Ich kann die Gedanken und den Wunsch der Threadstarterin vollkommen nachvollziehen. Auch ich frage mich, warum mein Ex alles hat (Heirat, sicheren Job, Familie, kein Trauma) und ich noch immer unter der Trennung leide, in einer kleinen Einzimmerwohnung, ohne neuen Partner sitze und kein Erfolgserlebnis habe, durch das ich mir die Trennung schön reden könnte, à la nur durch die Trennung habe ich es geschafft, dass .... Mein Happy End ist also auch noch nicht gekommen, die Trennung macht für mich immer noch keinen Sinn. Nur, und das ist jetzt meine provokante Frage, was ist denn ein Happy End überhaupt? Ist es das äußerliche, wie die Größe der Wohnung? Für mich wäre es ja eher eine funktionierende Partnerschaft. Doch ist das wirklich ein Happy End? Denn auch die tollste Partnerschaft geht irgendwann vorbei, spätestens dann, wenn einer der Partner stirbt. Also, wonach streben wir wirklich? Und solange wir nach unseren persönlichen Antwort darauf suchen, sind wir noch längst nicht bei uns angekommen und alleine mit uns glücklich.
Und auch, wenn ich glaube, dass mein Ex nun der glücklichste Mann der Welt ist: Wissen tu ich es genauso wenig, wie ich damals gecheckt habe, wie unglücklich er ist. Ob der Ex der Threadstarterin in seiner neuen Beziehung wirklich so glücklich ist ... who knows? Und dass die heutige Generation beziehungsunfähiger ist als die zuvor, wurde mittlerweile ja durch mehrere Studien widerlegt. Wie schon von einem Anderen beschrieben, liegt es an den Möglichkeiten der heutigen Zeit, nicht mehr ein Leben lang in nicht-funktionierenden Beziehungen und Ehen gefangen zu sein. Früher hatten vor allem die Frauen weder die gesellschaftliche, noch finanzielle Möglichkeit, sich scheiden zu lassen. Das Ergebnis waren Ehen, die ich niemals hätte haben wollen, dann lieber allein. Unterm Strich finde ich die Entwicklungen der heutigen Zeit also gut, auch wenn es einem die Zerbrechlichkeit von menschlichen Beziehungen generell zeigt. Aber das ist nun mal der Mensch an sich, nicht Tinder und Co. Trotzdem wünsche ich jedem von uns hier, dass er sein ganz persönliches Happy End erreicht. Meines ist es, mich mit mir selbst zu versöhnen und dann hoffentlich den richtigen Partner zu finden, mit dem ich noch eine Familie gründen kann. Punkt 1 ist ein Muss, Punkt 2-3 wären die Kür.
Und hey: Jeder zweite hier im Forum sagt von sich selbst, dass er langfristige und loyale Beziehungen schätzt. Falls die Selbsteinschätzung in der Hinsicht korrekt ist, GIBT es also auf jeden Fall noch Menschen, die langfristige Beziehungen schätzen und pflegen. Jetzt müssen wir uns nur noch alle im Real Life treffen .
19.10.2019 21:34 •
x 4 #24