HoneySky
- 224
- 1
- 269
HoneySky
HoneySky
sunny35
Zitat von Olafine:Bis jetzt kam von ihm nur Gemecker, dass er mir die Alufolie krumm nehme... Das heute früh um 05:30 Uhr.
Irgendwann wird er wohl merken, dass ich ihm nicht gedenke zu antworten... Es geht mir im Moment recht gut, zwar traurig, aber nicht komplett zerstört. Hoffe das bleibt fürs Erste so...
Geschlafen habe ich gar nicht. Was aber nicht am Gedankenkarussel lag sondern an meinem durch die Influenza entzündeten Kehlkopf. Ich mache so laute Geräusche beim Atmen, dass ich davon nicht einschlafen kann...
Ich danke Euch noch einmal für Eure liebe Unterstützung! Ich weiss dass ich am Anfang des Weges bin und noch schwere Momente kommen werden...
Grace_99
Zitat von Gast Angst:Grace, wir wollen ja auch Erstfrauen sein.
Das Versprechen sie uns , oder vielen von uns, ja auch, dass wir es werden sollen.
Sie müssen nur erst alles regeln.
Das Regeln dauert dann und dauert und dauert...
Und wir warten und warten und warten.
Und wenn wir auch nur andeuten nicht mehr warten zu wollen, kommen wieder allerliebste Worte,neue Beteuerungen...
Schon oft fragte ich mich, wann ich so naiv geworden bin
Gast 9999
Zitat von sunny35:Ich selbst bin auch AF. Aber ist es nicht von Anfang an klar worauf man sich bei einer Affäre einlässt?
Zitat:Ja auch ich habe mich leider trotz alle dem verliebt. Aber das ist MEIN Problem. Nicht seins. ICH muss damit klar kommen.
Zitat:Ich kann ihn nicht verurteilen oder ihm die Schuld geben.
Zitat:Vielleicht auch deswegen nicht, weil die Fronten von Anfang an geklärt waren.
sunny35
Zitat von Blanca:Zitat von sunny35:Ich selbst bin auch AF. Aber ist es nicht von Anfang an klar worauf man sich bei einer Affäre einlässt?
Man läßt sich auf eine unverbindliche Spaßbeziehung ein, ja.
Es sei denn natürlich, Dein AM hat vom ersten Date an erklärt, daß seine Ehe restlos gescheitert sei und er in Trennung lebe - um dann Zug um Zug alles wieder zurückzunehmen und zu relativieren. Oder es sei denn, er hat Dir erst gar nichts von seiner Ehe erzählt (Doppelleben).Zitat:Ja auch ich habe mich leider trotz alle dem verliebt. Aber das ist MEIN Problem. Nicht seins. ICH muss damit klar kommen.
Volle Zustimmung.Zitat:Ich kann ihn nicht verurteilen oder ihm die Schuld geben.
Natürlich kann er nichts für die Bindungshormone, die mit der Zeit bei Dir ausgeschüttet worden sind. Darin stimme ich Dir zu.
Um Schuld sollte es bei Gefühlsangelegenheiten meines Erachtens generell nicht gehen - es sei denn, da kommt vorsätzlicher Betrug ins Spiel, siehe oben. Angesichts der fehlenden Planbarkeit und mitunter auch Kontrolle von Emotionen halte ich das für fragwürdig.
Allerdings hat der AM Augen zu sehen und (hoffentlich) Empathie zu spüren, wenn der Spaßfaktor der Affaire kippt, weil seine Geliebte sich verliebt hat und nun emotional abhängig von ihm zu werden droht. Ein Mann mit Selbstbewußtsein wird sich spätestens an dieser Stelle höflich, aber bestimmt verabschieden, um Dramaszenen zu verhindern. Dazu wird auch in Seitensprungfibeln regelmässig geraten - müßig festzustellen, daß es in der Praxis häufig anders läuft - aber eben das ist der Grund und somit auch seine Teilverantwortung für das Gellingen einer Affaire (= Aufrechterhalten des Spaßfaktors).
Ab hier nimmt der Affairenmann das einsetzende und stetig zunehmende Leid seiner Geliebten zumindest bewußt in Kauf und nein - das ist überhaupt nicht o.k., sondern einfach nur schäbig. Wer sowas tut, nur um (s)eine Komfortzone aufrecht- und sich (s)ein Spielzeug zu erhalten (ginge es um die Anbahnung einer Festbeziehung, würde er ja Nägel mit Köpfen machen), der muß sich zumindest mangelnde Mitmenschlichkeit und Fürsorge vorwerfen lassen, auch wenn er zu letzterer formal natürlich nicht verpflichtet war und ist (es gibt kein Gesetz, daß ihn dazu zwänge).
Der Punkt ist nur, daß solche Typen das gar nicht einsehen (wollen) - warum, ist letztlich egal - und daß es das Problem der Geliebten nun mal nicht lösen wird, wenn sie darüber jammert und dabei zugleich ihre eigene (Haupt-)veranwortung übersieht: Nämlich jene sich selbst gegenüber, die Du im Zitat auch völlig korrekt angesprochen hast.
Bei Licht betrachtet steht dahinter meist entweder Verlustangst, oder schlicht die Denke, man habe jetzt bereits so lange gewartet, gehofft und (faule) Kompromisse investiert, daß man doch jetzt - vermeintlich 100 m vor dem Ziel - nicht einfach so aufgeben könne; womöglich werfe man sich sonst auf dem Sterbebett noch ernsthaft vor, diese Chance nicht genutzt zu haben...
Geliebte haben häufig eine hohe Leidensfähigkeit und das erklärt auch, warum sich unter ihnen beruflich erfolgreiche Frauen befinden, die im Job tatsächlich viel Selbstbewußtsein an den Tag legen und entsprechend akzeptiert sind. Allein: Die Karrriere ist eine Baustelle, wo andere Parameter (meß- und sichtbare Leistung) maßgeblicher sind als das, was viele Männer bei der Wahl einer Festpartnerin (letztlich) so bewegt.
Und das sind zumindest in Deutschland nach wie vor Vorstellungen, die zwar längst genauso hinter uns liegen sollten wie völkisches Denken, sich aber dennoch in vielen Köpfen gehalten haben. Und ich weiß nicht, welche Variante die üblere ist dabei: der sich dessen völlig bewußte und das entsprechend offen raushängen lassende Macho, oder der sich nach außen locker gebende Spießer, der nicht mal sich selbst eingestehen würde, daß er letztlich doch erleichtert ist, wenn sein Frauchen zumindest soviel weniger verdient als er, daß sie ehrfürchtig zu ihm aufschaut, wenn er ihr seinen Anteil aufs gemeinsame Haushaltskonto überweist.Zitat:Vielleicht auch deswegen nicht, weil die Fronten von Anfang an geklärt waren.
Zu dieser Klärung gehört aber auch, daß Affairen eigentlich beendet gehören, wenn einer von beiden sich so ernsthaft verliebt, daß die lockere Stimmung unweigerlich vor dem Kippen steht. Wenn der AM von seiner Geliebten einfordert, sie möge sich an die klassischen Regeln einer Affaire halten, so müßte er mit gutem Beispiel vorangehen, indem er wiederum diesen Part erfüllt. Tut er das nicht, hat er die Affaire genauso in Frage gestellt - in ihrer Unverbindlichkeit nämlich - wie seine Geliebte, nur unter umgekehrten Vorzeichen.
Es wird also auch für ihn ein Schuh daraus und den würde ich ihm und - bei Bedarf - auch seiner Gattin offen ins Gesicht werfen, wenn er darauf rumreiten sollte, die Fronten seien doch geklärt gewesen. Immerhin könnte er ja genauso gehen, wenn es ihm nicht passt, daß die Affaire immer emotionaler wird und klammert, gell?
Tja...
Zitat von Olafine:Selbstmitleid...
Zitat:Eine neue ernsthafte Beziehung stand für mich eher nicht zur Debatte. Meine Standardbegründung lautete keine Zeit, aber ich denke die Angst vor neuen Verletzungen war zu groß.
Zitat:So nahm die Sache ihren Lauf. Ich lebte mein Leben, er seins und ein manchmal zweimal die Woche verbrachten wir ein paar schöne Stunden.
Zitat:Auffällig fand ich von Anfang an wie er mich mit WA bombadieren konnte.
Zitat:Ich habe diese Aufmerksamkeit aufgesaugt wie ein Schwamm.
Zitat:Er brachte immer mehr Gefühl in die Sache ein. Hat wirklich alles daran gesetzt, dass ich mich ganz auf ihn einlasse.
Zitat:seine Tränen beim Abschied. Er hat unter der Situation gelitten.
Zitat:Anfang Januar hat er dann in einer Kurzschlußreaktion seiner Frau von mir erzählt.
Zitat:Das Ende vom Lied war, dass er doch bei seiner Familie geblieben ist. Tja und anstatt ihn da zum Teufel zu jagen, bin ich bei ihm geblieben. Habe mich von seinem ich will Dich nicht verlieren, ich liebe dich doch einlullen lassen.
Zitat:Seitdem entwickle ich mich zu einem Schatten meiner selbst. [...]
Ich weiss, dass ich mich trennen muss. Die Enttäuschungen von ihm sind einfach zuviele.
Zitat:.Er findet immer wieder so wunderbare Worte
Zitat:Dann soll ich auch noch Verständnis haben,
Zitat:Warum nur schaffe ich es nicht? Warum sitze ich hier, weine vor mich hin und warte seit Stunden auf eine Nachricht von ihm?
OldFury
Zitat von OldFury:Die berühmte vor der Nase hängenden Möhre also ...
sunny35
Zitat von Maus 89:Sunny, als betrogene Ehefrau habe ich die gleiche Geschichte erlebt, wie du, nur unter anderen Vorzeichen.
Mein Ex erklärte tausendmal, das er keine Affäre hat. Das ich mir das nur einbilde. Als ich ihm beweisen konnte,
das es doch so war, hat er mir immer wieder gesagt, das er es beendet hat und sie nur sein Betthäschen war
und er mit ihr das machen konnte, was ich ihm verweigert hätte. Und ich dumme Kuh hab das jahrelang mitgemacht.
ER hat doch immer wieder unter Tränen beteuert, das er nur mich liebt! Auch Ehefrauen sind so beeinflussbar.