BG
- 88736
BG
Zitat von Alena-52:es sind oft verlegenheitssprüche weil die gar nicht spüren können wovon du redest, sie sind nicht in resonanz.
ein coller spruch ist nur ein spruch - wenn du ihn nicht magst - ist das deine bewertung
Alena-52
Zitat von BG:BGmir wurde schon einmal gesagt, dass schwermut in tiefe umgewandelt werden kann.
hab dies nicht verstanden.
magst du mir bitte davon schreiben?
Alena-52
Zitat von BG:und ich weiss, dass ich mit meiner wertung mein gegenüber werte.
es ist so ein: dein momentanes verhalten raubt mir so den nerv. bitte trete so authentisch mit mir in den kontakt, dass ich dich ertragen kann.
du sprichst von coolnes und doch ist deine körpersprache verlegen.
also werde dir klar, was in dir ist. dann können wir konstruktiv in kontakt treten.
es ist: mein gegenüber ist mir so kostbar, dass ich ihn sehen will. ich will ihn spüren. so wie er ist. ich werte, wenn er mir was vorspielt.
doch ist er er selbst, dann lege ich die wertung ab.
Zitat:das ist ja nur dein (altes?) gefühl in dir, es muss ja nicht bedeuten, dass er es abwertet, was du sagst, er versteht es vielleicht nur nicht, weil er keinen emotionalen zugang zu sich hat.ich wünsche mir tief in mir drin, dass ich ernst genommen werde mit meinen bedürnissen und mit meinen worten. dass daswas ich sage und tue nicht abgewertet wird.
itsafuckinglie
BG
Zitat von Alena-52:was bedeutet denn schwermut für dich ?
schwer mut - haben steckt dahinter ... damit legst du dich lahm ...
ich mag meine trauer weil sie mich lebendig fühlen läßt und warm anfühlt.
depris fühlen sich eng, kalt und schwer an - überall in meinem körper.
die schwermut lieben zu lernen wäre für mich ein erster schritt, ich selbst fühle mich dadurch eher niedergedrückt, deshalb bin ich froh, das ich sie umwandeln konnte.
dennoch kann es bei dir so sein, dass du dieses gefühl liebst in dich darin warm
fühlen kannst ...
Zitat:dann verstehe ich auch weshalb du an deiner trauer festhälst sie in griff hast, damit glaubst du deine eltern in griff zu haben, so können sie dich nicht mehr verletzten - das ist eine psychologische umkehrung ... wenn du deine trauer losläßt, läßt du damit ja auch deine (inneren)eltern los ... und das willst oder kannst du noch nicht ....
das ist selbstbestrafung par excellence ... du machst es stellvertretend für sie ...
kehre es um
BG
BG
Zitat von Alena-52:möglicherweise erlaubten dir deine eltern traurig zu sein, gönnten dir deine freude nicht, aber sie erlaubten dir auch nicht deine verbitterung oder deinen hass, in diesem augenblick auf sie - nicht zeigen zu dürfen, möglich könnte es sein, das du ihn bis heute nicht erlaubst zu fühlen ... ?
damit würdest du noch unbewusst dem gebot deiner eltern folgen : das leben ist kampf, keine freude, es bedeutet kein glück usw....
Alena-52
Zitat von BG:lieber alle heilige zeiten ein bißchen kontakt, als gar keinen.
lieber alle halbe jahre einen anpfiff, denn auch das ist aufmerksamkeit, als gar keine.
das ist wie mit mann mit behinderung. lieber ihn mit seiner behinderung als ihn gar nicht. und im aushalten bin ich gut.
das positive im aushalten. so hab ich wenigsten ein bißchen halt. und wenn es ein pseudohalt ist.
Zitat:es ist ja nur ein glaube, der deine angstgefühle auslöst.denn ohne eltern, ohne mann mit behinderung bin ich alleine.
ganz alleine auf dieser großen welt.
das sind die menschen, die in mir drinnen sind.
Zitat:dann liebe das in dir, denn es hat dir geholfen mit diesen erfahrungen zu überleben, sei dankbar, dein kind hat sich zugunsten deiner eltern geopfert, musste sich ihnen unterwerfen, es war machtlos, musste diese gedanken haben, besser diese eltern als gar keine, dann muss ich sterben - so ganz allein.und ich brauche sehr lange, bis ein neuer mensch da drin ist.
also, wenn ich diese menschen aus mir entlasse, dann ist da mal leere.
und jeder mensch, der einmal in seinem leben - ich spreche von der kindheit - erfahren hat was es bedeutet, dass niemand für einen da ist, wird versuchen dieses gefühl tunlichst zu vermeiden.
ich weiss, dass ich heute nicht mehr mit der todesangst bedroht werde, doch jahre lange erfahrung damit prägen doch sehr.
BG
Alena-52
Zitat von BG:ich gebe, ich zeige, ich investiere liebe. und ich werde weggeschoben.
wo ist darin die essenz: liebe und du wirst geliebt?
Alena-52
Zitat von BG:nehme die wut an,ich bin noch so wütend auf ihn, auf sie.
auf ihrer beider handlungen.
Frage :
BG
Zitat von Acid:jetzt, heute: was willst du? wenn du die antwort kennst: was ist notwendig dafür?
Katjana
Frage :