137

Will meine liebe zu mir zurückerobern

A
Zitat von BG:
zu 2. wenn ich sage, dass ich keine frühkindliche bindung hatte, dann lüge ich. denn dann wäre ich absolut nicht sozial kompatibel. bzw. ich hätte nicht überlebt. dass ich so überlebt habe, wie ich habe, hat mit diesem REWE-Markt zu tun. ich lernte, dass mich meine eltern sehen, wenn ich das zur verüfgung stelle was sie gerade brauchen.

hallo BG

zuerst : ich habe mich nicht auf Acid bezogen, sondern auf deine Beziehung, hab wohl auf dem schlauch gestanden, du meintest mit einer aussage Acid - ich deinen partner.
aber es passt auch da - wenn die kommunikation mehr im kopf als im mit-gefühl stattfindet - versteht jeder die sprache seiner vergangenheit weil der verstand automatisch immer mit der vergangenheit vergleicht.

zu o.g. text : es ist ja gerade diese frühkindliche ungesunde bindung mit distanz, liebesentzug, ablehnung und körperlosigkeit - die wir loslassen können. um das später wieder auszugleichen bedarf es viel zeit, kraft, mut und veränderungswillen um die eigene ent-wicklung zu fördern. wir müssendann diese verstrickungen auflösen um wieder zu unserem ursprung zu kommen, der immer da ist, nur nicht mehr spürbar weil er von unseren gespeicherten erfahrungen und den gedanken, die wir deshalb in uns erzeugt haben, überdeckt ist. diese alten kleider gilt es wieder abzustreichen - dann fühlen wir wieder unser selbst.

im grunde ist es ganz einfach, es bedarf keiner jahrelangen therapie oder jahrelanger meditationen um wieder bei sich selbst anzugekommen, es geht jetzt in diesem augenblick - wenn du alle gedanken abfallen läßt und nur ins fühlen gehst, ins selbst-gewahr-sein oder auch bewusst-sein.
dann bist du im jetzt und fühlst das, was du wirklich bist und du nimmst auch die anderen nicht mehr mit der getönten brille deiner vergangenheit wahr, du bist dann klar.
statt zu denken, nehme nur wahr was gerade in dir geschieht, was du gerade denkst und wie du dich fühlst. beobachte es nur und bleibe mit deiner wahrnehmung nur bei dir selbst auch im gespräch mit anderen, du wirst den unterschied spüren und dich sehr wohl und frei dabei fühlen.

Zitat:
das 2. lernte ich durch meinen mini. bedingungslose liebe.

doch mein mini aktivierte in mir diese mutterliebe und sie ist sowas von intensiv! und bedingungslos! natürlich gibt es regeln und erziehung.
das meine ich nicht.

ich meine, dass ich ihn nicht werte! wie du schreibst alena!

ja, mutter- und vaterliebe findet auf einer anderen ebene statt, deshalb ist es einfacher zurück zum ursprung in sich zu finden.
zum einen traust du es dich die gefühle zu spüren, sie zuzulassen,
weil diese verbindung für dich nicht so bedrohlich wirkt, weil du die macht darüber hast, du kannst selbst frei entscheiden. du kannst dich/sie/liebe so besser kontrollieren.
zum anderen sind die kinder noch rein, also noch nicht so vom leben verbogen wie die erwachsenen - es ist ihre natürlichkeit, sie sagen frei raus, wie sie sich fühlen und zeigen sich auch so, solange man sie so sein lassen und bedingungslos annehmen kann, ohne ihr sagen und handeln in gut oder böse zu bewerten - auch mit vollen, stinkenden windeln - anders wäre es dann das ende der inneren freiheit -so zu sein wie Es ist. jedes kind, es wird sich dann bald anpassen und verstellen, weil es strafe fürchtet und geliebt werden möchte. in diesem moment entsteht das ich(ego) - vorher war es noch das selbst, was gelebt und geliebt werden konnte.
Zitat:
doch aena, die krux ist. wenn ich nicht weiß wonach ich suche, wie dann überhaupt finden?
der suchende ist immer der gesuchte .... wir sind alle auf der suche nach uns selbst - nach unserem wahren ursprung - liebe.
das problem ist , wir suchen uns im anderen wiederzufinden, wenn wir die brille der verliebtheit aufhaben glauben wir dieses im anderen zu finden, im alltag stellt sich dann enttäuschung ein, weil wir einer illusion aufgesessen sind.
solange wir das nicht begreifen wird es immer beziehungsfrust geben,
wir machen andere dafür verantwortlich weil es uns nicht gut geht, er müsse sich nur so oder so verhalten oder dieses oder jenes tun - aber dieses glücksgefühl ist nur sekundär - dauerhaft finden wir es in uns selbst. wir sehen die menschen nicht so wie sie sind, sondern so, wie unser verstand(ego) sie sehen möchte.
Tolle schrieb mal :
Zitat:
eine beziehung ist dazu da sie bewusst zu machen - nicht glücklich.

diese einsicht habe ich inzwischen auch bekommen. beziehungen sind dazu da meiner selbst gewahr zu werden, der andere hilft mir dabei, weil er mich spiegelt. schaue ich mir bewusst meine beziehung an, weiss ich, wie ich selbst ticke.

um bei deinem beispiel zu bleiben : du liegst mit deinem partner zusammen, arm in arm und fühlst die intensive nähe nach der du dich so sehnst - und du atmest automatisch plötzlich flacher und flacher, das gefühl von liebe und fülle in dir schwindet - dein herz zieht sich zusammen, du entfliehst dem gefühl von liebe - weil sich automatisch alte angst in dir breit macht.
du spürst dich - dein ego, was sich bedroht fühlt. es hat angst zu sterben.
bist du dir jetzt aber selbst gewahr atmest du ruhig und bewusst in diese enge im herzen hinein, es kann sein, dass du dann aufgrund dieser atmung an ein gefühl der wut, die unter der angst liegt, kommst, nimmst du dir zeit und atmes bewusst noch weiter -gehst durch alle schichten deiner angst- kommst du an den alten schmerz, der sich dahinter verbirgt, z.b. der gedanke ich bin nicht liebenswert, liebe tut weh oder so wie ich bin, bin ich nicht in ordnung.

so gesehen hast du recht mit deiner aussage, angst (unsere Muster) hat auch etwas positives für uns, genau aus diesem grunde haben wir sie entwickelt um genau diesen alten elenden schmerz, mit dem wir 24-stunden am tag, oft schon jahrzehntelang, durchs leben gehen nicht
spüren müssen, es wäre unerträglich damit bewusst leben zu können.
dennoch leben wir es unbewusst.
es steht also immer eine positive absicht hinter unseren verdrängungen, ängsten, die wir am platz halten und die uns in bestimmten situationen einholen, wieder an die oberfläche kommen. dazu ist unser partner da, er bringt uns wieder ins fühlen und so haben wir die chance das in uns zu be-reinigen und zu heilen.

durch BEOBACHTEN und bewusstsein, aha - so fühle ich mich jetzt - dann ins gefühl gehen und ATMEN - immer wieder ruhig und tief, bei dir in diesem gefühl bleiben, und/oder bei deiner dazu entstandenen körperlichen empfindung - ob es eine enge im herzen ist, ein druck im hals, ein brennen im magen oder druck im nacken oder schulter oder schmerz etc. . eine hand darauf legen und ATMEN, vollkommen annehmen, was gerade ist - ohne zu bewerten.
so löst sich dein thema nach und nach auf.

Zitat:
beispiel:
ich wurde nie gestreichelt! zumindest kann mich an kein einziges mal erinnern, dass mich meine eltern streichelten. (streicheln im sinne von: eine hand, finger fahren leicht über haut, kopf und berühren diese vorsichtig)
ich liebe es mini zu streicheln!
als er mich das erste mal streichelte weinte ich bitterlichst. diese berührung war so intensiv! so voll liebe. mini war natürlich erschrocken. ich sagte, dass ich weine, weil ich so glücklich bin. (anderes thema: mein mini sieht, wie ich weine, wenn ich seine liebe fühle)
diese berührung hat dich an etwas in dir erinnert, was immer da war und ist, etwas, was bis dahin nicht gelebt und erlebt werden konnte, durfte.
das bitterliche ist der bittere schmerz, weil sich die sehnsuchte nach berührungen in deiner kindheit nicht erfüllen durften. jetzt mit deinem kind wurde es dir wieder bewusst. du hast den alten schmerz in dir gespürt und sogleich auch die neue (alte) erfahrung wie wunderbar sich das anfühlt.

Zitat:
(für mich war seit ich lebe die liebe verbunden mit schmerz und bedingungen, die zu erfüllen sind.)
um das nicht immer wieder zu erfahren, haben dich deine ängste geschützt, du hast dich nicht wirklich bedingungslos auf partnerschaft einlassen können.
die positive absicht deiner ängste war, dich vor erneuten erfahrungen zu schützen.
dennoch hat es dich nicht freigemacht im gefühl der liebe zu sein, zu bleiben, daraus zu leben - durch dein kind war es dir möglich wieder in dieses gefühl zu kommen, was ja immer da ist !

jetzt brauchst du es nur lernen, dieses gefühl auch auf augenhöhe, also mit einem gleichstarken partner aufrecht zu erhalten und es wieder geniessen zu lernen, dich darin hineinfallen zu lassen - das geschieht einfach : durch freies, ruhiges, tiefes atmen.

es braucht etwas übung, aber dein körper wird immer freier, lernt loszulassen. atem ist leben - atmest du voll, ruhig und tief - kannst du auch so leben und lieben. atmest du flach, lebst du an der oberfläche, du schaffst es gerade so zu überleben ...
Zitat:
doch ich habe die reine liebe erfahren und ich möchte mehr.
möchte intensivere liebes dosis.
dass ich bei einem mann an eine ähnliche intensive form herankomme, wie bei meinem sohn?
alena, ist dies möglich?
oder gibt es die reine liebesform wirklich nur in der mutterliebe?

JA - es ist möglich !
es gibt mehrere formen von liebe - aber es gibt nur eine form von bedingungsloser liebe - eben weil sie bedingungslos ist - sie hat keine absicht - sie ist einfach da, für alles und für jeden - sie ist barmherzig und vergibt. mutterliebe gehört dazu, sowie alle anderen lieben auch - im partnerschaftlichen bereich kommt noch die s.uelle komponente hinzu.
die ist allerdings auch bei der mutter-(vater)liebe) vorhanden, eine mutter -oder vater - muss ihren sohn bzw. ihre tochter auch als attraktives, S.uelles wesen erkennen und anerkennen und bewundern können - damit das kind sich später auch als begehrtes, bewundertes 6-uelles wesen empfinden kann.
wenn ein elternteil damit probleme/ängste hat, kann es sein, dass es hier zu einer ablehnung -beruht sich auf eigene ablehnung- kommt oder das es dann schlimmstenfalls zu übergriffen kommen kann, weil dann grenzüberschreitungen stattfinden können.
das kann beim kind lebenslange schäden hinterlassen.
kinder sind keine a-s.uelle wesen, sie brauchen auch darin ihre bestätigung als ganzes, weil es zu ihnen gehört.
nur auf einer anderen ebene - als die der erwachsenen.
diese erfahrungen gehören dann später oft in die nähe-distanz-problematik weil körperlichkeit ganz oder zu stark eingeschränkt wurde.
die erfahrungen fehlten und/oder angstbesetzt bleiben.

@Gastello - danke für den chlip

23.07.2013 11:22 • x 1 #346

F
Zitat:
ich dachte, gsd war meine freundin nicht zu hause, als die diebe kamen. ich war glücklich. bin es noch.
trotz humpelfuss und geprelltem becken.

Ein Kreis hat weder Anfang noch Ende,
Ursache und Wirkung
Reiz und Reaktion,

die ist ein tolles Beispiel die Gedanken in es geht immer noch schlimmer zu wandeln, statt sich im Leid zu suhlen

Grundlegende Entscheidungen über sich selbt müsen gefestigt sein, um zu zweit die weitere gemeinsame Lebensgeschichte zu schreiben,
der Partner wird leider selten nicht als ein mit eigenen autonomen Aktivitäten wahrgenommen, wird wenig um seiner selbstwillen geliebt, man erobert um sein Selbstwert zu steigern.
Die Partner sollen einen nicht ausmachen, sie sollen verstärken, sie sind kein Schmuckstück, das ist in früher Jugend so, auf dem Weg der eigenen Identitätssuche.

Mit der Selbstdefinition sucht man einen Partner, in dessen und der eigenen Identität sich zu identifizieren.
Mut zur Dynamik und zum Risiko, Partnerschaft als Ganzes sehen!

Die erwähnte frühkindlich Eltern-Kind-Beziehung spiegelt sich in der Partnerschaft wieder, einerseits in der Regression und dem kindlichen Nachholbedarf und anderseits der Progression und erwachsenen Verhalten. keine Beziehung kommt so nahe an diese Elter-Kind intimität wie eine Beziehung, ein hohes Maß an Identität, Stabilität, Autonomie, Reife und eine echte Förderung in der Entwicklung.

Lass es zu, fühlen- nicht kaputtdenken, das spricht mir aus der Seele

23.07.2013 16:54 • #347

A

Will meine liebe zu mir zurückerobern

x 3

A
Zitat von BG:
mein vorteil an meiner angst vor nähe ist, dass ich mich in meiner angst sicher fühle!
mir kann ich vertrauen. meinem gegenüber nicht.

das ist mein glaubenssatz, den ich damals aktiviert habe.
dieser satz wiegt mich in sicherheit. dieser satz ist das positive am leiden!

diesen satz zu verändern bedeutet neues kennenzulernen.
neues in sich aufnehmen um sich selbst zu verändern.
den aktiviten glaubenssatz zu erkennen, ihn zu benennen und dann zu verändern.
möchte hierauf noch kurz eingehen, das dieser glaubenssatz eine illusion ist und deshalb genau das gegenteil in dir bewirkt zeigt ja deine körperliche reaktion - atemflachheit, damit drückst du ja die ursprünglichen gefühle weg.

angst lässt unsicherheit, misstrauen, zweifel entstehen, keine sicherheit.

sicherheits-gefühle entstehen durch vertrauen in diese welt, das alles gut ist wie es ist und das es für alles auch schon eine lösung in mir ist.
das gefühl von sicherheit ist ein aspekt von liebe.

auch hier scheinst du das alt-vertraute-angstgefühl mit dem wirklichen gefühl von sicherheit zu verwechseln.

23.07.2013 17:57 • #348

B
Zitat von Alena-52:
Zitat von BG:
mein vorteil an meiner angst vor nähe ist, dass ich mich in meiner angst sicher fühle!
mir kann ich vertrauen. meinem gegenüber nicht.

das ist mein glaubenssatz, den ich damals aktiviert habe.
dieser satz wiegt mich in sicherheit. dieser satz ist das positive am leiden!

diesen satz zu verändern bedeutet neues kennenzulernen.
neues in sich aufnehmen um sich selbst zu verändern.
den aktiviten glaubenssatz zu erkennen, ihn zu benennen und dann zu verändern.

auch hier scheinst du das alt-vertraute-angstgefühl mit dem wirklichen gefühl von sicherheit zu verwechseln.

weiss nicht. ich habe diesen satz in verbindung zu dem thema:
was ist der vorteil vom leiden geschrieben.

mir geht es darum aufzuzeigen, dass wir unbewusst bestimmtes leiden aufrecht erhalten, da wir im leiden einen vorteil haben. diesen vorteil beschreibe ich mit was ist so schön in diesem leiden, dass du es vorziehst weiter zu leiden, anstatt durch das leiden durchzugehen.

das meine ich mit: das ist das positive am leiden.
(vielleicht drücke ich mich ein wenig ungeschickt aus, doch fehlen mir andere worte, es stimmig zu formulieren)

ich fragte eine userin, welches positive gefühl sie hat, wenn wie weiter
in ihrem schmerz bleibt?

sie hat dies als beleidung, als affront verstanden.

doch ich fand die aussage meines damaligen ausbildner so gut.
er fragte uns:
wenn ihr immer und immer wieder in die gleich schmerzhafte situation kommt, dann fragt euch, welcher umstand in der ganzen misere ist so gut, so stark, als dass ich den ganzen schmerz dafür auf mich nehme.

ich schrieb in mittlerweile:

Zitat von BG:
Zitat von Ivy:
Hier im Forum wird immer wieder mal versucht zu vermitteln: „Du bist selbst verantwortlich für deine Gedanken und Gefühle. Du bist der Schöpfer deines Lebens. Du bist morgen, was du heute denkst. Alles, was du brauchst, trägst du in dir. etc. Ich mache mich jetzt nicht etwa darüber lustig……überhaupt nicht. Ich glaube auch, dass es so ist, und meine Bücher zum Thema könnten wohl die halbe Bibliothek zu Alexandria füllen.

Aber: In der akuten Phase erreichen einen Wahrheiten wie diese einfach nicht. In der grössten Verzweiflung geht es erst einmal einfach nur ums *beep* Überleben.

ja.
es stimmt. sehr schnell werden diese worte gesprochen, geschrieben, gedacht.
oft auch, wenn der andere noch nicht so weit ist.
oft steckt man ja noch in den kinderschuhen uns soll dann eine triathlon laufen.
neee, das geht nicht.

UND. ich wachse. solange ein Alk. sich nicht dazu bekennt Alk. zu sein, wird er sich nicht aus seiner sucht befreien können.
er muss sich selbst am nacken packen und sich rausziehen.
sein vorteil in der sucht könnte zum beispiel die bequemlichkeit sein.
es ist einfacher immer wieder zur flasche zu greifen, als sich einzugestehen, dass er krank ist und hilfe und unterstützung benötigt.

ich machte die erfahrung mit manch menschen, dass es ihnen leichter fällt in ihrer krankheit zu sein, als diese zu verändern.
meine mutter nützte ihre demenz. ihr vorteil in der krankheit war, dass sich mein vater 24h/365 tage um sie kümmerte. sie wollte das immer.
ihr sehnsüchtigster wunsch war, dass vater ständig für sie da ist.
dass ist ihr vorteil in ihrer krankheit.

meine frage, mein statement war in xys fall:

vielleicht kannst du sehen, was für ein vorteil dein nicht loslassen hat.
MIR, bg, fällt dazu spontan ein: mein (xys) leiden ist mir bekannt. vertraut.
ich weiss, wie es mir (xy) geht, wenn ich (xy) leide. doch wenn ich (xy) die Verantwortung übernehme und ins tun gehen soll, dann ist da sooo viel zu tun!
ich (xy)weiss dann nicht wo anfangen. das verunsichert mich(xy).
(dies ist ein theoretisches beispiel. keine tatsache)

so etwa. in der art meinte ich das. keines weges belehrend, oder
niedermachend, oder gar verletzend. doch xy und ich haben uns darüber ausgetauscht.

Zitat:
Wenn das Schiff untergeht, auf dem ich reise, dann ist meine erste Handlung nicht der Versuch einer Analyse, warum das so ist und wo ich vielleicht selbst Lecks geschlagen haben könnte (ok, solange die Sache noch unter Kontrolle gebracht werden kann oder wir glauben, dass sie das kann, versuchen wir vielleicht zuerst das...die Lecks zu orten und zu reparieren…obwohl das Schiff vielleicht schon lange auf Grund liegt…kennen wir wohl alle, jetzt auf die Trennungen bezogen) und wie ich das nächste Schiff vielleicht sicherer bauen könnte. Zuerst geht es einfach mal darum, wieder Land zu gewinnen.

absolut deiner meinung!

und wenn ich sehe, dass du dich festklammerst in dem versunkenen schiff, dann frage ich dich nach einer weile: du ivy, was hast du für einen vorteil, indem du das schiff festhaltest? verstehst du meine frage, ivy.

ich werde dir nicht sagen, lass es los. sehe ich, dass du wirklich ertrinkst, rufe ich den notdienst.
doch sehe ich, dass du dich festklammerst, du aber leidest, weil du dich so fest krallst an den planken, dass deine finger schon blutig sind, dann frage ich dich:
ivy, was ist dein gewinn. welch glaubenssatz ist in dir so stark positiv besetzt, dass du dafür körperliche schäden annimmst?

jeder mensch ist sein eigener chairmen!
als ich diesen satz wirklich verstand, lernte ich für mich verantwortung zu
übernehmen. und, bei gott, es ist wirklich schwer!
und es ist auch für mich einfacher in meinen mit gewählten glaubenssätzen zu verharren.

der vorteil? dann darf ich traurig sein, jammern. und ich werde getröstet.
ich wurde viel zu wenig getröstet. und ich mag es getröstet zu werden. dann werd ich gesehen. dann kann ich das gesehen werden zulassen.

das ist mein vorteil an dem gefühl: ich jammere herum!

das meine ich damit.

lieben gruß
bg

23.07.2013 21:55 • #349

A
OK - BG - das ist nachvollziehbar.

es ist so - alles macht sinn, wenn wir es oft, trotz bewusstsein, nicht schaffen eine veränderung vorzunehmen, sind wir noch eine zeit auf diese krücke angewiesen, bis unsere zeit reif ist, diesen glaubenssatz aufzugeben.

anfangs hat uns dieser illusions-anker geholfen mit unserem leben besser klar zu kommen, aber die erkenntnis warum ich etwas produziert habe ist der erste schritt.
als erwachsene brauchen wir später diese rettungsanker nicht mehr, sie hindern uns darin zu tun, was zu tun ist.

24.07.2013 12:39 • #350

B
genau, darum geht es mir!

du alena!

ich habe das gefühl meine nackenmuskeln, die zu den ohren hinauf gehen, reisst es gleich auseinander.

ich atme zur zeit bewusster und tiefer.
und die anspannung im oberen nackenbereich ist so stark,
dass ich die vorstellung habe mit einem messer dies durchzuschneiden.

meine innere spannung ist dermaßen groß, dass ich - in dieser situation - einen rundumschlag getan hätte. dann war der druck fort.

doch ich möchte mich dem stellen, ohne nach aussen gerichteter aggressivität.

ich verbringe gerade eine absolut schöne zeit, doch meine inneren gedanken
kommen wieder und wieder zu mmb zurück.

wie schaffe ich es heilend bei mir zu sein, anstatt wunsch festhängend an ihm zu haften.

verstehst du? wenn ich das tue, was ich möchte, ihn kontaktieren, auf ihn einredend, mit ihm in verbindung stehend (telefon, treffen, sms, mai. irgendwas) dann geht es meiner muskulatur besser.

doch mein tiefes gefühl, wenn ich einatme, ausatme, einatme dann kommt ganz tief das gefühl:
ich geb raum und zeit.
ich vertraue ihm, dass er das tut, was seinem herz gut tut! (herz vs verstand)
ich geh in meine eigene kraft.

und mir sprengst die nackenmuskulatur.
meine ohren schmerzen schon leicht.
(und nein, wg psychosomatischen Beschwerden gehe ich nicht zu allg. mediziner. )

ich frag mal lieber dich

25.07.2013 07:42 • #351

A
Zitat von BG:
ich atme zur zeit bewusster und tiefer.
und die anspannung im oberen nackenbereich ist so stark,
dass ich die vorstellung habe mit einem messer dies durchzuschneidet.
doch ich möchte mich dem stellen, ohne nach aussen gerichteter aggressivität.

doch mein tiefes gefühl, wenn ich einatme, ausatme, einatme dann kommt ganz tief das gefühl:
ich geb raum und zeit.
ich vertraue ihm, dass er das tut, was seinem herz gut tut! (herz vs verstand)
ich geh in meine eigene kraft.

und mir sprengst die nackenmuskulatur.
meine ohren schmerzen schon leicht.
(und nein, wg psychosomatischen Beschwerden gehe ich nicht zu allg. mediziner. )
hallo BG

ja, das ist dann so, wenn du tief atmest spürst du deine ganzen gespeichtern gefühle, auch in form einer muskelanspannung, die sich anfangs noch recht heftig anfühlt.

kennst du den begriff : hartnäckig - oder die angst sitzt mir im nacken ?

klar, deine angst würde sekundär gemildert, wenn du deinen wunsch nach kontakt nachgehen würdest - und das körperliche symptom würde weniger oder sogar weiter nur im unterbewusstsein vorhanden sein, aber es würde von da aus immer weiter wirken.
aber das problem ist dann - du bleibst darin stecken und so ändert sich nichts. du machst dann immer so weiter und kommst nicht voran.

vor sehr vielen jahren habe ich mich mal von einer Wisen Fru -schamanisch- ausbilden lassen. eine aufgabe war einen tag und eine nacht allein im wald zu bleiben, ohne handy, essen, trinken, damals noch ohne die für mich lebensnotwendig gehaltenen Zig., ohne jeglichen kompfort.

für notfälle war an einer bestimmten stelle ein handy versteckt, wo es lag, war in einem brief geschrieben, der eben nur in notfällen geöffnet werden sollte.
du ahnst nicht welche körperlichen verspannungen mit daruntersitzenden gefühlen/ängsten aufkamen, hätte ich niemals für möglich gehalten.
aber es hat mich zu mir selbst gebracht, mich bewusster werden lassen.

später kam dann noch ein feierliches selbst erschaffenes ritual meines todes/ meiner eigenen beerdigung, mit trauerfeier, rede usw. dazu, es war alles sehr intensiv - andere schamanen haben mich darin begleitet.
es war anfangs wirklich sehr heftig, den eigenen tod zu erspüren, es fühlte sich sehr real an - aber für mich war das ein unglaublicher durchbruch. danach wurde meine wiedergeburt inziniert, es war wirklich ein gefühl wie neugeboren zu sein, so wie phönix aus der asche oder eine schlange, die ihre alte haut abwirft.

energie folgt immer unserer aufmerksamkeit, bleibst du mit deiner aufmerksamkeit bei deinem symptom und/oder im gefühl und atmest, geht es langsam weg, manchesmal dauert es eine zeit, weil der muskelpanzer eine zeit braucht bis er schichtweise abgetragen werden kann.

beim emo-trance legt man die hände darauf und sagt oder denkt dabei :
all meine angst (verspannung/wut/zweifel,misstrauen, etc) lasse ich jetzt los,
löse dich auf und fliesse,
löse dich auf und fliesse,
dann nur noch hineinatmen
und hineinspüren,
ist irgendwo noch ein starker block,
kannst du mit einer hand eine OP vornehmen, d.h.
du greifst hinein und machst mental ein loch dort in dein energiefeld, deine aura hinein,
du kannst dann spüren wie etwas aus dir herausfliesst,
beobachte es genau - vielleicht siehst oder spürst du wohin es fliessen will, in die erde, in einen bach, ins universum zur transformation - alles ist möglich.
im gegensatz dazu kannst du, wenn du dann erleichterung spürst genauso ein positives gefühl, das was du brauchst, über deine hand in die verspannte körperstelle fliessen lassen. z.b. kraft, frieden, mut - spüre genau was du statt des ursprungsgefühls brauchst.
und es zeigt seine wirkung. es ist eine übungs- und geduldsache, was jahrzehntelang in dir ist, muss schicht für schicht abgetragen werden.
du wirst schritt für schritt freier, innerlich und auch körperlich beweglicher, weil deine muskelpanzer platzen.
du fühlst dich bald wie neugeboren.

du kannst zusätlich auch mit den muskelzellen in deinem nacken kommunizieren, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass deine zellen reagieren, sie haben ein eigenes bewusstsein, was über deinen geist/verstand gesteuert werden kann, du machst es unbewusst eh, bisher nur eher mit deinen vielleicht sogar unbewussten, gespeicherten angstgedanken, jetzt steuerst du deine gedanken nur bewusst und kannst damit sogar deine DNA verändern ... möglich ist es sogar damit krebs oder jahrzehntelange blindheit, taubheit- tinitus u.s.w. zu heilen - das kann sofort geschen - das sind dann die sogenannten spontanheilungen,
bei den meisten dauert es aber etwas länger bis alles raus ist.

wichtig ist den verstand auszuschalten, der wird sich dagegen wehren und dir sagen, das ist alles quatsch, aber wenn du im gefühl bleiben kannst, spürst du das es ganz anders ist - und es wird realität für dich.

25.07.2013 11:16 • #352

B
Zitat von Alena-52:
klar, deine angst würde sekundär gemildert, wenn du deinen wunsch nach kontakt nachgehen würdest - und das körperliche symptom würde weniger oder sogar weiter nur im unterbewusstsein vorhanden sein, aber es würde von da aus immer weiter wirken.
aber das problem ist dann - du bleibst darin stecken und so ändert sich nichts. du machst dann immer so weiter und kommst nicht voran.

oh, ja. wie kenn ich das! es ist so ähnlich, wie bei
und täglich grüßt das murmeltier

Zitat von alena-52:
energie folgt immer unserer aufmerksamkeit, bleibst du mit deiner aufmerksamkeit bei deinem symptom und/oder im gefühl und atmest, geht es langsam weg, manchesmal dauert es eine zeit, weil der muskelpanzer eine zeit braucht bis er schichtweise abgetragen werden kann.

ja die zeit; und der schmerz; die ungeduld. doch die sehnsucht
nach ganzheitlichkeit und nach innerer heilung hilft mir auf meinem weg. sie ist mir eine große stütze.

ich habe als einleitung die emo wörter genommen.....

und dir darüber eine pn geschrieben.

danke! für dein wissen und deine hilfsbereitschaft!

25.07.2013 12:22 • x 1 #353

B
mir geht es gut

und ich lasse wieder ein teil altes los

25.07.2013 14:39 • x 1 #354

Andi63
Zitat von BG:
mir geht es gut

und ich lasse wieder ein teil altes los

Schön, das freut mich, immer Schritt für Schritt weiter.

Umschauen, überlegen, weitergehen.

Du packst das

25.07.2013 21:08 • #355

B
guten mooooorgen!

es gibt aufgebackene brötchen mit nutella und für all jene wie mich, käse und wurst.

dazu tee, oder soja-reismilch. (ok, ich weiss, das mögen die wenigsten, ist aber echt lecker. reismilch ist die beste, doch leider sooooo teuer)

wie geht es euch heute morgen?

ich hatte gestern kurz einen kleinen seelischen alien einbruch,
davon sieht man heute nur noch die tentakeln aus dem kopf, zwei armähnliche dinger aus dem rücken richtung vorne und offene wunden am nacken, doch sonst geht es mir wieder einigermaßen.

tja: das leben eben.

Zitat von Laurana:

BG ich komme hier nicht mehr ganz mit...also ich hatte es so verstanden, dass Du in der letzten Wochen ein wichtiges Treffen hattest- was ist bloß daraus geworden? !

Laurana,

Funkstille ist daraus geworden. Heute.

Ich könnte mit diesen spärlich gegeben Infokrümmelchen nicht klar kommen.

Ich bin verhungert. Habe es 10 Tage versucht. Habe ihn gebeten mich wenigstens telmässig zu füttern.

Es geht ihm furchtbar schlecht. Wirklich schlecht. Ich reichte ihm meine Hand, doch er zog sich immer mehr zurück. Aufgrund seines inneren Druckes.

Was ich auch verstehe!

Das ist ja die Krux: ich verstehe ihn, fühle ihn. Möchte ihm Kraft geben, doch er kennt das nicht.

Er kennt diese Form der Liebesbeziehung nicht, dass man seinen Partner anruft, mit ihm Sachen bespricht, einfach quatscht, damit es einem selbst besser geht.

Er ist ein absoluter Einzelkämpfer. Ein Wolf. Will er Kontakt, dann kommt er zum Rudel. Ansonsten will er seine Ruhe.

Das ist auch ok für mich.

Doch zu wissen er ist verletzt, er ist verwundet und ich weiß nicht, ob er sich zum Sterben verkriecht oder ob er Zeit braucht, das macht mich fertig.

Ich bin eine Macherin. Ich schaffe einem Menschen, der mir wichtig ist verbal Kraft zu geben. Das ist es auch, was er an mir liebt. Meine Worte, meine Gedanken, mein Ich.

Und heute haben wir lange gesprochen. Er leidet, dass er mir so weh tut.
Er meinte, ich brauche Beachtung.

Ja, ich brauche Beachtung!
Und ja, daran kann ich arbeiten. Irgendwann

Doch ich brauche Beachtung. Verstehst du. Ich will nicht daran arbeiten.

Ich möchte gerne, dass mir mein Mann Beachtung schenkt.
Zehn Minuten Aufmerksamkeit am Tag. Hinsetzen. Reden.
Wie es geht. Ihm, mir. Uns.

Und nein, ich bin nicht obsessiv. Dies muss nicht täglich zehn Minuten sein.
Ach, es ist so schwer, meine Seele zu beschreiben, wenn mir so viele Gedanken
Und Gefühle durch und durch gehen. Ich spreche hier von einem Mittelmaß.

Ich habe ihn gebeten Funkstille zu halten, solange er braucht um sich wieder so zu fangen, dass er für sich sagt, so ist es gut für mich ( mmb).
Und wenn er dann einer Liebesbeziehung und den darin involvierten Menschen Beachtung geben möchte, dann bin ich da. Dann sind wir da.

Ich kann nicht mehr mit ausgestreckter Hand so stehen und hoffen, dass er sie heute ergreift. Nein? Morgen, nein? Ok, dann übermorgen?

Wir benötigen Kommunikation.

Ich arbeite an mir. Ich reflektiere mich.
Irgendwann werde ich auch meinen Wunsch nach Beachtung im außen stillen
Reflektieren. Woher er kommt, weiß ich. Doch es liegen andere Baustellen offen herum.

Und:
Ich fange an, mich und meine Wünsche zu beachten!

Ich laufe ihm nicht mehr hinterher. Ich lasse ihm seinen Rückzug.
Er weiß, wo unsere Türe ist.
Sie ist offen für ihn.

Er weiß wo.

Er sagt, er will es lernen.
Ich sag: dann werde ich es merken.

Und wir verabschiedeten uns.

.[/quote]

26.07.2013 16:22 • #356

B
Zitat von rosenblüte:

Würde jetzt gerne neben Dir sitzen und Dich trösten .....

Es ist definierter, aber tut natürlich trotzdem weh .
Natürlich möchtest Du beachtet werden ! Und das gehört doch auch zu einer Partnerschaft dazu! Sonst ist es doch ein nebeneinander, kein miteinander. Denn Du möchtest ja auch gerne geben/ zurückgeben; und das geht nur wenn der andere Dich an sich ranläßt, sich öffnet, dankbar empfängt und Dich spüren läßt daß Du für ihn wertvoll bist .... das hat nichts mit klammern oder kletten zu tun; natürlich soll es nicht so sein daß man sagt ich existiere nicht ohne den anderen, dann hat man sich selbst verloren.... wie so viele hier....
Aber Zuneigung, Wertschätzung, warme Nähe, Liebe: all das will doch kommuniziert werden ! In unendlich schönen Schwingungen und diversen Formen ..... Darauf verzichten ? DAS kann nicht Sinn einer echten und guten Partnerschaft sein ..... Wenn einer für sich beschließt zu (ver-)hungern oder in dei Einsamkeit zu gehen, und den anderen dazu zwingt oder von ihm erwartet mit zu verhungern..... NEIN ! So etwas ist nicht gesund, nicht gut - wie sollte es? Ich glaube sogar daß dies einer der häufigen Gründe für das Scheitern von Beziehungen und immensen Verletzungen ist: wenn der der liebt von dem dessen Gefühle nachgelassen haben zwar festgehalten wird, aber ohne Wertschätzung; und im Grunde gefühllos dem Verhungern überlassen wird.....

Wenn am Anfang einer Beziehung schon das Gefühl von Verhungern steht .....

Manchmal bleibt in solchen Situationen nur Funkstille um sich zu schützen; und nicht zu verletzen. Sich selbst. Andere.

27.07.2013 06:35 • #357

A
Zitat von BG:
Wenn am Anfang einer Beziehung schon das Gefühl von Verhungern steht .....

Manchmal bleibt in solchen Situationen nur Funkstille um sich zu schützen; und nicht zu verletzen. Sich selbst. Andere.
BG,

wenn das verhungern so ankommt ist es so ziemlich sicher, dass du eine neuinszienierung deiner frühen eltern-bezugspersonen-beziehung erschaffen hast, eine wiederholung.

der wächter ist ja schon da, in deinem oberen körper(herz)bereich,
er schützt dich davor die alten gefühle zu spüren, die darunter liegen.

der obere wächter ist dazu geschaffen deine alten bauchgefühle nicht spüren zu müssen - etwas, was so schmerzhaft war um es fühlen zu wollen, und hat dich gleichzeitig vor deiner intuition, die dich rechtzeitig warnen könnte, abgetrennt.
aber dadurch auch deine verbindung bauch-herz abgeschnitten.

sich jetzt erstmal zu schützen ist wohl wichtig um sich zeit lassen zu können nachzuspüren wie es sich in deinem bauch anfühlt, z.b. ein bohrender schmerz o.a. du wirst dir bewusst, gibst diesem schmerz deine anerkennung und auf einmal, wenn du deine wahrheit spürst, kommt ein tiefer atem aus deinem bauch weil du losgelassen hast.

nach und nach brauchst du deine oberen wächter nicht mehr, du wirst frei davon und bist wieder verbunden mit dir selbst.
die trennung obere und untere hälfte wird aufgehoben
die verstrickung wurde so aufgelöst weil du wieder bei dir selbst angekommen bist,
und du kommst wieder in deine mitte

28.07.2013 10:39 • x 1 #358

L
BG, wie geht es dir?

Alena, ist es immer der Kopf/Ego, der nicht loslassen will?

29.07.2013 12:25 • #359

A
@lilou

ja, das ego will alles haben, kann nicht loslassen

das herz(= unser Selbst) stellt keine bedingungen es läßt alles so wie es ist, es akzeptiert und respektiert. auch wenn es trauert über einen verlust, dennoch fliesst es frei, hält nichts fest und kann deshalb auch die trauer schneller durchlassen. die trauer fliesst ins herz hinein, hindurch und wieder hinaus - ohne energiestaus...

das ego fühlt sich getrennt - das herz fühlt sich immer mit allem verbunden - es kennt keine trennung - liebe geht über den tod hinaus.

29.07.2013 12:39 • #360

A

x 4