Sowas ist ein Prüfstein für die Ehe, ganz klar!
Und es hat wohl ein Aufrütteln gebraucht, weil Probleme verdrängt wurden bzw. nicht darüber gesprochen wurde.
Manche Menschen können das nicht oder haben Angst vor Konflikten - dann kommt plötzlich ein 'Ausweg'.
So wie bei uns.
Manchmal werden Probleme auch angesprochen, aber nicht so deutlich, dass der Partner erkennen kann, dass die Ehe auf dem Spiel steht. Gibt es alles.
Aber ich denke, sie sind auf einem guten Weg.
Totales Vertrauen wie vorher wird es wohl nicht wieder geben, aber es entwickelt sich ganz langsam wieder.
Man bekommt als betrogener Partner die Erkenntnis irgendwann, dass es ja keinen Grund mehr gibt zu betrügen, wenn alles besser läuft, liebevoll wieder. Anders als vor dem Ausbruch.
Das nimmt einem die Angst und schafft Vertrauen!
Bei uns lief es ähnlich - es kann sich wirklich wieder zu einer Liebe entwickeln, besser als es viele Jahre vorher war! Es braucht viel Geduld und Kraft von beiden - aber es geht!
Und es kann sich lohnen! Was eine neue Beziehung an Problemen mit sich bringt ('alte' Familie, Freunde, Kinder), kann auch keiner voraussagen!
Das lief ja alles nur hormongesteuert - Abenteuer ohne Alltag!
Noch nach über 2 Jahren nach dem Crash schreiben wir uns per whatsapp nette Nachrichten, wenn wir getrennt sind, wegen der Arbeit. Auf sowas wäre ich früher nie gekommen (okay, da gab es whatsapp noch nicht, aber SMS). Selbst nach so langer Zeit ist das schön, wie frisch verliebt, wir beide finden das toll!
Alles kann besser werden, als wir es uns ja ausmalen konnten.
Meine Frau hatte keine Ahnung davon, wie sich alles entwickelt mit mir - hat sich trotzdem für mich entschieden und ist heute wieder glücklich mit mir und froh, dass ich ihr diesen Weg ermöglicht habe.
Klar hatte sie anfangs auch gelitten unter dem Verlust, den nicht mehr treffen zu können.
Ganz normal, wenn Liebe im Spiel ist, was unheimlich weh tut - allen Beteiligten! Aber sie war viel schneller darüber hinweg, als ich.
Wünsche allen den Mut, die Kraft und die Geduld, die sowas erfordert! Besonders, wenn die Ehe schon viele Jahre auf dem Buckel hat!