Nunja... ich sehe das ganze etwas anders, als die meisten meiner Vorredner. Zudem sehe ich auch mindestens eine weitere Option für dich.
Sie hat recht sich nichts verbieten zu lassen - und genau das würdest du wollen, wenn es nach dir ginge. Hier geht es nicht um einen Kompromiss, sondern darum, dass du deinen Willen durchsetzt (ich habe es mal auf das Wesentliche runtergebrochen). Hierbei meine ich explizit das Kuscheln, nicht das in einem Bett schlafen.
Ich erzähle dir mal von mir, da ich derzeit in einer ähnlichen Situation bin. Ich habe eine wundervolle Frau kennengelernt, sehr jung, sehr liberal was S..e.xualität und körperliche Nähe betrifft. Sie möchte mit mir zusammen sein, so wie ich es auch mit ihr möchte. JEDOCH bin ich eher konservativer, was Kuscheln, S., usw. betrifft. Ich vermute, ich bin da so wie die meisten hier.
Und auch wir haben über dieses Thema geredet - da es bei uns auch eher körperlich (kuscheln, schmusen) wurde, bevor wir eigentlich wussten, bzw. wahrhaben wollten, wohin das mit uns führt. Deshalb habe ich nachgefragt.
Sie sagte, da sie seit 2 Jahren Single ist, dass sie öfter mal mit ihrem besten Freund kuschelt und sie das auch in einer festen Partnerschaft nicht als Problem ansieht. Ich war irritiert..., da sie das auch weiterhin so handhaben wolle.
Ich habe ihr natürlich auch von meinen Ansichten erzählt und habe vor allem MICH dann auch mal hinterfragt. Woher kommt das bei mir? Würde ich meine gute Freundin, die derzeit viel Trost braucht dann auch nicht mehr in den Arm nehmen wollen, so dass sie auf meiner Brust einschlafen kann und ich bei ihr im Bett übernachte? Doch, das würde ich trotzdem wollen - ich hätte diese Grenze NUR und AUSSCHLIESSLICH für mich gezogen, weil ich ja in einer festen Partnerschaft einer anderen Frau nicht zu nahe kommen wollen würde. Aber warum würde ich das so wollen? Weil ich es so gelernt habe? Weil er meinen EIGENEN Wertvorstellungen einer Partnerschaft entspricht? Weil ich glaube IHR entsprechen zu müssen? Weil ich ein Männchen bin und meinen Besitzanspruch wahren möchte indem ich das lebe, was ich von ihr verlange?
Hinterfrage dich, woher das kommt. Körperliche Nähe ist etwas, was völlig natürlich ist - Wie auch Vertrauen! Zum anderen ist kuscheln nicht gleich kuscheln. Jemanden in den Arm zu nehmen und ihm Trost zu spenden ist was anderes, als bei jemandem auf der Brust oder dem Bauch zu liegen und ihn zu streicheln.
Bei mir war es so, dass sie von SICH aus diese Grenze jetzt zieht, wie sie mir sagte. Natürlich wird sie noch mit ihrem besten Freund in einem Bett schlafen, aber eben anders als zu ihrer Singlezeit, natürlich wird sie auch mal ihren Kopf an seine Schulter lehnen wenn sie einen Film schauen. Aber weißt du was? Sie kennt ihn länger als mich... Ich habe keinen Anspruch auf irgendwas, ich habe nur Wünsche und sie muss schauen, ob sie diesen entsprechen will/kann/möchte.
Und das ist der Punkt bei ihr und mir. Wir reden nicht von Grenzen oder Beschränkungen die wir einander auferlegen. Wir reden von Wünschen! Es liegt an jedem selbst, ob er für den anderen diese Wünsche respektiert oder sie gar gerne erfüllt. Sie hat ja nun auch den Wunsch, eine offizielle feste Partnerschaft mit mir zu führen, wobei ich da noch am grübeln bin, allerdings wegen anderer Dinge. Sie weiss, dass ich ihr nichts verbieten möchte und würde. Sie gibt mir von sich aus solche Zusagen, weil sie mir damit auch zeigen möchte, was ich ihr bedeute und natürlich, dass ich ihr das gebe was sie braucht.
Aber es ist eben ein Wunsch von ihr, keine Forderung (wie du sie aufstellst). Ist es deine Angst/Eifersucht, dass da mehr entstehen könnte? Sind wir mal rational: Das kann es auch so und immer wieder. Die Verlockungen gibt es immer und überall. Wichtig ist doch, ob du ihr vertrauen kannst, dass sie eine Grenze für sich zieht. Für sich selbst, weil sie das mit dir möchte. Das dein Vertrauen in der Vergangenheit erschüttert wurde ist eine Sache - aber es wurde von einem anderen Menschen erschüttert, nicht von ihr. Warum soll sie nun unter deinen Erfahrungen leiden?
Ich habe eingangs von einer weiteren Option geredet, hier ist sie:
4. Vertraue ihr und lass sie nicht für deine Erfahrungen, für die sie nichts kann, büßen.
Weißt du... oft denke ich, dass Menschen zu schnell wieder in eine Partnerschaft gehen ohne dass sie die alte Partnerschaft verdaut haben. Es gibt genug Menschen, grade hier die sich wieder bereit für was neues fühlen, weil ihnen der/die Ex egal ist. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Bereit ist man, wenn man wieder vertrauen kann!
01.11.2017 07:13 •
x 1 #13