Wir sind keine Familie mehr

M
Ich will die Eiche sein! Neeiiin...ich BIN die Eiche.

24.04.2014 13:57 • #16

M
Hallo Mulle,

Zitat von Mulle80:
Ich will die Eiche sein! Neeiiin...ich BIN die Eiche.

Eiche kannst sein gerne Du! (Yoda)

LG
Manfredus

24.04.2014 14:22 • #17

A

Wir sind keine Familie mehr

x 3

M
Und es kommt noch dicker...

Nun hat das Kind Ende Mai Geburtstag. Vor geraumer Zeit haben wir uns überlegt, die Feier
in unserem alten zu Hause zu gestalten.
Hof und Garten sind grundlegend besser für mehrere Kinder und Gäste.
Wir wollten eine Schatzsuche auf die Beine stellen.
Nun sagte mein ehem.Partner mir gestern, er möchte den Tag (Mittwoch) mit der Tochter feiern und ich könnte ja das folgende WE dafür nutzen....
Ich bin am Boden. Ich war fassungslos.
Das alles als er unsere Tochter brachte.
Seine Freundin saß im Auto und blieb auch dort.
Die kleine wunderte sich und öffnete die Autotür.
Und fragte, warum sie denn nicht aussteigen möchte und Hallo sagt...
Keine Reaktion.
Ich ging hin und begrüßte sie.
Es war schrecklich.
Ich konnte sehen, wie ich sie ankotze.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

28.04.2014 11:32 • #18

M
Hallo Mulle,

Zitat von Mulle80:
Nun sagte mein ehem.Partner mir gestern, er möchte den Tag (Mittwoch) mit der Tochter feiern und ich könnte ja das folgende WE dafür nutzen....

Aha. Entscheidet er halt mal so, im Alleingang.

Zitat:
Ich bin am Boden. Ich war fassungslos.
Das alles als er unsere Tochter brachte.

Damit trägt er euren Konflikt auf dem Rücken eurer Tochter aus!

Zitat:
Seine Freundin saß im Auto und blieb auch dort.
Keine Reaktion.

So eine Reaktion kenne ich von meiner Ex. Das ist meiner Meinung nach tiefste Unsicherheit. Solche Leute können mit einer solchen Situation nicht umgehen. Meine Ex stieg auch nicht aus während meine Ex--Frau ihr zuwinkte und sie grüßte, als ich mal was abholte. Es war Unsicherheit und eine unsägliche Art des Umgangs.

Zitat:
Ich ging hin und begrüßte sie.
Es war schrecklich.

Mach Dir IHR Problem nicht zu DEINEM.

Zitat:
Ich konnte sehen, wie ich sie ankotze.

Glaub ich garnicht. Das ist Ihre Art, mit ihrer Unsicherheit umzugehen. Sie hat Angst vor der gemeinsamen Vergangenheit von Deinem Mann und Dir.

Zitat:
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Du hast das bisher gut gemanaged. Du wirst das weiterhin gut machen. Rede mit ihm. Da wirst Du nicht drum rumkommen.

LG
Manfredus

28.04.2014 12:45 • #19

M
Ich glaube auch, dass sie einfach verunsichert ist, für die ist diese neue rolle vielleicht auch einfach nur ungewohnt und bestimmt auch unangenehm.

Immerhin bist du seine Vergangenheit und die gefürchtete ex...

Ich glaube es hat sehr viel damit zu tun, wie er sich ihr gegenüber verhält....
Ob er ihr dass Gefühl gibt sie hätte nichts zu fürchten....und wie er über dich spricht.....
Und wenn du auch noch süß mit ihr bist hat sie vielleicht auch noch ein schlechtes gewissen.....

Gib dem ganzen ein bisschen zeit....die Lage ist eben eine neue.....und die Darsteller
Sind nervös überfordert und verunsichert.....wie du ja auch....

28.04.2014 13:15 • #20

M
Ich danke euch herzlichlichst!

Ich habe schon um ein Gespräch gebeten.
Er meinte, wenn er Zeit hat.
Es ist kein ra kommen. Ja es ist für alle ungewohnt und seltsam.
Ich gebe mir aber echt Mühe. Dennoch lass ich mir nichts zitieren.
An diesem Tag soll es ausschließlich um unsere Tochter gehen.
Ich möchte eine Lösung für alle finden.
Doch wie man sieht entscheidet er wo es lang gehen soll.
Ich fühle mich total hilflos.
Er redet generell schlecht über mich.
Leider.

28.04.2014 14:02 • #21

A
Zitat von Mulle80:
Nun hat das Kind Ende Mai Geburtstag. Vor geraumer Zeit haben wir uns überlegt, die Feier in unserem alten zu Hause zu gestalten.

Hof und Garten sind grundlegend besser für mehrere Kinder und Gäste.
Wir wollten eine Schatzsuche auf die Beine stellen.

Keine Reaktion.
hallo mulle

wenn es so gedacht und geplant war mit dem geburtstag, mache das so!
du bist nicht für seine launen zuständig.
er kann ja dann das folgende WE nutzen um mit eurer tochter einen schönen tag zu gestalten oder einfach wie geplant zu dir/euch kommen.

um deine tochter scheint sich die neue zu bemühen und deine tochter mag sie auch, das ist schon ein beruhigendes gefühl.
das sie auf fragen deiner tochter nicht reagiert würde ich mit dem ex klären, denn es kann nicht sein, dass sich eine erwachsene so verhält, das kind kann nichts für ihre konflikte und du auch nicht.
schliesslich hat sie einen partner mit kind und sie selbst hat auch eins, da würde sie es auch nicht gutheissen wenn ihr kind so übergangen wird.
dein ex kann es sich auch so einrichten das er sich ab und an mal einen papa-tochter tag freihält.

eine getrenntlebende patchwork-familie ausgewogen am laufen zu halten ist nicht einfach, alle erwachsenen können versuchen wegen der kid´s fair und gerecht zu reagieren. das ist oft nicht einfach wenn ego dazwischen steht.
sprich einfach nochmal offen mit deinem ex darüber, an erster stelle sollten die kinder stehen für ihr wohlergehen lohnt es sich sich auch mal zurückzunehmen.

28.04.2014 14:07 • #22

M
Vielen Dank Alena.

Weisst du, ich bin auch nicht fehlerfrei und es ist auch für mich totales Neuland.
Ganz merkwürdig ist auch, wenn er alleine ist kommen wir immer auf einen Nenner.
Das heißt nicht, dass er mir dann ausschließlich zustimmt.
Aber wir finden immer Kompromisse.
Wenn sie zugegen ist, merke ich das sofort.
Abweisend und über mir stehend. Wortkarg und kalt.
Er ruft von alleine nur an, wenn er auch alleine ist.
Das macht mich ganz kirre.
Als hätte er zwei Persönlichkeiten.
Nun gut. Ich werde sehen ob er zum Gespräch bereit ist.
Danke für eure Zeilen!

Eure Mulle

28.04.2014 16:11 • #23

A
Zitat von Mulle80:
Abweisend und über mir stehend. Wortkarg und kalt.
Er ruft von alleine nur an, wenn er auch alleine ist.
sieht so aus als wenn er mit ihr stress bekommt, vielleicht ist sie eifersüchtig oder hat angst, dass er zu euch zurückgeht und macht ihm damit druck ?

in ihrem beisein traut er sich so wie es aussieht nicht freundlich und offen zu sein, er kann sich ihr gegenüber vielleicht nicht behaupten und seine vatergefühle frei ausleben.

drücke dir die daumen, dass er offen für ein konstruktives gespräch sein kann !

28.04.2014 16:25 • #24

F
Hallo Mulle,

ich habe Deinen Thread hier gefunden, weil ich in der gleichen Situation stecke....
Leider muss ich Dir schreiben, dass es eher schlechter bei uns geworden ist - anfangs der Trennungszeit gab es noch 2-3 Gespräche zwischen meinem EX mir die verliefen meist konstruktiv - wir mussten Lösungen für unseren gemeinsamen Besitz der gemeinsamen Tochter finden. Kaum ging er zu Ihr, kippten aber wirklich ALLE Lösungen. Auch der kalte Ton, wenn ich mit ihm telefonierte verriet mir, dass SIE daneben sitzt. Er ist der totale Hampelmann, Ihre Majonette - seine gemeinsame Vergangenheit mit mir ( dazu gehört auch das Kind) sollen ein für alle Mal ausgelöscht werden....
Wenn Umgangstermine vereinbart wurden (seit über einem Jahr) wurde konsequent daran gerüttelt - er holte die Tochter Freitagnachmittag von der Tamu, gegen 19:00Uhr bekomme ich den Anruf, dass die Kleine bei ihm nicht übernachten möchte, ich solle sie holen weil er schon was getrunken hat. Na klar, ich mach das, fahr 30km hin zurück, hole die Kleine an der Haustüre ab - was folgt ist eine Unterlassungsaufforderung von IHR, dass ich das Grundstück nicht zu betreten habe.
SIE hat einen eigenen Festanschlus - den habe ich nie zum Anrufen benutzt. Mein EX richtet sich dort einen eigenen Anschluß ein (keine Unternummer o.ä.) gibt mir diese Telefonnummer, um erreichbar zu sein. Ich mache den Fehler rufe dort an, was folgt ist eine Unterlassungsaufforderung von NEXT, dass ich dort nicht anzurufen habe. Ich rufe sodann meinen EX an seinem Handy an frage ihn, was die Nummer mit dem Festanschluß soll, da sagt der doch, dass der Festanschluß im Hause seiner NEXT wäre ! Ich hatte sofort aufgelegt kontaktiere den gar nicht mehr.
Er wurde von meiner Anwältin aufgefordert, sich 4 Tage vor Umgangswochenende mit mir in Verbindung zu setzen, um die Übergabe zu besprechen - hat er jetzt 2x NICHT wahrgenommen. Ich habe mit dem JA Rücksprache gehalten - das Ende vom Lied: ER muss jetzt Umgang einklagen - soweit kann es also kommen!

Du, ich weiß nicht, ob die Väter FREI in Ihren Entscheidungen sind, aber das ist mir wurscht - immerhin ist ER erwachsen sollte doch im Sinne seines Kindes handeln da muss er selbst drauf kommen.

Ich rate Dir, such bloß kein klärendes Gespräch, denn sie rotten sich jetzt GEGEN Dich zusammen werden Dich verletzen wollen. Leider habe ich diese bösen Erfahrungen machen müssen DAS tut lange weh....mir geht es besser seit ich konsequent KS halte - ER muss nun machen dann sieht man ja, ob er in Zwängen hängt....

LG freisein

30.04.2014 22:24 • #25

M
Vielen Dank freisein.
Klingt hart und es grauelt mir davor.
Bis jetzt weicht er mir gekonnt aus. Ich lass ihn erstmal.
Fakt ist, ich bin immer bereit Kompromisse zu machen.
Lösungen zu finden. Das Problem ist, dass WIR ja ausgezogen sind. Und er einverstanden war, bei sich
den Geburtstag zu feiern.
Wir haben wenig Platz in unserer Wohnung und nun geht's halt nicht mehr.
@Minna
ja ich denke auch es ist Unsicherheit und das ganze drumherum.
Deshalb gehe ich generell auf sie zu. Umgedreht wird nix draus.
Ich denke er bekommt schon Druck. Aber er ist ja schon groß und kann sich um sich und seine belange kümmern.
Vergangenes Jahr war so ein Mistwetter zum Geburtstag und ich bin mit drei Kinder in einen Indoor Spielplatz.
Er kam nicht mit da er einkaufen musste.
Ich bin recht rigoros und halt alleine mit den Kids.
Es war verdammt anstrengend und hätte die Unterstützung echt gebraucht.
Was ich sagen will, er hat sich oft gedrückt wenn es um solche Sachen geht.
Er ist definitiv kein schlechter Vater. Aber unterm Strich geht's nun kaum um's Kind.
Denn was gäbe es für ein Problem 1! Tag im Jahr miteinander Zeit zu verbringen und den Geburtstag so angenehm wie möglich zu gestalten.

01.05.2014 18:21 • #26

F
Hallo Mulle,

wenn sich Dein EX nun so verhält, gibt es ja einen Zusammenhang mit der Neuen.
Ich hatte das Affentheater auch nicht verstanden - habe dies mit ihm versucht zu klären, mit Ihr - es hat alles nix gebracht. Am Ende war ICH diejenige, die sich absurd verhält

Er schrieb mir dann heimlich sms - damit sie das nicht mitbekommt - bei WA sah sie ja, wann er online war .... er ist abhängig sie bespielt ihn wie eine Marionette ....

Ich denke auch, dass die Neue die uneingeschränkte Nummer 1 sein möchte dies sogar VOR seinem Kind. Solche Menschen kann will ich nicht verstehen mein EX hat keine andre Wahl, weil SIE am längeren Hebel sitzt ihn rausschmeißt. Aber Mulle, wir sollten uns nicht Ihr Problem zu unserem machen!

LG freisein

01.05.2014 18:59 • #27

M
So. Feedback.
Es kam zum Gespräch. Aber auch nur weil die Situation es zugelassen hat. Nun feier ich morgen mit den Kindern bei einer Freundin. Sie hat genügend Platz und unterstützt mich voll.
Gemeinsam feiern kam also nicht in Frage.
Ich wollte an diesem Tag nicht auf unsere Tochter verzichten.
Sie wünscht sich einen Kindergeburtstag und er meinte, sie müsste aber auch nicht immer ihren Willen bekommen...?!
Da er ja nen großen Garten hat, fragte ich ihn, ob es nicht möglich sei, dass er den ausrichtet. Z.b. am WE. Ich hätte mich um Kuchen etc. gekümmert. Und hätte ihn natürlich mit meiner Anwesenheit verschont.
Geht nicht. Ist er nicht da.
Lange rede, kurzer Sinn.
Ich kümmere mich um wirklich alles so gut wie alleine. Selbst die bitte ein paar Besorgungen für die Party zu machen, verweigerte er.
Das muss ich nun so hinnehmen und finde es traurig.
Zum Glück gibt es Menschen die mich unterstützen und das tut gut.
Ich werfe ihm das nicht vor oder mache Theater. Denn das würde meinen Ruf total bestätigen.
Er ist verliebt und das gönne ich ihm. Es soll alles so laufen, wie er es plant. Ich soll mich fügen.
Das funktioniert aber so nicht. Denn wir haben beide unsere Vorstellungen und Ansichten. Schlimm wird es dann, wenn man das nicht besprechen kann um eine Lösung zu finden.
Eure MuLLe

20.05.2014 11:57 • #28

L
Mulle - verlangst Du eventuell auch ein bisschen viel von Deinem Ex? Du hast Dich getrennt und hattest lange Schuldgefühle, hast Du geschrieben. Ihr seid also keine Familie im eigentlichen Sinne mehr, weil Du das nicht mehr wolltest. Im Umkehrschluss möchtest Du aber, dass zumindest im Hinblick auf Eure Tochter weiterhin Familie gespielt wird. Dein Ex soll sich um alles mit kümmern, was Eure Tochter betrifft. Er soll Geburtstage ausrichten, als Familie Ostern zu den Großeltern (ziemlich schräg, wenn man bedenkt, dass Ihr beide neue Partner habt - was soll das?) - aber: Er hat eine neue Partnerin - mit Kind! Die beiden sind nun seine Familie.

Er ist dabei, das alte Leben mit Dir zu verarbeiten und sich ein neues aufzubauen, was für ihn gut und richtig ist. Auch er muss abschließen dürfen. Das heißt nicht, dass er mit Dir und insbesondere Eurer Tochter keinen Kontakt mehr halten darf - das sollte er natürlich, keine Frage. Dennoch - Du solltest auch lernen, ihn ein Stück weit loszulassen. Du kannst Dich nicht gleichzeitig von ihm trennen und erwarten, dass in Bezug auf Euer Kind weiterhin heile Familie gespielt wird. Ihr müsst eine neue Form des Umgangs miteinander finden - und dazu gehören natürlich auch die jeweiligen neuen Partner.

Nur eine Anregung zum drüber nachdenken ...

20.05.2014 13:12 • #29

M
Hallo Lotte!

Vielen Dank für deine Worte. Und natürlich soll er sich sein eigenes Leben aufbauen können. Definitiv.
Ich denke da scheiden sich die Geister.
Inwieweit spielt man dem Kind was vor?
Ist es nicht sinnvoll dem Kind zu vermitteln, dass es auch ohne Partnerschaft funktioniert?
Sollte man eine Ersatzfamilie gestalten?
Er sollte einen KINDERgeburtstag ausrichten, ohne mich. Nur für das Kind. Da er nicht zusammen feiern wollte.
Aber auch das möchte er nicht. Ihm verlangt keiner was ab, ich passe mich nur an. Hab nach Alternativen gesucht.
Und schlimm wenn es absurd wird, Zeit gemeinsam zu verbringen, nur weil es auf partnerschaftlicher Ebene nicht funktioniert hat.
Schlussendlich geht's nur darum, dass er nicht einen Finger krumm machen muss/will.

20.05.2014 13:29 • #30

A

x 4