42

Meine Frau hat einen 20 Jahre jüngeren / platonischen Freund

Samjack24
Hallo.

Ich lebe seit 19 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben ein pflegekind, das jetzt 11 Jahre alt ist.
Wir haben uns in den letzten Jahren auseinander gelebt und stehen nun vor dem Scherbenhaufen unserer Beziehung. Im Frühjahr standen wir kurz vor der Scheidung und haben uns auch gut zusammen gerauft. Wir haben über unsere Probleme gesprochen und unsere Fehler auch eingesehen und viel darüber gesprochen. Das Problem ist nur das sie in der Zeit der in der wir uns nicht grün waren, einen in Anführungszeichen freund angeschafft hat. Dieser ist 20 Jahre jünger als sie und hat ihr im Laufe der Zeit seine Liebe oder Verliebtheit gestanden. Laut ihrer Aussage ist sie nicht darauf eingegangen und hat das als Freundschaft weiter geführt. Sie treffen sich weiterhin alle 2 Wochen und reden dann wohl über dies und das. Diese treffen finden in der Öffentlichkeit statt ,deswegen gehe ich davon aus das es wirklich nur Freundschaft ist und es nichts körperliches läuft.

Trotzdem belastet diese Freundschaft unser zusammenfinden und sie ist auch nicht ansatzweise dazu zu bewegen diese Freundschaft einzuschränken. Vermute daher das vielleicht doch Gefühle im Spiel sind,obwohl sie den Schritt nicht gehen würde, weil sie Angst hätte nicht mithalten zu können und ihr Selbstvertrauen nicht so groß ist. Sie sagt auch das ihr unsere Familie sehr wichtig ist. Weiter zu unseren Problemen. wir haben gesprächlich wieder zueinander gefunden und es gibt auch wieder S. in unserer Beziehung, aber wenn ich sie darauf anspreche wie unsere Beziehung weitergehen soll, kann sie dazu nichts sagen und sagt das es Zeit braucht bis alles wieder gut wird. Andererseits sagt sie das sie sich zurückgezogen hat und nicht gedrängt werden will. ihre Aussage. sie ist ja noch da hilft mir da auch nicht weiter. Sie ist distanziert und gibt keinerlei Zärtlichkeiten an mich zurück. Ich streichele ihren Körper aber es kommt keine Reaktion in meine Richtung zurück. Bin jetzt unschlüssig ob ich so weiter mache. bin im moment eher verletzt und warte auf die dinge die da kommen, weil ich immernoch an ihr hänge. Andererseits setze ich mich auch schon mit der Scheidung auseinander und habe im Moment nur noch ein Gefühl der Leere weil ich nicht einschätzen kann wie und ob es weitergeht. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen was ich tun sollte.

Gruß samjack24

22.07.2024 13:41 • x 1 #1


A
Zitat von Samjack24:
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen was ich tun sollte.

Den Weg weiter gehen:


Zitat von Samjack24:
Andererseits setze ich mich auch schon mit der Scheidung auseinander und habe im Moment nur noch ein Gefühl der Leere weil ich nicht einschätzen kann wie und ob es weitergeht.

Deine Bald-Ex führt eine zumindest emotionale Affäre....
Das zieht Energie aus eurer Beziehung ab und eröffnet ihr immer einen Ausweg. Dadurch kann sie sich gar nicht mehr richtig auf eure Versuche einlassen.
Das deine Ex NICHT den Kontakt eingeschränkt hat, nachdem der Typ ihr seine Verliebtheit gestanden hat, hätte für dich das ultimative Warnzeichen sein müssen.
Dreh die Situation mal um: Eine Frau gesteht dir ihre Verliebtheit und du triffst dich weiterhin mit ihr, als wenn nichts gewesen ist?
Ist das nicht mega unangenehm für den Partner?
Ist das nicht traumatisch für die andere Person?
Ist das nicht eine Belastung für die Beziehung?
Wirkt das nicht so, als ob da mehr sein könnte?

Ich wette deine Bald-Ex würde da nicht so mitspielen, wenn die Rollenverteilung umgekehrt wäre.

Was du jetzt tun kannst ist nur Nägel mit Köpfen zu machen und das deiner Frau auch zu sagen. Vielleicht wacht sie dann auf, wahrscheinlich aber nicht.

22.07.2024 14:09 • x 1 #2


A


Meine Frau hat einen 20 Jahre jüngeren / platonischen Freund

x 3


Catalina
Hey Sam, willkommen bei uns!

Puh, deine Frau scheint gerade auf einem ziemlichen Egotrip zu sein. Sie möchte ihre Freundschaft mit dem jungen Mann keinesfalls aufgeben und das sollst du gefälligst akzeptieren. Weiterhin ist sie, obwohl sie behauptet, am Fortbestand eurer Ehe interessiert zu sein, kalt und distanziert dir gegenüber. Sie sagt also das Eine, verhält sich aber genau entgegengesetzt.
Zitat von Samjack24:
wenn ich sie darauf anspreche wie unsere Beziehung weitergehen soll, kann sie dazu nichts sagen und sagt das es Zeit braucht bis alles wieder gut wird.

Ich denke, sie möchte ausprobieren, ob es mit dem jungen Herrn vielleicht doch klappt und gleichzeitig dich als Backup behalten für den Fall, dass nicht. Ich würde das nicht zulassen und mich ebenfalls distanzieren. Sie mag ja körperlich noch anwesend sein, aber emotional scheint deine Frau momentan jedenfalls nicht bei dir zu sein.

Lass dich nicht auf die Warmhalteplatte setzen und werde dir darüber klar, wo du in dieser Situation stehst und was deine Möglichkeiten sind. Einfach zuschauen und sie machen lassen, halte ich für eine eher ungünstige Variante.

22.07.2024 14:14 • x 1 #3


Sliderman
@Samjack24

Lieber Sam,
da ist wirklich eine eigenartige Geschichte und einiges wirkt etwas nebulös.

Zitat von Samjack24:
Das Problem ist nur das sie in der Zeit der in der wir uns nicht grün waren, einen in Anführungszeichen freund angeschafft hat. Dieser ist 20 Jahre jünger als sie und hat ihr im Laufe der Zeit seine Liebe oder Verliebtheit gestanden. Laut ihrer Aussage ist sie nicht darauf eingegangen und hat das als Freundschaft weiter geführt.

Wenn eine platonische Freundin mir ihre Gefühle gesteht, wie müsste man dann eigentlich reagieren, zumal , wenn es sich um jemanden handelt, den man erst kurz kennt?
Worum geht es Deiner Meinung nach , diesem Freund?

Zitat von Samjack24:
Sie treffen sich weiterhin alle 2 Wochen und reden dann wohl über dies und das.

Einen platonischen Freund dürftest Du doch bestimmt mal kennen lernen, oder nicht?

Zitat von Samjack24:
Diese treffen finden in der Öffentlichkeit statt ,deswegen gehe ich davon aus das es wirklich nur Freundschaft ist und es nichts körperliches läuft.

Hat sie dir nicht die Treffpunkte genannt? Ein Auto auf einem Parkplatz befindet sich auch in der Öffentlichkeit.

Zitat von Samjack24:
aber wenn ich sie darauf anspreche wie unsere Beziehung weitergehen soll, kann sie dazu nichts sagen und sagt das es Zeit braucht bis alles wieder gut wird.

Grundsätzlich kann das schon sein, aber wie sieht denn ihr Invest bezüglich Eherettung aus?

Zitat von Samjack24:
Andererseits sagt sie das sie sich zurückgezogen hat und nicht gedrängt werden will. ihre Aussage.

Was versteht sie denn unter drängen?

Zitat von Samjack24:
Sie ist distanziert und gibt keinerlei Zärtlichkeiten an mich zurück. Ich streichele ihren Körper aber es kommt keine Reaktion in meine Richtung zurück.

Sorry, aber das ist Abneigung und Ablehnung pur!

24.07.2024 08:45 • x 5 #4


Heffalump
Zitat von Samjack24:
und nicht gedrängt werden will. ihre Aussage.

und du nicht hingehalten werden

Das Problem, sie hat jemanden, der sie versteht, zu hört und einfach da ist. Egal ob da nun was läuft, oder nicht.
Langweiliger Alltag killt Paarbeziehungen.

Machen kannst du nichts, weil du sie nicht erreichst, auch wenn ihr zwischenzeitlich mal S. hattet, der reist das Ruder auch nicht rum.

24.07.2024 08:55 • x 2 #5


Laetitia2024
@Samjack24
Ich kann deine Unsicherheit gut verstehen. Sie will eigentlich nicht mehr und eiert herum. Ich an deiner Stelle würde die Konsequenzen ziehen, ohne länger auf ihre Entscheidungen zu warten. Die Scheidung einreichen, denn die Ehe ist zerrüttet. Finanzen, Wohnsituation und Umgangsrecht mit dem Pflegekind klären. Man kann ja trotzdem noch befreundet bleiben, aber eine Liebesbeziehung ist es nicht mehr. Daher würde ich an deiner Stelle auch auf den S. mit ihr verzichten, zumal sie dir ja sowieso keine Zärtlichkeit mehr entgegenbringt. Denke nur noch an dich und das Kind, daran wie du eure Zukunft gestalten wollt und such dir eine neue Partnerin, die deine Zuneigung auch erwidert. Hör auf deiner Noch Frau hinterherzulaufen. Das ist würdelos.

24.07.2024 09:01 • #6


G
Zitat von Samjack24:
Hallo. Ich lebe seit 19 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben ein pflegekind, das jetzt 11 Jahre alt ist. Wir haben uns in den letzten Jahren auseinander gelebt und stehen nun vor dem Scherbenhaufen unserer Beziehung. Im Frühjahr standen wir kurz vor der Scheidung und haben uns auch gut zusammen gerauft. Wir ...

Das hört sich ein wenig danach an, als ob sie schon längst in ihn verliebt ist, ihr aber der Verstand sagt, dass das nichts wird und sie dich praktisch als Back up behalten möchte.

Dass er 20 Jahre jünger ist, heißt nicht, dass sie nicht in ihn verliebt sein könnte. Es gibt einen enormen Männerüberschuss im Alter von 18 bis 30 und da weichen dann viele Männer auf ältere Frauen aus. Das nimmt ziemlich zu und ist natürlich auch ein enormer Push für die älteren Frauen, wenn sie von jüngeren Männern begehrt werden.

Nicht selten finden dann die Männer irgendwann dann doch noch eine jüngere Frau und beenden die Beziehung zu der älteren Frau. Und ich vermute genau das hat deine Frau im Hinterkopf, deshalb will sie vermutlich den großen Schritt noch nicht gehen.

Mach dich aber darauf gefasst, dass die Gefühle noch weiter zunehmen und du irgendwann vor die Wahl gestellt wirst, dass sie sich entweder trennt oder aus der emotionalen Affäre auch eine körperliche Affäre wird.

Wie oben gesagt, wie Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem jungen Mann nichts wird und sie irgendwann wieder zu dir bettelnd zurückkommt ist relativ groß (je nachdem, wie eure Beziehung war), aber ob du sie dann noch willst, musst du entscheiden.

Momentan kannst du kaum etwas machen außer deine Würde bewahren. Wenn du dich jetzt auf einen Konkurrenzkampf mit dem 20 Jahre jüngeren einlässt wirst du sowiso verlieren.

24.07.2024 09:04 • #7


Heffalump
Zitat von Gast006:
und ist natürlich auch ein enormer Push für die älteren Frauen, wenn sie von jüngeren Männern begehrt werden.

ist ja bei altern Herren auch so, wenn junge Damen schmelzend hinblicken

24.07.2024 09:07 • x 3 #8


Sliderman
Zitat von Heffalump:
ist ja bei altern Herren auch so, wenn junge Damen schmelzend hinblicken

24.07.2024 09:11 • #9


FrauDrachin
Hey @Samjack24 ,

ich glaube, ich würde dir raten, die beiden Dinge erst mal getrennt zu betrachten.

Das eine ist deine Beziehung zu deiner Frau.
Ich denke, da hast du schon gute Hinweise bekommen. Wenn Gespräche funktionieren, und ihr die Familie wichtig ist, dann geh doch erst mal über diese Schiene. Aber bitte auch sehr viel über gute Sachen, nicht nur Problemgespräche. Wenn sie Körperlichkeiten gerade nicht erwiedert, dann würde ich die zu euch beiden zu liebe erst mal unterlassen, oder nur soweit körperlich sein, wie sie mitgeht.
Dass sie dir nicht sagen kann, ob sie eine Zukunft für euch sieht oder nicht ist natürlich sehr schmerzhaft für dich. Da würde ich mir auch an deiner Stelle überlegen, wie lange du in der Wartestellung bleiben willst.
Habt ihr es schon mal mit einer Paarberatung versucht?
Wäre es eine Möglichkeit, sich jede Woche ein Zeitfenster zu reservieren, wo ihr über euch redet?

Und das andere ist ihre Freundschaft.
Klar ist die Frage, ob sich hier eine Affaire anbahnt. Klar könnte es sein, dass du hilflos zuschauen musst, wie sie einen Warmwechsel vorbereitet. Diese Ängste würde ich auch formulieren, und sie um Transparenz bitten.
Schon klar, dass das für dich eine megaschmerzhafte Sache wäre, und evtl. auch ein Grund, proaktiv die Sache zu beenden, wenn du ihr da nicht mehr vertrauen kannst.
Andererseits finde ich es positiv, dass sie soweit transparent ist...
Durch Kontrolle und Verbote verhindern, dass der andere eine Affaire anfängt, wenn er oder sie das will, ist halt erfahrungsgemäß auch unmöglich.
Oder siehst du es irgendwie als Beweis für Commitment und Liebe, wenn sie dem Kerl den Laufpass gibt?

Du scheintst ja zu befürchten, dass die Freundschaft eurer Ehe und euren Versöhnungsversuchen in die Quere kommt. Das wäre der Fall, wenn es eine handfeste Affaire wäre. Wenn es wirklich eine Freundschaft ist, dann wird auf Umwegen auch euch alles weiterhelfen, was sie stabilisiert, was ihr hilft, ihre Gedanken zu sortieren, was sie in eine positivere Grundstimmung bringt.

24.07.2024 09:14 • #10


G
Zitat von Heffalump:
ist ja bei altern Herren auch so, wenn junge Damen schmelzend hinblicken

Ja sicher. Nur ist das hier nicht das Thema

24.07.2024 09:19 • #11


Sliderman
Zitat von Gast006:
Ja sicher. Nur ist das hier nicht das Thema

Dann fang das Thema auch nicht an

24.07.2024 09:20 • x 4 #12


Heffalump
nene - es ist nie das Thema. Immer nur sind die Jungs die guten, weiß schon.

Komm meld mich, weil OffTopic

24.07.2024 09:21 • x 3 #13


G
Zitat von Sliderman:
Dann fang das Thema auch nicht an

Du versuchst hier gerade das Thema aufzumachen. Und ich habe keine Lust, das mit dir weiter zu diskutieren, weil du einen Thread nach dem anderen zu shreddern versuchst, um wieder deinen Kindergarten Kleinkrieg aufzumachen.

Ich habe mich konkret auf das Thema bezogen. Diese allgemeine Frau vs. Mann Diskussion könnt ihr bitte woanders diskutieren.

24.07.2024 09:23 • #14


Heffalump

Man muss sich echt fremdschämen

24.07.2024 09:32 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag