58

Wo geht's raus?

S
Hallo Verarbeitender,

puh, da sind wir noch hochintellektuell unterwegs zu so später Stunde... .

Was das Vertrauen angeht. Ist es da nicht sogar wichtiger, Vertrauen in sich selbst zu haben statt / und nicht nur in den Anderen? Ich denke der Schlüssel zum Glück oder zur Zufriedenheit - auch in Beziehungen - liegt ohnehin letztendlich in uns selbst. Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest. Sehr plakativ aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich glaube auch wirklich daran, dass man alles Gute auch zurück gespiegelt bekommt. Und wenn dem nicht so ist, dann ist es nicht der richtige Partner. Oder man muss zusätzlich auch noch an sich selbst arbeiten.

Und ansonsten: Nie die Hoffnung verlieren und immer das Beste geben. Mehr können wir doch gar nicht machen.

Gut's Nächtle!

10.10.2012 22:44 • #316

V
Hallo Sonne123,

ich warte noch auf die Waschmaschine...

Ja, genau, das Sich selbst akzeptieren und lieben ist wohl wirklich der Schlüssel. Das Buch von Eva-Maria Zurhorst muss ich noch lesen, ist aber eins meiner nächsten Lektüren. Ansonsten wird dieses Thema ja auch von Robert Betz aufgegriffen und unterschiedliche Facetten beleuchtet. Ich hatte das in diesem Thread schon mal ähnlich gepostet (schön gedenglished ), denke aber, wenn es gelingt sich selbst zu lieben (was uns allen in unserem westlichen Kulturkreis wohl sehr schwerfällt) dass erst dann bedingungslos geliebt werden kann, also ohne eine Rückliebe zu erwarten. Eine Trennung wird dann wohl viel seltener erfolgen, da dann ja auch keine Erwartungen verletzt werden können, da ja keine da sind... Aber auch wenn es eine Trennung gibt, wird sie dann wohl eher vielleicht im beidseitigen Einvernehmen erfolgen aber auf jeden Fall leichter verkraftbar sein, da die Abhängigkeit von der anderen Liebe ja gar nicht existiert. Ich denke gerade diese Abhängigkeit von der Liebe des anderen ist es ja, was uns hier so leiden lässt. Denn - hatte ich auch schon mal vorher geschrieben - wenn wir unseren Expartner immer noch bedingungslos lieben würden, hätten wir wohl keine Schwierigkeiten ihn glücklich zu sehen. Auch wenn das bedeutet, dass er gerade ohne uns oder auch mit einem anderen Partner glücklich ist. Ich weiss, sehr selbstlos gedacht (ich bin da auch bei weitem noch nicht, vielleicht komme ich da irgendwann einmal hin...)

So, Waschmaschine ruft.

Eine wirklich gute Nacht und bis morgen auf diesem Thread, oder woanders...

10.10.2012 23:03 • #317

A

Wo geht's raus?

x 3

N
Hallo und Guten Morgen an alle,

bevor ich heute wieder irgendeinen Sch.... schreibe, beginne ich den Tag mit einem Spruch:

Die schönste Zukunft hängt immer vom Vergessen des Vergangenen ab. Du wirst im Leben nicht vorankommen, wenn du die Irrtümer der Vergangenheit und alles, was dein Herz verletzt hat, nicht hinter dir lässt.

Möge uns das allen irgendwann gelingen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen entspannten Donnerstag mit vielen Glücksmomenten.

11.10.2012 05:24 • x 1 #318

C
Zitat von Neja:
Hallihallo Verarbeitender,

Immer wenn man denkt, man kommt einen Schritt weiter, steht ein Hindernis im Weg und du musst Umwege gehen, die dich zum Anfang zurückwerfen. Frustrierend!

Gedankenfehler...

Alle Hindernisse, die im Weg stehen, wollen bewältigt werden. Du kannst keinen Umweg gehen. Sie es als Pause auf deinem Weg an.
Du darfst diese Pause nehmen. Du musst manchmal atem holen können, deine Trauer und Wut, Frustration und Verzweiflung ausleben.
Du wirst das Hindernis dann wegräumen und weitergehen.
Also - pausieren, ja - stehenbleiben oder umkehren - nein!

Dieses stehenbleiben, zurückgeworfen werden - what ever, das gibt es nur in eurem Kopf. Macht euch das nicht zu eigen. Ihr geht besser, klarer und zielorientierter, wenn ihr euer Ziel definieren könnt.
Wieder glücklich sein. Das Leben wieder leben wollen und können!

Und - das geht und wird! Selber erlebt
Ihr könnt das auch! Versprochen!

Lieben Gruß
Carlson

11.10.2012 07:02 • #319

I
.. mein Tag fängt nicht so gut an ..
Habe super schlecht geträumt! Total wirrrrrr .. Aber leider auch schmerzhaft.

Aber hier auch ein netter Spruch aus Sie sagt es mit Worten:

Du kannst Dir nicht aussuchen was im Leben passiert,
aber Du kannst Dir aussuchen wie Du damit umgehst.
Lass Dir Deine Gegenwart nicht von der Vergangenheit bestimmen,
aber lass die Vergangenheit ein guter Ratgeber für die Zukunft sein.

Ich versuche danach zu leben .. funktioniert leider nicht immer!

Aber egal .. weiter gehts .. ATMEN
Wir müsse nur immer den Blick nach vorne richten .. und nicht zu oft nach hinten! .. das ist vorbei .. und vorne wartet sicher irgendwo und irgendwann etwas VIEL BESSERES auf uns!

Schönen TAG!

11.10.2012 08:57 • #320

E
Moin!

Wieder ein Tag, an dem es gilt, weiter zu ATMEN.

Ihr Lieben, ist der Herbst nicht gerade toll? Sonne scheint, Blätter bekommen eine tolle Farbe und gestern war der Sternenhimmel der Hammer!

Und zwischen den traurigen Gedanken kann ich das ab und an sogar würdigen

LG, ELSE

11.10.2012 09:18 • #321

Failed
Ebenfalls Guten Morgen an alle

Hmm Else, ich stand mit dem Herbst schon immer auf Kriegsfuß.
Ich kann da nix schönes sehen, alles wird plötzlich dunkel, wässrig und kühl, verwelkt, stirbt und verschwindet.

Dieser dumme Herbst klaut mir den Sommer, Licht, Wärme, mein Draußen-Zimmer Balkon, schrumpft meine Tage kurz und macht meine Nächte immer länger.
Ich mochte das noch nie und in meiner derzeitigen Verfassung depremiert mich das alles noch zusätzlich.

Sorry das ich nur jammere, ich bin zur Zeit in komischer Stimmung. Gefasst aber nicht auf entspannte Art, eher wie gefühlstot. Und das jeden Tag ein bißchen mehr.

11.10.2012 09:45 • #322

Jade-Herz
Zitat von ImGedanken:
..

Aber hier auch ein netter Spruch aus Sie sagt es mit Worten:
.................
Aber egal .. weiter gehts .. ATMEN :wink:
Wir müsse nur immer den Blick nach vorne richten .. und nicht zu oft nach hinten! .. das ist vorbei .. und vorne wartet sicher irgendwo und irgendwann etwas VIEL BESSERES auf uns!

Schönen TAG! :trost: :trost: :trost:

DIE hab ich auch bei meinen fb freunden ;) :lol:

deine worte gefallen mir aber grad besser.... ;) weiter atmen und nach vorne schaun...auch wenn da vorne grad eine groooosssse leere ist :roll:

naja-ich mach im moment eher so einen schritt nach dem anderen- eine stunde nach der anderen,weil mir die grossen weiten ziele im moment fehlen.

@else
das ist ja schon mal schön,dass du die schönheit des herbstes geniessen und sehen kannst :)
ich find den herbst auch ganz schön - leider aber nicht wenns so kalt und nebelig ist wie bei mir gerade. aber ein paar schöne herbsttage wirds sicher auch bei mir noch geben ;)

:gruppenkuscheln:

11.10.2012 09:45 • #323

E
Zitat von Jade-Herz:
Zitat von ImGedanken:
..

deine worte gefallen mir aber grad besser.... weiter atmen und nach vorne schaun...auch wenn da vorne grad eine groooosssse leere ist

naja-ich mach im moment eher so einen schritt nach dem anderen- eine stunde nach der anderen,weil mir die grossen weiten ziele im moment fehlen.

@else
das ist ja schon mal schön,dass du die schönheit des herbstes geniessen und sehen kannst
ich find den herbst auch ganz schön - leider aber nicht wenns so kalt und nebelig ist wie bei mir gerade. aber ein paar schöne herbsttage wirds sicher auch bei mir noch geben

Ich versuche es wie Du: jeden Tag, jede Stunde einzeln angehen. Der Versuch, Pläne zu machen, hat mich bis jetzt auch überfordert. Und bei dem langsamen Tempo erhasche ich halt manchmal eine Blick auf die Schönheit der Dinge.

@failed: so hat wohl jeder seine Vorlieben, was die Jahreszeiten angeht... . Wünsche Dir, dass trotz allem einigermaßen gut durch den Herbst und Winter kommst Und sich Deine Erstarrung langsam wieder lösen kann.

11.10.2012 10:41 • #324

Jade-Herz
Zitat von Failed:
Dieser dumme Herbst klaut mir den Sommer, Licht, Wärme, mein Draußen-Zimmer Balkon, schrumpft meine Tage kurz und macht meine Nächte immer länger.
Ich mochte das noch nie und in meiner derzeitigen Verfassung depremiert mich das alles noch zusätzlich.

Sorry das ich nur jammere, ich bin zur Zeit in komischer Stimmung. Gefasst aber nicht auf entspannte Art, eher wie gefühlstot. Und das jeden Tag ein bißchen mehr.

ich mochte den herbst auch nie. ich bin auch der sommermensch. aber wenn die tage im herbst schön sind hab ich in den letzten jahren gelernt auch die schönen seiten zu sehen. aber ja-so wirklich freuen tu ich mich auf den frühling

dieses gefühlstot kann ich auch grad nachvollziehen.
ich hab grad irgendwie ufgegeben bzw. keine kraft mehr. für nix.
ich lass meine gefühle einfach durchgehen.... übrig bleibt eine tiefe traurigkeit.

achja.und vonwegen jammern.... ich jammer ja auch nur rum. aber ich denke das braucht man auch und wo sonst sollte man denn noch rumjammern. die freunde und bekannten mag an ja längst nicht mehr damit behelligen.
hier ist es so- dass der, der es nicht lesen mag einfach drüberliest und vielleicht gibts den ein oder anderen,der es doch liest und zwei nette worte des trostes übrig hat. oder auch einfach den smilie .....

11.10.2012 11:40 • #325

E
Hallo,
lesen nun schon seit Wochen in diesem Forum und gerade dieser Thread spricht mich sehr an. Eure Geschichten berühren mich sehr, irgendwie sind es auch meine Geschichten.

Ich bin auch eine Verlassene und kenne eure Gefühle nur zu gut .
Bei mir ist es nun schon ein Weilchen her und leider leider leide ich immer noch.
Ich war 23 Jahre mit meinem Mann zusammen und haben 2 Kinder. Er ging fremd. Meine Welt brach zusammen - immer noch etwas. Nun seit Wochen Kontaktsperre. Für mich ist es besser denke ich?! Ich habe einfach keine Kraft mehr. Kinder sieht er aber – dafür sorge ich schon.
Aber will nicht zu viel von mir erzählen ist ja nicht mein Thread.
Aber ich habe jetzt mal den Mut euch auch mal was zu fragen, da ich mich ganz gut bei euch aufgehoben fühle. .
Habt ihr nicht auch das Gefühl noch nicht genug getan zu haben? Das man nicht genug geredet hat, nicht genug Gefühl gezeigt hat, nicht genug ……
Er ist mir zwar fremd gegangen aber ich fühle mich schuldig, dass ich die Beziehung ziemlich schnell deshalb beendet habe – uns keine Chance gelassen habe. Aber ich war so verletzt, enttäuscht, aufgewühlt und verzweifelt. Aber diese Gefühle habe ich leider immer noch – nicht immer, komme inzwischen recht schnell wieder raus aus dem Gedankenchaos aber sie sind noch da.
Ich habe immer noch das Gefühl nicht genug getan zu haben. Habt ihr das nicht?
Manchmal beschleichen mich noch Gefühle wie: Vielleicht liegt es doch an mir, dass mein Mann mir/uns so etwas angetan hat.
An diesem Gefühl – nicht genug gekämpft, geredet was auch immer ….. getan zu haben verzweifle ich langsam.

Liebe failed,
danke, dass du dieses Thema eröffnet hast. Ich bin mir sicher – du schaffst das.

Hallo verarbeitender,
Ich habe selten so gute Beiträge gelesen. Toll, mir hilfst du damit. Es gibt auch Männer die reden können, sich Gedanken machen und über ihre Gefühle sprechen/schreiben können. Unglaublich aber es scheint so zu sein.

11.10.2012 11:49 • x 1 #326

I
Hey .. JAMMERN! .. was heißt schon jammern?!?!?
Dieses Forum ist dazu da um seine Gefühle, Sorgen und Probleme nieder zu schreiben! Also tut es wenn Euch danach ist.
Im Freundes und Familienkreis mag man ja irgendwann auch nicht ständig über dieses Thema reden .. die können es ja sicher alle nicht mehr hören.
Aber hier seid ihr richtig! .. Wir sitzen alle in einem Boot! .. es gibt positive und negative Tage .. und wir stehen zusammen und schaffen ALLE den Weg da raus!

@Engel1968: Ich kann zu mir nur sagen: Ich habe nicht zu wenig gesprochen.. nicht zu wenig geliebt .. nicht zu wenig für sie und uns getan .. War immer um sie bemüht und habe sie auf Händen getragen!

Najaa .. und wofür .. ich wurde trotzdem verlassen ..
Für etwas neues .. spannenderes .. und sie hat nicht ein mal mit mir gesprochen..

Ob Du Deinem Mann das jemals verzeihen kannst, musst Du wissen..
Aber mach Dir selbst nicht zu viele Vorwürfe. Er ist ja nun mal Fremdgegangen anstatt mit Dir zu reden! .. Das kann man ihm vorwerfen. Du hast ihn ja nicht dazu gezwungen!

11.10.2012 12:05 • #327

Jade-Herz
hallo engel1968 (dein geburtsjahrgang? meiner auch )

also ich hab jetzt nicht so das gefühl zu wenig gemacht zu haben. ich hab ihn so geliebt und hab mein bestes getan. ich weiss schon,dass er das eine oder andere gerne anders gehabt hätte. ich war auch bereit kompromisse zu machen. hab dinge getan - ihm zu liebe. aber ich hab mich nicht verbogen.

dazu war und bin ich nicht bereit. es hätte sicher auch nicht geholfen -weil keiner ein anderer mensch werden kann.

und da liegt dann wohl der hund begraben.... er hat wohl etwas anderes gesucht.
für mich war er - so wie er war - perfekt. auch mit seinen kleinen fehlern.
ausser DEM fehler, dass er mich eben hingehalten hat-nicht zu mir stand usw.
das waren dann eben die dinge - mit denen ICH nicht umgehen konnte.

allerdings war ich immer bereit über alles zu reden. ganz ehrlich und offen. und ich war auch immer bereit zu verzeihen und auch zu verstehen. einfach um die beziehung zu kämpfen.
aber da gehören dann wohl immer zwei dazu - die das wollen.

und er wollte einfach nicht. ich frag mich nur immer warum warum warum hat er so gehandelt?!
#
ich weiss aber ,dass viele hinterher den gedanken haben zu wenig getan zu haben. ich glaube auch,dass das so eine art phase ist nach dem verlassen werden.
in manchen phasen ist NUR der andere schuld, in andern ist man NUR selbst schuld usw.
aber ich weiss auch nicht, ob man das wirklich SO sagen kann - dass man zu wenig getan hat. man weiss leider nicht was wäre gewesen wenn...?!

manchmal denk ich , man kann tun oder nicht tun was man will....wenn der andere nicht mehr will,dann will er nicht mehr. egal was man selbst tut

11.10.2012 12:15 • #328

R
Zitat von Jade-Herz:

manchmal denk ich , man kann tun oder nicht tun was man will....wenn der andere nicht mehr will,dann will er nicht mehr. egal was man selbst tut

ja den Eindruck habe ich inzwischen auch.....

Habe heute einen Satz gehört der ab sofort mein derzeitiges Motto wird:
Der Weg entsteht unter unseren Füßen:
Also nicht planen, nicht um die Ecke sehen wollen. Einfach einen Fuß vor den anderen setzen. Auch mal rennen, mal springen, aber in meinem Tempo. Also in dem Tempo das mir mein Körper und die derzeit leider sehr reduzierten Kräfte erlauben.....
Gehen und atmen, und sich umschauen nach den Menschen die an meiner Seite auftauchen und die- wie die nette Dame von der ich heute diesen Satz aufschnappte, oder ihr alle, die ihr so toll helft die Gedanken zu sortieren- zu Weg-weisern werden.

Habe heute auch kurz in unserer Traukirche gesessen weil ich dort ohnehin vorbeikam. Ein Ort der Stille mit wunderbarer Atmosphäre. Und mir kam der Gedanke, daß meine Lebenslektion derzeit heißt Geduld zu haben und zu lernen Situationen die ich nicht ändern oder beeinflussen kann auszuhalten ohne ständig innerlich zu revoltieren, da dies sinnlos meine Kraft verpulvert ....

Aber es ist soooo schwer hinzunehmen daß mein Liebster mich/uns nicht mehr will

Zum Glück habe ich gleich noch einen Friseurtermin bei einer gaaanz netten jungen Friseurmeisterin. Werde mich so richtig verwöhnen lassen. Und das Grau der Ansätze wird wieder mit blond und braun kaschiert; vielleicht verschwinden dabei ja auch ein paar graue Gedanken ?

Wünsche allen noch einen nicht zu trüben Nachmittag und -falls noch nicht geschehen- einen Glücksmoment

11.10.2012 15:20 • x 1 #329

Jade-Herz
dann viel spass beim frisör rosenblüte

frauen gehts ja angeblich nach einer änderung ihrer haare immer besser.

das sind diese kleinen dinge glaub ich , die sich (hoffe ich ) irgendwann summieren. viele kleine dinge, die uns begegnen - gute dinge! dinge,die andere sagen, dinge mit denen wir uns selbst gut tun, die wir sehen, die wir spüren.....
so wie es oft mit der tasse ist, die irgendwann zum überlaufen voll ist. eine metapher die oft für negatives genommen wird.
aber ich finde die kann man auch für positives nehmen.

viele kleine tropfen,die vielleicht irgendwann damit enden, dass die tasse voll ist bzw. überläuft - im guten sinne - und dieser schmerz damit vorbei ist.

man darf nur nicht aufhören damit - die tasse mit den vielen kleinen tröpfchen zu füllen

und ja - lernen mit der situation umzugehen, dass der andere einen nicht mehr liebt. weil man sie eben nicht ändern kann. egal was man tut.

ich glaube für mich persönlich ist das das schlimmste überhaupt. diese machtlosigkeit. gegenüber seiner gefühle und auch gegenüber meiner.##

also mal schön weiter - die tasse füllen....

11.10.2012 15:33 • #330

A

x 4