Liebe Jolina
Ich denke es wäre auch besser für dich, wenn du dich weiterhin auf dich konzentrierst. Du hast wichtige Erkenntnisse gewonnen über dich, was da genau schief lief und wie es theoretisch besser laufen könnte bzw. hätte laufen können.
Das ist schon mal ein großer Schritt und ganz toll und wertvoll - also herzlichen Glückwunsch dazu
Der Knackpunkt ist, dass es theoretische Wege sind. Ob du wirklich nach so kurzer Zeit schon in der Lage bist das Ganze auch so umzusetzen ist die andere Frage. Hoffnungen machen solltest du dir keine. Denn ich denke du wirst noch Zeit brauchen.
Gefühle sind oft an Verhaltensmuster gebunden und die lassen sich nicht einfach austauschen oder auflösen. Das ist ein ganzer Brocken Arbeit, die er wahrscheinlich nicht mitmachen wollen wird, nachdem es ja schon schwierig war.
Es könnte also zu jeder Menge Drama führen, dass dich nur wieder weiter wegtreibt von dir selber.
Ich würde dir raten: bleib bei dir. Bleib erstmal allein. Mach erst mal so weiter. Das ist gut und der richtige Weg, aber sehr schwierig, wenn man währenddessen auch noch eine funktionierende Beziehung führen will.
Außerdem ist das einzige Verständnis das dir wichtig sein sollte, dein einiges. Es ist wichtig, dass du Verständnis für dich ausbaust und weiter entwickelst, dich da selber ein bisschen betüttelst. Was ich sagen will: ich denke du brauchst deine Energie erst mal vorwiegend für dich! Und ich habe den leisen Verdacht du erhoffst dir sein Verständnis als eine Art Erlösung. Du leistest Absolution für deine Taten willst dich entschuldigen/ sie rechtfertigen. Das ist verständlich, aber mit dem Hintergrund dadurch Gefühle wecken zu wollen auf keinen Fall empfehlenswert.
Auch wirst du es nicht schaffen, diesen Wunsch abzuschalten. Wenn du ihm also deine Geschichte näher bringst für sein Verständnis dann immer mit der hintergründigen Hoffnung, dass es wieder klappen könnte.
Ich kenne das von meinem Exfreund. Der hat alle paar naseweit eine neue Erklärung für sich und sein Verhalten. Ist ja auch schön für ihn und ich kaufe es im zum Teil auch ab und habe auch Verständnis so weit es mir möglich ist. Dennoch ist er in mitnichten in der Lage etwas umzusetzen, also Theorie zu Praxis zu machen, was ihn in einem Kreislauf aus Selbstabwertung gefangen hält, wenn er mal wieder etwas nicht so schafft wie in der Theorie.
Zwar musst du nicht sein wie er. Dennoch, denke ich der Zeitraum ist zu kurz. Gib dir mehr Zeit. Das ist kein Selbstoptimierungsbootcamp sondern eine Therapie die in kleinen Schritten über Zeit Erfolge verbuchen wird, genauso wie Rückschläge. Damit setzt du an dich zu hohe Maßstäbe, wenn du meinst, dass es jetzt anders laufen kann/ muss weil duweißt woran es liegt.
Beste Wünsche auf jedenfall für dich!
12.01.2018 11:14 •
x 1 #2