Hallo Ina,
das ist ja leider eine blöde Situation in der du da steckt. Er kann sie nicht entscheiden, aber ohne eine Entscheidung kommt ihr da nicht weiter, weil Gut geht es dir damit ja nicht wirklich. Seine Einwände gegen eine Beziehung klingen für mich nach Ausreden und faktisch würde ich auch sagen das ihr eine Beziehung führt, wenn das schon 1 Jahr so geht. Was genau jetzt seine Beweggründe sind, kann man hier nur raten. Er gibt ja an ihr beide habt euch nicht geändert und so sei eine Beziehung nicht möglich, nimmt aber alle Vorteile einer Beziehung mit dir mit. Ob das jetzt Bindungsangst ist oder einfach nur die Gute alte bis ich was besseres habe Nummer wird nur er beantworten können, wenn er denn Antworten will. Leider schlägt er ja jede Möglichkeit zur Klärung aus, fühlt sich davon unter Druck gesetzt. Aber ich denke der Druck ist gerechtfertigt, schließlich ist das so für dich ja nicht mehr tragbar.
Eine Entscheidung muss also her, aber da kommt immer die Angst ins spiel, das aus dem Momentanen Irgendwas ein Nein werden könnte. Das ist schlimm, denn du scheinst ihn ja wirklich sehr zu Lieben. Was unschön ist, dass er so sehr viel Macht und Einfluss über dich hat und dich so in dieser Unschönen Situation halten kann. Ich würde Versuchen noch einmal ein Gespräch darüber zu suchen und Ihm zu sagen, wie wichtig dir das ist und das es für dich so gerade sehr schwer ist. Vielleicht würde eine Paarberatung ja auch für euch in Frage kommen? Gibts auch von Sozialen Trägern wie der Diakoni dann quasi gegen Spende. Da könntet ihr das in einem neutralen Rahmen klären.
Wenn das alles nichts bringt musst du wohl irgendwann den schmerzhaften schritt machen und ihn vor die Wahl stellen. Diese schmerzhafte Schwebe ist meiner Erfahrung echt überhaupt nicht gut für einen und irgendwann ist der Punkt erreicht an dem du alles getan hast was du tun konntest. Dann ist der Zeitpunkt gekommen wo du an dich denken musst, wo du bei dem ganzen bleibst und ob du wirklich weiter so machen willst, bis er eine Entscheidung trifft.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück und viel Kraft dabei!
viele Grüße,
Schlenz
01.06.2015 09:54 •