13

WLAN und Fritz!Box

Q
Hallo an alle IT-ExpertInnen,

was kann man tun, wenn die neue Fritz!Box so konfiguriert worden ist, dass sie mit die Daten der alten Fritz!Box überspielt bekommen hat und dann immer wieder eine schlechte Verbindung bis gar keine zeigt.
Ich selbst habe leider wenig Ahnung, kann aber einer guten Anleitung folgen.

Gibt es noch Verständnisfragen oder sonstiges?
Wenn jmd. echte Ahnung hat und helfen mag: bitte melden.

Danke vorab Zeit und Rat!

LG

15.09.2024 22:03 • #1


ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Gibt es noch Verständnisfragen oder sonstiges?

Eine ganze Menge. Welche Fritz!Box? Kupferkabel oder Glasfaser? Und noch 100 andere Fragen. Hast du Kind / Neffe / Nichte / Cousin oder ähnlich, damit man dir vor Ort helfen kann?

15.09.2024 22:40 • x 1 #2


A


WLAN und Fritz!Box

x 3


Q
-Meine neue Fritz!Box ist eine 7690 - meine alte war eine 7430
Als ich die neue einstöpselte, hat man mir geraten, die Daten der Alten darauf zu konfigurieren. Hat den Vorteil, dass man nichts neu einrichten musste auf Handy und andere elektronische Geräte, der Nachteil den ich vermute ist, dass auch evtl. Fehlerquellen mit konfiguriert worden sind. Ich bin aber keine Expertin.

-DSL (kein Glasfaser).

-Jemand der Ahnung hat und vor Ort: kenne ich leider nicht.

Ich hab echt keine Ahnung, wie ich das Problem beheben könnte, außer ein Zurücksetzen der Box und komplett neu Installation.

Aus der Entfernung eine Idee, die ich umsetzen kann als Laie?

Merci

15.09.2024 22:49 • #3


ElGatoRojo
Zitat von QueenA:
Aus der Entfernung eine Idee, die ich umsetzen kann als Laie?

Erfolgversprerchender ist, die Sache vor Ort zu klären. Offensichtlich ist die 7690 deutlich leistungsfähiger als die 7430. Daher würde ich neu konfigulrieren, auch wenn das etwas Zeit kostet. Fühlst du dich fähig, der Installations- und Bedienungsanleitung zu folgen? Normalerweise sind die Fritz!Boxen doch gut erklärt im Begleitmaterial.

15.09.2024 22:59 • x 2 #4


Q
@ElGatoRojo
Ich werde mich bemühen und werde es sicherlich hinbekommen. Eine andere Option habe ich leider nicht. Wollte im Grunde meine leichte Ahnung (neu konfigurieren) bestätigt wissen.

Danke angenehme Nacht!

15.09.2024 23:06 • x 1 #5


Sliderman
Zitat von QueenA:
-Meine neue Fritz!Box ist eine 7690 - meine alte war eine 7430 Als ich die neue einstöpselte, hat man mir geraten, die Daten der Alten darauf zu konfigurieren. Hat den Vorteil, dass man nichts neu einrichten musste auf Handy und andere elektronische Geräte, der Nachteil den ich vermute ist, dass auch evtl. ...

Setz das Teil auf Werkseinstellungen zurück und dann lass dich vom Einrichtungsassistenten durch das Menü führen.
Ist Narrensicher.

16.09.2024 06:11 • x 6 #6


V
@QueenA
Glaube mir, das ist definitiv ein viel geringerer Zeitaufwand als sich der Störungssuche zu widmen, das ist in 10min Erledigt mit dem Einrichtungsassitenten.

16.09.2024 08:06 • x 3 #7


Q
Bedanke mich! Werde es so versuchen!

16.09.2024 15:24 • #8