unbel-Leberwurs.
- 16634
- 1
- 24702
Zitat von DieSeherin:und einer der möglichen gründe kann ja durchaus in der kindheit/erziehung liegen
RonjaR
Zitat von RonjaR:Wie lernt man es, seine Grenzen zu spüren und zu wahren?
Alduin
Zitat von Otten82:Ich habe den ganzen Thread gelesen und verstehe immer noch nicht worum es geht.
Mal um Kinder , dann um ne Doku, dann um ne Oma und immer wieder um Ehefrauen, die Angst haben dass der Mann sich eine Geliebte sucht.
Zitat von Otten82:Ich mag aber hier echt diese Ansätze von Männerbashing nicht.
Zitat von Otten82:Eine Pattnerschaft besteht aus 2 Menschen mit Bedürfnissen und es kann halt nicht nur einer Rücksicht nehmen ( müssen ) , sondern auch der andere bzw DIE andere trägt ihren Teil bei.
Und wiijjeeee oft liest man hier ich wurde betrogen und wir hatten das letzte Jahr nur 2 mal beep. Mein Mann hat es oft angesprochen, ich ihn immer abgewimmelt aus Grùnden und jetzt hat der sich ne andere gesucht?.
Zitat von E-Claire:Schau mal, wenn ich absolut davon ausgehen, daß, wenn ich durch den Beischlaf abwenden kann, morgen oder übermorgen auf der Strasse zu stehen, dann ist meine Einwilligung zum Beischlaf halt in Wirklichkeit durch Zwang zu Stande gekommen.
Zitat von E-Claire:Wenn ich der Meinung bin, daß ihn regelmäßig zum Zuge kommen zulassen, weil sich das so gehört oder er mich vielleicht verlassen könnte, dann sitze ich eventuell falschen Glaubensmustern auf oder bin manipulativ.
Zitat von RonjaR:@unbel Leberwurst das mit den Faktoren stimmt gewiss. Aber: nehmen wir an, was auch immer hat dazu geführt, dass man seine -va körperlichen- Grenzen nicht spürt. Wie lernt man es, seine Grenzen zu spüren und zu wahren?
Zitat von RonjaR:gemerkt, dass ich oft ja gesagt habe, obwohl ich nicht wollte. Natürlich bin ich da selbst schuld, denn es wäre meine Verantwortung gewesen, nein zu sagen. Aber wenn man seine Grenzen nicht gut kennt, ist das nicht immer leicht. Weil man dann in manchen Situationen Sätze wie „ist ja nicht so schlimm“ oder „stell dich nicht so an“ denkt.
Zitat von unbel Leberwurst:Wenn ich zB an meiner Frau vorbeigehe, berühre ich sie fast immer, auch in intimeren Zonen oder mal nen kleinen Klaps auf den Po. Sie mag das und hat eben kein Problem, wenn ich so was mache.
Alduin
Zitat von DieSeherin:und wenn ich jetzt das einemal grinse und das nächste mal blick-töten würde, wäre das für den amren mann bestimmt auch schwer einzuordnen
Zitat von Alduin:Hängt das vielleicht mit unterschiedlichen emotionalen Zuständen zusammen? Sprich: Wenn du sowieso Stress hast nervt dich das, wenn du entspannt bist findest du es toll?
Zitat von DieSeherin:das finde ich gerad ziemlich interessant (für die diskussion), weil ich das zwar meist schön finde, mich das aber in machen situationen nervt. und ich kann nicht mal erklären, warum ich das manchmal toll, manchmal witzig, manchmal ero., manchmal kumpelhaft und manchmar nervig finde... geschweige denn, dass ich das ...
Zitat von DieSeherin:ich will damit ausdrücken, dass dieses empfinden, das grenzen setzen eine gratwanderung ist - für beide beziehungspartner.
Zitat von unbel Leberwurst:Heisst aber eben auch, dass es keine Allgemeingültigkeit dafür gibt, was für eine Person/Partnerschaft okay ist und was nicht.
Zitat von Alduin:Deswegen habe ich auch so mein Problem mit dem Wort Zwang in diesem Zusammenhang, solange der Partner nicht anfängt zu kommunizieren Wenn du jetzt nicht mit mir schläfst trenne ich mich. Das wäre wohl Zwang.