Hallo zusammen
Ich bin relativ neu hier, da das Thema mich erst seid Montag wieder so richtig interessiert.
Ich war für fast 2 Jahre in einer Beziehung, in der von Anfang an Grundsätzliche Fragen intensiv diskutert wurden und viele klärende Gespräche nötig waren, was wahrscheinlich daran liegt, dass wir beide einige Jahre zufridene Singles waren.
Etwa nach einem Jahr fing es richtig zu kriseln an, sie hatte zweifel an der Beziehung und wir hatten viele Grundsatzdiskusionen in denen ich oft nachgab, ich habe für sie das rauchen aufgegeben und habe versucht, mich etwas ihrer sprache anzupassen, da sie fand ich bräuche zu viele wüste Worte...
Zusätzlich kam noch hinzu das meine Leidenschaften, welche ich zu einem Grossen Teil mit meinem Sozialen Umfeld teile (Gesellschaftsspiele und Filme) bei ihr auf geringes Interesse bis desinteresse stiessen und ich so nicht sehr viel Gesprächsstoff in unsere Beziehung bringen konnte.
Ich habe mit der Zeit immer mehr versucht, mich ihren Vorstellungen ensprechend zu verhalten, habe aufgehört zu rauchen und in ihrer Anwesenheit auf meine Sprache geachtet, auch habe ich darauf geachtet keine Witze zu machen, welche sie ärgern könnten und immer versucht Harmonie zu erhalten oder herzustellen. Ich konnte es nicht ertragen, wenn sie geschmollt hat und habe in solchen Situationen immer ihren Blick gesucht und verucht herauszufinden ob ich etwas falsch gemacht habe, was sie dann wieder aufgeregt hat.
Später hat sich das Ganze wieder etwas eingependelt, ich hatte aber immer weniger lust, sie zu meinen kollegen mitzunehmen, weil ich mich in ihrer Anwesenheit nicht mehr so verhalten konnte, wie wenn sie nicht dabei wäre, ich habe auch aufgehört ihr videos, bilder und sonst sachen zu zeigen, die mich interessieren und faszinieren, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sie nicht interessiert.
Da wir politisch sehr ähnlich eingestellt sind, blieben so die ungerechtigkeit auf der Welt, das politische Tagesgeschehen, die Arbeit, andere Leute und sachen die sie faszinierten als gesprächsthemen. Zwischendurch fing ich an, mich zu langweilen und wünschte mir die unendlich Zeit, welche ich als Single mit meinen Interessen verbringen konnte zurück.
Anfang Januar wurde es ganz schlimm mit den streitereien, wir haben uns mehrmals fast getrennt und wollten eigentlich grosse Ferien für im Sommer planen, ich habe die Planung aber aufgeschoben, da mir die beinahe-trennungen sehr nahe gingen. Wir haben uns immer öfter gestritten, konnten aber nachher immer super darüber sprechen, es analysieren, ich konnte ihr sagen, dass ich mich unfrei, verknorzt und unwohl fühle und versuchen muss, wieder mehr ich selbst zu sein und wir stritten uns weiter über kleinigkeiten, obwohl der wahre Grund wahrscheinlich viel tiefer lag.
Weil ich unbewusst das Gefühl hatte, mich schon so fest angepasst zu haben, konnte ich überhaubt nicht mehr mit Kritik umgehen und reagierte oft gereizt, wenn sie mir kleine Sachen über den Haushalt oder wie lange ich meine Hosen trug sagen wollte (wir wohnten nicht zusammen)
Am montag habe ich mich, nach einem Wochenende mit schönen Momenten, wenn wir unter menschen waren und drei streitereien und nach einem langen gespräch in dem wir uns sagten das wir uns so richtig gerne haben und einfach nicht aus dem streiten rauskommen getrennt, wir haben zusammen geweint, noch die option einer Pause besprochen und ich habe eine Therapie vorgeschlagen, was sie aber nicht wollte.
Ich hatte das Gefühl ich müsse es tun, der blick in die Zukunft ohne diesen Schritt lies mich erschaudern, weil ich nur noch konflikte sah, aber wenn ich ihr in die Augen sah, wollte ich nicht, weil ich wusste das ich starke Gefühle für sie habe.
Seitdem leide ich unterschiedlich stark, bim immer wieder überzeugt, das einzig richtige getan zu haben und nur noch ein paar wochen durchhalten zu müssen, zweifle immer wieder ob nicht eine Pause viel besser gewesen wäre, bin sicher, das wir mit den neuen Erkentnissen zu einer funktionierenden Beziehung zurückkehren könnten und habe zwischendurch einfach so das heulen, ohne zu wissen warum genau und will nur das der schmerz weggeht.
So, sorry das es so lange geworden ist, hat schon nur gut getan, das Ganze mal aufzuschreiben...
Ich danke für eure Antworten und bin gespannt, was ihr dazu meint...
20.02.2014 14:09 •