148

Wir drehen uns im Kreis

Vegetari
Zitat:
Er steckt so tief in der Krise, dass nichts bei ihm ankommt. Keine Emotionen, keine Worte, nichts.
Er wollte sich Hilfe für eine gewisse Zeit stationär suchen, weil er nicht mehr klar kommt.

Das klingt nach Depression ! Das ist eine ernst zu nehme Erkrankung und muss behandelt werden !
Ich hoffe er holt sich psychologische Hilfe! ... oder hat er mal Suizid-Gedanken geäußert ?

05.10.2016 09:56 • #466

B
Zitat von Vegetari:
Zitat:
Er steckt so tief in der Krise, dass nichts bei ihm ankommt. Keine Emotionen, keine Worte, nichts.
Er wollte sich Hilfe für eine gewisse Zeit stationär suchen, weil er nicht mehr klar kommt.

Das klingt nach Depression ! Das ist eine ernst zu nehme Erkrankung und muss behandelt werden !
Ich hoffe er holt sich psychologische Hilfe! ... oder hat er mal Suizid-Gedanken geäußert ?

Ich war mit ihm im KH und die wollten ihn da behalten. Sie gehen auch von einer Depression aus und haben ihm zunächst einen stationären Aufenthalt geraten, weil es akut ist und er auch ab und zu Suizid-Gedanken äußert. Aber gegen seinen Willen kann ich nichts tun, da er anderen gegenüber diese Gedanken nie laut aussprechen würde.

Nun hat er heute einen Termin bei unserer Paartherapeutin gemacht. Aber um ehrlich zu sein, reicht mir das nicht aus.

Es geht ja dabei nicht nur um mich und unsere Beziehung, sondern Vorallem um unseren Sohn, der akut darunter leidet.
Das will ich ihm einfach nicht antun. Das hat er nicht verdient.

05.10.2016 14:30 • #467

A

Wir drehen uns im Kreis

x 3

Sway82
Vor allem geht es auch darum, dass er sich helfen lassen muss. Unabhängig von eurer Beziehung.
Aber wenn er das nicht aus freien Stücken angeht, kannst du nichts machen, Süße...nur auf dich und deinen Sohn zu achten.

05.10.2016 14:34 • #468

B
Das ist das Ziel. Alles andere ist unwichtig nun. Klar bin ich traurig, weil ich mich so sehr bemüht habe und es einfach nicht reicht. Aber genau das, lässt es diesmal auch nicht ganz so weh tun.

05.10.2016 14:38 • #469

Vegetari
Zitat:
Ich war mit ihm im KH und die wollten ihn da behalten. Sie gehen auch von einer Depression aus und haben ihm zunächst einen stationären Aufenthalt geraten, weil es akut ist und er auch ab und zu Suizid-Gedanken äußert. Aber gegen seinen Willen kann ich nichts tun, da er anderen gegenüber diese Gedanken nie laut aussprechen würde.

eine unbehandelte schwere Depression mit Suizid-Gedanken kann schlimme Folgen haben ! Man kann ja in den Kopf des Betroffenen nicht reingucken und erahnen , ob er sich was antuen würde.

Ich würde mit ihm einen schriftlichen Anti-Suizid- Vertrag machen , so dass er Dir versichert , sich nicht umzubringen ! Denn er ist ja Vater Deines Kindes. Der Sohn würde j a ein Leben lang darunter leiden, wenn es den Vater nicht mehr gibt !
Nimmt er denn wenigstens Anti-Depressiva ein ? Denn das wäre jetzt ganz wichtig , damit er aus der Depression raus kommt! Also allein ohne Medik. bei schweren Depressionen geht es nicht!

05.10.2016 20:37 • #470

B
Er nimmt weder Medikamente (außer Schlafmittel aus der Apotheke) noch ist er irgendwie in Behandlung. Er denkt wie immer, mit ein paar Wochen Ruhe und Abstand ist alles getan und ich ändere meine Meinung wieder. Er will am liebsten seine eigenen 4 Wände um sich zu erholen und ab und zu mal was mit mir und unserem Sohn zu unternehmen. Und ansonsten kann er sein Ding durchziehen und dann in einem Jahr kaufen wir ein Haus. Aber so funktioniert das für mich nicht. Ich warte doch nicht schon wieder auf ihn. Dann soll er alleine sein Ding durchziehen. Habe ich ihm auch gestern klipp und klar gesagt, ohne eine Reaktion. Ich würde ihm vielleicht die Chance geben, wenn er sich behandeln lassen würde. Aber alles was er tut, ist ohne mich zu fragen, einen Termin bei unserer Paartherapeutin für uns zu machen.
Er denkt, er braucht keine Hilfe, nur Ruhe.

06.10.2016 04:20 • #471

Sway82
Was soll denn so ein Vertrag bewirken, Vegetari?
Das ist doch totaler Blödsinn, sorry. Wenn sich jemand wirklich das Leben nehmen will, nimmt er doch keine Rücksicht auf irgendein Papier.

Er braucht wirklich dringend Hilfe. Du kannst ihm da aber nicht raus helfen. Wissen sein Eltern, Freunde Bescheid?

06.10.2016 10:38 • #472

Vegetari
Zitat:
Was soll denn so ein Vertrag bewirken, Vegetari?

Bei Suizid-Verdacht :
Ein Anti-Suizid-Vertrag wird ja für gewöhnlich in der Therapie zwischen Klient und Therapeut geschlossen , egal ob in Klinik oder woanders. So einen Vertrag kann er auch mit ihr abschliessen! Es geht ja auch um die Familie!
Es gibt zwar keine 100% ige Absicherung , aber oft ist so ein Vertrag , das einzige was bleibt oder möglich ist.

In dem Vertrag sollte er mit ihr z.B. abschließen : Für den Notfall, falls ich Suizid-Gedanken und den Drang habe, werde ich mir psychologische Hilfe holen und versichere Dir / euch , dass ich mir nichts antuen werde !

06.10.2016 10:58 • #473

D
Der Suizid Vertrag in der Thera ist aber kein Druckmittel und zeitlich begrenzt, während er in diesem Fall zusätzliches Druckmittel wäre und zudem zeitlich unbegrenzt. Ein Therapie Suizid vertrag dient der gedachten Absicherung beider Betiligten, Klient wie Therapeut.
Bei der Dir vorschwebenden version geht es ausschliesslich darum den Partner zu entlasten auf Kosten des Anderen.

Typisch deutsch. Suizid ist bei Todesstrafe verboten

Wenn der Kerl nicht mehr mit sich selber klar kommt, soll er jetzt die Verantwortung für Andere auch noch mit tragen?

06.10.2016 11:06 • #474

B
Zitat von DerTypderwo40ist:
Wenn der Kerl nicht mehr mit sich selber klar kommt, soll er jetzt die Verantwortung für Andere auch noch mit tragen?

Für mich soll er keine Verantwortung übernehmen. Davon habe ich ihn ja quasi entbunden. Nur für sich selbst und für seinen Sohn.

06.10.2016 14:18 • #475

D
Er verweigert's aber.
Was willst machen? Ihn zum Leben verpflichten weil er Verantwortung zu übernehmen hat die er - aus welchen Gründen auch immer - nicht übernehmen will oder kann?

Wenn Dir das ernst ist, lass ihn zwangseinweisen, was bei Eigengefährdung über die Polizei machbar ist.

06.10.2016 15:29 • #476

B
Ich werde gar nichts machen. Was soll ich schon groß tun?
Er kann gehen wohin er will und machen was er will. Nur nicht in der Gegenwart seines Sohnes und von mir.

06.10.2016 15:49 • #477

Sway82
Gar nichts machen finde ich auch nicht der richtige Weg. Schwierig.
Informiere seine Eltern darüber und Freunde und bitte sie, sich dem anzunehmen. Vielleicht haben sie Einfluss auf ihn und er entscheidet sich Hilfe anzunehmen. Im Zweifel sollten seine Eltern in einweisen lassen.
Aber einfach zusehen und nichts tun...das könnte ich nicht. Sollte er sich wirklich was antun, was dann?

06.10.2016 16:11 • x 1 #478

B
Zitat von Sway82:
Gar nichts machen finde ich auch nicht der richtige Weg. Schwierig.
Informiere seine Eltern darüber und Freunde und bitte sie, sich dem anzunehmen. Vielleicht haben sie Einfluss auf ihn und er entscheidet sich Hilfe anzunehmen. Im Zweifel sollten seine Eltern in einweisen lassen.
Aber einfach zusehen und nichts tun...das könnte ich nicht. Sollte er sich wirklich was antun, was dann?

Ich habe bereits seine Eltern informiert und Freunde wissen auch Bescheid. Interessiert ihn doch alles gar nicht. Und ich habe versucht ihm zu helfen.
Ich bin keinesfalls ein Unmensch. Aber ich habe ein Kind zu versorgen und muss mich nach allem auch um mich kümmern.

06.10.2016 16:18 • x 1 #479

Sway82
Versteh mich nicht falsch, Süße.
An erster Stelle kommt dein Sohn und du. Ganz klar.
Aber es ist wohl nicht zu übersehen, dass der Gute ernsthafte Probleme hat. Wenn seine Eltern und Freunde bescheid wissen, dann ist ja gut. Ich hoffe für ihn und für deinen Sohn, dass er Hilfe annehmen wird.

06.10.2016 16:39 • #480

A

x 4