Yosie
- 88557
Yosie
Zitat:
....warum man der oft vorangegangenen Entfremdung nicht entgegen gewirkt hat
angel09
Yosie
Zitat:
....Auch ich habe vorher gesagt, dass ich sofort gehe, wenn ein Betrug passiert. Nun - ich bin noch da! Mein Mann hält mich in meiner Wut und Traurigkeit aus.Das rechne ich ihm hoch an.
Zugaste
angel09
Zugaste
Dummda2
Zitat von Maus 89:Ich denke mein Mann hat sich erst ernsthaft mit den Ausmaßen seiner Affäre
auseinandergesetzt als mein Arzt mich in die Klinik einwies. Da wurde ihm
bewusst, was er damit angerichtet hat. Aber trotzdem zögerte er immer noch.
Es hat ihn belastet, das ich ihn dort weder sehen noch was von ihm hören wollte.
Das haben mir meine Kinder erzählt. Aber er traf sich weiterhin mit ihr und
wollte den Kontakt nicht aufgeben. Als ich dann wieder Zuhause war und ihm
eröffnete, das ICH ihn verlassen werde und bald auch eine Wohnung gefunden
hatte und es WIRKLICH durchzog, änderte er sich von heute auf morgen.
Er beendete die Affäre und wollte/will immer noch, das wir wieder ein Paar
werden. Er ist immer für mich und steht mir Rede und Antwort. Er tut wirklich
alles dafür, was in seiner Macht steht.
Ich bin trotzdem immer noch in meiner Wohnung und habe auch nicht vor
wieder zurückzuziehen. Denn mein Herz hat immer noch große Angst wieder
schwer verletzt zu werden. Richtig oder falsch,....ich weiß es nicht!
Dummda2
Zitat von Selbstliebe:Zitat:
....warum man der oft vorangegangenen Entfremdung nicht entgegen gewirkt hat
Wie eine Affäre begründet werden kann, ist für mich nachvollziehbar, dass es mit Differenzen in der Beziehung zusammenhängen kann, ebenfalls....nur: die Differenzen nicht anzusprechen, sich (und der Beziehung) stattdessen ein zusätzliches Problem aufzuhalsen, bleibt für mich nicht nachvollziehbar.
Dummda2
Zitat von Zugaste:@Selbstliebe
Das habe ich auch gedacht, bevor ich selbst betroffen war.
Und auch kurz danach. Ich habe immer gedacht, wenn man ein Mal so massiv Grenzen überschritten hat, seine eigenen und auch die seines Partners, dann ist die Gefahr größer, dass das noch mal passiert. Notorisch wird.
Aber mittlerweile glaube ich
1) Es kann mir immer wieder passieren, auch mit einem neuen Partner
2) Habe ich die große Hoffnung, dass mein Partner und ich so aus dieser Erfahrung gelernt haben, dass wir sensibilisiert sind und unsere Fehler nicht noch mal wiederholen.
Ich hatte ja vorhin schon über Ehrlichkeit geschrieben.
Der Betrüger trägt die komplette Verantwortung für den Einstieg in die Affäre. Es wurde gelogen und betrogen.
Ich finde, dafür müssen sie auch Verantwortung tragen und ehrlich zu sich selbst sein. Dass sie nicht in der Lage waren, ihre Defizite zu erkennen, zu benennen und dann mit dem Partner zu besprechen.
Aber auch die Betrogenen sollten meiner Meinung nach ehrlich zu sich selbst sein. Sich überlegen, warum man nicht in der Lage war, die Defizite in der Partnerschaft zu erkennen und zu überlegen, warum man der oft vorangegangenen Entfremdung nicht entgegen gewirkt hat.
Ich für mich musste mir eingestehen, dass mir mein Partner immer unwichtiger wurde, ich das gemerkt habe, aber nichts unternommen habe, um daran etwas zu ändern.
Ich war einfach zu sehr mit meinen eigenen Problemen und Alltag beschäftigt.
Und bevor Stimmen laut werden sollten, die sagen, trotzdem keine Legitimation für eine Affäre... Stimmt. Sehe ich genauso. Daran ist auch nichts zu rütteln.
Aber mittlerweile gibt es für mich auch keinen plausiblen Grund, warum ich einfach zugesehen habe, wie unsere Beziehung leidet!
Dummda2
Yosie
Zitat:.....Diese Not muss ich anerkennen auch wenn ich die Lösung Mist finde. Welche Option hatte er denn? Er konnte mich nicht verlassen und das wird er nie können. Gleichzeitig habe ich ihm so sehr gefehlt. Wie er meinte, es war Liebeskummer innerhalb der Beziehung. Wir haben jetzt verstanden, wie es dazu kam, wie wir ticken und so weiter. Wir haben Fehler gemacht, es gab Missverständnisse und Fehleinschätzungen. Dazu kam noch unsere nicht unproblematische Vergangenheit und da hat es halt puffffff gemacht.
Dummda2
Unheilig
Zitat von Selbstliebe:
Aber was es für mich besonders schwer machen würde ist etwas anderes.....sofern es zu einem erneuten Seitensprung kommen würde, wäre dann ganz sicher mein erster Gedanke: das habe ich immer gewusst. Und als zweiter Gedanke: die Ehrenrunde war nicht nur reine Zeitverschwendung, sondern ich habe mir selber die Möglichkeit genommen, mit einem anderen Partner glücklich zu werden.....
Yosie
Zitat:
...Der Verlust des Urvertrauens beschränkt sich nicht auf den auslösenden Partner. Dieser Verlust ist äußerst nachhaltig und wirkt solange fort, bis man erkannt hat, dass das wirkliche Urvertrauen darin liegt, sich selber zu vertrauen und in sich selbst zu ruhen.
Ist man einmal soweit bei sich angekommen, dann bedarf es für das Urvertrauen keines Partners mehr und man lernt, dass alles Vertrauen in andere Personen sich im Verhältnis zu dem eigenen Selbstvertrauen irgendwann relativiert....
Jordis
Zitat von angel09:@Zugaste
Ja, den eigenen Anteil zu erkennen ist wichtig, sonst kommt man nicht aus der Opferrolle raus. Bei uns war es auch so, dass wir im Alltag sehr gefangen waren. Ich hatte einnen Arbeotsstellenwechsel gemacht und hatte dort neue Herausforderungen.
Mein Mann hat sich sehr einsam gefühlt.
Ich habe das gesehen, war aber auch ein wenig hilflos...
Später...wollte ich das angehen...dann war es plötzlich zu spät. Auch ich habe vorher gesagt, dass ich sofort gehe, wenn ein Betrug passiert. Nun - ich bin noch da! Mein Mann hält mich in meiner Wut und Traurigkeit aus.Das rechne ich ihm hoch an.