A
Wo ist die Gerechtigkeit?
Zitat:Gar nichts mehr unternehmen. Lass es ruhen.
Zitat:Ich denke nicht, dass es Dir damit besser gehen würde - sobald sie Dich nämlich von Block nehmen würde, würdest Du Dich wieder an irgendeine Hoffnung klammern und nicht mit der Beziehung abschließen. Nehme es als Zeichen, dass die Beziehung beendet ist - wenn sie noch sauer auf Dich wäre, dann hätte sie sich nicht umarmen lassen und auch den Brief nicht genommen.
JungeRoemer
Zitat von JungeRoemer:Markus, rede Dir das nicht ein. Du bist nicht so, wie diese fiesen Typen. Wenn Dich das noch länger beschäftigt, solltest Du vielleicht eine Kurzzeit-Gesprächstherapie bei einem Profi machen. Ich bin nur Laie und wurde damit -Gott sei Dank- noch nie konfrontiert. Du darfst Dich nicht schuldig fühlen.
Lass' das Mädel in Ruhe und konzentriere Dich auf Dich.
Irgendwie kann ich, nach so einem Vorfall, all die Aktionen ihrerseits besser verstehen. Lass' sie in Liebe los.
Zitat von Tiefes Meer:Hallo Markus,
Du hast hier schon eine Menge guter Hinweise bekommen. Ich mag ergänzend mal beim Titel Deines Threads einhaken. Wo ist die Gerechtigkeit ?
Das ist 'ne Frage, die sich vermutlich die meisten Leute stellen, die Liebeskummer haben.
Ich jedenfalls bin da auch keine Ausnahme. Es kommt darin zum Ausdruck, daß man es unfair findet, wenn's demjenigen gut geht, den man für die Ursache der eigenen Schmerzen hält.
Aber mal umgekehrt gesehen .... Hättest Du Dich anderweitig verliebt und es ginge Dir gut damit.
Würdest Du es dann als ungerecht betrachten, daß eine verlassene Freundin wegen Dir leidet ? Und wenn ja - welche Möglichkeiten hättest Du, diese Ungerechtigkeit auszugleichen ? Aus Mitleid bei dem bisherigen Partner bleiben ? Wäre das fair und gerecht ? Dir selbst gegenüber ? Der alten Partnerin gegenüber ? Der neuen Partnerin gegenüber ?
Was wäre, wenn Deine Freundin aus reinen Gründen von Fairness zu Dir zurück käme. Würde das Deinen Schmerz mildern ? Und würdest Du das zulassen ? Und wenn ja - wie würdest Du Dich dann fühlen ? Großartig ? Oder doch eher mickrig ? Weil Du es zulässt, daß jemand Dich für unfähig hält, alleine klarzukommen und deshalb sein eigenes Leben aufgibt ?
So - und an dem Punkt der Überlegungen angekommen, atme mal tief durch, mach Deinen Rücken gerade und genieße den Gedanken, daß Du Manns genug bist, um sowas weder zu wollen noch zu brauchen. Schon gar nicht von einer 15jährigen. Schmerzen wegen Liebeskummer sind hart. Aber sie bringen Dich nicht um. Du wirst sie überleben und überstehen. Und im Grunde weißt Du das auch. Ebenso wie Dir im Grunde klar ist, daß es ein Leben ohne Schmerzen nicht gibt.
Mir ist klar, daß man die Fähigkeit zu Fühlen gelegentlich zum Teufel wünscht, wenn es einem dreckig geht. Habe ich auch oft genug getan. Aber es tut dann auch ganz gut, sich bewusst zu machen, dass es sich tatsächlich um eine Fähigkeit handelt.
Stell Dir vor, jemand würde Dir 'ne Pille anbieten und wenn Du die schluckst, wärest Du nie wieder traurig, nie wieder verletzt oder wütend. Immer Happy. Würdest Du die Pille schlucken ? Ich nicht. Ich finde die Idee eher gruselig. Sie macht mir das Gefühl, ich würde mich in so eine Art Zombie verwandeln, dem alles egal ist. Die Leute um mich herum könnten mit mir machen, was sie wollen. Ich wäre ja eh immer Happy.
Mensch sein bedeutet offenbar, auch harte Zeiten zu durchleben. Das ist keine Frage von Gerechtigkeit. Es ist eine Grundbedingung des menschlichen Daseins und wir alle haben zu lernen, auch damit umzugehen. In Geduld mit uns selber.
Und schon jetzt darfst Du sicher sein - es kommt der Tag, an dem Du auf die Zeit, die Du grade durchmachst, mit einem Lächeln zurück siehst. Und Deine Ex ganz gelassen als das sehen kannst was sie ist - ein Teenager, ein halbes Kind. Du wirst Dich selber mit einem Schmunzeln fragen, warum Du Dir damals die Marotten eines Teenagers nur so zu Herzen genommen hast. Und vielleicht denken, daß es aber letztlich ganz ok war, dieser Liebeskummer. Weil er Dir geholfen hat, selber erwachsen zu werden.
Es sind immer die harten Zeiten, an denen wir wachsen und an menschlicher Reife und Tiefe gewinnen. Und das wiederum macht uns interessant und spannend für andere Menschen, die ebenfalls über Tiefe, Erfahrung und Reife verfügen.
Liebe Grüße
JungeRoemer
Zitat von MarkusRKL:Sie will Dich aber aktuell nicht weiter verletzen, keine Wunden aufreißen oder Hoffnungen schüren. In ein paar Jahren oder vielleicht sogar schon in 6 Monaten würde sie vielleicht so etwas mal leise sagen... Es wäre halt ein mal schön zu hören ein Dankeschön von ihr zu erhalten, ..