Will niemanden unglücklich machen!

P
hallo ihr Llieben!

ich habe ein Thema, welches mir Gedanken macht.
ich würd gern eure Meinung dazu hören.

ich bin getrennt blabla...
das ist aber nicht das Thema..

ich kenne einen mann seit 12 Jahren.. wir hatten damals ein Techtelmechtel und dabei war er nicht ganz fair..
egal..war für mich o.k.. auch kein Thema..
aber nun schreiben wir seit ca. 1 jahr mal über FB, nun auch sms..
haben uns letztens mal geroffen, danach mal 2 Samstage nacheinander miteinander verbracht..
alles sehr nett, ich finde es immer toll, neue Menschen kennen zu lernen..

hmmm... nun komme ich zu meinem Problem:
wir haben richtig viel Spaß zusammen, von meiner Seite gibt es keine Gefühle, die in Richtung Liebe deuten..
bei ihm allerdings weiß ich das nicht genau, ob er für mich schwärmt oder ob er das auch so platonisch sieht..
in vielen Gesprächen reden wir auch über Beziehungen.. ich merke, er hätte gern eine..

an sich wäre das alles für mich kein Problem.
er hat nichts geäussert, ich denke, er is für sich selber verantwortlich..
aber seit ich in disem Forum bin, merke ich schon, wie schnell sich menschen verlieben..
hier lese ich Sachen, die darauf hindeuten, dass Menschen auch ganz schnell Gefühle entwicken und gedanklich in Richtung Beziehung gehen..

was kann ich tun, damit ich diesen Menschen nicht weh tue?
mache ich schonmal Andeutungen, dass ich keine Beziehung will?

Von meiner Trennung weiß er nichts, weil ich das nur mit meiner besten Freundin bespreche.. also, darüber rede ich einfach nicht gern...

so..mache ich mir zu viele Gedanken?was meinst ihr?

07.11.2013 17:18 • #1

sanin
Wenn ich dich richtig verstehe möchstest du nicht, dass er sich falsche Hoffnungen macht?

Ich pflege in solchen Momenten, oft das Gespräch auf seine Beziehungen zu lenken, und nutze die Gelegenheit ihm zu sagen, wie sehr ich mich für ihn freuen würde wenn er wirklich mal die richtige fände.
Freu mich mit ihm, wenn er was in Aussicht hat und bedaure ihn, wenn es schief gelaufen ist. Wie ein Freund. Das wirkt meist.
Dabei bleibe ich dann auch und es entwickelt sich meist eine schöne Freundschaft.

Hat der andere allerdings rein eine Beziehung im Kopf, reisst der Kontakt ab.

Ich verstehe deine Gedanken und Befürchtungen. Irgendwie hat man dabei ein ungutes Gefühl und bleibt verkrampft. Daher kläre ich das gleich von Anfang an.

07.11.2013 17:36 • #2

A

Will niemanden unglücklich machen!

x 3

H
Hallo Peppi

Wo ist denn das Problem ?

Ihr seid doch erwachsene Menschen und deshalb solltet ihr einfach ganz offen

und ehrlich miteinander reden. Ich unternehme mit so vielen Menschen etwas,

wir haben teilweise sensationelle Stunden und da kommt keiner von uns auf die

kluge Idee, dass wir mal eine Beziehung (egal ob nun Liebes - oder S..beziehung)

haben werden. Auch ich mag auch viele Menschen u. deshalb pflege ich mit diesen

eine Freundschaft (!). Ausserdem, wenn es keine Gefühle deinerseits gibt und du

da auch keine Gefühle mehr zulässt, ist doch alles im grünen Bereich, oder ?

Erkläre es ihn und wenn er es nicht versteht, war er auch kein Freund !

PS

So einfach ist die Welt, Frauen und ihre Probleme !

VG Holzer

07.11.2013 17:58 • #3

P
Hallo sanin! hi Holzer-Hase!

deine für eure Tipps..
genauso werde ich es machen
normalerweise habe ich da ein wenig das Denken: ich kann mit Männern und Frauen befreundet sein, ebenso kann ich mit Männern oder Frauen eine Beziehung eingehen. erstmal mache ich etwas mit dem Menschen..
aber durch dieses Forum hier habe ich generkt, dass Menschen doch sehr unterschiedlich ticken, was sowas angeht..

wobei ich grad beim schreiben merke:
oh weia.. bin ich vielleicht doch mega-ego und denke: hmm...wenn er wirklich etwas von mir will, und ich das offen anspreche, dann kann es ja sein, dass er den Kontakt abbricht..
das will ich natürlich nicht, weil ich besonders nach der Trennung vom X es total genieße, andere Menschen um mich herum zu haben...

ich werde abwarten, einige Andeutungen machen und dann ein wenig nach dem Motto gehen: wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht..
oder ist das zu böse?

08.11.2013 16:34 • #4

S
nö peppina das ist absolut nicht egoistisch von dir das Motto
Sag ihm dass du deinen Freundeskreis erweitern möchtest und er der ideale Kandidat dazu ist,gleich den Wind aus den Segeln nehmen.Wer weiss vielleicht kommt irgendwann doch noch ein Verliebtheitsgefühl für ihn auf
LG Sommertag

08.11.2013 16:44 • #5

P
danke Sommertag..

das mit dem Freundeskreis habe ich ihm schon zwischendruch mal mitgeteilt

zum Thema Verliebtheitsgefühl:
ich hänge noch zu sehr am X... aber ich muss zugeben, dass ich es wirklich entspannend und süß finde, wie wir miteinander umgehen..

wenn der X nicht im Kopf wäre, könnte es schon jemand sein, den ich mögen würde..also, ein wenig mehr mögen

schliesslich war ich vor 12 jahren mal ein wenig verliebt in ihn ..
lg
peppina

08.11.2013 17:02 • #6

S
hmmm peppina verstehe,ist gar nicht so einfach.warum müssen die Exen auch immer noch präsent sein?Fragst du dich das auch oft?Wenn A noch nicht abgeschlossen ist kannst du nicht zu B wechseln,oder in welche Richtung auch immer.
Finde ich aber super von dir dass du dir darüber Gedanken machst,die meisten würden sich doch keinen Kopf machen ob bestimmte Reaktionen jemanden verletzen.Geniesse doch einfach völlig unverbindlich die Treffen,vielleicht entwickelt sich auch eine schöne Freundschaft.
lg

08.11.2013 17:11 • #7

sanin
Wenn er sich wirklich mag, lässt er sich davon nicht abschrecken. Wenn doch, dann hätte es sowieso nur Stress gegeben.
Also bleib locker.

Naja....wer weiss, wenn ihr viel miteinander unternehmt..... vielleicht entwickelt sich doch noch was

08.11.2013 17:15 • #8

M
Das von der Peppina finde ich nicht oki Schön alles offen lassen bis der Arme ihre Krone poliert und schon um sein verhungerndes Dasein wissen wollen

Das ist gemein

Steckt da Angst vor seiner Spielzeug- oder Langeweileansage hinter?

08.11.2013 17:42 • #9

H
Hallo Peppi

Du schreibst als Begründung:

weil ich besonders nach der Trennung vom X es total genieße,
andere Menschen um mich herum zu haben...

Antwort:

Dann fahre doch mal öfter in einem prall gefüllten Bus mit !

VG Holzer

08.11.2013 17:42 • #10

P
Sommertag,
der X ist echt noch wenig überwunden. Zu sehr ist da noch Hoffnung und ein merkwürdiges Gottes Vetrauen (oder illusionieren?), dass wir uns wieder näher kommen. wobei ich versuche, Fragen und Gedanken aussen vor zu lassen..uns könnte erstmal nur die Zeit helfen, und Grübeleien haben mich Wochen bis Monate gequält,, bin grad sehr dankbar über die Gedanken-Ruhe
ich werde wirklich erstmal geniessen!

@sanin: danke! ich kann es nicht direkt ansprechen, werde aber deine oben genannten Tips umsetzen..

@Holzer:
könnte ich, die sind aber meistens so ungespächig.
aber im Ernst: dadurch, dass der o.g. Mann während der Beziehung zum X noch nicht zu meinem Bekannten-FReundenkreis gehörte, ist das so eine herrliche andere Welt..

08.11.2013 17:56 • #11

P
Zitat von MannmitBekannter:
Das von der Peppina finde ich nicht oki Schön alles offen lassen bis der Arme ihre Krone poliert und schon um sein verhungerndes Dasein wissen wollen

Das ist gemein

Steckt da Angst vor seiner Spielzeug- oder Langeweileansage hinter?

Ich stelle mir schon die Frage:
was ist mir grad wichtig? wie weit muss ich mich in andere reinversetzen? welche Verantwortung übernehme ich für mich? für ihn?
und ich will sie für mich übernehmen: ich möchte gern neue Freundschaften schliessen.
und gebe ihm seine Verantwortung für sich..

08.11.2013 17:58 • #12

G
Liebe Peppina,

ich lese hier viel mit und habe auch schon viele Beiträge von dir gelesen.

Ganz ehrlich, offen und direkt, als Außenstehende und objektiv...

Finde du zunächst zu dir selbst. Ohne Mann, Retter, aufgewärmte Geschichten oder sonst etwas. Lass diese ganzen Geschichten mit dem anderen Geschlecht mal außen vor und versuche ganz ohne glücklich zu sein.

Konzentriere dich auf andere Dinge als auf so ein blablabla.... Hätte wenn und aber....

Und wenn du bei dir selbst bist, dann wirst du dir über so kindische Sachen überhaupt keine Gedanken machen.

Sorry, nicht böse gemeint, sondern einfach nur ehrlich!

08.11.2013 23:05 • #13

P
hes Gast 0815!

ich glaube, die Geschichte ist bei dir falsch angekommen.
ich beabsichtige in keiner Weise eine neue Beziehung mit dem o.g. Mann.
Ich denke, es ist wichtig, neue Menschen in sein Leben einzubinden und tut gut, neue Freundschaften zu schliessen..
Es ist letztendlich auch eine Konzentration auf mich selber..
Ich finde, imerwachsenen Alter neue Freundschaften zu bekommen, kann schwer sein.. meine Freundinnen sind fest liiiert, schwanger oder grad in der Baby-Phase.. da ist es schon schwierig, Unternehmungen sponatan zu gestalten..
daher bin ich froh, Menschen wieder zu entdecken, die viel am WE unternehmen und mich mit einbinden..

kidisch finde ich die Gedanken auch nicht.
denn gerade hier in dem Forum habe ich schon oft gelesen, wie schnell Menschen sich verlieben.. und die ungläubig sie darüber sind, dass der andere das anders sieht.
daher möchte ich vorbeugend handeln.. und finde mein Gedanken da eher übervorsichtig..

böse habe ich deinen Text gar nicht gesehen, nur leicht am Thema vorbei )
danke dennoch!

09.11.2013 11:28 • #14

M
Hm. Frage mich gerade, wie ich fühlen würde, würde mir ein Mann sagen er will nur Freundschaft. (nur S. das hatte ich gerade).

Glaube wenn er mehr möchte und sich schon Gefühle entwickelt haben, wird ihn das schmerzen, das kannst Du nicht ändern.
Würde aber an Deiner Stelle ihm erzählen, dass ich nicht wirklich frei bin und irgendwie noch hoffe, dass ich meinen Ex doch noch mal zurückbekomme.

Er muß dann entscheiden, wie viel Schmerz ihn nur Freundschaft bereitet - ob er Trennen kann und will - und vielleicht sogar auf einen weiteren Kontakt verzichten, auch wenn er Dich mag.

Aber vielleicht können Männer da ja besser trennen, wie Frauen, dann würde Ihn das vielleicht auch gar nicht belasten.

09.11.2013 17:17 • #15

A

x 4