Geraldina
- 89627
Geraldina
Shufa
kuddel7591
Zitat von Gartenfee17:Finde deinen Beitrag richtig, aber an diesem Punkt gehe ich nicht mit. Ich hatte mal eine sehr empathische Hausärztin, hat leider frühzeitig die Praxis aufgegeben, und auch während der Krankheitsjahre des NM habe ich einige sehr einfuehlsame Aerzte kennengelernt. Andere waren wie die Axt im Walde, sollte professionelle Distanz darstellen.
Ich selbst habe mit dem NM unglaublich mitgelitten, obwohl selbst nie am Herzen oder Hirn operiert. Vielleicht mehr als er, weil er an die schlimmsten Erlebnisse keine Erinnerung mehr hat (abgespalten). Aber auch weniger Dramatisches kann ein Mensch ohne praktische Erfahrung mitfühlen. Ich muss mir kein Bein brechen, um den Schmerz nachempfinden zu können. Auch im Seelischen reicht die Frage Wie würde es mir damit gehen?, um sich in andere hineinzuversetzen. Meine Oma nannte das Herzensbildung. Wer sich in einen nahestehenden Menschen wie einen LP nicht mehr versetzt, will das nicht - Egotrip.
kuddel7591
Zitat von Geraldina:Gartenfee
Wenn du empathisch bist, dann wirst du dich zum Beispiel auch in das lLeid eines Menschen besonders, wenn es sich um deinen langjährigen Lebenspartner handelt - einfühlen können, der ambivalent, verzweifelt und zerrissen zwischen zwei Frauen steht. Eine davon bist du, eine davon ist die andere.
Oder gilt das Prinzip Einfühlung dann nicht?
Zitat von E-Claire:Wir sind auch nur Menschen?!
Zitat von hahawi:Wenn du davon ausgehst, dass wirklich jedes Wort zuvor abgewogen wurde, ja, da hast Du recht.
Allgemein würde ich aber eher vermuten, dass es nur als bereits oft gehörte Phrase wiedergegeben wurde, ohne wirklich Wort für Wort hinterfragt zu werden.
kuddel7591
Geraldina
Zitat von kuddel7591:Daher weiß ich ja, dass z. B. Angehörige ab und an MEHR mitmachen, als die Betroffenen selbst.
Zitat von kuddel7591:Mitfühlen...oder nachempfinden?
kuddel7591
Zitat von BrokenHeart:
Diese Aussage kann ich zu 100% unterschreiben.
Ich kenne beide Seiten leider sehr gut und kann es daher auch objektiv beurteilen
Eine sehr gute Differenzierung .....
Danke dafür
Zitat von Geraldina:Wer weder intellektuell noch emotional in der Lage ist, unsere menschlichen Abgründe und Beweggründe und Gefühle in sich selber zu erkennen
und somit die seiner Mitmenschen nachzuvollziehen
öffnet ideologischer Dummheit und Grausamkeit Tür und Tor. (
Das gilt übrigens auch auf politischer Ebene)