Ema
- 10163
- 29731
Zitat von DieSeherin:@Ema ich bin mir nicht ganz sicher, ob das schon aus dem BGB = FamFG gestrichen wurde, aber die verpflichtung zum beischlaf existiert wohl immer noch, nur ist das nicht vollstreckbar.
Zitat von Ema:Weil sie älter und damit aufgewachsen ist, dass man in einer Ehe sogenannte eheliche Pflichten hat. Die waren sogar gesetzlich festgelegt. Diese Gesetze, nach denen es auch keine Vergewaltigung in der Ehe gab (weil man sich seinen Pflichten gemäß ja ohnehin hinzugeben hatte), wurden erst erstaunlich ...
Alduin
Zitat von hilflos666:In diesem Beispiel rede ich nur von Streicheln, Küssen, stimulieren, aber nicht davon sich den Weg frei zu machen, obwohl ein Nein im Raum stand. Was ja ohne Frage ein S. Übergriff wäre!
Zitat von hilflos666:So die Frage ist, war das ein S. Übergriff? Wenn man es objektiv betrachtet ja, weil mein Nein nicht akzeptiert wurde.
Irgendwie ist das aber auch nicht ganz richtig, denn ich hab das halt mal eher so dahin gesagt ohne gewisse Bestimmtheit ohne gewisse Konsequenz.
RonjaR
Zitat von unbel Leberwurst:Ja genau, es ist lange her und es sollte deshalb inzwischen auch jede Frau mitbekommen haben, dass es so etwas nicht mehr gibt.
Zitat von unbel Leberwurst:Ja genau, es ist lange her und es sollte deshalb inzwischen auch jede Frau mitbekommen haben, dass es so etwas nicht mehr gibt.
RonjaR
Zitat von RonjaR:Ja! Stimmt. Die Dame aus der Doku war älter. Jüngere Frauen denken da zum Glück oft anders. Aber sicher nicht alle in jeder Situation. was ist denn zB wenn man Kinder hat. Nehmen wir an, die sind jünger oder sind gerade anstrengend. Oder msn hat sehr viel Stress im Job und was auch immer. Und einfach keine Lust. ...
RonjaR
Zitat von unbel Leberwurst:Was ist denn älter? Meine Frau ist Mitte 50 und wenn ich der was von ehelichen Pflichten erzählen würde, würde ich als harmloseste ...
Ella
Zitat von RonjaR:Aber vielleicht denken sich manche Frauen, dass sie sich lieber betatschen lassen bevor der Mann fremd geht oder ganz weg ist?! Keine Ahnung.
RonjaR
Zitat von RonjaR:Und das hat dann wiederum oft mit der Erziehung zu tun. Siehe das obige Beispiel. Bzw ich frage mich, ob Aktionen wie oben (Elternteil verlangt vom Kind bzw überredet es, dass es, also das Kind, ihn oder sie -ab „normalen Stellen“streichelt.) dazu beitragen, dass solche Kinder dann später nicht wissen, wo ihre Grenzen sind.
RonjaR
Zitat von unbel Leberwurst:Aber dann trifft die Frau doch trotzdem eine bewusste Entscheidung, es geschehen zu lassen. Anders eben als ein Kind, dass es vielleicht nicht besser ...
Zitat von RonjaR:Dass erwachsene Menschen ganz andere Möglichkeiten haben, ist ja völlig klar. Nur -gehört aber natürlich nicht wirklich zum Thema- wo würde denn bei einem Kind so ein körperlicher Übergriff beginnen? Ist oben genanntes Verhalten schon einer? Oder muss es intimer werden?!
RonjaR
Zitat von unbel Leberwurst:Das Thema lautet Übergriffe in der Partnerschaft. Ich weiss immer noch nicht recht, worum es Dir geht, wenn Du jetzt über Kinder reden ...