Zitat: ich liebe dich, nur nicht grad jetzt
trifft wohl auf einige von uns zu, den satz merke ich mir, auch für ..., wenn sie mal nervig sind
dieser satz brachte mich zum nachdenken. ich hab das buch nicht gelesen und doch mag ich den satz nicht. für mich wertet er mich ab, wenn das jemand zu mir sagt. mir wurde in der pädagogik der satz gelehrt:
ich liebe dich, doch dein verhalten ist absolut unakzeptabel.
ich liebe dich, aber dieses verhalten pack ich nicht.
ich liebe dich, doch mit diesem verhalten tust du mir weh.
und diesen satz sag ich auch freunde oder selbst gästen. ich verwandle das ich liebe dich zu ich verstehe dich, oder ich sehe dich, oder irgendetwas positives. und dann kommt was ich nicht mag.
heute hat mich ein netter mann das dritte mal telefonisch versetzt
das erste mal sagte er, er rufe mich nach ca 10 minuten wieder an. es war halb zwölf mittags. abends um halb sechs rief er an und er hatte eine für ihn triftigen grund, wieso erst so spät.
dann meinte er am nächsten tag, er gehe zu scheiner schwester frühstücken. es war halb neun und er ruft nach dem frühstück zurück. das telefon läutete um drei nachmittag. gestern dann um halb acht abends und das sms kam um kurz nach neun.
ich war sauer. echt. heute als er anrief und sich entschuldigte, meinte ich: danke für deine entschuldigung und ich höre, dass du gute gründe hast. und ich fühle mich versetz und das tut mir weh. ich mag nicht versetzt werden.
er entschuldigte sich wieder und ich sagte wied, doch in anderer form, mit ähnlichem inhalt: ja, wenn du bei deiner mutter bist, dann vergeht die zeit sehr schnell. und für mich ist es ok, dass du nur kurz am tel. sagt, he, hab keine zeit, meld mi später, dann wart i nicht. weißt, i bin der typ, i sitz daheim und wart und wart und wart. und dann fängst wehtun an. i frag mi, wieso i wart und dann ärgere i mi und dann werd i no trauriger. und i will des nicht.
so in der art karin. in deinen worten halt.
ich hab gelernt und bemerkt, dass wenn der andere aus der diskussion raushört, dass er schuld hat, dann macht das gegenüber meistens zu, rechtfertigt sich, wird trotzig, fängt streiten an oder es kommen, du hast ja auch.....
und dann ist es schwer, noch produktiv zu streiten.
solbad jedoch der andere das gefühl hat, er wird gesehen, gehört, wahrgenommen oder orgendwas in der art, beruhigt er sich und so hat die argumentation des gegenüber, also von dir, raum.
dazu braucht es zeit und geduld, deshalb anfänglich der satz. das geht fast nur, wenn der eine nicht persönlich getroffen ist, oder schnell die grenze zeigt, und zwar so, dass der andere nicht das gefühl hat der schuldige zu sein.
natürlich kannst du jetzt er-warten, - hoffen, dass eine entschuldigung kommt.
vielleicht saß er steif da, weil er sich mißverstanden, angeklagt etc ... fühlte. und du dich getroffen, verletzt, enttäuscht von der situation, von ihm?
da ist es schwer einen schritt zurückzutreten, luft zu holen und sagen, ok, was lief gerade schief! (außerdem fühlt sich das das erste mal echt komisch an, so zu reden. ich kam mir wie doofi vor und dachte, das bin doch nicht ich! (also eher bei fremden üben ))
oder jet anrufen und sagen, he, das gestern lief nicht so, wie wir beiden uns das vorstellten. wars echt sauer.... und dann, wenn er redet, wenn er wieder aufmacht und erzählt, langsam, vorsichtig deinen raum nehmen und sagen, was dir wichtig ist.
klar denkt da manch einer, wieso soll ich vorsichtig sein, wenn er den hammer rausholt. doch dann kommt die frage hoch um was gehts hier. um den preis für den größten hammer, den größten verletzten stolz! wenn das so ist, dann wart noch ein bißchen, bis der stolz verraucht ist. es kommt meistens eine zite chance wo man das gewünschte gesagte gut unterbringen kann.
als chef muss ich manchmal unangenehmes kollegen mitteilen, über ihr verhalten.
ein kollege motzte und maulte und war echt nicht grad der hit. ich hielt meinen mund und beobachtete. auch kollegen regten sich auf. ich war ruhig.
beim rückflug saß er neben mir und erzählte mir über eine schwierigkeit mit einer anderen chefin und fragte mich, was ich davon halte. ich sagte, dass ich ihm gerne rückmeldung geben möchte, das aber durchaus nicht angenehm für ihn sein könnte und ich ihn bitte, sich zu schützen und mir zu sagen, wenn ich ihm weh tue. ich sagte ihm vorsichtig und nicht alles, was er nicht ok machte. einen teil. und er hörte zu. zum schluß sagte ich auch noch, weißt du, das ist meine meinung, nur meine. so hat er die wahl dies zu nehmen oder nicht.
doch ich weiß, dass das gesagte eindringen konnte in ihn und irgendwann wird es früchte tragen. verstehst du das a bissal? ist viel geworden, gell!
bg[/quote]