Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin richtig und kann hier ein paar Ratschläge bekommen.
Ich habe über ein Online-Datingportal einen Mann (vergeben, keine Kinder) kennengelernt. Er hatte mich vor 5 Wochen dort angeschrieben und so fing dann der tägliche Kontakt an. Da meine letzte Affäre erst kurz vorher sehr merkwürdig zu Ende gegangen war, habe ich ihn als potentiellen AP irgendwie erst gar nicht auf dem Schirm gehabt und ihn über eine Woche erstmal mit meinen schlechten Erfahrungen zugetextet. Er hatte da ein paar Andeutungen gemacht („vielleicht wäre ich eine Ablenkung“, „eventuell solltest du dich mir lieber annähern“ etc.).
Eines Abends schrieb er mir für seine Verhältnisse sehr spät und daraus entwickelte sich dann für mich etwas überraschend, aber doch willkommen ein „S.“. Das Gleiche wiederholte sich am nächsten Abend und in den letzten Wochen weitere Male, wenn wir z.B. beide jeweils von Zuhause gearbeitet haben und eine „Pause“ einlegen konnten… In der letzten Woche sowohl Dienstag als auch Mittwoch.
Mich irritiert aktuell allerdings sein Meldeverhalten seit 3 Tagen. Wir haben zwischenzeitlich zu einem anderen Messenger gewechselt (sein Vorschlag, weil das sicherer wäre). Dort hat er augenscheinlich die Einstellungen so vorgenommen, dass meine Nachrichten erst zugestellt werden, wenn er die App aktiv öffnet, was jüngst zur Folge hatte, dass ich ihm einen Morgen geschrieben habe und erst einen Tag später am Mittag eine Antwort kam, was vorher nie der Fall war. Da gab‘s öfter auch mal einen „Guten Morgen“, „Schlaf gut“ etc. Dachte heute erst, dass er mich ghostet, bis dann die Nachricht kam. Letztes Wochenende und auch davor hatte er sogar öfter Doppelnachrichten geschickt, wenn ich auf seine Nachricht mal nicht umgehend reagiert habe, obwohl ich sie gelesen hatte.
Kann es sein, dass er auf einmal- sozusagen über Nacht- kein Interesse mehr hat? Oder kann das am Arbeitsstress liegen mit dem Meldeverhalten? Oder weil er das Wochenende halt schlicht seine Partnerin Zuhause dabei hat?
Ich hatte ihm irgendwann mal geschrieben, dass ich mich frage, in welche Richtung das jetzt bei uns geht und da meinte er, dass wir doch offensichtlich auf dem besten Weg in eine Affäre wären. Zumindest bisher digital. Und als wir die Tage mal einen Vormittag sehr viel Kontakt hatten und ich aus Scherz meinte, ob er lieber „eine Andere haben will“, antwortete er, dass er mit mir mehr als zufrieden wäre. Darüber hinaus gab es noch die ein oder andere Bemerkung, die eigentlich auf Längerfristiges schließen ließ. Z.B., dass er schrieb, ob ich ihm mal bei Gelegenheit so ein Foto von mir schicken würde etc. Auf seinem Profil hat er angegeben, dass er sich von der Nutzung der Seite eine langfristige, vertraute Affäre erhofft und auf die Frage, wann es beim Online-Dating Zeit für das erste Treffen wäre, wenn man sich schon etwas besser kennt und beide es möchten. Ich würde ihn wirklich sehr gerne sehen, zumal ich in Kürze für zwei Nächte in der Stadt sein werde, in der er wohnt. Allerdings werde ich das Thema jetzt keinesfalls nochmal anschneiden, weil er es locker angehen möchte und ohne Druck sehen möchte, wie es weiterläuft, wobei ich das nach diversen S., die er offenbar sehr befriedigend fand, irgendwie merkwürdig finde, weil mehr ja eigentlich digital nicht geht (außer Video, was ich aber völlig ablehne, wenn man sich live gar nicht kennt). Grundsätzlich wäre für mich auch nur der Chat-Kontakt weiter ok, da ich das als sehr bereichernd empfinde.
Aber aktuell frage ich mich, was er überhaupt im Sinn hat und wieso auf einmal in den letzten Tagen das Schreiben von ihm so extrem nachgelassen hat. Ich kann in meinen Nachrichten keine Veränderung erkennen, die bei ihm irgendeine Panik oder sonst was auslösen könnte, aber ich finde gerade weder die Qualität noch die Quantität der Nachrichten besonders erregend und würde da gerne wieder ein bisschen mehr Bemühen seinerseits hervorrufen. Ich habe mir bei meiner letzten Antwort auch extra mal länger Zeit gelassen, obwohl ich das eigentlich affig finde mit diesen Spielchen.
Aber ich verstehe es halt nicht so richtig. Mittwoch noch totale Begeisterung und digitale Extase (glaube, er fand unseren letzten Chat wirklich ziemlich gut) und jetzt Ebbe… Ist sein Jagdinstinkt weg? Oder liegt’s am Wochenende (weil Partnerin Zuhause)? Stress? Wie kann ich das Ganze wieder zu meinen Gunsten verändern, am besten so, dass er mich in 2 Wochen auch treffen möchte? Oder zumindest, dass das Meldeverhalten wieder besser wird?
Ich freue mich über Rat!
Liebe Grüße!
03.09.2023 10:02 •
#1