Ich habe fast schon ein schlechtes Gewissen schon wieder einen Thread zu eröffnen, aber mir gehen langsam die Erklärungen aus bzw. Ich verstehe vieles nicht.
In Kurzfassung zur Trennung: Meine Ex und ich haben uns vor zwei Monaten auf ihre Initiative hin mehr oder weniger einvernehmlich nach 1 1/2 Jahren und einer kurzen zwischenzeitlichen Trennung getrennt. Die Gründe liegen (das nehme ich ihr auch ab) darin, dass sie zu viele persönliche Baustellen und Probleme hat, die verhindern, dass sie sich auf eine faire Beziehung einlassen kann und es sie zu sehr belastet, dass ich alles für die Beziehung gebe und sie gerade nichts geben kann, obwohl sie mich nach wie vor toll findet. Mittlerweile hat sie sich auch einen Therapeuten gesucht und geht ihre Probleme an.
Nun hat sie direkt nach der Trennung freundschaftlichen Kontakt zu mir gesucht, mit dem ich anfangs auch gut klar kam. Fand ich damals aber schon komisch, weil ihr die Trennung merkbar mehr zu schaffen gemacht hat als mir und sie ja die war, die für sich sein wollte. Aber gut, das kann man vielleicht noch mit schlichtem vermissen erklären.
Nun ist aber folgendes passiert: Kurz vor Weihnachten habe ich ihr gesagt dass dieser freundschaftliche Komtakt für mich nicht funktioniert, woraufhin sie zugab, dass sie das eigentlich auch gar nicht könne. Wenn wirklich etwas wichtiges sei, wäre ich immer für sie da, aber dieses freundschaftliche und ihr Verhalten während der Trennung führen dazu, dass ich sehr leicht denken könne, dass es in ein paar Wochen wieder alles gut ist und wir wieder zusammen sind. Das hat sie merklich getroffen zunächst akzeptiert.
Zwei Tage später schreibt sie mir, dass sie mir frohe Weihnachten wünscht. Ist irgendwo Anstand aber wenn dein Ex dir sagt er will keinen solchen Kontakt hätte ich das vielleicht auch gelassen. Dann habe ich auch ein paar Tage nichts mehr gehört, aber kurz nachdem die Arbeit wieder losging (wir sind Kollegen) hat sie mir abends wegen einer dienstlichen Lappalie geschrieben, auf die sie mich den ganzen Tag hätte ansprechen können. Kurz drauf fragte sie natürlich wie es mir geht, woraufhin ich nur sagte ich sei müde und gehe jetzt ins Bett, Tags drauf wollte sie mit mir ein bisschen lästern, als sie mir schrieb, dass XY schon wieder krank sei. Daraufhin von mir auch nur ein emoticon. Meine Reaktionen auf ihre Kontaktversuche sind also eigentlich eindeutig. Donnerstag hat sie mir dann aus dem nichts ein Foto von einem Proteinriegel geschickt, und gefragt ob ich einen probieren will. Am Montag hat sie mich gebeten, sie zur Werkstatt zu fahren weil ihr Auto dort sei. Stellt sich heraus, dass es die Werkstatt in 500m Entfernung war. Warum sucht man so derart krampfhaft Kontakt zu seinem Ex, wenn dieser sogar gesagt hat, dass er das nicht kann?
Dann habe ich die Tage von einer gemeinsamen Freundin erfahren, dass sie sie immer mal fragt, ob sie was von mir gehört habe und was ich so mache…
Also im Grunde verhält sie sich so, wie ich, der verlassen wurde sich verhalten würde, wenn er seine Ex zurück will bzw. nicht abschließen kann. Die Dinge alle für sich genommen können auch nichts bedeuten, in der Summe finde ich sie allerdings sehr eindeutig. Was meint ihr? Grundsätzlich ist mein Liebeskummer erträglich, weswegen mich ihr Verhalten nicht sooo belastet, aber das weiß sie ja nicht und sie selbst sagte, dass sie Freundschaft nicht kann.
Kurzer Nachtrag: bei unserer Trennung hat sie auch alles dafür getan, dass ich denken könnte, die Trennung ist nur temporär. Hat gesagt, es könne schon sein, dass wir in ein paar Monaten wieder zusammen sind, dass sie nicht weiß, ob sie die Trennung schnell bereut, dass sie nicht weiß, ob es ein Fehler ist, mich gehen zu lassen. Auch dass sie sich falls sie sich nochmal in mich verliebt nicht trauen würde, nochmal zu mir zurückzukommen. Sie betont immer wieder, dass sie erst mit sich ins reine kommen müsste und wenn wir wieder zusammen sind müsse das aber „offiziell“ sein und nicht wieder heimlich. Also sie plant sogar schon unser Comeback
Heute 14:00 •