955

Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

A
Hier wird deutlich, wie unterschiedlich die Verarbeitung aussieht. Dass jemand das Geschehen umdreht und etwas Positives daraus macht ist ein Weg. Ich finde es auch gut! Es scheint aber nicht mein Weg zu sein. Ich merke immer wieder, dass ich das so nicht kann! Vielleicht ist meine Verletzung aber auch einfach noch zu groß!
Mein Weg ist vielleicht eher zu akzeptieren, dass es diese Wochen in den fast 25 Jahren gab. Und ich bin froh, dass es nicht mehr waren.Mein Weg ist auch Beziehung umzudefinieren. Das fällt mir schwer. Im Moment habe ich keine Angst, dass mein Mann sich erneut umschaut. Aber was ist, wenn ich jemanden kennen lerne, der mich ohne Krampf und Kampf erkennt, meine Sehnsüchte erfüllt.
Diesen Gedanken hatte ich vorher nicht. Liebe ist halt endlich geworden. Durch den Treuebruch hat sich das in meinem Hinterkopf verankert. Ich bin ganz schön geerdet worden. Weg von der romantischen Liebe hin zur Beziehung evtl. auf Zeit! Weg von der Sicherheit- hin zu mal gucken, was kommt. Mehr in den Moment hineinleben. Ich genieße die schönen Momente auch. Gerade geht ein wunderbares Wochenende zu Ende. Aber reicht mir das auf Dauer? Die Zeit wird nochmal mehr das Erlebte zu Verblassen bringen. Die Zeit und wir können auch noch immer korrigieren. Und die Hoffnung stirbt zuletzt!
@frischgeföhnt
Was soll er sonst auch sagen
Ja, und was soll er sagen, wenn es nun mal stimmt?
Inzwischen glaube ich diese Aussagen. Gerade bei sehr kurzen Affären. Mein Mann beispielsweise hat sich selber zurückgezogen und nicht, weil sie nicht mehr wollte. Er ist irgendwann aufgewacht!
Die Situation des Betrügers ist die, dass ihm nichts mehr geglaubt wird. Selber Schuld? Ja! Aber an meinem Mann habe ich gesehen,dass es ihn auch verzweifeln lässt.

05.06.2017 18:40 • x 3 #256

K
@ frischgeföhnt: nun, er hat natürlich mehr gesagt...
Aber du kennst sicher das Gefühl nicht zu wissen was Frau noch glauben kann.
Ich habe deine Geschichte in teilen gelesen, ich kann gut verstehen, dass du der Meinung bist alle EM lügen Frau und Affäre an. Glaub es oder lass es aber mein Mann hat mich zwar betrogen aber nie belogen. Er brauchte es nicht, es gab keine Überschneidung zwischen ihr und mir. Und er hat auch über Dinge gesprochen, die für ihn sehr schmerzhaft und wenig schmeichelhaft waren. Er war sozusagen sich selbst immer treu und genau so, wie ich ihn seit Jahrzehnten kenne.

05.06.2017 19:44 • x 2 #257

A

Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

x 3

D
Mein Mann es sei eher ein Film gewesen den er habe erleben wollen. Auch er wollte nie die andere haben. Für ihn war klar, dass ist ein Film in der die AF eine Rolle spielte. Aber es gab für Ihn keine Zweifel, dass er mich liebt und bei mir bleiben wollte.

@angel, jede von uns hat ihr Drama erlebt. Da gibt es kein schlimmer, oder weniger schlimm. Meines ist für mich schlimm, deines für dich. Wer will sich darüber erheben und urteilen, welches Leid größer ist?
Durch die Affäre wird deutlich, dass wir alle Individuen sind mit jeweils eigenem Erleben. Gewiss unromantisch, aber realistisch.
Du hast vollkommen recht, finde den richtigen Weg für Dich. Wenn daraus wieder ein Wir wird ist es gut, wenn nicht, dann ist auch gut. Du hast die Wahl.

@frischgeföhnt, du streust gerne Zweifel. Das kann ich in deiner Rolle gut verstehen. Aber mancher AM hat die AF nur für seine Zwecke benutzt ohne wirklich sich von seiner EF trennen zu wollen. nicht jeder der fremdgeht ist ein skrupelloses Ars.

05.06.2017 19:57 • x 1 #258

A
[quote=Dummda2]

@angel, jede von uns hat ihr Drama erlebt. Da gibt es kein schlimmer, oder weniger schlimm. Meines ist für mich schlimm, deines für dich. Wer will sich darüber erheben und urteilen, welches Leid größer ist?

Habe ich mich über etwas erhoben? Wenn ja- nix liegt mir ferner. Das wollte ich nicht!

Oh, ich glaube, du hast nacheditiert, oder?

05.06.2017 20:01 • x 1 #259

D
Nein, liebe Angel, ich dachte du hättest es so verstanden, dass jemand deinen Fall weniger schlimm ansehen könnte.

05.06.2017 20:18 • #260

A
Ja, da hast du, auch wenn ich das nicht in den Zusammenhang gestellt habe, voll ins Schwarze getroffen. Ich habe tatsächlich einen Affärenkomplex....
Nicht mal S..! Mein Therapeut hat mich dann irgendwann einmal gefragt, warum ich es immer so kleinrede. War es für mich eine Affäre? Ja? Dann ist es eine Affäre! Ach, ich fühlte mich so verstanden!

05.06.2017 20:42 • x 2 #261

D
Affärenkomplex, das ist ein toller Begriff LOL. Ich versteh was du meinst. In einem anderen Kontext versuche ich zu erklären, dass vielleicht objektiv ein Leid größer als das andere sein mag, aber für den Betroffenen steht das eigne Leid nun mal absolut da. Mein gebrochener Arm tut mir nicht weniger weh, nur weil dem anderen die Beine amputiert wurden.

06.06.2017 06:17 • x 1 #262

Z
Ich wollte da echt nix lostreten bei all denen, deren Affäre kurz war.
Ich weiß, dass man als Betrogene immer leidet, ich habe es immer herausgelesen, wenn ihr darüber geschrieben habt!
Mein Gedanke war lediglich, dass vielleicht Betroffene, die lange betrogen wurden, deren Partner sich lange nicht entschieden haben, sich nichts davon abgucken können!

Aber wahrscheinlich, wie ich hier oft feststelle, hat es mich einfach getriggert, weil es bei mir anders war und ich mir auch wünsche, dass mein Partner klar Flagge gezeigt hätte.
Mein Partner hat zwar die Affäre von sich aus beendet, aber ich habe nicht von ihm davon erfahren und er hatte auch nach Auffliegen ohne mein Wissen Kontakt zu ihr. Das nagt...

06.06.2017 09:56 • x 1 #263

K
Zitat von Dummda2:
@frischgeföhnt, du streust gerne Zweifel. Das kann ich in deiner Rolle gut verstehen. Aber mancher AM hat die AF nur für seine Zwecke benutzt ohne wirklich sich von seiner EF trennen zu wollen. nicht jeder der fremdgeht ist ein skrupelloses Ars.

Nö. Nur mancher halt

06.06.2017 12:26 • x 2 #264

WhosThatGirl
Zitat von *:
Aber mancher AM hat die AF nur für seine Zwecke benutzt ohne wirklich sich von seiner EF trennen zu wollen. nicht jeder der fremdgeht ist ein skrupelloses Ars.

Stimmt. Nicht jeder der fremdgeht ist ein skrupelloses A..

Jemand der andere für seine Zwecke benutzt aber doch irgendwie schon, oder?!

06.06.2017 13:19 • x 3 #265

K
Zitat von WhosThatGirl:

Stimmt. Nicht jeder der fremdgeht ist ein skrupelloses A..

Jemand der andere für seine Zwecke benutzt aber doch irgendwie schon, oder?!

Eben. Aber solange er das nur mit anderen tut, ist es halt egal. So wie es der AF eben auch egal ist, dass er eine andere anlügt (die EF nämlich). Ergibt doch alles Sinn so gesehen.

06.06.2017 13:33 • x 1 #266

D
Zitat von Kaetzchen:

Eben. Aber solange er das nur mit anderen tut, ist es halt egal. So wie es der AF eben auch egal ist, dass er eine andere anlügt (die EF nämlich). Ergibt doch alles Sinn so gesehen.

Im Gegensatz zu Dir ist es mir nicht egal, wie wer mit wem umgeht.

Aber es ist ja auch nicht so, dass eine AF den AM nicht auch nur benutzt für ihre Belange. Im Falle meines Mannes war ihr ja klar aus gemachter Erfahrung, was dann passieren kann. Das hat sie ja billigend in Kauf genommen. Auch sie hat meinen Mann für ihre Bedürfnisse benutzt. Also sind die beiden quitt.
An welcher Stelle soll ich da Mitgefühl haben? Für jemanden der sehenden Auges in so was reingeht und zustimmt? Aber es liegt wohl ind er NAtur von Frauen, sich als Opfer zu sehen. Das ist so schön einfach.

06.06.2017 13:48 • #267

D
Zitat von Zugaste:
Ich wollte da echt nix lostreten bei all denen, deren Affäre kurz war.
Ich weiß, dass man als Betrogene immer leidet, ich habe es immer herausgelesen, wenn ihr darüber geschrieben habt!
Mein Gedanke war lediglich, dass vielleicht Betroffene, die lange betrogen wurden, deren Partner sich lange nicht entschieden haben, sich nichts davon abgucken können!

Aber wahrscheinlich, wie ich hier oft feststelle, hat es mich einfach getriggert, weil es bei mir anders war und ich mir auch wünsche, dass mein Partner klar Flagge gezeigt hätte.
Mein Partner hat zwar die Affäre von sich aus beendet, aber ich habe nicht von ihm davon erfahren und er hatte auch nach Auffliegen ohne mein Wissen Kontakt zu ihr. Das nagt...

Natürlich ist mir klar, dass es Unterschiede gibt und die sich auch auf die Verarbeitung/ Entscheidung auswirken. Letztlich hängt es aber vor allem von jedem selber ab, z.B. Resilienz, Ressourcen. Jeder beschreibt seinen Weg und da kann sich jeder etwas aus dem Angebot raussuchen. Vergleiche sind meist nicht hilfreich.

06.06.2017 13:58 • #268

D
Zitat von Kaetzchen:

Nein, es ergibt keinen Sinn. Was du schreibst ist die übliche billige Scheinlogik. Hätten mich die beiden vorher gefragt, hätte ich dem Benutzen der anderen Person nicht zugestimmt. Ich hätte es nicht gebilligt. Die AF hat aber dem Betrug mir gegenüber offensiv zugestimmt.
Aber das sind halt solche offensichtlichen Schieflagen die gerne verdeckt werden.

06.06.2017 14:12 • #269

WhosThatGirl
Zitat von Dummda2:
Aber es ist ja auch nicht so, dass eine AF den AM nicht auch nur benutzt für ihre Belange.

Ist das sicher ein Fakt oder nur Mutmaßung oder Erzählung?

Zitat von Dummda2:
Im Falle meines Mannes war ihr ja klar aus gemachter Erfahrung, was dann passieren kann. Das hat sie ja billigend in Kauf genommen. Auch sie hat meinen Mann für ihre Bedürfnisse benutzt. Also sind die beiden quitt.

Ah ok. Das rechtfertigt natürlich das Ganze. Absolut legitim.

Zitat von Dummda2:
Hätten mich die beiden vorher gefragt, hätte ich dem Benutzen der anderen Person nicht zugestimmt. Ich hätte es nicht gebilligt.

Na hoffentlich hätte Dein Mann sich auch daran gehalten.
Er wusste also nicht von vornherein, dass Du dagegen warst?
Dann hätte man sich die Heimlichkeit sparen können.

Für was konnte Dein Mann Dich nicht mehr benutzen, weil er so egoistisch war das benutzen in Teilen ausgelagert zu haben?

06.06.2017 14:14 • #270

A

x 4