Ex_Mitglied
- 88726
Ex_Mitglied
Zitat von Piper2603:Hallo BillePuppe
so ähnlich meinte ich es, doch wie oft heisst es wirklich Liebe mich, so wie ich es will, ist das noch gegenseitige Rücksichtnahme oder ist das eine Forderung an den Partner?
Wir dürfen uns glaube ich immer erstmal eine Frage selbst stellen, ist ein Ich liebe Dich nicht doch eher ein verstecktes Bitte liebe mich und zwar so wie ich es will
Miafee77
Miafee77
Zitat von Miafee77:Natürlich sind wir in erster Linie für unsere Bedürfnisse selbst verantwortlich. Allerdings gibt es in einer Partnerschaft Bedürfnisse, die nicht allein erfüllbar sind (wie eben gemeinsam Zeit verbringen, Zärtlichkeiten, S., Gespräche etc). Natürlich kann ich gern losgehen und versuchen diese Dinge an anderer Stelle zu verwirklichen, aber möchte ich das wenn ich denn dann eng mit meinem Partner verbunden bin? Wenn ich nun gern mit meinem Mann händchenhaltend einen Liebesfilm ansehen möchte - kann ich weder allein hingehen noch mit einem Freund, da mein Bedürfnis nunmal unabdingbar an die Anwesenheit meines Mannes gekoppelt ist.
Das ist der Grund, warum ein Partner unersetzbar ist und macht den Wert einer Partnerschaft aus.
Es versteht sich von selbst, das ich jederzeit die Wahl und somit die Freiheit habe allein ins Kino zu gehen, wenn ich denn dann allein gehen will, das ist absolute Selbstverständlichkeit und keineswegs Eingehen auf meine Bedürfnisse.
In dem Moment wo ich vorschlage gemeinsam ins Kino zu gehen - MACHE ich einen Vorschlag. Nun erwarte ich eine Antwort, und zwar eine, die mich ernst nimmt und auf deren Basis man sich einigen kann.
Mit jemandem, der meine ausgesprochenen Bedürfnisse nicht hinterfragt und so desinterressiert an ihnen und somit an meiner Person ist könnte ich nicht umgehen.
Im Umkehrschluss käme ich nie auf die Idee einen Vorschlag und sei der noch so abwägig für mich einfach abzuschmettern und zwar bei allen Leuten, die ich mag. Das heisst wie gesagt nicht, daß ich drauf eingehe, aber ich versuche zumindest einen Kompromiss zu finden oder eine Alternative, ist doch ganz normales Sozialverhalten.
Ich gehe soweit zu behaupten: Wenn jeder nur noch an sich selbst und seine eigene Bedürfniserfüllung denkt, dann wirst du keine Mutter finden, die ein Kind aufzieht, keine monogame Beziehung, keine langjährigen Freundschaften, keine Festeinstellungen, keine sozial engagierten, hilfsbereiten Menschen.
angel09
Zitat von angel09:Erwartungen an den Partner? Doch habe ich!
Forderungen? Doch, habe ich auch!
Eine Erwartung oder Forderung an meinen Partner ist Kommunikation! Finde ich wichtig- fordere ich!
angel09
Centurion
Zitat:denn nur im Mangel liegende Bedürfnisse bedürfen der Erfüllung
Zitat:Er hat also zu tun was Du willst?
Sommerwind1