 #106

M
Zitat von AnnaLüse:
Ich dachte mehr so an einen Geheimtipp. Google hab ich natürlich schon durch. Bei mir vor Ort sind sogar die Wartelisten geschlossen. Ich bin kurz ...

Guck mal auf Tom Harrendorf's Webseite. Er spricht davon häufiger in seinen Youtube Videos

24.12.2024 14:36 • #107

A

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

x 3

E
Hallo zusammen,

Ich bin keine Betroffene, jedoch bin ich zufällig über ein tolles Buch gestolpert Unruhe im Kopf von Gabor Mate. Ich höre gerne Bücher von ihm und dieses würde mir als Folge dessen empfohlen mit einer 10 minütigen Hörprobe. Das für den Fall, dass jemand Literatur sucht.

Gabor Mate hat generell eine ganzheitliche Betrachtung in seinen Büchern und er selbst und seine Kinder haben ADHS.

25.12.2024 18:17 • x 2 #108

Claas1936
Ich war am Sonntag mit meinen Kids in ner Kneipe, da lag nen Flyer zu AHDS.
Bei den Symtomen steht es 1 zu 7 für Ahds.

Und hier finde ich mich auch durchaus wieder.

Aber was solls...
Ich find das ganze Gedöns in heutigen Autos trotzden so Schei.., dass ich mir nach ca. 80 Stunden YouTube mittlerweile zutraue, einen ausgestellten Airbus A320 in die Luft zu bekommen. Die Schalter sind halt logischer aufgebaut als son Menü im Golf. ...Gut, im Moment wärs eine meiner letzten Handlungen. Lande-Flughafen finden müsste ich noch üben.

Das passende Lied ist von Revolverheld - Spinner...

26.12.2024 15:52 • #109

Winza
Zitat von Claas1936:
Aber was solls...
Ich find das ganze Gedöns in heutigen Autos trotzden so Schei.., dass ich mir nach ca. 80 Stunden YouTube mittlerweile zutraue, einen ausgestellten Airbus A320 in die Luft zu bekommen. Die Schalter sind halt logischer aufgebaut als son Menü im Golf. ...Gut, im Moment wärs eine meiner letzten Handlungen. Lande-Flughafen finden müsste ich noch üben.

Das passende Lied ist von Revolverheld - Spinner..

26.12.2024 16:45 • #110

DaisyL
Heute war es schwierig... Beim Essen. Ungleichheit, Unvollständigkeit, Unverständnis. Das sind Dinge, auf die ich nicht kann.

26.12.2024 16:52 • x 1 #111

PsychoMantis
Zitat von DaisyL:
Heute war es schwierig... Beim Essen. Ungleichheit, Unvollständigkeit, Unverständnis. Das sind Dinge, auf die ich nicht kann.

Wie meinst du das? In der Kommunikation mit anderen oder wie?

26.12.2024 16:55 • x 1 #112

DaisyL
Ich fühl mich so durch, wenn ich das jetzt so schreibe... mein Platz im Lokal passte mir nicht, es waren Spritzer auf meiner Serviette als ich kam und es war ein Haar im Essen. Das Essen kam unvollständig und es gab unterschiedliche Portionen für den gleichen Preis. Hat mich alles kirre gemacht hat. Ich kann sowas nicht. Ernte Unverständnis und hab komische Gesichtsausdrücke.

26.12.2024 17:06 • x 2 #113

PsychoMantis
Zitat von DaisyL:
Ich fühl mich so durch, wenn ich das jetzt so schreibe... mein Platz im Lokal passte mir nicht, es waren Spritzer auf meiner Serviette als ich kam ...

Ich kann dich aber total verstehen.. Und eigentlich ist es auch dein gutes Recht so etwas zu monieren. Sprichst du es offen an?
In meinen Augen ist es eher ein Problem der Gesellschaft das man nichts mehr sagen darf sondern alles schlucken muss um es allen Recht zu machen und ja nicht aufzufallen.
Beim Haar im Essen wäre ich nach Hause gegangen. Das ist einfach eklig.

26.12.2024 17:09 • x 2 #114

DaisyL
Habe es angesprochen und es wurde gefragt, was ich denn jetzt schon wieder habe und diese genervt Geräusche gemacht. Nein. Man darf nichts mehr ansprechen. Dann konnte ich den Vortrag darüber nicht zurückhalten. Die anderen sagen halt nichts und wollen auch von mir nichts hören

26.12.2024 17:26 • x 1 #115

DaisyL
Ich wirke dann wie der letzte Monk, dabei sehe ich es eigentlich auch so wie du. Wieso ist man denn immer die einzige, die das so wahrnimmt, empfindet und was sagt. Wieso kann ich meine Gefühle nicht zurückhalten, wie die anderen am Tisch (die sich vielleicht auch über das ein oder andere geärgert haben)

26.12.2024 17:29 • x 1 #116

PsychoMantis
Zitat von DaisyL:
Ich wirke dann wie der letzte Monk, dabei sehe ich es eigentlich auch so wie du. Wieso ist man denn immer die einzige, die das so wahrnimmt, ...

Das ist aber ein Problem der anderen weil sie zu feige sind Grenzen zu setzen. Ich habe mich gezielt von Menschen distanziert die meine Grenzen und Bedürfnisse nicht achten und von mir verlangen dass zurück zu halten. Das ist ungesund und macht krank. Und wenn die anderen gern fremde Haare im Essen haben ist das ihr Ding - ich finde das maximal ekelhaft wenn ich für Essen irgendwo bezahle.

26.12.2024 17:37 • x 1 #117

Winza
Zitat von DaisyL:
Dann konnte ich den Vortrag darüber nicht zurückhalten

26.12.2024 17:40 • #118

A

x 4