955

Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

D
Es sind überaus bemitleidenswerte Menschen, denn sie sind einsam. Manche schaffen den Weg daraus. Aber gerade weil es sich eher aus einem Missbrauch/ Misshandlung in der Kindheit entwickelt hat, ist es sehr schwer, schier unmöglich. Erkennt man, dass man so einen Partner hat, dann lohnt sich durchaus die Überlegung, ganz schnell zu gehen.

06.09.2016 07:03 • #91

R
Liebe Dummda, erzähl bitte von deinem Alltag. Geschichten von anderen Menschen, die ich nichtmal kenne interessieren mich nicht. Sorry!

06.09.2016 15:01 • #92

A

Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

x 3

D
Wen kennen wir hier schon

06.09.2016 15:46 • x 2 #93

Maus-89
Niemanden!
Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Liebe, Verständnis und keine Angst vor Rückschlägen.

06.09.2016 18:19 • x 3 #94

Kinbakubi
@Dummda
Ich habe Dein Thema interessiert gelesen. Auch ich habe nach Beiträgen gesucht, die von erfolgreicher Wieder-Annäherung und vom Wieder-Zusammenkommen berichten, und wie Mann/Frau diesen Weg gehen können. Wenn Mann/Frau hier im Forum von Betrug in der Ehe erzählt, wird überwiegend die Trennung empfohlen, vielleicht weil es dann Action gibt, vielleicht kommt es mir so vor.

Was hat Dich damals dazu bewegt, Deinen Mann nach nur einem Tag wieder ins Schlafzimmer einzulassen?
Aufgrund von welche Anhaltspunkten dachtest Du, Ihr hättet zusammen eine Chance?
Woher wusstest Du, Du wolltest der Beziehung noch eine Chance geben?
Du hast erzählt, Dein Mann hat die Geschehnisse aus Deiner Sicht erzählt. Habt Ihr das unter Euch gemacht oder bei einem Therapeuten?

Danke im Voraus für Deine Antwort!

06.09.2016 19:57 • x 1 #95

R
Zitat von Dummda:
Wen kennen wir hier schon

Der war gut

06.09.2016 20:15 • #96

D
ich war vorbereitet, so seltsam sich das anhören mag. Ich hatte, als er die Affäre hatte, gespürt dass da was ist und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. ich hatte voll das Kopfkino und habe die Geschichte zu ende gedacht, also den Film bis zum Ende betrachtet. Ich habe ihn aber in den wenigen Wochen nicht direkt darauf angesprochen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass er es tatsächlich machen würde. Wie auch immer, jeder Film endete damit, dass wir wieder zusammen kommen würden. Ich sah aber auch das Problem, dass es schwer würde sich körperlich wieder anzunähern, wenn man dies unterbrechen würde, da dadurch diese körperliche Nähe zu sehr mit negativer Bedeutung geladen wäre. Damit hätte sich eine Hürde ergeben und alles komplizierter gemacht.

In der Nacht nachdem er es mir gesagt hatte, habe ich die Entscheidung gesehen, entweder das Thema alleine oder mit ihm durchzustehen. Meine Überlegung war, würde ich es alleine durchstehen, dann würde es immer zwischen uns stehen. Gewiss, ich bin jemand der die Dinge lieber alleine regelt. Aber hier sah ich ein Problem. Also entschied ich mich, es mit ihm durchzugehen. Am nächsten Tag haben wir uns zusammengesetzt und ich habe ihm meine Entscheidung mitgeteilt.
es herrschte immer eine große körperliche Anziehung zwischen uns und als wir durch die Gespräche Näher herstellten, war auch der Gang ins Schlafzimmer logisch. ja, ich wollte ihn spüren und habe es genossen. es war kein Frusts.6 o.ä. sondern wunderbar.

wir sind alle Schritte gemeinsam ohne Therapeut durchgegangen. Auch mein Wunsch, dass er meine Perspektive einnähme, war meine Initiative. ich habe besonders in den ersten 5 Wochen sehr intuitiv und kompromisslos gehandelt. Was auch immer mir in den Sinn kam, habe ich umgesetzt. Hierzu gehörten auch Rituale. Ich habe ihm z.B. eine Liste mit allen Vorwürfen geschrieben und ihm geschenkt. Es waren ja seine Fehler, also soll er sie behalten.

Ich war sehr bei mir und habe voll und ganz meinem Gefühl vertraut. Es gab für mich keine Grenzen und keine Tabus. Komplett frei.
Mein Mann hat alles mitgemacht. Jeden Loop. Dabei habe ich ihn teilweise über seine Grenzen gebracht. Aber das war gut. So haben wir diese ganzen Phasen gemeinsam erlebt. Mit der Zeit wurde es ruhiger.

06.09.2016 20:16 • x 3 #97

R
Zitat von Dummda:
Es sind überaus bemitleidenswerte Menschen, denn sie sind einsam. Manche schaffen den Weg daraus. Aber gerade weil es sich eher aus einem Missbrauch/ Misshandlung in der Kindheit entwickelt hat, ist es sehr schwer, schier unmöglich. Erkennt man, dass man so einen Partner hat, dann lohnt sich durchaus die Überlegung, ganz schnell zu gehen.

Hey, das wäre traurig, wenn jeder misshandelte oder missbrauchte Mensch so einen Affenstall fabrizieren würde. Da gibt es mit sicherheit Menschen die ihr Leben im Griff haben und einen in Anführungszeichen normalen Weg gehen!
Es gibt soviele kaputte Leute, dann müsste ja jeder so werden!

06.09.2016 20:17 • #98

Maus-89
Mein Mann war auch nicht einsam und, soweit ich es beurteilen kann, hatte er eine
glückliche Kindheit.
All das, was in den letzten 10 Jahren unserer Beziehung geschah, hat ihn kaputt
gemacht. Ich erkrankte an Krebs, später an Epilepsie, hatte daraus resultierend
eine schwere Depression. Und er hat das Alles nur mit sich selbst ausgemacht.
Er war immer der Starke, der alles alleine managet, der sich nicht unterkriegen lässt.
Er hat die ganze Zeit voll gearbeitet, hat sich um unsere Kinder gekümmert, er
wollte keine Haushaltshilfe, alles blieb an ihm hängen.
Was bekam er dafür? Eine physisch und psychisch todkranke Frau, die sich vollkommen
aufgegeben hat. Das soll keine Entschuldigung für die Affäre sein, aber sie hat mich
aufgerüttelt und mir klar gemacht, das es so nicht weitergehen kann.
Ich brauchte und brauche immer noch die räumliche Trennung. Ich musste mir
beweisen, das ich auch alleine gut leben kann. Und mein Mann erkannte, das die AF
nur eine Tankstelle für ihn war.
Was sich daraus entwickelt weiß ich noch nicht. Manchmal bin ich total entsetzt, ob dessen,
was er getan hat. Manchmal denke ich, unsere gemeinsame Geschichte ist nicht
zuende, sie hat noch eine Chance verdient. So sieht es bei uns aus!

07.09.2016 10:29 • x 10 #99

D
Maus89, Du erzählst hier eine wundervolle Liebesgeschichte.Geh ein Schritt zurück und betrachte nicht das Leid, sondern die Wahrhaftigkeit dahinter, eure Liebe. Ich kann Deinen Mann sehr gut verstehen. Jahrelang kämpft er, bemüht sich, lebt in Angst seine Frau zu verlieren, verausgabt sich und ist doch hilflos. Er muss hilflos zusehen, wie du Krebs bekommst, ihn kurierst (kein Spaziergang) und dann kommt die Depression. Er konnte Dich vor nichts bewahren und dann hat er keine Kraft mehr. Er hatte die Affäre, weil er keine Kraft mehr hatte, ausgelaugt war, aber sich nicht von Dir trennen wollte. Er liebt dich und wird immer für dich da sein, auch wenn Du Dich trennst.
Ihr habt viel aufzuarbeiten. Die Affäre ist das kleinste Problem, denn sie ist nur ein Symptom.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: erzähl ihm, wie bedeutsam sein Handeln in all den Jahren war. Wie viel es dir bedeutet hat, dass er da war in all den schweren Momenten. Gib ihm zu verstehen, dass er nicht hilflos war. Nur das, ohne Bezug zur Affäre.

07.09.2016 16:15 • x 4 #100

Kinbakubi
Maus89,
Dass Dein Mann Kraft tanken musste, das kann man ihm in Eurer Situation eigentlich nicht vorwerfen, zumindest kann man für ihn Verständnis haben. Er musste Kraft tanken, um für die Familie weiter da sein zu können. Er hat sich das geholt, was er brauchte, um die Kraft für Euch zu haben. In meinen Augen war er körperlich untreu, aber nicht seelisch oder geistig, Deiner Schilderung nach.

07.09.2016 16:32 • #101

Maus-89
Er liebt mich, das weiß ich.
Aber er vermisst sie, das weiß ich auch.
Und das tut verdammt weh.
So weh, das ich immer noch zweifle.
Ich brauche meine eigenen vier Wände, mein Nest!
Wohin ich mich zurück ziehen kann.
Die mir alleine gehören.
Wo sie keinen Raum hat.
Wie lange das dauern wird?
Ob wir wieder ganz zusammen kommen?
Wann sie ihre Macht über meinen Mann, über uns verlieren wird?
Ich weiß es nicht. Ich brauche noch Zeit und meine Burg!

07.09.2016 18:17 • x 2 #102

D
Das ist ja auch richtig so. Mir hat es entscheidend geholfen, meinen eigenen Raum herzustellen und mich ab und zu ernsthaft von meinem Mann trennen zu wollen. wir brauchen einen Raum in dem wir uns sicher fühlen.
Vermisst er sie oder die Unbeschwertheit? Vielleicht braucht er auch noch zeit um sich von allem zu erholen.
ich drücke euch die Daumen.

07.09.2016 19:37 • #103

R
Zitat von Maus 89:
Die mir alleine gehören.
Wo sie keinen Raum hat.
Wie lange das dauern wird?

Seh es mal aus der Perspektive. Man(n) kann auch etwas vermissen, was ihm gar nicht guttut. Ich wünsche ihm tatsächich, daß er auch die nicht so schönen Seiten von der Frau kennengelernt.
Möge er bald richtig geheilt sein davon.
Ich hoffe du erlebst es noch, nach der Leidenszeit. Nicht, daß ich nicht jedermann sein Glück gönne. Aber ist es nicht legitim dir zu wünschen, dass du wieder glücklich werden kannst, nach dem Ganzen?

07.09.2016 19:43 • #104

Vegetari
Zitat:

Gut zu wissen !

Und wenn es Dir vielleicht hilft so zu sehen : Du bist die Einzige für ihn ! Er schätzt sie auf andere Weise. Wahrscheinlich vermisst er die unbeschwerte Zeit ? M.E. hilft es zu wissen , was der andere beim Partner vermisst hat und beim Affärenpartner gefunden hat.

Oh , das tut mir leid , aber ich verstehe Dich voll und ganz! Und wenn Du es ihm genauso sagt, wie hier , es tut Dir verdammt weh ! Wie würde er darauf reagieren ?

Die mir alleine gehören.
Wo sie keinen Raum hat.
Wie lange das dauern wird? Das kann ich gut nachvollziehen !

Das wird die Zeit bringen und wenn man es wirklich will, dann muss man auch dafür arbeiten, von nichts kommt nichts !
Aber wenn er Dich nur liebt , dann hat sie doch keine Macht mehr über Dich / euch ? oder ?

Das kann ich gut nachvollziehen !
Ich wünsche Dir jeden Tag wieder neue, schöne, Erkenntnisse, so dass Du dich weiter entwickeln kannst und das Leben spannend für Dich bleibt!
Alles Gute!

07.09.2016 19:59 • #105

A

x 4