Ich versuche mal ohne Zitat zu antworten, klappt irgendwie nicht so gut.
Was den ersten Punkt betrifft ich habe auch noch andere Hobbies als die Fehler von ihm und seiner Tochter auszubügeln, wirklich! Die Kinder sind in dieser Familie wirklich die Abgehängten. Ich habe mal einen Artikel über Kinder suchtkranker Eltern aus dem Internet gezogen, der war so einfach geschrieben, dass auch er ihn verstanden hat. Ich habe ihm vorgeschlagen zu Al-Anon zu gehen, er ist eindeutig Co-Alkoholiker, tut alles um seine Tochter zu entlasten. Es ist nichts dabei ihr zu helfen, aber wenn er immer anspringt wenn sie mit Rückfall droht ist falsch.
Was den zweiten Punkt betrifft, ich bin kein Co-Alkoholiker, ich decke keinen Suchtkranken vor dem Jugendamt etc.Ich habe mit der Tochter geredet und gesagt, sie ist die Mutter der Kinder und er ja auch nicht mehr der Jüngste. Ich bin auch nicht ständig auf Abruf.
Was den dritten Punkt betrifft, das ist eine Sache, die mich immer noch ärgert. Sicher hat er auch manches für mich getan, aber für mich kochen muß er nicht. Er hat es zwar einige Male gemacht, aber sogar die Kinder kriegen es besser hin. Das erinnert mich an eine alte Tante, die nur selbstgebastelte Geschenke oder aber keine wollte. Ich hasse Basteln und demensprechend waren die Geschenke! Auch Reparaturen musste er nicht machen, das lasse ich lieber einen machen, der es auch kann. Da würde er auch den Handwerker bezahlen, keine Frage!. Ich finde es nicht schlimm, wenn er das nicht selbst macht, was mich viel mehr gestört hat ist seine soziale Inkompetenz. Er war ständig unterwegs, wollte die letzten 16 Jahre nachholen, wo er sehr viel gearbeitet hat und Freizeit und Freunde zu kurz kamen, nicht zuletzt auch, weil er ja immer Bereitschaft für die Enkel hatte.
Ständig ist er mit irgendjemanden verabredet, jedes Wochenende will er was unternehmen, dabei ist er ja im Ruhestand aber auch das nicht so ganz, denn er schreibt an einem Artikel und hat vor nächstes Jahr ein Buch herauszugeben. Wenn ich an meinen freien Tagen einfach mal meine Ruhe haben will versteht er das nicht, aber ich arbeite manchmal 8 Tage am Stück und dann bin ich platt ebenso nach 5 Frühdiensten hintereinander.
Das er das mit meinem Dienstplan nicht auf die Kette kriegt verstehe ich nicht, er ist doch ein kluger Kopf, aber da hapert es gewaltig! Inzwischen weiß er, dass ich Termine die ich einhalten will mit in den Dienstplan eintragen muß. Ich brauche dann Frei oder einen bestimmten Dienst, kann aber nicht den ganzen Monat verplanen, denn die anderen Kollegen haben ja auch Wünsche. Urlaub bekomme ich auch nicht einfach so, weil gerade schönes Wetter ist und wir ja mal zur Hütte fahren können, ist in anderen Berufen bestimmt total anders...
Natürlich will er auch was für mich tun, aber er kennt meine Bedürfnisse nicht, denkt ich freue mich über Geschenke oder Restaurantbesuche, Kurzurlaube. Das tue ich auch, aber dann bitte geplant und so, dass es sich auch mit den Kindern ausgeht und nicht, dass sie wieder alleine zu Hause sind und nicht mal Geld in der Haushaltskasse ist, dass sie für sich einkaufen können.
Er war auch nicht bereit, irgendwie mal Zeit mitzunehmen, immer schnell eines nach dem anderen. Hatte ich frei habe ich das immer gesagt, aber ausgerechnet dann war was anderes. Hinterher hieß es dann, gehen wir essen aber ich will nicht immer nur essen gehen, ich gehe auch gerne mal ins Theater ind die Oper oder ins Kino. Dazu hat er aber oft keine Lust!
Brauchen die Kinder neue Schuhe muß ich ihm das sagen, die Kinder tun das schon nicht mehr, weil er es sowieso vergißt! Als die Enkelin einen Freund hatte habe ich es der Mama gesagt, die ist mit ihr zu einer befreundeten Ärztin gegangen, die hat ihr die Pille verschrieben, irgendwann hatte die Enkelin keine Pille mehr, hat das zur Mutter gesagt, die hat gesagt, ich kümmere mich und hat nichts gemacht, das Ergebnis kommt im August auf die Welt.
Er allein ist schon anstrengend aber die Familie kommt ja noch dazu! Dazu kommt noch, dass er wohl wirklich nichts mit seinem ehemaligen Kurschatten hatte aber ich lasse es bei der Trennung denn sein Verhalten war absolut unmöglich! Einfach abtauchen und warten, bis ich mich beruhigt habe. so schlau hätte er sein können um zu wissen, dass das bei mir nicht funktioniert. aber lassen wir diese fruchtlosen Diskussionen.