26

Wirklich auseinander gelebt oder ist die Trennung richtig?

S
Hey ihr Lieben,

bräuchte mal ein paar Ratschläge.
Am Wochenende hatten wir ein ernstes Gespräch. (erneut von meiner Seite aus)
Wir sind jetzt seit 7 Jahren ein Paar, waren aber zwischendurch getrennt.
Dieses Jahr wollten wir ursprünglich heiraten, haben wir aber im beidseitigen Einvernehmen abgesagt.
Die letzten 6 Monate ging es stetig bergab. Alles worum ich ihn gebeten habe hatte er ignoriert. Sprich seit der damaligen Trennung vor 3 Jahren wo er sich danach gebessert hatte ist er wieder genau wie vorher. (Die Trennung damals ging von ihm aus)
Heute ist es so, dass wir uns in meinen Augen auseinander gelebt haben. Reden hilft nichts und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir haben wegen den kleinsten Dingen laufend Diskussionen und ich denke das sinnvollste ist die Trennung.
Er hat mich gebeten ihm noch Zeit zu geben, er will sich bessern und nicht mehr so antriebslos sein und alles schleifen zu lassen…
Die Sache ist die. Wir stehen gemeinsam im Mietvertrag und es geht jetzt schon so lange so, dass es mich kalt lässt. S. haben wir kaum mehr.
Für mich ist die Lage schwer. Will klar nicht alles wegwerfen, aber fühle mich dem Ganzen mittlerweile gegenüber so unemotional.
Er ist ein toller Mensch, ich wusste immer was ich an ihm hatte und doch ist das kaum mehr etwas wie ich mir eine Beziehung vorstelle. Insbesondere da wir einen großen Punkt immer wieder kehrend hatten… und er doch nichts dran geändert hat.
Was würdet ihr in meiner Lage machen? Ich glaube ich weiß was ich tun sollte, bin wie gesagt mittlerweile sogar an einem Punkt wo ich nicht mal mehr weiß ob es mich traurig stimmen würde… und er kennt meine Lage dazu auch…
Aber keiner von uns hätte etwas wo er unterkommen könnte oder könnte die aktuelle Miete alleine tragen…
Meine Gedanken gehen mittlerweile immer mehr zu einem Neuanfang in der nächsten größeren Stadt. Könnte so meinen Job behalten aber nun ja…
Musste mir das einfach mal von der Seele reden und habe Angst am Ende eine falsche Entscheidung zu treffen…

Heute 09:04 • #1

D
Hallo SummerVibes,

das klingt natürlich erstmal nicht so schön, aber einen Vorteil scheint das Ganze doch für dich zu haben - Du scheinst mir eben schon sehr abgeklärt zu sein. Ich kann, wie in so vielen Beiträgen, nur von mir reden: Ich sah mich auch in der Situation mich zu verändern, von der Art her. Meine Ex-Partnerin kam nicht mit meinen Launen zurecht und ich hab mir selbst gesagt, dass sich da was ändern muss. Das möchte ich auch tun - nur wird das, wie auch in dem Fall deines Freundes, Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die du bereit sein müsstest, ihm zu geben. Ich weiß nicht, in welche Muster er verfällt oder, wie genau er sich benimmt. Antriebslos hast du geschrieben. Aber ein Mensch ändert sich nicht grundlegend, er kann sich ja nur in seiner Verhaltensweise verändern oder eben bewusst drauf achten. Genau so, kann er das auch schleifen lassen, wie er es eben nun zuletzt tat.
Sicherlich spricht da keine böse Art aus ihm, vielleicht ist es auf Dauer auch einfach anstrengend für einen selbst. Überleg mal, jemand möchte sich für dich ändern, aber verändert sich in eine Art und Weise, in der er vielleicht gar nicht mehr er selbst ist.
Für mich klingt es so, als wenn du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen hast und hier nur nochmal nach Absicherung suchst, was aber auch völlig in Ordnung ist.

Mir fallen Trennungen schwer und in eindeutigen Fällen rate ich anderen dennoch dazu. Die fehlende Möglichkeit, woanders unterzukommen, würde ich aber auch nicht als Grund sehen, sich nicht zu trennen. Ich selbst war zwar noch nie in einer solchen Situation, aber vielleicht muss man da dann auch in den sauren Apfel beißen und noch für eine Zeit miteinander aushalten.

Vielleicht hilft dir die Nachricht nicht so, wie du es dir gewünscht hast, aber ich glaube deine Entscheidung steht schon.

Heute 09:16 • x 1 #2

A

Wirklich auseinander gelebt oder ist die Trennung richtig?

x 3

Heffalump
Zitat von SummerVibes:
Was würdet ihr in meiner Lage machen?

Es beenden.

Er will sich seit Jahren bessern - tut es aber nie.
Achte nicht auf seine Worte - achte darauf was er tut - bzw. nicht tut.

Heute 09:16 • x 4 #3

Wollie
Die falscheste Entscheidung ist diejenige, keine Entscheidung zu treffen. Und du hast innerlich schon abgeschlossen, dich schon lange getrennt. Mach dir dies bewusst und dann handel danach.

Heute 09:19 • x 4 #4

Gorch_Fock
Hi Summer, laut Profil bist Du 23. Wenn ihr schon seid der Jugend zusammen seid, ist es sicher Zeit für einen Neustart. Gerade in Eurem Alter sollte die Beziehung leicht sein und der S. Spaß machen. All das ist nicht mehr der Fall. Eine Ehe (die Euch nur Geld und Ärger machen würde) bringt Euch in diesem Status nichts. Eine gemeinsame Wohnung ist schnell aufgelöst. Das wirkt anstrengend, ist aber nichts gegen die Auflösung einer Ehe.

Heute 09:21 • x 5 #5

S
@Gorch_Fock
Ja genau wir sind noch jung. Er etwas älter als ich, aber dennoch jung. Die Hochzeit haben wir auch abgesagt, nachdem ich ihn vor einer Weile auf alles angesprochen hatte.

Wie geht man denn vor dann bzgl. der Wohnung und unseren Haustieren? Weil er ist der Meinung wir haben noch eine Chance, will unbedingt das er die Zeit kriegt.
Ich fühle mich miserabel, wenn ich so drüber nachdenke, dass für mich im S. Sinn kaum mehr Anziehung da ist… und naja fühle mich noch zu jung dafür als dass das in einer Beziehung so eine extreme Nebensache ist.

Habe momentan noch die Problematik kurz vor meiner Fortbildungsprüfung zu stehen, kann mich da aber durch alles 0.0 konzentrieren.

Heute 09:28 • #6

Heffalump
Zitat von SummerVibes:
und unseren Haustieren

welche und wie viele

An deiner Stelle würde ich ne Neuorientierung vornehmen, Stadt, Job.
Alles in Ruhe vorbereiten und dann durchführen, in dieser Zeit kannst du ja beobachten - ob er aktiv was ändert

Heute 09:31 • #7

S
@Heffalump
2 Katzen sind es.

Ja ist wohl das sinnvollste. Aber fange ich dann jetzt schon an eine Wohnung zu suchen, oder kündigen wir die alte erst?
Alleine bin ich schon umgezogen, aber die Situation jetzt ist einfach so neu für mich…

Heute 09:32 • #8

Blindfisch
Zitat von SummerVibes:
er will sich bessern und nicht mehr so antriebslos sein und alles schleifen zu lassen…

Wenn der Mann stehen bleibt, keine Ziele verfolgt, sich gehen lässt.....passiert in der Regel das:
Zitat von SummerVibes:
dass für mich im S. Sinn kaum mehr Anziehung da ist

Merkt euch das meine lieben Herren!
Liebe TE, wenn du es schon mehrmals angesprochen hast und er weiterin in seinen eigenen Saft schmort, ist er nicht der Richte für dich. So leid es mir auch für deinen Partner tut, und so schwer es dir auch fällt, schau auf dich. Wenn er nicht mit dir mithalten kann, wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.
Zitat von SummerVibes:
habe Angst am Ende eine falsche Entscheidung zu treffen

Wir treffen in unserem Leben immer wieder falsche Entscheidungen. Das gehört dazu. An den falschen Entscheiden kann man (frau) wachsen. In deinem Fall sehe ich persönlich die falsche Entscheidung in der Partnerwahl. LG

Heute 09:40 • #9

Heffalump
Katzen kann man prima umziehen, wenn es keine Freigänger sind. Die bekommt man zwar auch umgezogen, da dauert nur die Eingewöhnung länger.
Trennen würde ich sie nicht zwingend, macht aber Katzen auch nicht unbedingt viel aus.

Kündigen würde ich erst, wenn du das andere fest hast. Weil deine Kündigungszeit ja immer nur 3 Monate sind - aber da ihr zu Zweit im Vertrag steht - muss er da mit unterschreiben.

Zitat von Blindfisch:
Wartnerwahl

kaufe ein P

Heute 09:43 • x 1 #10

Blindfisch
Zitat von Heffalump:
kaufe ein P

W und P liegen auf der Tastatur dicht nebeneinander

Heute 09:46 • #11

Heffalump
Hier nicht, da sind gut 15 cm zwischen

Heute 09:47 • #12

S
@Heffalump

Gut ich denke dann fange ich erst mal damit an mich umzusehen was es hier im Umkreis bzw. in der Stadt gibt und bitte ihn zeitnah um ein weiteres Gespräch.
Weil innerlich ist die Beziehung wohl schon seit einer Weile vorüber
Bin ganz schön nervös, huch. Aber denke auch, dass die Stadt dann sinnvoller ist als hier auf dem Land zu bleiben, wo ich sowieso kaum Leute habe.
Dort könnte ich mir wohl ein neues Hobby suchen und auch neue Leute kennenlernen.
Ist einfach Wahnsinn wie sehr sich alles ändern kann. Vor Monaten noch gedacht den Mann fürs Leben zu haben, aber jetzt?

Heute 09:50 • x 1 #13

W
@SummerVibes
Finanzielle Abhängigkeit in einer erkalteten Beziehung, das hört sich nicht prickelnd an.
Bereite Dich für den Absprung vor, das wird nichts mehr.
Du kannst ihm natürlich noch eine Chance geben, wie all die Jahre, dann vielleicht noch eine und wieder eine .....

Heute 09:51 • #14

Gorch_Fock
Summer, man einigt sich, wer in der gemeinsamen Wohnung bleibt oder ob einer oder beide ausziehen wollen. Im Idealfall fängst Du jetzt schon mal im Vorfeld nach einer neuen Wohnung zu schauen. Wenn Du diese sicher hast sprichst Du die Trennung aus. Wichtig: Ihr könnt den Mietvertrag der alten Wohnung nur gemeinsam kündigen. Oder einer wird halt entlassen. Für den Vermieter haftet ihr beide für Mietschulden.
Für den Umzug solltest Du Freunde / Familie aktivieren.

Heute 09:52 • x 1 #15

A

x 4