Hallo Kaiser-Sosse,
zum Thema Anpassung kann ich auch Romane zum besten geben, ich muss Dir jetzt einfach schreiben.
Früher, als Single, war ich so eine Hans-Dampf. Ich ging gerne aus, auf Weinfeste, Straßen-/Stadtfeste, war oft in meinem
Stamm-Cafe, in Clubs und Bars. Ich saß selten lange auf meinem Hintern. Habe ich jemanden gesehen, oder auf dem Weg zum Klo jemanden getroffen, habe ich erst einmal geplaudert, und geplaudert, und geplaudert.
Und dann: Bei diesen Gelegenheiten, bei Hochzeiten und Familienfesten, saß ich stundenlang auf meinem Stuhl, brav neben ihm.
Ich solle ihn nicht immer alleine hocken lassen, und ginge den anderen doch bloss auf die Nerven mit meiner Tratscherei.
Ich sei unhöflich wenn ich ihn irgendwo abstelle und ewig nicht mehr zurück komme. Er kommt sich da blöd vor.
Früher als ich noch allein wohnte: Oft kamen Freunde spontan, ohne Voranmeldung, vorbei. Wir machten eine Flasche Wein auf oder kochten zusammen.
Und dann: Er kann es nicht leiden wenn jemand spontan vorbei kommt, er fühlt sich da gestört. Er strahlte dieses Unbehagen offensichtlich aus. Ich impfte meinen Freunden ein sie mögen vorher anrufen. Am besten 2 Tage vorher.
Spontan kochen, geht gar nicht. Er kann nicht mit anderen kochen, die können doch alle nichts, die sollen sich hinsetzen und warten bis er (bzw. ich) mit dem Menü starten kann.
Ja, ich teile seine Meinung über hochwertige, hiesige Lebensmittel. Frisch vom Erzeuger, keine langen Wege, ordentliche Tierhaltung, Bio. Und ich teile (als Unternehmerin) auch seine Meinung, dass Angestellte ordentlich bezahlt werden müssen, und korrekt behandelt werden müssen, keine Minilöhne, kein Ausspionieren, freie Meinungsäusserung.
Aber ich verurteile niemanden der gerne und oft zu Aldi und Co. geht. Ich knalle ihnen nicht an den Kopf sie seien geizig, hätten kein Qualitätsbewusstein und würden nur Dreck fressen.
Er mag keine laute Musik. Ich brauche manchmal laute Musik, er stellt sie leise oder ich drehe schon gar nicht mehr auf.
Ich bin ein Bücherwurm, kenne die Charts mit den aktuellen Hits, unterhalte mich oft mit Freunden über Musik, Bands, Konzerte.
Ich schaue gerne Dokus und Reportagen. Ich mag seriöse Talkshows in denen Menschen, nicht nur Promis, wirklich etwas zu erzählen haben. Ich lese Zeitung. Er kann nicht verstehen wie man sich ewig über Musik, Bands, Konzerte, Filme, Menschen, Bücher unterhalten kann. Es langweilt ihn, und damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt, suche ich Themen bei denen er dann wieder federführend und ausführlich mitreden kann.
Er besitzt kein Buch, ausser ca. 50 Kochbücher. Ich lese nicht in seiner Anwesenheit, nicht im Bett, weil es ihn stört.
Dokus und Reportagen schaue ich wenn er im Bett ist oder tagsüber in den Mediatheken. Das Tages- und Weltgeschehen erörtere ich nur mit ihm wenn er mich danach fragt, ich bin in seinen Augen sowieso etwas zu gescheit. Ich war auf der Realschule und weiter führenden Schulen, er hat ja nur Hauptschulabschluß.
Er ist pingelig, superordentlich und kann nichts ohne Plan umsetzen. Alles braucht Vorbereitung und System.
Ich habe mich angepasst, und bin an seinen Standards gescheitert. Was oft zu Krach geführt hat.
Er plant die Mahlzeiten und die Einkäufe immer für eine Woche im Vorraus. Ich mache jetzt mit, um meine Ruhe zu haben.
Unser Kühlschrank und Vorratsraum ist so voll, wir würden einen Krieg locker überstehen.
Er ist Jäger und Sammler. Man darf nicht immer alles gleich weg werfen, es könnte noch irgendwann für etwas nützlich sein.
Ich werfe weg, und wenn es sein muss hole ich es wieder aus der Tonne weil mir doch noch ein Nutzen einfällt. Und wenn es weg ist, dann ist halt weg.
Er trägt Markenklamotten, aber immer der gleichen Art. Teure Jeans, T-Shirt oder Hemd, Jäckchen darüber. Anzüge o.ä. sind ihm aber ein Grauen.
Ich arbeite die ganze Woche draussen, habe immer irgendwie Schmutz an der Kleidung. Stört mich nicht, ist halt so.
Er findet das ganz furchtbar, dass ich aber auch nicht besser aufpassen kann. Übrigens, es gibt Sonntagskleidung und
Werktagskleidung.
Wenn wir dann mal weg gehen ziehe ich mich gerne auch mal chic an. Für ihn ist das aufbrezeln und passt nicht zu mir.
Und vor kurzem warf er mir vor: Mit meinem Kleidungsstil grenze ich mich von ihm nach aussen hin ab. Die anderen Paar sind immer irgendwie gleich angezogen. Entweder stylisch oder leger. Und auch farblich aufeinander abgestimmt. Hä? Ist mir noch nie aufgefallen, weil es mich nicht wirklich interessiert.
Aber wenn ich mich gut anziehe und er wie immer rumläuft, versende ich die Botschaft wir gehören gar nicht zusammen.
Ich könnte noch ewig weiter machen. Und weisst Du was?! Es sollte uns alles egal sein.
Man hat uns mal so genommen wie wir damals waren, so hat man uns kennen gelernt und für gut befunden.
Und dann haben unsere Partner angefangen uns umzustrukturieren, uns ihnen anzugleichen, einen Zwilling aus uns zu machen.
Und blöd wie wir sind, haben wir es aus Liebe und Rücksicht getan, aber nicht weil wir es gut fanden und einen Sinn für uns ausmachen konnten. Und weil wir niemanden kränken wollen haben wir weiter gemacht.
Tja, und jetzt stehen wir da. Unsere Egos haben sich wieder gemeldet und damit auch die Probleme.
Wir sollten unsere Egos, unsere Ecken, Kanten, Macken, Leidenschaften und Freude willkommen heissen. Schön das ihr wieder da seit! Was meinst Du?
Übrigens, ich rede gerne Dialekt und vor allem gerne auch mal deftigen, schwarzen Blödsinn, und kann mich darüber kaputt lachen was mein Hirn mir manchmal ohne Vorwarnung auf die Zunge legt. So soll es doch sein, oder?
Du bist schon ein ganzes Stück weiter und hast die Trennung vollbracht. Sei froh drum. Ja sie hatte sicher auch gute Seiten, und Du liebst sie. Aber was genau liebst Du an ihr? Mach Dir mal ne Liste, was Du noch an ihr liebst.
Ihr Haar, ihr Lachen, ihren Körper? Kann sie irgendetwas besonders gut, ist sie absolut verlässlich und integer?
Ist es das alles wert sich selbst zu verleugnen, anzupassen und sich zu unterdrücken? Wahrscheinlich nicht.
Geniesse Deine neue Freiheit, für Dich und auch für mich wird es da draussen schon jemanden geben der uns ähnlich ist und uns zu keinen Schosshündchen machen will.
Alles Liebe und Gute,
Gobby
06.03.2014 09:58 •
x 1 #18