193

Will nicht los lassen - wieso bin ich so schwach?

E
Zitat von Serafa:
Nachdem man mich hier nach schlauen Tipps gefragt hat. Ratschläge bringen nichts, wenn man gerade den Lebensmenschen verloren hat. Das sollte man erstmal begreifen. Aber gut, was würde ich tun:

Sofern es noch irgendeinen Funken Hoffnung gibt, auf jeden Fall um den Expartner kämpfen. Alles versuchen. Es gibt dazu genügend Strategien. Nicht die Hände in den Schoß legen. Kampfgeist zeigen. Sollte wirklich alles vergebens sein, ist der nächste Schritt, dass man sich in professionelle Hände begibt, sprich eine Therapie macht, einen Profi zur Rate zieht, nicht auf dieses Hobbypsychologen-Gequatsche hört.

Und dann - jetzt werden viele sicher aufschreien - einen neuen Partner suchen. Es gibt genügend Singlebörsen im Internet. Eine alte Liebe vergisst du am besten, wen jemand neues auftaucht und die Erinnerung an den Ex verblassen lässt. Auch wenn das am Anfang schwierig erscheint: Es lenkt ab. Man trifft neue Menschen, neue potentielle Partner; Männer und Frauen, die einem Komplimente machen und das eigene Selbstwertgefühl steigern. Und irgendwann ist dann der oder die EINE dabei, ein Mensch, bei dem man wieder weiche Knie bekommt. Damals nach meiner Trennung war ich Monate lang eine Trauerweide. Ich hab einiges unternommen, mit der Zeit wurde der Schmerz etwas leichter, aber ich war unglücklich und dachte noch immer an ihn. Das hat sich erst geändert, als ich einen anderen Mann kennenlernte und mich sozusagen der Blitz traf. Mein Ex war schlagartig vergessen, ich verspürte nur noch Glück.

Und auch, wenn sich hier viele was anderes einreden wollen: Selbstliebe gut und schön, Kuscheldecke gut und schön, aber das ersetzt NIEMALS eine glückliche Partnerschaft. Ich hab jedenfalls keine Lust, mein Leben lang meinen Polster und meine Plüschmaus zu knuddeln.

In meiner Situation weiß ich leider nicht ob kämpfen noch etwas bringt. Ich weiß ja nicht mal ob er mich noch liebt.
Als ich damals die KS gemacht hab und er wieder ankam meinte er auch er wollte eigentlich schon aufgeben was mich betrifft aber ja. Im nächsten Moment wieder ein Ar.. Dann wieder er wird sich mehr Mühe geben. Typisches Zenarrio von ich weiß nicht was ich will meiner Meinung nach.
Ich wüsste auch wenn ich sage du fehlst mir kommt ein trauriges smiley oder ich weiß es aber ist das dann kämpfen? Bewirkt das wirklich was? Ich denke nicht.. meine größte Angst ist das er sich eine neue angelacht hat.

Singlebörse bin ich auch, keine einzige Anfrage oder Nachricht. Das tut dann umso mehr weh..

30.10.2016 16:21 • #121

ba_
Also....ich kann das auch net mehr lesen/hören mit dem selbst-akzeptieren, hobbys finden leute kennenlernen bla.... -.- es kommt auch darauf an in welcher phase man aktuell steckt..wenn man in der akut phase ist hat man keine lust irgendwelchen hobbys nachzugehen (die ja eh nur geheuchelt sind oder?-mal ganz ehrlich es macht doch keinen spass! Und sowas raten hilft auch eig.keinem..) ohne den geliebten menschen....das funktioniert eben einfach nicht! -.-
Ich selbst steck seit 1,5 jahren in der spirale...hab mehrere monate ks hinter mir...und es wird NICHT besser...nur so als bsp.

30.10.2016 17:07 • #122

A

Will nicht los lassen - wieso bin ich so schwach?

x 3

T
Zitat von Ennovy12:
Zitat von Serafa:
Nachdem man mich hier nach schlauen Tipps gefragt hat. Ratschläge bringen nichts, wenn man gerade den Lebensmenschen verloren hat. Das sollte man erstmal begreifen. Aber gut, was würde ich tun:

Sofern es noch irgendeinen Funken Hoffnung gibt, auf jeden Fall um den Expartner kämpfen. Alles versuchen. Es gibt dazu genügend Strategien. Nicht die Hände in den Schoß legen. Kampfgeist zeigen. Sollte wirklich alles vergebens sein, ist der nächste Schritt, dass man sich in professionelle Hände begibt, sprich eine Therapie macht, einen Profi zur Rate zieht, nicht auf dieses Hobbypsychologen-Gequatsche hört.

Und dann - jetzt werden viele sicher aufschreien - einen neuen Partner suchen. Es gibt genügend Singlebörsen im Internet. Eine alte Liebe vergisst du am besten, wen jemand neues auftaucht und die Erinnerung an den Ex verblassen lässt. Auch wenn das am Anfang schwierig erscheint: Es lenkt ab. Man trifft neue Menschen, neue potentielle Partner; Männer und Frauen, die einem Komplimente machen und das eigene Selbstwertgefühl steigern. Und irgendwann ist dann der oder die EINE dabei, ein Mensch, bei dem man wieder weiche Knie bekommt. Damals nach meiner Trennung war ich Monate lang eine Trauerweide. Ich hab einiges unternommen, mit der Zeit wurde der Schmerz etwas leichter, aber ich war unglücklich und dachte noch immer an ihn. Das hat sich erst geändert, als ich einen anderen Mann kennenlernte und mich sozusagen der Blitz traf. Mein Ex war schlagartig vergessen, ich verspürte nur noch Glück.

Und auch, wenn sich hier viele was anderes einreden wollen: Selbstliebe gut und schön, Kuscheldecke gut und schön, aber das ersetzt NIEMALS eine glückliche Partnerschaft. Ich hab jedenfalls keine Lust, mein Leben lang meinen Polster und meine Plüschmaus zu knuddeln.

In meiner Situation weiß ich leider nicht ob kämpfen noch etwas bringt. Ich weiß ja nicht mal ob er mich noch liebt.
Als ich damals die KS gemacht hab und er wieder ankam meinte er auch er wollte eigentlich schon aufgeben was mich betrifft aber ja. Im nächsten Moment wieder ein Ar.... Dann wieder er wird sich mehr Mühe geben. Typisches Zenarrio von ich weiß nicht was ich will meiner Meinung nach.
Ich wüsste auch wenn ich sage du fehlst mir kommt ein trauriges smiley oder ich weiß es aber ist das dann kämpfen? Bewirkt das wirklich was? Ich denke nicht.. meine größte Angst ist das er sich eine neue angelacht hat.

Singlebörse bin ich auch, keine einzige Anfrage oder Nachricht. Das tut dann umso mehr weh..

Ich war früher auch immer in Singlebörsen, hab eigentlich immer wen kennengelernt. Es gibt ja so einige Angebote. Wichtig ist, dass man wirklich gute Fotos von sich dort reinstellt. Im Moment möchte ich aber keinen treffen, denk zu viel an meinen Ex.

30.10.2016 17:10 • #123

kaaaaa72
Ich muss leider sagen das serafa bedingt recht hat.
Vor Jahren hatte mich auch mal eine Frau verlassen.
Mir ging es total beschissen und erst als ich jemanden kennengelernt hatte ging es massiv bergauf.
Im Nachhinein betrachtet habe ich sie als Trostpflaster benutzt aber daraus wurde eine Beziehung die 8 Jahre hielt und wir haben uns damals danach als Freunde getrennt.
Das ist 10 Jahre her und sie ist immer noch meine Keule.
Sie ist einfach meine beste.

30.10.2016 17:59 • x 1 #124

W
Zitat:

Konstruktiver Beitrag, schön.

Gut, ich war selbst in Therapie wegen Liebeskummer - kann man natürlich auch machen, wenn man das möchte und nicht zuerst allein probieren will, das ganze zu verarbeiten. Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass jeder an Liebeskummer leidende Mensch sofort eine Therapie braucht. Ich denke, das ist Situations- und Typenabhängig. Es gibt einige Beispiele hier im Forum, die diese Krise auch ohne Therapie gemeistert haben. Auch hat dieses Forum keinen Anspruch, psychologische Hilfe zu garantieren. Es frei verfügbar, kostenlos für jeden und bietet Plattform für regen Austausch. Es missfällt mir einfach, wie du den Input hier diffamierst und als Gequatsche abtust. Mag sein, dass du einen anderen Weg als die meisten hier eingeschlagen hast und so ans Ziel gekommen bist - und das ist toll! Jedoch kein Grund, hier alles schlecht zu reden. Jeder Mensch ist anders, viele haben den Liebeskummer ohne professionelle Hilfe überstanden und viele Geschichten davon liest man hier im Forum. Für mich schwingt da eine große Portion Hohn mit, deren Strategien und Erfahrungen abzuwerten, nur weil es bei dir anders geklappt hat.
Genau dafür ist doch das Forum da. AUSTAUSCH. Viele verschiedene Perspektiven und Geschichten, alle einzigartig und individuell, werden hier geteilt. Die Tipps, die du Ennovy jetzt gegeben hast, hättest du sofort als Kommentar verfassen können und mal neue Denkanstöße in die Thematik, die doch recht dominant von Selbstfokus und - Verantwortung geprägt war, einzubringen. Die Süffisanz deiner vorigen Posts finde ich einfach total daneben, sorry. Wir haben genau so wenig wie du ein allgemein gültiges Paradigma für diese Lebenskrise. Ich mag es, wenn man seine Meinung direkt kommunziert - aber bitte ohne sich über andere Ansichten und Methodiken lächerlich zu machen.

Thema Kuscheltier: Ich glaube, niemand hier ist der Überzeugung, dass ein Kuscheltier einen Partner ersetzt. Ich denke, die meisten wollen hier einfach nur kommunizieren, wie man es sich so angenehm wie möglich machen könnte, wenn einen Abends die Sehnsucht und das Stechen im Herzen erdrückt. Und selbst wenn es jemandem tatsächlich so viel hilft, ein Stofftier zu knuddeln - sei es drum. Kein Grund sich darüber lustig zu machen, nur weil es bei einem selbst nicht konstruktiv ist.
Devise: Alles kann, nichts muss. Letztendlich liegt es an Ennovy selbst, für welche Handlungsweisen sie sich entscheidet.

@Ennovy
Ich habe auch positive Erfahrungen gemacht, was das Kennenlernen anderen Frauen während der Trennungszeit betrifft. Einlassen konnte ich mich bisher noch auf keine neue Dame, aber zumindest puscht es den Selbstwert. Belangloses Flirten, du musst ja nichts verbindliches eingehen. Auf Singlebörsen auch ruhig mal selbst die Initiative ergreifen - ich weiß, man hat Angst, dass man abgewimmelt wird. Aber wenn du einen guten Moment oder guten Tag hast, ruhig mal von dir aus jemanden locker und humorvoll anschreiben.

30.10.2016 18:47 • x 2 #125

kaaaaa72
Ich muss leider sagen das serafa bedingt recht hat.
Vor Jahren hatte mich auch mal eine Frau verlassen.
Mir ging es total beschissen und erst als ich jemanden kennengelernt hatte ging es massiv bergauf.
Im Nachhinein betrachtet habe ich sie als Trostpflaster benutzt aber daraus wurde eine Beziehung die 8 Jahre hielt und wir haben uns damals danach als Freunde getrennt.
Das ist 10 Jahre her und sie ist immer noch meine Keule.
Sie ist einfach meine beste.

30.10.2016 18:56 • #126

E
Habe gerade gesehen dass er morgen auf eine Halloween Party geht.. bin am Boden zerstört und Horror Bilder sammeln sich in meinem Kopf.
Ich werde dann zu hause sitzen und um 9 einschlafen während er den Spaß seines Lebens hat
Liebeskummer tut so weh...

30.10.2016 20:31 • #127

T
Zitat von Ennovy12:
Habe gerade gesehen dass er morgen auf eine Halloween Party geht.. bin am Boden zerstört und Horror Bilder sammeln sich in meinem Kopf.
Ich werde dann zu hause sitzen und um 9 einschlafen während er den Spaß seines Lebens hat
Liebeskummer tut so weh...

Oje. Kannst du nicht morgen auch was unternehmen, nur um dich wenigstens ein bisschen abzulenken?

30.10.2016 21:11 • #128

T
War vorhin auch im Kino mit einer Freundin, musste ständig daran denken, wie ich mit ihm immer war und welche Filme wir zuletzt sahen. Man lenkt sich zwar ein bisschen ab, aber dann fällt man wieder in ein tiefes Loch...

30.10.2016 21:35 • #129

S
Es ist leider so: Erst ein neuer Partner heilt die Wunden. Natürlich ist es nicht leicht, wieder jemanden zu finden, wenn das Herz noch am Ex hängt. Da hilft nur die Zeit.

31.10.2016 08:42 • #130

Kevson
Und wenn es dann wieder vorbei ist ist es umso schwerer! Weil dann wieder alles aufs mal kommt so hab ich zumindest das Gefühl

31.10.2016 08:46 • #131

Ricky
Zitat von Serafa:

Und wo ist jetzt Dein Post hier weniger 08/15-Standard als die Posts, die Du angreifst? Ach ja, richtig, nirgends...

Dein Schmerz war erst leichter, als Du einen anderen Mann kennen gelernt hast. Wow. Und genau deshalb verstehst Du auch nicht, dass Du mal was für Dich unternehmen müsstest. Du bist immer abhängig von anderen Menschen, weil Du Dir selbst nicht genug bist. Und Du raffst nicht, dass es auch Menschen gibt, die glücklich sein können, wenn sie alleine sind. Du bist eben Needy und ziehst Deinen Selbstwert aus der Zuneigung eines Anderen. Und andere müssen das eben nicht. Und nur weil Du das nicht verstehst oder nicht peilst, bedeutet es nicht, dass es nicht so ist.

Also in diesem Sinne... viel Spaß mit der Plüschmaus.

31.10.2016 14:12 • x 4 #132

Ricky
Zitat von Serafa:
Es ist leider so: Erst ein neuer Partner heilt die Wunden. Natürlich ist es nicht leicht, wieder jemanden zu finden, wenn das Herz noch am Ex hängt. Da hilft nur die Zeit.

Nein! So ist es nicht. So ein Unsinn. Hör auf Deinen Needy-BS als Wahrheit zu verkaufen!

31.10.2016 14:13 • x 6 #133

T
Zitat von Ricky:
Zitat von Serafa:

Nein! So ist es nicht. So ein Unsinn. Hör auf Deinen Needy-BS als Wahrheit zu verkaufen!

Ist deine Meinung. Ich sehe es ähnlich wie Serafa. Und einige andere hier auch. Sie nennt die Dinge wenigstens beim Namen.

31.10.2016 14:41 • #134

Luzifel
Aber weder die eine noch die andere Seite lässt sich verallgemeinern, nicht jeder ist erst wieder glücklich, wenn er einen neuen Partner hat und nicht jedem liegt es mit sich allein glücklich zu sein und zu werden. Ich selbst vertrete die Auffassung, dass ich jedoch mit mir selbst was anfangen können sollte, damit ich auch was mit meinem Partner anfangen kann. Wie gesagt, das ist MEINE Meinung, muss nicht eure sein.
Jeder muss seinen Weg dann selber finden, aber dann pickt euch doch die Antworten und Threads hier heraus, die euch interessieren und ihr das Gefühl habt, dass sie EUCH weiterhelfen, aber macht doch niemand anderen runter oder sagt, dass dieser Blödsinn schreibt, nur weil es nicht euer Empfinden und eurer Meinung entspricht... Jedem hilft halt was anders, wir sind unterschiedlich - alle, jeder muss seinen Weg finden und das finden, was ihn am Leben erhält, aber deswegen ist es halt keine Unwahrheit, wenn jemand etwas schreibt, was nicht in euer Lebenskonzept reinpasst...

31.10.2016 14:54 • x 1 #135

A

x 4