59

Wirkt eine Kontaktsperre in meinem Fall?

A
Hallo,
Mein Freund hat sich aus heiterem Himmel vor 5 Wochen getrennt. Seine Begründung war, er könne mir nicht mehr gerecht werden und müsse an sich selbst arbeiten. ( Ich denke er hat einen Vermeidenenbindungsstil).
Nach zwei Wochen Funkstille habe ich mich dann wieder bei ihm gemeldet und er blieb fest bei seiner Entscheidung, da er keine Gefühle mehr für mich hätte.
Ich habe dann darauf bestanden meinen Schlüssel bei ihm abzuholen und hab mich danach nicht mehr bei ihm gemeldet. Und er hat sich direkt bei Tinder angemeldet ( ich gehe stark davon aus zur Ablenkung) .

Das ist nun 2 1/2 Wochen her. Er hat sich wieder abgemeldet bei Tinder und er weiß genau wann ich morgens das Haus verlasse.
Jetzt fuhr er genau zu der Uhrzeit an meinem Haus vorbei und extra langsam um mich aus der Parklücke vorzulassen und hat mich mit Lichthupe gegrüßt. Ich wusste garnicht wie ich reagieren soll und habe garnicht reagiert .

Ich habe vieles falsch gemacht:

Zb habe ich die Kontaktsperre nicht offiziell eingeleitet, sondern habe mich einfach nicht mehr bei ihm gemeldet. Hätte ich es einleiten müssen? Sollte ich die Nachträglich einleiten?

Ist es ein Gutes Zeichen, dass er sich bei Tinder abgemeldet hat? Oder hat er evtl.eine neue? Innerhalb von 2 Wochen jemanden ernsthaftes zu finden ist doch sehr unwahrscheinlich?

Und dann ist das mit dem an meinem Haus fahren eine Art Kontaktaufnahme? Ich meine, er hätte ja einfach vorbei fahren können und von da aus winken können oder zu einer anderen Uhrzeit oder einen anderen Weg nehmen können. Und dann wäre halt die Frage, wenn er eine neue hätte, wäre es dann nicht sogar etwas übertrieben dann mir so entgegen zu kommen?

Und das ich überhaupt nicht reagiert habe ( war wie gelähmt) war im Nachhinein falsch. Ich hätte ihm zurück Grüßen können. Denkt er nun vielleicht ich wäre sauer auf ihn und er traut sich keine weitere Kontaktaufnahme? Oder er hat die Bestätigung, dass ich weiterhin gekränkt bin und somit noch Gefühle für ihn habe? Sollte ich ihm evtl. Mal drauf anschreiben? Er kennt mich auch ziemlich gut und weiß, dass ich oft überfordert bin mit meinen Gefühlen und war immer sehr verständnisvoll.

und letzte Frage, bei wem hat No Contakt was gebracht?

Vielen Dank

06.06.2024 11:37 • x 2 #1


Gastxy45
willkommen hier im Forum.
Zitat von Anonymeraccount:
Hätte ich es einleiten müssen? Sollte ich die Nachträglich einleiten?

nein, und nein.
Zitat von Anonymeraccount:
Ist es ein Gutes Zeichen, dass er sich bei Tinder abgemeldet hat?

eine Glaskugel haben wir nicht. relevant ist's letztlich -für dich- nicht.
Zitat von Anonymeraccount:
eine Art Kontaktaufnahme?

ja, ist es; gemeinhin als hoovering bezeichnet.
Zitat von Anonymeraccount:
Sollte ich ihm evtl. Mal drauf anschreiben?

nein. und du solltest aufhören dir das Gehirn darüber zu zermartern.
hast du heute schon gut gegessen?
Zitat von Anonymeraccount:
und letzte Frage, bei wem hat No Contakt was gebracht?

mir. es ist eine effektive Methode sich abzugrenzen. es wird dadurch nicht Alles magisch gut, aber es ist bei Beziehungsgestörten jeder Art, womit auch immer man's zu tun hat, ne gute Methode.

06.06.2024 11:47 • x 8 #2


A


Wirkt eine Kontaktsperre in meinem Fall?

x 3


S
Hey, willkommen im Kreise der Besorgten!

Dann wollen wir mal:

Zitat von Anonymeraccount:
Nach zwei Wochen Funkstille habe ich mich dann wieder bei ihm gemeldet und er blieb fest bei seiner Entscheidung, da er keine Gefühle mehr für mich hätte.

Sehr eindeutig. Da schonmal einen Haken drunter setzen.

Zitat von Anonymeraccount:
Und er hat sich direkt bei Tinder angemeldet ( ich gehe stark davon aus zur Ablenkung) .

Direkt danach? Ok, kann gut sein, dass er was für sein Ego sucht oder sich austoben möchte.

Zitat von Anonymeraccount:
Das ist nun 2 1/2 Wochen her. Er hat sich wieder abgemeldet bei Tinder und er weiß genau wann ich morgens das Haus verlasse.

Wohl schnell gemerkt, dass Tinder nicht das gelbe vom Ei ist, wa?

Zitat von Anonymeraccount:
Jetzt fuhr er genau zu der Uhrzeit an meinem Haus vorbei und extra langsam um mich aus der Parklücke vorzulassen und hat mich mit Lichthupe gegrüßt. Ich wusste garnicht wie ich reagieren soll und habe garnicht reagiert

Oh, entweder Kontrolle oder Aufmerksamkeit suchen. Du hast richtig reagiert, weil du nichts gemacht hast. Er hat dir wehgetan und durch solch eine kleine Geste sind Wunden nicht sofort abgeheilt.

Zitat von Anonymeraccount:
Ist es ein Gutes Zeichen, dass er sich bei Tinder abgemeldet hat? Oder hat er evtl.eine neue? Innerhalb von 2 Wochen jemanden ernsthaftes zu finden ist doch sehr unwahrscheinlich?

Meine Ex schmunzelt sicherlich gerade ein wenig über diese Fragen.

Zitat von Anonymeraccount:
Und das ich überhaupt nicht reagiert habe ( war wie gelähmt) war im Nachhinein falsch. Ich hätte ihm zurück Grüßen können. Denkt er nun vielleicht ich wäre sauer auf ihn und er traut sich keine weitere Kontaktaufnahme? Oder er hat die Bestätigung, dass ich weiterhin gekränkt bin und somit noch Gefühle für ihn habe? Sollte ich ihm evtl. Mal drauf anschreiben? Er kennt mich auch ziemlich gut und weiß, dass ich oft überfordert bin mit meinen Gefühlen und war immer sehr verständnisvoll.

Mooooooment! Da direkt ein wenig zurückrudern, bitte. Er hat eine Entscheidung getroffen, die dir wehgetan hat. Du musst rein gar nichts. Er muss mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben. Wenn ER das alles wieder in gerade Bahnen lenken möchte, muss ER auch was dafür tun. Warum solltest du was für ihn tun müssen? Fühle dich da nicht schuldig. Das Opfer eines Verbrechers fühlt sich ja auch nicht Schuldig, weil der Verbrecher den Schmuck gestohlen hat.

Zitat von Anonymeraccount:
und letzte Frage, bei wem hat No Contakt was gebracht?

Die bringt streng genommen jedem etwas. Und zwar die Möglichkeit zu atmen, sich auf sich zu konzentrieren, die Freiheit erstmal wieder genießen zu können, u.s.w..

06.06.2024 11:49 • x 7 #3


FrauDrachin
Hey @Anonymeraccount ,

lass dich erst mal drücken, Liebeskummer ist eklig, schreib dir hier gerne deinen Frust von der Seele.

Und dann: Offensichtlich willst du ihn zurück.
Überleg dir doch als erstes mal, ob du einer Freudin raten würdest, weiter um ein Comeback zu kämpfen. Sollte man um jemanden kämpfen, der aus heiterem Himmel Schluss macht? Sollte man sich dem Risiko aussetzen, dass das wieder passiert, wenn ihm ein Furz queer hängt? Findest du es liebenswert, wenn derjenige dann gleich auf Tinder seinen Marktwert checkt? Und dann halbscharrige Kontaktaufnahmen startet, wenn es nach 2 Wochen doch nicht geklappt hat?

Und schließlich: Du bist noch im Stress- und Kampfmodus, wo die Hormonlage dir suggeriert, dass du etwas TUN musst, und dass du Dinge RICHTIG machen musst.
Das stimmt nicht. Ex-Back-Ratgeber, auf die du dich hier vermutlich beziehst, setzten genau hier an.
Tatsache ist: er hat Schluss gemacht. Tatsache ist: du läufst nicht hinterher, was gut ist. Was willst du denn sonst noch machen? Was soll es ändern, ob du eine Geste machst oder nicht, oder ob du dein Nichtmelden ankündigst, oder nicht? Dass man da nur alles richtig machen muss, und der reuige Sünder steht umgehend wieder vor der Tür, das ist leider frommes Wunschdenken.

Alles liebe dir!

06.06.2024 11:51 • x 1 #4


A
@Gastxy45 ich meine damit, ob sich dein Ex dadurch den Wunsche geäußert hat wieder eine Beziehung zu führen. Für mich selbst habe ich schon viel getan in der Zeit. Ich habe viel Sport genacht, war viel mit Freunden unterwegs und hab alte Hobbys aufleben lassen.

06.06.2024 12:11 • x 2 #5


A
@Schmuddelwetter wie schon geschrieben ich hab die Kontaktsperre gut genutzt und mir geht es auch besser( auch wenn ich ihn vermisse) meine Frage bezog sich darauf, ob der Ex nochmal ankommt und eine Beziehung möchte?

06.06.2024 12:15 • #6


Gastxy45
Zitat von Anonymeraccount:
ich meine damit, ob sich dein Ex dadurch den Wunsche geäußert hat wieder eine Beziehung zu führen

auf ihre Art und Weise ja. ich will aber nichtmehr. daher mache ich ja no contact. no contact ist ja nicht dazu da den oder die Ex zu manipulieren, sich zu melden, sondern es ist dazu da sich abzugrenzen, weil man an dem Zirkus nicht weiter teilnehmen will.
solltest du erwägen no contact als Manipulationsmethode ihm gegenüber zu verwenden, dann hast du mindestens ein so großes Problem als er es hat. so sehe ich's.

06.06.2024 12:16 • x 1 #7


A
@FrauDrachin ok danke, genau diese Ex Zurück Ratgeber habe ich oft gelesen. Aber alle haben da auch andere Ansichten. Letzendlich ist es schon passiert und ich kann es nicht ändern

06.06.2024 12:18 • #8


S
@Anonymeraccount

Das kann gut möglich sein. Sonst würde er solche Aktionen nicht starten, um auf sich aufmerksam zu machen. Sei nur bitte vorsichtig, denn Ex-Partner können auch den Schritt nochmal versuchen dich wieder zurückzubekommen, weil sie durch eigene Versagensängste nochmal einen kleinen Push gebrauchen können. Lass das ganz langsam angehen und mach dich da nicht verrückt, auch wenn du ihn vermisst

06.06.2024 12:19 • x 1 #9


CiRa78
Zitat von Anonymeraccount:
@Gastxy45 ich meine damit, ob sich dein Ex dadurch den Wunsche geäußert hat wieder eine Beziehung zu führen. Für mich selbst habe ich schon viel ...

Gut so und weiter so. Tu alles das, was dir gut tut und versuche nicht über ihn nachzudenken. Er hat Schluss gemacht, mit dem Grund, keine Gefühle mehr zu haben. Das ist keine Impulshandlung, sondern darüber wird er schon längere Zeit nachgedacht haben. Sollte er den Kontakt wieder aufnehmen, warum auch immer, sei dir bewusst, dass du nicht die erste Wahl bist. Denn schließlich hat er sich schon bei Tinder umgeschaut. Egal ob aus Ablenkung oder what ever. Sei du dir selbst mehr wert.

06.06.2024 12:20 • x 3 #10


A
@Gastxy45 nein manipulieren nicht. Ich will ihm vermitteln, dass ich so ein Verhalten nicht mag und ihm nicht hinterher laufen werde. Also das ich mit Stolz aus der Situation heraus gehe.

06.06.2024 12:22 • x 1 #11


Gastxy45
Zitat von Anonymeraccount:
@Gastxy45 nein manipulieren nicht. Ich will ihm vermitteln, dass ich so ein Verhalten nicht mag und ihm nicht hinterher laufen werde. Also das ich ...

das erachte ich für okay.

06.06.2024 12:23 • #12


Odette
@Anonymeraccount

Hallo Liebes.

Fühl dich gedrückt.

Die Problematik, die ich hier sehe ist, dass du mit der Kontaktsperre manipulieren möchtest.

Aber der eigentliche Sinn einer Kontaktsperre ist, dass du wieder auf die Beine kommst.
Dich komplett abgrenzt. Wieder zu Kräften kommst. Anfängst zu heilen und vor allem zu akzeptieren.

Das lese ich bei dir leider nicht heraus. Vor allem letzteres nicht.

Es ist auch noch keine Zeit vergangen. Alles viel zu frisch.
Und nein, du solltest ihm auf keinen Fall schreiben.

Können wir dich hier unterstützen in die Akzeptanz zu gehen?

Gerade ist in die ein Cocktail aus Verlustangst, Dopaminentzug und dein Cortisolspiegel ist wahrscheinlich dauerhaft hoch. Du kannst noch nicht klar denken, und glaube mir, wir alle hier kennen das.
Also ist es wirklich wichtig, dass du die Gedanken weg von ihm drehst, und dich jetzt gut um dich kümmerst.

Was dann irgendwas passieren kann/wird, kann dir keiner sagen.

Lies dich hier ein wenig rein.
Zum Beispiel diese Beiträge:

erste-hilfe-um-dein-chaos-zu-ordnen-t19464.html

das-manifest-gegen-liebeskummer-t45643.html

liebeskummer-hilfe-was-hilft-wirklich-t4419.html

Diese sind auch in dem Bereich fixiert. Es sind viele hilfreiche Tipps dabei.

Und tu mir einen Gefallen: vergiss diese Ex-Back-Ratgeber.
Geldmacherei auf kosten verletzter Menschen. Ganz schlimm. Und wenig hilfreich.
Ein Patentrezept gibt es leider nicht.

06.06.2024 12:25 • x 4 #13


A
@Odette Das ist sehr nett aber so ist es nicht wirklich. Die ersten zwei Wochen ging es mir wirklich schlecht. Aber danach ging es jeden Tag besser und immoment geht es mir eigentlich den Umständen entsprechend gut. Ich habe auch in dem Moment wo er aufeinmal mit seinem Auto ankam garnicht an ihn gedacht oder damit gerechnet , sondern war total perplex. Und wie gesagt ich gehe jetzt zweimal die Woche zum Joga und pilates, ich war am Wochenende mit Freunden auf einer Veranstaltung und habe meine alten Inliner ausgepackt und war mit einer Freundin fahren.
Trotzdem möchte ich ihn zeigen, dass ich meinen stolz habe und deshalb nicht bei ihm melde. Wenn er sich aber richtig Mühe geben würde und sich richtig entschuldigen würde, könnte ich mir einen Neuanfang vorstellen.
Nur wenn man diese Ratgeber liest bekommt man Angst, vielleicht jemanden zu verschrecken, wenn der jenige schon auf einen zukommt und vielleicht Angst hat.

06.06.2024 12:35 • #14


Odette
Zitat von Anonymeraccount:
Nur wenn man diese Ratgeber liest bekommt man Angst, vielleicht jemanden zu verschrecken, wenn der jenige schon auf einen zukommt und vielleicht Angst hat.


Auf dich zukommt, in dem er dich beim Ausparken abfängt und via Lichthupe kommuniziert?
Das ist kein 'auf dich zu kommen'.

Und folgendes meine ich nicht böse:
Aber wenn es dir doch wieder gut geht, kreist er dennoch genug in deinem Kopf, sodass dich diese kleine Begegnung beschäftigt und du dich an ein Forum wendest.

Glaub mir, ich verstehe das gut.
Dennoch würde ich die Füße still halten.
Wenn er vernünftig den Kontakt sucht, kannst du reagieren. So wie du dich fühlst.
Aber doch nicht nach so einem Kindergarten.

06.06.2024 12:39 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag