Alena-52
- 88757
Alena-52
Zitat von BG:zu 2. wenn ich sage, dass ich keine frühkindliche bindung hatte, dann lüge ich. denn dann wäre ich absolut nicht sozial kompatibel. bzw. ich hätte nicht überlebt. dass ich so überlebt habe, wie ich habe, hat mit diesem REWE-Markt zu tun. ich lernte, dass mich meine eltern sehen, wenn ich das zur verüfgung stelle was sie gerade brauchen.
Zitat:das 2. lernte ich durch meinen mini. bedingungslose liebe.
doch mein mini aktivierte in mir diese mutterliebe und sie ist sowas von intensiv! und bedingungslos! natürlich gibt es regeln und erziehung.
das meine ich nicht.
ich meine, dass ich ihn nicht werte! wie du schreibst alena!
Zitat:der suchende ist immer der gesuchte .... wir sind alle auf der suche nach uns selbst - nach unserem wahren ursprung - liebe.doch aena, die krux ist. wenn ich nicht weiß wonach ich suche, wie dann überhaupt finden?
Zitat:eine beziehung ist dazu da sie bewusst zu machen - nicht glücklich.
Zitat:diese berührung hat dich an etwas in dir erinnert, was immer da war und ist, etwas, was bis dahin nicht gelebt und erlebt werden konnte, durfte.beispiel:
ich wurde nie gestreichelt! zumindest kann mich an kein einziges mal erinnern, dass mich meine eltern streichelten. (streicheln im sinne von: eine hand, finger fahren leicht über haut, kopf und berühren diese vorsichtig)
ich liebe es mini zu streicheln!
als er mich das erste mal streichelte weinte ich bitterlichst. diese berührung war so intensiv! so voll liebe. mini war natürlich erschrocken. ich sagte, dass ich weine, weil ich so glücklich bin. (anderes thema: mein mini sieht, wie ich weine, wenn ich seine liebe fühle)
Zitat:um das nicht immer wieder zu erfahren, haben dich deine ängste geschützt, du hast dich nicht wirklich bedingungslos auf partnerschaft einlassen können.(für mich war seit ich lebe die liebe verbunden mit schmerz und bedingungen, die zu erfüllen sind.)
Zitat:doch ich habe die reine liebe erfahren und ich möchte mehr.
möchte intensivere liebes dosis.
dass ich bei einem mann an eine ähnliche intensive form herankomme, wie bei meinem sohn?
alena, ist dies möglich?
oder gibt es die reine liebesform wirklich nur in der mutterliebe?
Frage :
Zitat:ich dachte, gsd war meine freundin nicht zu hause, als die diebe kamen. ich war glücklich. bin es noch.
trotz humpelfuss und geprelltem becken.
Alena-52
Zitat von BG:möchte hierauf noch kurz eingehen, das dieser glaubenssatz eine illusion ist und deshalb genau das gegenteil in dir bewirkt zeigt ja deine körperliche reaktion - atemflachheit, damit drückst du ja die ursprünglichen gefühle weg.mein vorteil an meiner angst vor nähe ist, dass ich mich in meiner angst sicher fühle!
mir kann ich vertrauen. meinem gegenüber nicht.
das ist mein glaubenssatz, den ich damals aktiviert habe.
dieser satz wiegt mich in sicherheit. dieser satz ist das positive am leiden!
diesen satz zu verändern bedeutet neues kennenzulernen.
neues in sich aufnehmen um sich selbst zu verändern.
den aktiviten glaubenssatz zu erkennen, ihn zu benennen und dann zu verändern.
BG
Zitat von Alena-52:Zitat von BG:mein vorteil an meiner angst vor nähe ist, dass ich mich in meiner angst sicher fühle!
mir kann ich vertrauen. meinem gegenüber nicht.
das ist mein glaubenssatz, den ich damals aktiviert habe.
dieser satz wiegt mich in sicherheit. dieser satz ist das positive am leiden!
diesen satz zu verändern bedeutet neues kennenzulernen.
neues in sich aufnehmen um sich selbst zu verändern.
den aktiviten glaubenssatz zu erkennen, ihn zu benennen und dann zu verändern.
auch hier scheinst du das alt-vertraute-angstgefühl mit dem wirklichen gefühl von sicherheit zu verwechseln.
Zitat von BG:Zitat von Ivy:Hier im Forum wird immer wieder mal versucht zu vermitteln: „Du bist selbst verantwortlich für deine Gedanken und Gefühle. Du bist der Schöpfer deines Lebens. Du bist morgen, was du heute denkst. Alles, was du brauchst, trägst du in dir. etc. Ich mache mich jetzt nicht etwa darüber lustig……überhaupt nicht. Ich glaube auch, dass es so ist, und meine Bücher zum Thema könnten wohl die halbe Bibliothek zu Alexandria füllen.
Aber: In der akuten Phase erreichen einen Wahrheiten wie diese einfach nicht. In der grössten Verzweiflung geht es erst einmal einfach nur ums *beep* Überleben.
ja.
es stimmt. sehr schnell werden diese worte gesprochen, geschrieben, gedacht.
oft auch, wenn der andere noch nicht so weit ist.
oft steckt man ja noch in den kinderschuhen uns soll dann eine triathlon laufen.
neee, das geht nicht.
UND. ich wachse. solange ein Alk. sich nicht dazu bekennt Alk. zu sein, wird er sich nicht aus seiner sucht befreien können.
er muss sich selbst am nacken packen und sich rausziehen.
sein vorteil in der sucht könnte zum beispiel die bequemlichkeit sein.
es ist einfacher immer wieder zur flasche zu greifen, als sich einzugestehen, dass er krank ist und hilfe und unterstützung benötigt.
ich machte die erfahrung mit manch menschen, dass es ihnen leichter fällt in ihrer krankheit zu sein, als diese zu verändern.
meine mutter nützte ihre demenz. ihr vorteil in der krankheit war, dass sich mein vater 24h/365 tage um sie kümmerte. sie wollte das immer.
ihr sehnsüchtigster wunsch war, dass vater ständig für sie da ist.
dass ist ihr vorteil in ihrer krankheit.
meine frage, mein statement war in xys fall:
vielleicht kannst du sehen, was für ein vorteil dein nicht loslassen hat.
MIR, bg, fällt dazu spontan ein: mein (xys) leiden ist mir bekannt. vertraut.
ich weiss, wie es mir (xy) geht, wenn ich (xy) leide. doch wenn ich (xy) die Verantwortung übernehme und ins tun gehen soll, dann ist da sooo viel zu tun!
ich (xy)weiss dann nicht wo anfangen. das verunsichert mich(xy).
(dies ist ein theoretisches beispiel. keine tatsache)
so etwa. in der art meinte ich das. keines weges belehrend, oder
niedermachend, oder gar verletzend. doch xy und ich haben uns darüber ausgetauscht.Zitat:Wenn das Schiff untergeht, auf dem ich reise, dann ist meine erste Handlung nicht der Versuch einer Analyse, warum das so ist und wo ich vielleicht selbst Lecks geschlagen haben könnte (ok, solange die Sache noch unter Kontrolle gebracht werden kann oder wir glauben, dass sie das kann, versuchen wir vielleicht zuerst das...die Lecks zu orten und zu reparieren…obwohl das Schiff vielleicht schon lange auf Grund liegt…kennen wir wohl alle, jetzt auf die Trennungen bezogen) und wie ich das nächste Schiff vielleicht sicherer bauen könnte. Zuerst geht es einfach mal darum, wieder Land zu gewinnen.
absolut deiner meinung!
und wenn ich sehe, dass du dich festklammerst in dem versunkenen schiff, dann frage ich dich nach einer weile: du ivy, was hast du für einen vorteil, indem du das schiff festhaltest? verstehst du meine frage, ivy.
ich werde dir nicht sagen, lass es los. sehe ich, dass du wirklich ertrinkst, rufe ich den notdienst.
doch sehe ich, dass du dich festklammerst, du aber leidest, weil du dich so fest krallst an den planken, dass deine finger schon blutig sind, dann frage ich dich:
ivy, was ist dein gewinn. welch glaubenssatz ist in dir so stark positiv besetzt, dass du dafür körperliche schäden annimmst?
jeder mensch ist sein eigener chairmen!
als ich diesen satz wirklich verstand, lernte ich für mich verantwortung zu
übernehmen. und, bei gott, es ist wirklich schwer!
und es ist auch für mich einfacher in meinen mit gewählten glaubenssätzen zu verharren.
der vorteil? dann darf ich traurig sein, jammern. und ich werde getröstet.
ich wurde viel zu wenig getröstet. und ich mag es getröstet zu werden. dann werd ich gesehen. dann kann ich das gesehen werden zulassen.
das ist mein vorteil an dem gefühl: ich jammere herum!
Alena-52
BG
Alena-52
Zitat von BG:hallo BGich atme zur zeit bewusster und tiefer.
und die anspannung im oberen nackenbereich ist so stark,
dass ich die vorstellung habe mit einem messer dies durchzuschneidet.
doch ich möchte mich dem stellen, ohne nach aussen gerichteter aggressivität.
doch mein tiefes gefühl, wenn ich einatme, ausatme, einatme dann kommt ganz tief das gefühl:
ich geb raum und zeit.
ich vertraue ihm, dass er das tut, was seinem herz gut tut! (herz vs verstand)
ich geh in meine eigene kraft.
und mir sprengst die nackenmuskulatur.
meine ohren schmerzen schon leicht.
(und nein, wg psychosomatischen Beschwerden gehe ich nicht zu allg. mediziner. )
BG
Zitat von Alena-52:klar, deine angst würde sekundär gemildert, wenn du deinen wunsch nach kontakt nachgehen würdest - und das körperliche symptom würde weniger oder sogar weiter nur im unterbewusstsein vorhanden sein, aber es würde von da aus immer weiter wirken.
aber das problem ist dann - du bleibst darin stecken und so ändert sich nichts. du machst dann immer so weiter und kommst nicht voran.
Zitat von alena-52:energie folgt immer unserer aufmerksamkeit, bleibst du mit deiner aufmerksamkeit bei deinem symptom und/oder im gefühl und atmest, geht es langsam weg, manchesmal dauert es eine zeit, weil der muskelpanzer eine zeit braucht bis er schichtweise abgetragen werden kann.
BG
Zitat von BG:mir geht es gut
und ich lasse wieder ein teil altes los
BG
Zitat von Laurana:
BG ich komme hier nicht mehr ganz mit...also ich hatte es so verstanden, dass Du in der letzten Wochen ein wichtiges Treffen hattest- was ist bloß daraus geworden? !
BG
Zitat von rosenblüte:
Würde jetzt gerne neben Dir sitzen und Dich trösten .....
Es ist definierter, aber tut natürlich trotzdem weh .
Natürlich möchtest Du beachtet werden ! Und das gehört doch auch zu einer Partnerschaft dazu! Sonst ist es doch ein nebeneinander, kein miteinander. Denn Du möchtest ja auch gerne geben/ zurückgeben; und das geht nur wenn der andere Dich an sich ranläßt, sich öffnet, dankbar empfängt und Dich spüren läßt daß Du für ihn wertvoll bist .... das hat nichts mit klammern oder kletten zu tun; natürlich soll es nicht so sein daß man sagt ich existiere nicht ohne den anderen, dann hat man sich selbst verloren.... wie so viele hier....
Aber Zuneigung, Wertschätzung, warme Nähe, Liebe: all das will doch kommuniziert werden ! In unendlich schönen Schwingungen und diversen Formen ..... Darauf verzichten ? DAS kann nicht Sinn einer echten und guten Partnerschaft sein ..... Wenn einer für sich beschließt zu (ver-)hungern oder in dei Einsamkeit zu gehen, und den anderen dazu zwingt oder von ihm erwartet mit zu verhungern..... NEIN ! So etwas ist nicht gesund, nicht gut - wie sollte es? Ich glaube sogar daß dies einer der häufigen Gründe für das Scheitern von Beziehungen und immensen Verletzungen ist: wenn der der liebt von dem dessen Gefühle nachgelassen haben zwar festgehalten wird, aber ohne Wertschätzung; und im Grunde gefühllos dem Verhungern überlassen wird.....
Wenn am Anfang einer Beziehung schon das Gefühl von Verhungern steht .....
Manchmal bleibt in solchen Situationen nur Funkstille um sich zu schützen; und nicht zu verletzen. Sich selbst. Andere.
Alena-52
Zitat von BG:BG,Wenn am Anfang einer Beziehung schon das Gefühl von Verhungern steht .....
Manchmal bleibt in solchen Situationen nur Funkstille um sich zu schützen; und nicht zu verletzen. Sich selbst. Andere.
Lilou
Alena-52