Hallo SummerVibes,
das klingt natürlich erstmal nicht so schön, aber einen Vorteil scheint das Ganze doch für dich zu haben - Du scheinst mir eben schon sehr abgeklärt zu sein. Ich kann, wie in so vielen Beiträgen, nur von mir reden: Ich sah mich auch in der Situation mich zu verändern, von der Art her. Meine Ex-Partnerin kam nicht mit meinen Launen zurecht und ich hab mir selbst gesagt, dass sich da was ändern muss. Das möchte ich auch tun - nur wird das, wie auch in dem Fall deines Freundes, Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die du bereit sein müsstest, ihm zu geben. Ich weiß nicht, in welche Muster er verfällt oder, wie genau er sich benimmt. Antriebslos hast du geschrieben. Aber ein Mensch ändert sich nicht grundlegend, er kann sich ja nur in seiner Verhaltensweise verändern oder eben bewusst drauf achten. Genau so, kann er das auch schleifen lassen, wie er es eben nun zuletzt tat.
Sicherlich spricht da keine böse Art aus ihm, vielleicht ist es auf Dauer auch einfach anstrengend für einen selbst. Überleg mal, jemand möchte sich für dich ändern, aber verändert sich in eine Art und Weise, in der er vielleicht gar nicht mehr er selbst ist.
Für mich klingt es so, als wenn du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen hast und hier nur nochmal nach Absicherung suchst, was aber auch völlig in Ordnung ist.
Mir fallen Trennungen schwer und in eindeutigen Fällen rate ich anderen dennoch dazu. Die fehlende Möglichkeit, woanders unterzukommen, würde ich aber auch nicht als Grund sehen, sich nicht zu trennen. Ich selbst war zwar noch nie in einer solchen Situation, aber vielleicht muss man da dann auch in den sauren Apfel beißen und noch für eine Zeit miteinander aushalten.
Vielleicht hilft dir die Nachricht nicht so, wie du es dir gewünscht hast, aber ich glaube deine Entscheidung steht schon.
Heute 09:16 •
x 1 #2