30

Wirksame Meditation um Liebskummer zu aufzulösen

healing-support
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte hier sehr gerne eine Meditation teilen, die mir nach meiner Trennung unglaublich geholfen hat meine Gefühle in den Griff zu bekommen, ja sogar zu transformieren und zum Positiven zu wenden.
Ich habe diese Meditation intuitiv gemacht ( sicherlich 20-30 mal innerhalb von ca. 4- 6 Wochen ) und hinterher aufgeschrieben.
mein Trennungsschmerz würde dadurch sehr schnell intensiv verarbeitet und wich Zuversicht und Hoffnung. :

Trauer, Wut, seelischer Schmerz, Ohnmacht, Einsamkeit, Düsterheit, Verletztheit.
Solche starken Gefühle, die beispielsweise nach einer Trennung oder dem Verlust eines Menschen entstehen und die wir als negativ und sehr unangenehm empfinden, wollen wir gerne umgehen, verdrängen, nicht wahr haben, nicht da sein lassen oder gar negieren.
Natürlicherweise versuchen wir uns dann oft von ihnen abzulenken und vor ihnen zu flüchten.
Die Gefühle sind aber da und und sie wollen anerkannt, akzeptiert und durchlebt werden. Diese Gefühle stellen eine starke Energie dar, die freigesetzt werden muss, wenn sie nicht destruktiv in uns wirken soll.
Durch die Zerstreuung und Ablenkung werden die Gefühle nicht schwächer, sondern nur verdrängt und kommen somit später immer wieder hoch oder schwelen latent in uns.
Es gibt eine wunderbare Möglichkeit, die Phase der Trauer und des Schmerzes zu verkürzen bzw. den Verarbeitungsprozess zu intensivieren und zu beschleunigen, so dass wir im Alltag viel weniger von den Gefühlen beeinträchtigt sind.
Man braucht nur ein wenig Zeit und Ruhe und kann mit diesen Gefühlen und dieser starken Energie „arbeiten“, um eine Art Transformationsprozess einzuleiten.
Meditation
Mache es Dir irgendwo an einem Wohlfühlort gemütlich, vielleicht im Bett, auf Deinem Sofa oder Deiner Jogamatte. Zünde, wenn Du magst ein paar Kerzen an, sie werden den Prozess unterstützen.
Lege Dich hin und nimm einige entspannende, tiefe Atemzüge.
Konzentriere Dich eine Weile lang einfach auf Deinen ein- und ausströmenden Atem.
Spüre, wie Dein Körper auf der Unterlage liegt, und versuche den Zustand des bequemen Liegens zu geniessen.
Lasse dann Deine Gefühle aufkommen, mit denen Du arbeiten möchtest. Das mag zunächst unangenehm sein, vielleicht kommt es Dir sogar fast unerträglich vor, aber lasse sie zu.
Lass Dir dabei Zeit, sie aufkommen zu lassen. Denke an die Geschichte, die diese Gefühle ausgelöst haben und begib Dich völlig in das Gefühl.
Lasse die Gefühle zu und erkenne an, dass sie einfach da sind. Sie haben einen Grund und wollen gesehen werden.
Konzentriere Dich darauf, wie es sich anfühlt, wo das Gefühl sitzt ( im Bauch, in der Brust, im Hals, wo auch immer ), was es für eine Farbe hat, falls es eine hat, ob es starr ist oder sich bewegt- was auch immer.
Löse Dich nun von den Gedanken und der Geschichte, die das Gefühl ausgelöst haben und nimm das Gefühl einfach als starke Energie wahr.
Atme hinein in das Gefühl!
Ein und aus- ein und aus- in das Gefühl hinein atmen.
In diese Energie hinein und wieder aus atmen. Mach dies einige Minuten lang. .
In der Regel beginnt die Energie sich zu bewegen und zu fließen. Vielleicht spürst Du ein Kribbeln oder eine Wärme.
Lass die Energie fließen. Lass sie sich ausbreiten und durch Deinen Körper fließen.
Nach und nach, oder auch schnell, je nachdem wie es passiert, durch den ganzen Körper, von Kopf bis Fuß. Lass sie fließen, lass sie fließen, lass sie fließen.
Das bewusste Hineinatmen wird den Prozess unterstützen.
Und dann breite Deine Arme aus und lass die Energie aus Dir heraus fließen, lass sie nach oben abfließen.
Du darfst sie abgeben ans Universum, dort wird sie transformiert und in lichtvolle, hochschwingende, positive Energie umgewandelt.
Und nun stell Dir vor, dass diese hochschwingende, lichtvolle schöne, liebevolle und friedvolle, universelle Energie in Dich einfließt.
So wie die schwere Energie abgeflossen ist, fließt nun diese leichte helle Energie in Dich ein und breitet sich in Dir, in Deinem ganzen Körper und auch in Deinem Herzen aus.
Lasse sie fließen.
Es ist eine Energie von Frieden, Akzeptanz, Annahme, Tiefe, Zuversicht, Liebe und Glück.
Und sie bringt die Gewissheit mit sich, dass alles was passiert, seinen tiefen Sinn hat und zu Dir und Deinem Leben und auch dem kosmischen Ganzen dazu gehört.
Und sie birgt auch die Gewissheit in sich, dass bald wieder andere Zeiten kommen werden, in denen Du wieder ganz unbeschwert und glücklich sein kannst, vielleicht spürst Du es bereits.
————————————-
Du kannst diese Übung jederzeit machen, wenn es Dir schlecht geht und immer wieder wiederholen, so oft es Dir sinnvoll erscheint.
Die starken unangenehmen Gefühle werden dadurch ausgelebt und befreit und werden immer weniger zu Dir zurück kommen. und auch Deinen Alltag viel weniger beeinträchtigen.

Gestern 11:25 • x 6 #1


btlwe.
@healing-support Ich danke Ihnen, Meditation bringt wirklich Frieden und Gelassenheit in den eigenen Verstand.

Gestern 13:21 • #2


A


Wirksame Meditation um Liebskummer zu aufzulösen

x 3


Wasabix
Zitat von healing-support:
Hallo Ihr Lieben, ich möchte hier sehr gerne eine Meditation teilen, die mir nach meiner Trennung unglaublich geholfen hat meine Gefühle in den ...

Vielen Dank! Habe mir ein Lesezeichen drangehängt, damit es griffbereit ist.

Gestern 13:29 • x 1 #3


Lisetta56
Habt ihr eine bestimmte Medidation vielleicht?
Ich mag Robert Betz nicht und Peter Beer auch nicht.

Darf für Selbstwert sein und eine Person die mir nicht gut getan hat und ich ständig an ihn denke.

Danke, lg Elisabeth

Gestern 18:38 • #4


healing-support
@Lisetta56 Hallo, schau mal, ich hbe heute eine Meditation eingestellt die mir bei so starken Gefühlen unglaublich geholfen hat:

wirksame-meditation-um-liebskummer-zu-aufzuloesen-t75324.html#p3747653

kannst Du das anklicken?

LG
Markus

Gestern 18:51 • #5


Lisetta56
Danke Markus, ich meinte eventuell eine geführte Medidation?
Danke Elisabeth

Gestern 18:58 • #6


Scheol
@healing-support in deinem Profil steht ja das du eine Ausbildung gerade fertig gemacht hast zum Therapeuten und hier Menschen helfen möchtest.
Ist das kosten frei oder Kostet das was ?
Ich sehe das du in fast jeden Deiner Beitrag nur auf Meditation verweist, warum das ?

Heute 00:33 • x 7 #7


Islantilla
Zitat von healing-support:
Lege Dich hin und nimm einige entspannende, tiefe Atemzüge.

Da muss ich echt lachen... hab ich in der Vergangenheit schon öfters ausprobiert.
Ergebnis: nach einer Weile bin ich ganz einfach eingeschlafen.
Es hat mir also nicht wirklich was gebracht.
Funktioniert anscheinend auch nicht bei jedem.
Zitat von Scheol:
Ich sehe das du in fast jeden Deiner Beitrag nur auf Meditation verweist, warum das ?

Würde mich auch mal interessieren.

Heute 01:24 • x 1 #8


VictoriaSiempre
Zitat von Islantilla:
Ergebnis: nach einer Weile bin ich ganz einfach eingeschlafen.

Besser und entspannter geht‘s doch nicht

Heute 03:02 • #9


H
Zitat von VictoriaSiempre:
Besser und entspannter geht‘s doch nicht

Hihi, genau das dachte ich auch

Heute 04:00 • #10


Islantilla
Zitat von VictoriaSiempre:
Besser und entspannter geht‘s doch nicht

Könnte man meinen, ja.... aber es hilft nicht, die innere Unruhe - oder was auch immer - loszuwerden.

Heute 07:16 • x 1 #11


B
@Islantilla
In diesen Fällen empfehle ich eine geh- Meditation. Wenn man damit beschäftigt ist, nicht auf die Nase zu fallen, schläft man nicht ein. Gleichzeitig kann man das Gedankenkarussell anhalten.

Heute 07:52 • x 2 #12


Sitamun
Zitat von Islantilla:
Ergebnis: nach einer Weile bin ich ganz einfach eingeschlafen.

Ganz freundlich gemeint:

Hast du es regelmäßig probiert? Skifahren lernt man auch nicht wenn man ab und an kurz auf Ski steigt.

Aber vielleicht brauchst du auch andere Wege in die Entspannung. Jeder Mensch ist anders. Ich komme z. B. immer runter, wenn ich was mit meinen Händen mache (abspülen, Korb flechten, Samen einpflanzen etc.).

Heute 07:55 • x 2 #13


healing-support
@Scheol Hallo Scheol, danke für Deine Frage.
Meine Ausbildung habe ich inzwischen vor ca. 4,5 Jahren beendet. Ich habe die Ausbildung gemacht, weil ich Therapeut werden wollte um Menschen zu helfen. Während der Ausbildung habe ich viel gelernt und nach meiner letzten ( ungewollten und schmerzhaften ) Trennung die gegen Ende der Ausbildung war, habe ich sehr intensive und heilsame Erfahrungen gemacht von denen ich glaube, ich könnte sie anderen Menschen vielleicht vermitteln um ihnen zu helfen.
Tatsächlich war es bei mir diese Meditation die mich gerettet hat und ich würde mich freuen, wenn andere damit Ähnliches bei sich bewirken könnten.
Ich arbeite weiterhin in meinem bisherigen Beruf und wenn ich Zeit übrig habe und einen entsprechenden Impuls habe, schaue ich in das Forum und poste etwas. Nein, das kostet natürlich nichts
Wenn ich merke, dass es irgend jemand wahrnimmt oder damit jemandem geholfen wird, freue ich mich und wenn nicht, höre ich wieder damit auf.... bis zum nächsten Impuls...
Meiner Ansicht nach ( und eben auch nach meiner eigenen Erfahrung ) hilft bei seelischem Schmerz, Trauer, Wut und Einsamkeit eine entsprechende Meditation viel mehr als im Nachhinein die Situation gedanklich zu zerpflücken, damit steigert man sich nur immer weiter rein.
Meine Trauerarbeit war dadurch sehr intensiv und wirkungsvoll und bald beendet, so dass ich schon sehr bald eine neue, glückliche Beziehung eingehen konnte. Inzwischen bin ich sogar verheiratet... Diese Information soll allen Mut machen, die momantan am Leiden sind! Es ist alles nur eine Phase die vorüber geht und uns irgend etwas lehren will um uns zu entwickeln. Und diese Phase intensiv zu nutzen und auch zu verkürzen finde ich ein wünschenswertes Ziel wozu diese Meditation meines Erachtesn beitragen kann. Liebe Grüße Markus

Heute 09:22 • x 3 #14


Islantilla
Zitat von Sitamun:
Hast du es regelmäßig probiert?

Ja, habe ich. Nach zwei Wochen täglicher Übung habe ich völlig genervt aufgegeben.

Ich finde zum Beispiel das Lesen in einem Buch sehr hilfreich. Das lenkt ab und man kann sich in andere Welten hineinversetzen. Das hat mir auch in den schweren Zeiten der Depression ganz gut geholfen.
Auch beim Puzzeln oder Sudoku machen habe ich das gute Gefühl, dass es mich beruhigt.

Heute 09:32 • x 1 #15


A


x 4