144

Wird es wieder passieren?

T
Guten Tag,

Ich habe eine etwas längere Geschichte in der Hoffnung, dass sie es für möglich erachten uns/mir zu helfen.

Ich hole etwas aus:

Vor 10 Jahren habe ich meine jetzige Frau kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt war sie verheiratet und hatte bereits ein Kind. Direkt nach dem kennenlernen hat sie weiterhin den Kontakt zu mir gepflegt und mir gesagt, dass sie in ihrer Beziehung unglücklich ist und diese aktuell beendet. Irgendwann hat sie mir dann mitgeteilt, dass es nun beendet ist und wir kamen uns schnell näher. In Wahrheit wusste ihre Mann zu diesem Zeitpunkt von nichts und sie hielt diesen Zustand noch 3 Monate aufrecht bis sie ihn schließlich von heute auf morgen verlies (das habe ich erst vor kurzem von ihrem damaligen Mann erfahren).

Als wir dann zusammen waren wurde sie schnell schwanger. Ab da überschlugen sich die Ereignisse. Sie erzählte mir von einer Zwillingsschwangerschaft wo ein Embrio gestorben war. Außerdem erzählte sie, dass ihre Cousine an Brustkrebs erkrankt ist. Irgendwann erfand sie eine Leukämie Erkrankung bei sich und ebenfalls einen Tumor in der Brust. All das in der Zeit der Schwangerschaft. Mir war bewusst das hier gehörig was nicht passt, aber aufgrund des Kindes blieb ich bei ihr. Nach der Geburt hat sich alles normalisiert und wir haben das Thema nie wirklich geklärt. Es gibt noch viele weitere Unstimmigkeiten. Dies würde aber den Rahmen sprengen.

Mittlerweile haben wir selbst 3 Kinder. Seit letztem Jahr November hatte sie allerdings ein inniges Verhältnis mit einem Arbeitskollegen. Der Ablauf ist nahezu identisch wie vor 10 Jahren. Sie hat ihm ebenfalls gesagt, dass wir getrennt sind und parallel hat sie bei mir ein normales Leben weitergeführt. Ich kam allerdings dahinter und habe sie damit konfrontiert. Nachdem ich das Gefühl hatte sie erzählt mir nicht die Wahrheit habe ich mit dem Mann direkt gesprochen. Er wusste von der ganzen Situation nicht Bescheid. Immer wenn sie mit ihm in Kontakt war hat sie die eine Geschichte erzählt und bei mir die andere Geschichte. Selbst als alle Bescheid wussten hat sie an ihrer Theorie bei beiden festgehalten. Ich habe den Mann noch weitere 2 mal gesprochen.

Sie hatte keine einfache Kindheit und vor 2 Jahren ihren Vater verloren und ihn quasi in der Zeit bis zum Tod begleitet.

Aufgrund der ganzen Situation vermute ich bei ihr eine psychische Erkrankung. Schon im Kindheitsalter hat sie sich teilweise Geschichten ausgedacht (Aussage Mutter und Schwester).

Immer wieder begleiten kleine Lügen ihren Alltag.

Wir hatten allerdings nach der gravierenden Erfahrung von vor 10 Jahren eine „normale Beziehung.

Ich bin teilweise davon schockiert, wie knallhart sie die Lügen platziert und aufrecht erhalten hat.

Seit Mai hat sie das alles mit dem Kollegen beendet da sie ihre Familie und mich liebt.

Reden ist extrem schwierig, da sie sehr schnell sehr emotional wird (was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht…., das stimmt so nicht… usw.)


Sie hat es als emotionale Beziehung tituliert, da sie mit ihm gut reden konnte (teilweise auf eine therapeutische Art gemäß ihrer Aussage - falls das stimmt). Er hatte wohl eine ähnliche Kindheit und ich wiederum komme aus „perfekten“ Verhältnissen….

Selbst jetzt wo sie einsichtig ist fällt es verdammt schwer ihr das alles zu glauben. Da sie zuvor gelogen hat ohne auch nur mit der Wimper zu zucken ist es schwer an eine vertrauenswürdige und glückliche Beziehung zu denken.

Aufarbeitung bei der Paartherapie waren mehr schlecht als recht. Immer wieder wurde ich dort massiv angegriffen. Zuhause hat sie es dann mit Selbstschutz begründet, da sie sich schlecht fühlt.

Auch jetzt ist die Situation ziemlich zerfahren. Sobald das Thema Trennung auf dem Tisch liegt zerfließt sie im Selbstmitleid, dann gibt es wieder Phasen von Hass und Großkotzigkeit.

Ich werde daraus einfach nicht schlau….

Gestern 10:31 • x 2 #1


Blindfisch
Zitat von Trandy123:
Ich werde daraus einfach nicht schlau….

Ich fasse mal zusammen: sie lügt, sie betrügt und betreibt Schuldumkehr. Und das von Anfang an. Hab ich letztens im Netz gelesen: Wer als hoe kommt, geht als hoe. Mit anderen Worten um deine Frage zu beantworten: ja, sie wird es wieder tun. Tut mir echt leid für dich.

Gestern 10:58 • x 18 #2


A


Wird es wieder passieren?

x 3


T
Zitat von Blindfisch:
Ich fasse mal zusammen: sie lügt, sie betrügt und betreibt Schuldumkehr. Und das von Anfang an. Hab ich letztens im Netz gelesen: Wer als ...

Danke für dein Feedback… mittlerweile bin ich der Auffassung auch. Ich frage mich nur wie wir nahezu 10 „normale“ Jahre haben konnten ohne diese massiven Lügen. Ich bin immer in dem Zwiespalt: tut sie es weil sie nicht anders kann (Krankheit) oder tut sie es weil sie so ist wie sie ist (Charakter)… das ist zermürbend

Gestern 11:04 • #3


c_minor
Zitat von Trandy123:
Ich frage mich nur wie wir nahezu 10 „normale“ Jahre haben konnten ohne diese massiven Lügen.

Vielleicht waren die Lügen in dieser Zeit nicht so massiv, dass du es nicht in dem Maße bemerkt hast.

Zitat von Trandy123:
tut sie es weil sie nicht anders kann (Krankheit) oder tut sie es weil sie so ist wie sie ist (Charakter)

Wo bitte schön ist da der Unterschied?
Wäre es weniger schlimm, wenn sie irgendwelche neurologischen Auffälligkeiten hätten als wenn es eine Persönlichkeitsstruktur mit dissozialen Tendenzen wäre?

Gestern 11:10 • x 7 #4


Blindfisch
Zitat von Trandy123:
Ich frage mich nur wie wir nahezu 10 „normale“ Jahre haben konnten ohne diese massiven Lügen

Für dich waren es normale Jahre, für sie eventuell nur teilweise. Warum? Krankheit? Nein, weil sie es mit dir machen kann und du es zulässt. Ein Mann, der seine Werte kennt und sein Leben lebt, würde keine Frau zur Partnerin machen die warm wechselt und noch ein Kind von einem anderen Typen mitbringt. Das weiß sie als Frau ganz genau. Deshalb hat sie es dir verschwiegen. Unbewusst hatte sie daher keinen Respekt vor dir als Mann, von Anfang an. Noch schnell ein weiteres Kind mit dem neuen hinterher schieben, das der es sich ja nicht anders überlegt. Sie führt, du folgst. So lange bis sie auf dich dann auch kein Bock mehr auf dich hat und den nächsten sucht.

Gestern 11:14 • x 7 #5


T
Zitat von c_minor:
Vielleicht waren die Lügen in dieser Zeit nicht so massiv, dass du es nicht in dem Maße bemerkt hast. Wo bitte schön ist da der Unterschied? ...

Wo der Unterschied ist…
eine Krankheit kann man bekämpfen, wenn man es denn möchte. Der schlechte Charakter ist einfach da… diesen zu ändern wird nahezu unmöglich sein. Und darf man seine Frau verlassen wenn sie krank ist?! Das ist ja eine moralische Frage bzw Entscheidung…

Gestern 11:23 • #6


U
@Trandy123 Ich würd mal sagen, die Jahre waren normal, weil du die Augen nicht ganz aufgemacht hast. Hättest du sie geöffnet, wärst du nach den Geschichten in der ersten Schwangerschaft schon weggerannt, und hättest keine weiteren 2 Kinder gezeugt.

Gestern 11:26 • x 6 #7


c_minor
Zitat von Trandy123:
eine Krankheit kann man bekämpfen, wenn man es denn möchte. Der schlechte Charakter ist einfach da… diesen zu ändern wird nahezu unmöglich sein.

Bei Persönlichkeitsstörungen gibt's nix von Ratiopharm, höchstens Therapie, aber das muss der/die Betroffene allerdings auch wollen - und da hätte ich schon meine berechtigten Zwelfel.

Zitat von Trandy123:
Und darf man seine Frau verlassen wenn sie krank ist?!

Falsche Frage: Wieviel deiner Selbstachtung musst du noch verlieren, bis du erkennst, dass du in einer Geschichte drinsteckst, die dich über kurz oder lang auffrist und es letztendlich nur noch um Selbstschutz geht?

Zitat von Trandy123:
Das ist ja eine moralische Frage bzw Entscheidung…

Moral ist in dem Fall eine Vermeidungsstrategie dependenter Menschen, um den schlimmstmöglichen Fall zu verhindern - nämlich dass die schlimmste Angst real wird und sie ganz alleine klarkommen müssten.

Gestern 11:30 • x 7 #8


W
Zitat von Trandy123:
Danke für dein Feedback… mittlerweile bin ich der Auffassung auch. Ich frage mich nur wie wir nahezu 10 „normale“ Jahre haben konnten ohne ...

Es ist egal warum sie es tut, ausschlaggebend ist ihr Verhalten Dir gegenüber.
Eine pathologische Lügnerin und Warmwechslerin.
Du ziehst keine Grenzen oder lässt diese ständig überschreiten ohne dass sie Konsequenzen spüren muss.
Sie weiß dass Du bedürftig und abhängig bist und alles schluckt nur damit sie Dich nicht verlässt.
Sie respektiert Dich weder als Mann noch als Partner.
Du bist nicht der Mann den sie befürchtet zu verlieren wenn sie schlechtes und respektloses Verhalten an den Tag legt.
Lass den Unsinn diesen Mann zu belästigen, Du machst Dich vor ihr und ihm zum Lappen.
Slebst wenn Du ihr noch eine Chance gibst ist es nur eine Frage der Zeit bis der nächste bedürftige, weisse Ritter der heiligen *beep* auftaucht, um die Prinzessin aus den Fängen des vermeintlich bösen Drachen zu befreien.
EIn bemitleidenswerte Spiel, denn sie weiß dass die Männer sie gerne hätte sich nicht auf ihren kranken Lebenswandel einlassen würden, allenfalls für gelegentliches Bunga Bunga.
Schnell raus aus dieser Gosse, bewahre Dein letztes Fünkchen Würde und Selbstachtung, werde zu einem wertigen Mann der für qualitative Frauen interessant ist.
Jage nicht einer Illusion hinterher.

Gestern 11:48 • x 3 #9


Catalina
Deine Frau hat also eure Beziehung schon mit einer Lüge begonnen, während der Schwangerschaft fröhlich weitergelogen und trotzdem bist du geblieben, hast mit ihr sogar 3 Kinder bekommen. Warum um alles in der Welt? Warst du so bedürftig, dass dir das alles egal war?
Zitat von Trandy123:
Seit letztem Jahr November hatte sie allerdings ein inniges Verhältnis mit einem Arbeitskollegen. Der Ablauf ist nahezu identisch wie vor 10 Jahren.

Das war abzusehen. Scheint ihr Muster zu sein, dass sie nun routiniert abspult.
Zitat von Trandy123:
Ich bin immer in dem Zwiespalt: tut sie es weil sie nicht anders kann (Krankheit) oder tut sie es weil sie so ist wie sie ist (Charakter)… das ist zermürbend

Macht das einen Unterschied? In beiden Fällen wird sie das weder so einfach abstellen können noch überhaupt wollen.

Gestern 11:54 • x 7 #10


Blind-Meg
Zitat von Trandy123:
Ich frage mich nur wie wir nahezu 10 „normale“ Jahre haben konnten ohne diese massiven Lügen.


Na, genauso wie sie mit deinem Vorgänger wahrscheinlich auch einige normale Jahre hatte, bevor es wieder rund ging.
Wie lange war sie denn mit deinem Vorgänger zusammen? Zufällig auch 10 Jahre?

Gestern 11:54 • x 3 #11


Blind-Meg
Zitat von Trandy123:
tut sie es weil sie nicht anders kann (Krankheit) oder tut sie es weil sie so ist wie sie ist (Charakter)…

Welche psychische Erkrankung zwingt denn deiner Meinung nach den Betroffenen dazu, solch geschmacklose Lügen wie Krebs in der Schwangerschaft zu erfinden?
Meiner Ansicht nach ist das einfach schlechter Charakter plus Konfliktvermeidung.
Und: wäre es für dich tatsächlich ein Unterschied, weshalb sie sich so verhält?

Gestern 11:57 • x 2 #12


T
Zitat von Blind-Meg:
Welche psychische Erkrankung zwingt denn deiner Meinung nach den Betroffenen dazu, solch geschmacklose Lügen wie Krebs in der Schwangerschaft zu ...

Ja das mit den Lügen in Bezug auf Krankheit ist ja nun 10 Jahre her. Dieses Mal hat sie ja nur in Bezug auf einen anderen Mann gelogen. Ist es fair Dinge von vor 10 Jahren jetzt wieder in die Waagschale zu werfen? Ich dachte immer das uns das mehr verbunden hätte… bis jetzt das passiert ist

Gestern 11:58 • #13


Blind-Meg
Zitat von Trandy123:
Ja das mit den Lügen in Bezug auf Krankheit ist ja nun 10 Jahre her. Dieses Mal hat sie ja nur in Bezug auf einen anderen Mann gelogen. Ist es fair ...

Aber ist doch ein wiederkehrendes Muster: sie spielt dem Noch-Partner normales Leben vor und belügt den Nachfolger, bevor sie dann wechselt und bei Bedarf weiter lügt. Wo ist da der Unterschied? Wärst du jetzt der Nachfolger, würde sid halt dich belügen?

Gestern 12:05 • x 5 #14


Catalina
Zitat von Trandy123:
Ja das mit den Lügen in Bezug auf Krankheit ist ja nun 10 Jahre her. Dieses Mal hat sie ja nur in Bezug auf einen anderen Mann gelogen.

Ach so, das ist ja dann nicht so schlimm oder wie? Hast du eigentlich irgendwelche Grenzen ihr gegenüber oder darf sie sich alles erlauben, ohne jegliche Konsequenzen für ihr Verhalten? Sie hat ja nur wegen einem anderen Mann gelogen...ich fasse es nicht, wie man so wenig Selbstachtung haben kann.

Gestern 12:07 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag