Hallo Ihr Lieben,
wie oft denken wir, der Partner ist blöd, böse oder liebt mich nicht, weil er nicht nach MEINEN Vorstellungen handelt, weil er anders reagiert, als ICH es erhoft habe?
Wir vergessen dabei, dass auch unser Partner ein eigenständiger Mensch ist, der eigene Gedanken, eine eigene Meinung, eigene Interessen, eigene Bedürfnisse und eigene Gefühle hat und die decken sich nicht immer mit unseren zur selben Zeit.
Wenn wir jetzt denken in einer Beziehung MUSS man viel Zeit zusammen verbringen, in einer Beziehung MUSS der Partner auch das tun was ICH WILL, er MUSS jetzt auch was für mich tun, weil ich auch etwas für ihn tue, der liebt den Partner nicht, sondern sieht ihn als seinen Besitz an, denn MUSS ist immer eine FORDERUNG und ein ZWANG, lässt keine andere Wahl zu, der Partner hört am besten auf etwas selbst zu wollen... macht es doch gleich weniger kompliziert. Genauso wie wir oft etwas sofort auf uns in Person beziehen, wenn wir z.B. den Partner fragen, ob er mit ins Kino geht und er dies verneint, sehen wir er lehnt es ab, mit MIR ins Kino zu gehen... er lehnt MICH ab statt es objektiv zu sehen, denn die einzig korrekte Aussage in dem Fall ist er lehnt einen Kinobesuch ab seinen Grund dazu kennen wir nicht. Wenn wir ihn wissen wollen, dann DÜRFEN wir fragen. Und da sind wir auch schon beim Korrekten angelangt, in einer Beziehung DARF viel gemeinsam gemacht werden, wenn es auch Beide wollen, in einer Beziehung DARF auch etwas für den Partner gemacht werden, alles Andere ist FORDERN und wir dürfen realisieren, dass wenn der Partner eine Bitte von uns verneint, dass es nicht unbedingt persönlich ist, dass es auch nur ein Interessenkonflikt sein kann. Das Fazit ist, ich darf nichts VERLANGEN in einer Beziehung und wenn eine Beziehung so wie sie ist mich nicht erfüllt, dann steht es mir frei zu gehen (gilt übrigens auch für den Partner)
Gruß
Piper
25.01.2015 11:59 •
x 4 #1