Ennovy12
- 88670
Ennovy12
Marie1
karmahsndeadlin.
Ennovy12
karmahsndeadlin.
Ennovy12
Zitat von karmahsndeadline:Du kannst keinen Menschen zwingen, Teil des Lebens zu sein.
Natürlich möchte man geliebte Menschen nicht verlieren, das ist ja klar.
Allerdings liegt das zum Teil nicht in der eigenen Macht. Verabschieden sich Menschen aus unserem Leben, dann können wir nichts tun; denn es ist IHRE Enscheidung, nicht unsere.
Du steckst in der Phase, in der du die Trennung nicht wahr haben willst. Vollkommen normal.
Aber es ist auch für dich unausweichlich, den Tatsachen irgendwann ins Auge zu blicken und auf den Boden der Realität im wahrsten Sinne des Wortes zu prallen.
Die Sonne geht jeden Tag wieder auf. Die Welt dreht sich weiter, als wäre nichts gewesen. Das ist auf der einen Seite im tiefsten Trennungsschmerz unbegreifbar, wie das sein kann, dass alles so weiter läuft, als wäre alles normal.
Aber auf der anderen Seite: Ja, die Welt geht ohne den Menschen, der uns verlassen hat nicht unter. Die Sonne scheint weiter, ob der Ex-Partner hier ist, oder nicht.
Mir hat es irgendwann geholfen, genau diese Simple Tatsache zu sehen: Das Universum dreht sich nicht um den Menschen, der uns verlassen hat. Es dreht sich um uns selbst, da wir auch ohne den einst geliebten Partner jeden Tag sehen, dass es weiter geht. Wir wachen jeden Tag auf, atmen weiter, sehen die Blätter im Herbst fallen, den Schnee fallen und schmelzen, die Blumen neu erblühen - es läuft weiter, egal wer an unserer Seite ist.
Das mag ziemlich philosophisch und kitschig klingen - soll dir aber mehr oder weniger sagen, dass DU dein Mittelpunkt bist. Du bist fähig, ohne deinen Ex-Freund zu existieren. Zu leben. Und auch Freude zu empfinden. Du musst dieses Leben natürlich wieder neu entdecken und das braucht Zeit.
Tatsache ist: Den Willen, etwas zu ändern, in die Startlöcher zu gehen, den kann dir niemand geben. Niemand außer du selbst. DU musst selbst davon überzeugt sein, dass du loslassen willst.
Nue weil du deinen Ex loslässt, heißt das nicht, dass du nie wieder Kontakz mit ihm haben kannst/wirst. Aber beim Loslassen und emotionalen Distanzieren, geht es darum, dass es DIR besser geht, in einem Alltag ohne ihn. DU musst besser damit klar kommen, dass er nicht in deinem Leben ist.
Und wie gesagt: Es hilft nix. Du kannst dich an ihn klammern bis zum geht nicht mehr - wenn er gehen will, geht er. Auch wenn du ihm 1000 Liebesbotschaften am Tag sendest. Das muss man auch so sehen, wie es ist.
Loslassen gehört zum Leben dazu. Es zeigt uns, dass wir nicht immer Herr der Lage sind und auch Dinge einfach akzeptieren müssen.
karmahsndeadlin.
Ennovy12
Zitat von karmahsndeadline:Wenn du dich mit einer Aufarbeitung unter professioneller Anleitung leichter tust (auch bezüglich der Trennung deiner Eltern), dann mach einen Termin bei deinem Hausarzt und schilder ihm die Lage. Der kann dich durchaus an Therapeuten weiterleiten.
Diese Gefühle die du hast, hat leider jeder, dem das Herz gebrochen wurde. Und die sind brutal schmerzhaft, an manchen Tagen kaum auszuhalten.
Frage dich doch mal andersrum: Was hast DU denn tolles und schönes in deinem Leben?
Was kannst DU dir Gutes tun?
Wie kannst DU dir dein Leben ausfüllend gestalten?
Eine neues Hobby vielleicht? Ein Instrument, eine Sportart, etwas Kreatives - da stehen dir alle Türen offen.
Den Gedanken Aber er/sie hat mich doch so geliebt, wie kann er jetzt nur ohne mich leben? haben denke ich auch viele im Kopf.
Aber nicht nur für dich dreht sich ohne ihn der Erdball weiter - sondern auch umgekehrt. Schmerzlich, aber auch der Ex-Partner wird ohne uns sein Leben weiterleben. Da ist er ebenso wenig gebunden wie wir es sind.
Auch wenn man den Partner als noch so Nähe suchend und anhänglich kennengelernt hat, bedeutet das nicht, dass er oder sie noch auch ohne einen selbst kann.
Viele verliebte Menschen suchen eben viel Nähe - lassen Gefühle nach oder orientieren sie sich anders, ändert sich eben dieses Nähebedürfnis.
karmahsndeadlin.
Serefa
Zitat von Serefa:Nicht böse sein, aber was hilft mir ein neues Hobby, wenn ich gerade meinen Lebensinhalt verloren habe? Was interessieren mich Reisen alleine ohne meinen Partner? Das ist doch wertlos und ich frag mich ob diese Sprüche wirklich jemandem helfen.
karmahsndeadlin.
Serefa
karmahsndeadlin.