190

Wird es wieder passieren?

Vienne
Zitat von GreenTara:
@Vienne Ja, eine Erklärung für die fehlende Beziehungsfähigkeit. Die kann nicht durch einen gutwilligen Partner ausgeglichen werden.

Ganz genau. Das funktioniert leider eben nicht. So gerne man das möchte und sich verbiegt.

Gestern 13:12 • x 1 #61

T
Zitat von Vienne:
Das kommt mir leider sehr bekannt vor...diese vermeintliche Einsicht, wenn es eng wird. Das Vertrauen ist erschüttert...und nicht mehr vorhanden. ...

So ist es… sie hat mir ewig verschwiegen das sie raucht… die wildesten Geschichten wo die Schachteln herkamen. Dabei ist es eine erwachsene Frau. Sie könnte ja tun und lassen was sie möchte. Und ich habe nie verstanden warum sie deswegen lügt… wenn man schon wegen sowas lügt

Gestern 13:15 • x 2 #62

A

Wird es wieder passieren?

x 3

Vienne
Zitat von Mirandaa:
es heißt sogar: es wardt noch nie ein Narzisst in einer Therapie gesehen..... allerdings muss ich einschränkend sagen, dass ich mal mit einem (subklinischen) Psychopathen zusammen war, der Analyse machte. das aber auch nur, weil er eben für sich einstreichen wollte, was geht, solange die Kasse ...

Danke für den Hinweis auf subklinische Psychopathie.
Sehr intéressant...wusste ich noch nicht.

Gestern 13:17 • #63

GreenTara
@Trandy123 Wenn Sie selbst unwichtige Dinge leugnet, und verschleiert, wie kannst du dann eure Beziehung als normal bezeichnen? Du hast eine fremde Frau an deiner Seite

Gestern 13:19 • x 1 #64

Vienne
Zitat von Trandy123:
So ist es… sie hat mir ewig verschwiegen das sie raucht… die wildesten Geschichten wo die Schachteln herkamen. Dabei ist es eine erwachsene Frau. Sie könnte ja tun und lassen was sie möchte. Und ich habe nie verstanden warum sie deswegen lügt… wenn man schon wegen sowas lügt

Ganz genau...so erging es mir auch. Es ist unverständlich. Unlogisch.
Eben keine Skrupel, kein Gewissen, keine Reue in meinem Fall.
Aber da muss man eben erst dahinter kommen.

Wir Empathen gehen ja von unseren Voraussetzungen aus. Für uns ist so ein Verhalten undenkbar...

Gestern 13:21 • x 1 #65

T
@GreenTara teilweise fremd… wir haben quasi alles zusammen erlebt. Viel gemeinsame Zeit, Urlaube.. nahezu alles… also ich würde nicht sagen fremd. Vielmehr verbirgt sie teile ihrer Persönlichkeit. Diese lebt sie dann auf andere Weise aus ‍️

Zuhause lag sie weinend auf dem Boden nach Diskussionen mit mir. 10min später ist sie auf die Arbeit als wäre nie was passiert. Dort war sie dann das blühende Leben ‍️

Gestern 13:58 • #66

Blind-Meg
Zitat von Trandy123:
Zuhause lag sie weinend auf dem Boden nach Diskussionen mit mir. 10min später ist sie auf die Arbeit als wäre nie was passiert. Dort war sie dann das blühende Leben

Da siehst du doch, wie sie auf Knopfdruck die Stimmung präsentieren kann, die ihr gerade am besten in den Kram passt oder mit der sie weiter kommt.
Wie kommst du auf die Idee, dass ihre Einsicht (gibt es auch Reue?) echt ist?

Gestern 14:01 • x 5 #67

GreenTara
@Trandy123
Zitat von Trandy123:
Vielmehr verbirgt sie teile ihrer Persönlichkeit.

Das tun viele Menschen. Nicht jeder offenbart sich komplett.
Es ist aber etwas anderes, als zu lügen, und vorzugeben, etwas anderes zu sein
Zitat von Trandy123:
Zuhause lag sie weinend auf dem Boden nach Diskussionen mit mir. 10min später ist sie auf die Arbeit als wäre nie was passiert. Dort war sie dann das blühende Leben

Da kann du sehen, was ihre Verzweiflung wert ist. Alles Drama, alles Schauspiel.

Gestern 14:08 • x 1 #68

M
Zitat von Vienne:
Danke für den Hinweis auf subklinische Psychopathie. Sehr intéressant...wusste ich noch nicht.

lies mal Masken der Niedertracht

Gestern 14:21 • x 1 #69

M
Zitat von Vienne:
Ganz genau...so erging es mir auch. Es ist unverständlich. Unlogisch. Eben keine Skrupel, kein Gewissen, keine Reue in meinem Fall. Aber da muss man ...

Das ist eben der Haupt-Klebstoff von Empathen zu Nichtempathen (Cluster B Persönlichkeiten wie Narzissten, Psychopathen, Borderlinern und Histrionikern) das VERSTEHENWOLLEN. Aber das klappt in etwa so gut, wie einen Elefanten verstehen zu wollen. Empathen können Nichtempathen nicht verstehen. Das kann gar nicht funktionieren.

Gestern 14:24 • x 3 #70

Vienne
Zitat von Mirandaa:
lies mal Masken der Niedertracht

Danke für den Tipp. Soeben bestellt.

Gestern 14:26 • #71

Vienne
Zitat von Mirandaa:
Das ist eben der Haupt-Klebstoff von Empathen zu Nichtempathen (Cluster B Persönlichkeiten wie Narzissten, Psychopathen, Borderlinern und Histrionikern) das VERSTEHENWOLLEN. Aber das klappt in etwa so gut, wie einen Elefanten verstehen zu wollen. Empathen können Nichtempathen nicht verstehen. Das kann gar nicht ...

Ich würde sagen, sie machen es mit kognitiver Empathie...oder können Empathie ein- und ausschalten...

Gestern 14:28 • x 1 #72

M
Zitat von Trandy123:
@GreenTara teilweise fremd… wir haben quasi alles zusammen erlebt. Viel gemeinsame Zeit, Urlaube.. nahezu alles… also ich würde nicht sagen ...

Persönlichkeitsstörungen muss man halt auch immer als Persönlichkeitsspaltungen ansehen. Ich mag das Bild von einem Kuchen, im besten Fall ist er rund und aufgeschnitten in sagen wir mal 12 Stücke, welche die verschiedenen Rollen darstellen, die ein Mensch so innehat, beispielsweise ist man Mutter, Ehefrau, selbstständige Frau, Angestellte, die Kuschelige, die Sportliche oder was auch immer. Die einzelnen Teile wissen voneinander. Bei Störungen rutschen die einzelnen Stücke vom Kuchen weg und verlieren den Kontakt untereinander. Das sind dann die blinden Flecke, die auffallend unterschiedlichen Launen oder wenn's ganz heftig ist eben die multiplen Persönlichkeiten, die nix mehr voneinander wissen. Verdrängte Anteile führen immer ein Eigenleben. Der Betroffene hat die in der Regel gar nicht auf dem Schirm.

Gestern 14:31 • x 1 #73

W
Einige meiner 25 Persönlichkeiten sagt mir dass wir uns darauf beschränken sollten psychiatrische Gutachten den Spezialisten zu überlassen.

Gestern 14:43 • x 5 #74

T
@Mirandaa Man hegt aber immer wieder selbstzweifel… war alles doch nicht so schlimm?! War sie verzweifelt?! Wie kommt es dazu?! Da die gute Persönlichkeit meistens überwiegt… sie hätte alles für mich getan. Aber ganz offensichtlich nur um mir zu gefallen ‍️ keine Ahnung

Gestern 15:29 • #75

A

x 4