148

Wir drehen uns im Kreis

Sway82
Wie läuft es bei euch?

27.04.2016 12:04 • #211

B
Relativ ruhig eigentlich.
Haben gestern 3 Stunden geredet über alles (Kind, Wohnung, Finanzen, die letzten Wochen) mit Tränen auf beiden Seiten. War ein bisschen aufwühlend aber sehr ruhig und gab keinen Stress.
Ich glaube er grübelt auch ein wenig, da gestern vieles angesprochen wurde. Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass auch er mit seinen Gefühlen kämpft. Vielleicht täusche ich mich auch. Kann ihn in letzter zeit schwer einschätzen.
Werde erstmal alles sacken lassen und dann eventuell mal das Thema paartherapie ansprechen. Nicht um eventuell etwas zu retten. Aber eventuell ist das hilfreich um alles aufzuarbeiten und dann eine saubere Trennung mit Kind hinzubekommen.

27.04.2016 12:48 • x 1 #212

A

Wir drehen uns im Kreis

x 3

Sway82
Ruhiges und erwachsenes Reden über all die Dinge, die geklärt werden müssten, ist doch ein guter erster Schritt. In welche Richtung auch immer. Und Paartherapie....ja, warum nicht. Es würde sicherlich die Kommunikation, egal welcher Fall nun durchgezogen wird, erleichtern.

27.04.2016 13:17 • x 1 #213

B
So richtig weiß ich ja auch nicht was ich will. Es fühlt sich falsch an über diese ganzen Dinge zu sprechen nach all den Jahren. Aber es muss leider erstmal sein. Keine Ahnung was die Zukunft bringt.
Er lässt sich ja nicht in die Karten gucken. Das ist vielleicht auch ganz gut so. Aber meine Intuition hat mich bisher nie getäuscht. Ich glaube, er hat mehr an der sache zu knabbern, als er zugeben will.

27.04.2016 13:51 • #214

Sway82
Das mag natürlich sein. Soll er doch auch mal knabbern. Du machst das bereits seit Monaten, nicht wahr?
Und natürlich fällt es so schwer nach alle den Jahren und dem gemeinsamen Kind über die Abwicklung einer Trennung zu sprechen. Aber es wird sicher notwendig sein.
Du musst immer noch als aller erstes schauen, was du willst und wie du das erreichen magst (sprich räumliche Trennung ja oder nein, Kontaktsperre, etc.).

27.04.2016 13:55 • #215

B
Und genau das weiß ich nicht, weil mich die Situation so verwirrt.
Da bräuchte ich eher noch mal einen emotionalen Ar. tritt um meine Gefühle wieder zu sortieren.
Vom jetzigen Standpunkt her möchte ich eher etwas retten, obwohl ich denke, dass es wohl vielleicht nicht mehr geht. Ich könnte mit Hilfe einiges verzeihen und verarbeiten und das braucht Zeit. Und da ist wieder meine Angst, dass er nicht mehr so lange da ist und eher was neues findet, als auf mich zu warten.

27.04.2016 14:10 • #216

B
Mal wieder ein kleines Update von mir. Meine Verwirrung hat sich gelegt.
Mir geht es nun tatsächlich gut mit dem Gedanken, mein altes Leben hinter mir zu lassen und mit meinem Sohn einen Neustart zu wagen. In den letzten Tagen gab es zuhause viele auf und abs. Liegt aber diesmal eher an ihm.
Habe nun mehr oder weniger die Bestätigung erhalten, dass er tatsächlich zu mir zurück wollte. Aber da ich darauf nicht eingegangen bin, hat er sich wieder zurück gezogen. Aber damit kann ich gut leben. Denn für mich zählen keine Worte, sondern nur Taten. Und wenn man so leicht aufgibt, dann ist das wohl nicht ernst gemeint.
Die Stimmung ist recht gut zuhause. Er bemüht sich sehr um unsere Familie aber mehr möchte ich auch zu diesem Zeitpunkt nicht. Hätte er offen mit mir geredet und mir gesagt, was er sich wünscht, hätte man tatsächlich einen Versuch wagen können. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt

04.05.2016 11:26 • #217

Sway82
Er wollte mehr oder weniger zu dir zurück? Wohl eher weniger, wenn er sein Vorhaben gleich wieder aufgibt, weil du nicht so mitgezogen bist. Ich gebe dir Recht. Diese halbherzigen Versuche kann oder sollte man nicht ernst nehmen. Wenn er wirklich zu dir zurück wollen würde, dann würde er endlich den Hintern hoch bekommen und ernsthaft was machen und dich mit Taten überzeugen. Oder doch zumindest auch erst mal ehrlich und offen mit dir reden...
Es ist gut, dass du dich mit dem Gedanken angefreundet hast, dein Leben mit deinem Sohn neu zu starten. Dann liegt es wohl nach wie vor nur noch daran, dass ihr unter einem Dach wohnt, oder?

04.05.2016 11:41 • #218

B
Richtig, er redet fast gar nicht offen mit mir. Ich rede immer nur und dann ist er sauer und enttäuscht, wenn ich nicht von Neuanfang spreche oder er merkt, dass es mir tatsächlich auch ohne ihn gut geht. Er hat gestern erst nach einem langen Gespräch realisiert, was er tatsächlich angerichtet hat und ist seitdem sehr ruhig und rührselig. Hat heute mal wieder Gesprächsbedarf bei Mutti.
Ich sehe das auch eher als weniger, da er nicht kämpft. Ich habe wochenlang, trotz der anderen und Lügen und und und mir den Ar. abgekämpft obwohl ich nicht mal die Kraft dazu hatte. Da müsste schon mehr kommen, als ein halbherziger Versuch per Mail.
Momentan stört mich nicht mal das zusammen wohnen. Es ist ja eher eine Zweckgemeinschaft. Und jetzt wo ich meine Gefühle im Griff habe, geht es mir richtig gut. Je mehr ich mich abkapsel und viel unternehme und viel Zeit mit seinem Sohn verbringe, desto öfter versucht er etwas mit uns zu unternehmen. Aber ok, für unseren Sohn ist das prima und ich stehe mittlerweile über den Dingen.

04.05.2016 11:47 • #219

kaaaaa72
Finde ich super von dir das es dir leicht fällt.
Ich wäre froh wenn ich das von mir auch behaupten könnte.
Momentan habe ich auch den Rückwärtsgang eingelegt da ich auch merke das da nichts mehr kommt.
Irgendwann geben einfach beide Seiten auf und ob es richtig ist wird die Zeit zeigen.

Vielleicht wollte er es wirklich, allerdings wenn du ihm nichts mehr zurück geben kannst, gibt man auf.
Man hat ja auch keine andere Wahl.
Ich hatte es auch selbst durchtrieben und muss nun auch damit leben.

Selavie

04.05.2016 11:56 • #220

Sway82
Wenn das so ist, wie du schreibst, dann finde ich das gut. Daumen hoch! Dann hast du einen großen Schritt zurückgelegt.
Ich habe aber ein wenig die Befürchtung, dass du dich gerade gut damit fühlst, weil du mehr oder weniger die Zügel in der Hand hältst. Weißt du was ich meine? Du merkst, er würde gern...was er aber tut, reicht dir nicht. Du siehst ihn niedergeschlagen und traurig. Das gibt dir Aufschwung. Und damit meine ich nicht, dass es dir eine Genugtuung ist. Aber ihr habt die Rollen getauscht. Er versucht mit was auch immer, dich zurück zu bekommen und im Moment lässt du ihn zurecht am langen Arm verhungern. Du bist da in einer besseren Position gerade als er. Deswegen denkst du es ginge dir besser. Das kann täuschen. Ich hoffe, ich irre mich. Aber ich kenne das von mir....
Ob es dir wirklich schon besser geht mit alldem, das findest du erst raus, wenn diese Trennung endlich vollzogen ist. Ihr nicht mehr zusammen wohn, keinen Alltag mehr habt, du allein mit deinem Sohn bist.

04.05.2016 11:56 • x 1 #221

B
Die selben Bedenken, die du äußerst, habe ich auch
Aber wenn es mir momentan besser geht, dann ist das gut so und ich kann Kraft für den nächsten Ar. sammeln
Mal im Ernst.. Natürlich habe ich noch Gefühle für ihn. Nur sind die ganz tief vergraben und nach denen müssten man mit viel Kraft buddeln. Und ob das dann Sinn macht, weiß keiner. Und solange da keiner Buddeln möchte, bleiben Sie auch wo sie sind.
Was dann passiert, wenn ich ausziehe, werde ich dann sehen. Ich weiß, dass selbst wenn ich wieder in ein Loch falle, auch da wieder rauskomme. Das gehört nun mal mit dazu, wenn man wahrlich liebt und geliebt hat.

04.05.2016 12:01 • #222

Sway82
Zitat von Bobbys_Mummy:
Die selben Bedenken, die du äußerst, habe ich auch
Aber wenn es mir momentan besser geht, dann ist das gut so und ich kann Kraft für den nächsten Ar. sammeln
Mal im Ernst.. Natürlich habe ich noch Gefühle für ihn. Nur sind die ganz tief vergraben und nach denen müssten man mit viel Kraft buddeln. Und ob das dann Sinn macht, weiß keiner. Und solange da keiner Buddeln möchte, bleiben Sie auch wo sie sind.
Was dann passiert, wenn ich ausziehe, werde ich dann sehen. Ich weiß, dass selbst wenn ich wieder in ein Loch falle, auch da wieder rauskomme. Das gehört nun mal mit dazu, wenn man wahrlich liebt und geliebt hat.

Dann ist alles gut! Kräfte sammeln, für das was da noch auf dich zukommt! Das ist dein Plan und dein Weg.
Go for it

04.05.2016 12:12 • x 1 #223

kaaaaa72
Meine Mutter sagte einmal:

Die Frage lautet immer, WILL man verzeihen was der andere einen angetan hat.
Erst dann muss man prüfen ob man verzeihen kann.

04.05.2016 12:52 • #224

B
Ich wollte die ganze Zeit verzeihen. Ich war tatsächlich zu jeder Zeit bereit dazu. Ob ich es geschafft hätte/ schaffen würde, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Das habe ich ihm mehr als einmal gesagt und er wusste, dass er zurück kommen könnte, zu jeder Zeit.
Aber das gesprochene Wort zählt für mich nicht so viel, wie die Taten die man vollzieht. Mir reichen Worte nicht aus...

04.05.2016 12:59 • #225

A

x 4