31

Will sie wirklich die Trennung?

P
Hello Hello,

meine Freundin hat sich nach über 4 Jahren einen Tag nach meinem zweiten Staatsexamen von mir getrennt. Wir haben 4 Jahre zusammen gewohnt und uns vor 1 1/2 Jahren sogar zwei Katzen angeschafft. Insbesondere das letzte halbe Jahr war eine sehr belastende Phase für mich, in der ich wenig Zeit für meine Freundin hatte und mich nicht ausreichend ihren Bedürfnissen widmen konnte.

Nun zum Eigentlichen: Obwohl vieles schwierig war und nicht mehr gut lief, war ich für die Post-Lern Phase sehr zuversichtlich. Rund 4 Wochen vor der Trennung habe ich sie noch von einem Urlaub vom Flughafen abgeholt, wobei wir uns beide unfassbar gefreut haben, den anderen wiederzusehen. 3 Wochen zuvor haben wir uns auf der Rückfahrt von einer Familienfeier noch auf Kindernamen geeinigt. Danach muss ich im Stress (ich war sehr gestresst zu der Zeit) irgendetwas dummes gesagt haben woraufhin sie sich stark distanziert hat, was mir unfassbar wehgetan hat. Aber ich konnte das vor den Prüfungen nicht vertiefen.

In dem Trennungsgespräch hat sie mir sehr viele Vorwürfe gemacht, von wegen wir passen nicht zusammen und dumme Aktionen, die ich gebracht habe (die zutreffen). Ich habe mich verständnisvoll gezeigt und dafür entschuldigt. Gravierende Verstöße wie Fremdgehen etc. gab es bei uns aber meines Wissens nie.

Einen Tag später habe ich ihr einen langen Brief geschrieben, woraufhin sie mich am nächsten unbedingt wieder sprechen wollte. Über 2 Wochen hin haben wir vielfach gesprochen und ich war zuversichtlich, auch weil sie äußerte, dass sie mich noch liebte. Sie traute sich aber nicht zurück und wollte zeitweise ausziehen. Anstatt dem dann weitere 2 Wochen später geplanten Date gab es von ihrer Seite angebliche Selbsterkenntnisse und weitere viele Vorwürfe über meine Verfehlungen ihr gegenüber. Weitermachen wollte sie dann nicht und erzählte mir noch ungefragt, dass ihr erstes Online Date besser kennenlernen möchte, was mich sehr getroffen hat.

Nun steht ihr endgültiger Auszug kurz bevor. Die Katzen nimmt eine Bekannte, da ich sie alleine nicht beschäftigen kann. Ich habe das Gefühl, sie hat gerade eine Lebenskrise und weiß nicht wo sie hin will. Zeitgleich mit der Trennung hat sie ihre Masterarbeit abgegeben. Ihre alten Hobbies will sie nun angeblich nicht mehr so betreiben und sich auf neues konzentrieren. An mir hat sie immer moniert, dass ich mich zu alt verhalten würde. Ihr neuer ist aber gute 4 Jahre älter. Unmittelbar nach der Trennung hat sie die Freundschaft zu ihrer bisher besten Freundin für mein Gefühl sehr kalt und emotionslos nach einem größeren Streit beendet.

Aktuell habe ich den Kontakt zu ihr bis aufs nötigste beschränkt und bin auch sehr enttäuscht über ihren Umgang mit mir nach der Trennung. Bisher hatten wir insbesondere organisatorisch bedingt noch viel Kontakt. Sie kümmert sich quasi nicht mehr um die Tiere, lässt sich auch super viel Zeit mit den Möbeln in unserer Wohnung und ist lieber dauernd unterwegs. Leider werden wir noch einige Male wegen der Wohnung Kontakt haben müssen.

Für mich wirkt das alles, obwohl es länger schlecht lief, sehr impulsiv und undurchdacht. Dass sie aber so weit geht und ausziehen sowie die Katzen lieber abgeben möchte, hätte ich allerdings nicht gedacht. Ich erkenne sie gefühlt nicht wieder.

Hatte jemand vergleichbare Situationen? Spricht das dafür, dass sie vielleicht nochmal zurückkommt?

03.06.2024 15:25 • #1

A
Zitat von pollo:
Hatte jemand vergleichbare Situationen? Spricht das dafür, dass sie vielleicht nochmal zurückkommt?

Die Frage ist eher ob du einen Menschen zurück willst, der Probleme lieber nach außen kompensiert als sich ihnen zu stellen.
Wenn sie bereits zu neuen Ufern aufgebrochen ist wirst du dich zudem immer als zweite Wahl fühlen. Willst du das?

Ich rate dir nicht darauf zu spekulieren, dass sie zurück kommt.

03.06.2024 15:33 • x 1 #2

A

Will sie wirklich die Trennung?

x 3

P
Also als zweite Wahl fühle ich mich deswegen eher nicht. Es bestätigt für mich dagegen mehr das Gefühl, dass sie versucht eine Entscheidung zu rechtfertigen bzw. durchzudrücken hinter der sie nicht steht. Sie hatte auch unmittelbar nach der Trennung gegenüber Freunden länger angemerkt, dass sie die Entscheidung wohl auch bereut.

Ob ein Neustart eine gute Sache wäre, steht wohl definitiv auf einem anderen Papier..

03.06.2024 15:39 • #3

P
Zitat von pollo:

Das Forum hier ist voll davon und ganz ehrlich gesagt würde ich mich davon verabschieden, dass sie zurück kommt. Warum auch?

Dein Text liest sich wie fast jeder der hier steht und es tut mir leid, dass es dir schlecht geht. Allerdings würde ich dir, als jemand der letztes Jahr ähnliches erlebt hat, dringend raten aus der Passivität herauszukommen.

Das einzige gute was ich über sie in deinem Text lese ist, dass sie netterweise bis nach deinem Examen gewartet hat. Aber da konnte sie es kaum aushalten und es dauerte keine 48 Stunden. Das heißt also, dass die Trennung schon viel früher für sie klar war, sie dir aber netterweise etwas vorgespielt hat. Auch das gleich ein neuer parat steht ist alles andere als Zufall.

Ihr Verhalten ist absolut typisch für trennende. Du musst verstehen, dass sich so Menschen ja über Monate die Trennung erklären mussten im Kopf. Da kann es noch so absurde Gründe geben. Und genau diesen Quatsch kippte sie dann bei euren Gesprächen über dich aus. Und natürlich hast du Schuld. An allem.
...das ist immer der gleiche infantile Quatsch. Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Madame hätte ja auch Mal ihre Probleme ansprechen können, vor allem wenn ihr schon Wohnung und Katzen usw zusammen habt. Hat sie aber nicht. Und warum nicht? Die harte Wahrheit: weil es ihr egal war. Weil sie da nur an sich gedacht hat. Genau wie jetzt. Das musst du klar sehen und erkennen.
Im Grunde ist es völlig egal was sie dir erzählt. Selten wir so sehr gelogen wie bei Trennungen.

Ich würde dir ganz dringend raten Abstand zu ihr zu bekommen. Und erst recht keine Briefe oder betteln. Genau das ist das Gegenteil von dem was sie gerade will.
Du musst ihr die Trennung geben die sie wollte. Die Trennung muss auch sie treffen (, mal etwas hart gesagt). Momentan hat sie alles. Sie weiß sich deiner sicher, du erwägst sogar ob sie zurück kommt, während sie zeitgleich schon deinen Nachfolger parat hatte.

Ich würde mal eine Ansage machen was nun mit der Wohnung ist. Mit den Möbeln. Und lass dich nicht verarsch.en. Moment nutzt sie dich doch nur aus. Sie geht feiern und lebt das Leben und du musst die Trennung Schultern, die doch sie wollte?
Sie soll dir Mal erklären wann sie auszieht. Und am besten gestern und nicht heute.

03.06.2024 15:41 • x 4 #4

N
@pollo das was du durchmachst ist eben ne ganz normale Trennung.
Ob sie zurück kommen wird oder nicht liegt , weiß nur sie.
Du hingegen kannst dir jetzt aussuchen entweder zu Hause zu sitzen und zu warten und zu hoffen , dass sie vielleicht eines Tages wieder ankommt, oder du verschwendet deine Zeit nicht mit warten sondern arbeitest an dir selbst und an deinen Problemen.
Das einzige was du nicht tun solltest ist ihr hinterherzurennen in der Hoffnung irgendwas retten zu können. Sie muss alleine darauf kommen dass sie dich wieder haben möchte.
Liebeskummer ubd Trennungen sind immer schmerzhaft aber da musst du durch

03.06.2024 15:44 • x 1 #5

Wurstmopped
Zitat von pollo:
Ihr neuer ist aber gute 4 Jahre älter

Darum auch die Kaskade an Vorwürfen, damit lebt sie leichter und kann den wahren Grund relativieren.
Kannst du ein Ei drüber schlagen, ziehe die den Schuh nicht an, da jagst du ansonsten Geister und du machst dir unnötig Vorwürfe.

03.06.2024 15:49 • #6

P
Zitat von pollo:
Sie hatte auch unmittelbar nach der Trennung gegenüber Freunden länger angemerkt, dass sie die Entscheidung wohl auch bereut.

Das sagen sie alle. Wirklich.
Weil auch das ist menschlich. Es waren auch Jahre für sie. Es kann auch weitere Gründe haben: sie weiß dass sowas bei dir ankommt und weiß dass es sich beruhigt und du nicht ihren Alltag störst. Oder noch wahrscheinlicher sie weiß, dass ja im Grunde nichts passiert ist, wie du meintest und sie so vor ihren Freundinnen besser da steht. Zu sagen hach ich weiß ja nicht... klingt halt besser als ich habe mich schon anderweitig umgeschaut und serviere ihn nun ab.
Im Grunde ist es aber sogar total egal was sie sagt. Wichtig ist was sie tut. Sie kann dir ja 200 mal am Tag sagen, dass sie unsicher ist. Am Ende steht sie auf und trennt sich. So unsicher kann sie also ja dann doch nicht sein.
Jeder Mensch ohne Lobotomie würde sowas doch vorher ansprechen. Machen..sagen dass man unsicher ist usw. Gemeinsam nach Lösungen suchen.
Aber das war es ihr alles nicht wert. Sie trennte sich und ob sie dann sagt sie sei unsicher oder der liebe Gott sei Schuld daran - davon kannst du dir auch nichts kaufen.

Zitat von Wurstmopped:
Darum auch die Kaskade an Vorwürfen, damit lebt sie leichter und kann den wahren Grund relativieren.

Genau das!

03.06.2024 15:50 • x 2 #7

Wurstmopped
Zitat von paul258:
Sie kann dir ja 200 mal am Tag sagen, dass sie unsicher ist.

Jo klar ist die unsicher, sie wusste zu diesem Zeitpunkt ja nicht ob sie sich langfristig verbessert....doof aber auch.
Hach und dann bereut sie es vielleicht....und dann zurück?
Aber vielleicht ist alte Beziehung auch ausgebrannt, dann sei froh dass du ne Chance hast neu glücklich zu werden.

03.06.2024 15:54 • x 1 #8

Vicky76
Zitat von pollo:

Hallo Pollo
Ich habe genau so eine Trennung durch gemacht, wie du.it 29 Jahren , habe ich mich von meinem Exfreund getrennt, der auch gerade sein 2. Staatsexamen hinter sich hatte und dann arbeiten ging
Mir war das damals alles zu viel.
Als er Student war, fühle ich mich, ihm gegeben über, sehr verbunden.
Als er dann Rechtsanwalt wurde, hatte ich das Gefühl, dass das Lotterleben, vorbei ist.
Auf einmal war ihm die Wohnung nicht sauber genug, abends wollte er gerne lecker gekochtes Essen, zu Weihnachten bekam ich einen Staubsauger.
Damals habe ich als Krankenschwester, in Vollzeit gearbeitet.
Ich fühlte mich auf einmal total minderwertig und habe mich , nach reiflicher Überlegung, getrennt.
Ich dachte mir, dass die Situation, sicher nicht besser wird, wenn wir heiraten und Kinder bekommen.
.Ich habe ihn aber trotzdem , sehr geliebt.

Jetzt hat er eine liebe Frau gefunden, die seinen häuslichen Ansprüchen nachkommt.
Das meine ich nicht abwertend.

03.06.2024 16:08 • x 1 #9

AMS2
Zitat von pollo:
Weitermachen wollte sie dann nicht und erzählte mir noch ungefragt, dass ihr erstes Online Date besser kennenlernen möchte, was mich sehr getroffen hat.

Und hier , mein lieber........gab Sie Dir alles unbewusst zu deiner Kenntnis!
Nicht mehr melden, sei Stolz über dein Examen und das alles nichts mit deinem Verhalten zu tun hat.
Deine Ex fuhr zweigleisig!
Aber weißt Du, wenn das mit dem neuen nicht klappt und Du nicht erreichbar erscheinst.....und deine Ex keinen Ersatz auf die schnelle parat hat wird sie auf Dich zurückkommen.
Meistens sind das Extra Runden für einen selber. Sei Dir dessen stets bewusst! Kenne deinen Wert! Musste ich auch lernen.......

03.06.2024 16:19 • x 2 #10

Gorch_Fock
Du hast doch Jura studiert Frist setzen und dann werden die Sachen eingelagert ansonsten. Lass Dir nicht ihr Spuel aufzwingen. Und Du brauchst auch nicht dauernd Kontakt deswegen.

03.06.2024 16:26 • x 1 #11

P
Also zweigleisig fuhr sie definitiv nicht. Am einem Freitag wollten wir die Beziehung wieder aufbauen, haben uns sehr gut ausgesprochen und ein Date für Donnerstag vereinbart. Am Sonntag hat sie den netten Herrn online kennengelernt und ihre Haltung drastisch geändert.

Ja ich habe die Gangart bereits geändert, ihr mitgeteilt, dass ich sie nicht wieder will und ihr eine Frist bis Ende der Woche gesetzt. Daraufhin wurde sie auch endlich etwas kleinlauter und will sich stand jetzt zumindest darum kümmern..

03.06.2024 16:33 • x 2 #12

N
@pollo ja und du überlegst allen ernstes ob sie zurpck kommt ? Du solltest dir die Frage stellen ob du sie zurück haben möchtest !
Sie behandelt dich wie eine option. Erst schön n date ausmachen und dann oh sorry ne hab jetzt online jemanden kennengelernt.
Kannst du vergessen diese Frau.

03.06.2024 16:40 • x 2 #13

P
@Vicky76 Inwiefern hat das mit meiner Trennung zu tun abgesehen vom Examen? Ich bin noch kein Anwalt und habe auch keine Ambitionen derart schnell in so ein Leben zu starten.. ich brauche auch keine Hausfrau

03.06.2024 16:40 • #14

Vicky76
Zitat von pollo:
Inwiefern hat das mit meiner Trennung zu tun

Ich dachte, dass deine ExFreundin am Scheitelpunkt des Lebens steht und sich überlegen könnte, ob sie mit dir den Rest ihres Lebens, verbringen möchte.
Um die 30, überlegt man sich als Frau, ob eine feste Bindung, sinnvoll ist.
Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, oder wie Männer da denken.
Ich habe nur meine Beweggründe, von damals beschrieben.

03.06.2024 16:47 • #15

A

x 4