137

Will meine liebe zu mir zurückerobern

Andi63
Sehr schöner nachvollziehbarer Gedankengang.

20.07.2013 18:43 • #331

B
Zitat von Alena-52:
i - fühle es in dir, aber pass auf, dass dein ego dich nicht linkt

in lak'ech ala k'in.

magst du mir bitte deine gedanken zu diesem satz mitteilen?

herzlichst bg

20.07.2013 19:39 • #332

A

Will meine liebe zu mir zurückerobern

x 3

A
zu dem maya-spruch : du bist mein eigenes abbild ?
ich erkenne mich in dir wieder ? ...

mit dem fühlen meine ich, nicht denken, sondern es in dir fühlen - das ist oft schwierig herauszufinden ob das gefühl wirklich aus dem herzen fliesst oder aufgrund gespeicherter wunschgedanken oder ängsten aus unserer vergangenheit/ego.

wir zerdenken sehr viel, aus selbstschutz, um keine veränderungen in unser leben zu lassen, veränderungen machen erstmal auch angst - vor dem neuen ... selbstsabortage.

20.07.2013 19:51 • x 1 #333

B
ahhh, jetzt hab ich die verbindung :

der wille entspringt dem ego

und ich soll mitunter auch schauen,

ich fühle eine beziehung.

und acid schreibt weiter oben, ich soll das wesentliche benennen was ich will.

und jetzt kommts, wovor ich so angst habe. der antwort, die ich eh kenne.
den wunsch auszusprechen.
die divergenz zu sehn. zu erkennen. zu benennen und aufgrund dessen auf mich zu schauen. und dann zu handeln?

vor der handlung hab ich angst.

doch ich schreib es hier auf, damit ich sehe.

ich wünsche mir eine beziehung mit ihm.

ich erkenne, dass ich mir wünsche mit ihm die alltäglichkeit zu fühlen.

ich bin bereit, neues zu entdecken.

das lass ich jetzt mal kurz so stehen.

21.07.2013 15:47 • #334

A
Zitat von BG:
doch ihn tagtäglich sehen? uff.

365 tage lang mit ihm zusammen sein. uff.

jeden tag mittag für drei kochen? doppelt uff
sonntags familiärer ausflug? brrrr.

um hier nochmal zurückzukehren, das ist dein bild, was du in dir entworfen hast, irgendwann mal und es wirkt immer noch in dir.
wenn dir das nicht gefällt, male ein neues bild was du lieber anschauen/fühlen magst.
das wäre dann die entwicklung .... wie könnte das aussehen ?

nicht täglich sehen - 150 tage zusammensein ?
2x wöchentlich für 3 kochen oder zu zweit ?
sonntag spannende sachen gemeinsam machen ?

Zitat:
den wunsch auszusprechen.
die divergenz zu sehn. zu erkennen. zu benennen und aufgrund dessen auf mich zu schauen. und dann zu handeln?

vor der handlung hab ich angst.

ich wünsche mir eine beziehung mit ihm.

ich erkenne, dass ich mir wünsche mit ihm die alltäglichkeit zu fühlen.

ich bin bereit, neues zu entdecken.

lernen, neues denken und danach handeln ist deine persönliche entwicklung, anders bleibst du in den eng gewordenen kinderschuhen stecken.

Zitat:
doch, wenn er dann da ist. im hier und jetzt, beginne ich mich zurückzuziehen.
nicht ich, sondern mein herz. es zieht sich zurück und der verstand bleibt.

es ist, als ob ich total flach atme. und nicht deshalb nicht genug luft bekomme.
total schwer daraus zu kommen. will nicht, dass er sieht, dass ich ihn brauche.
(mein herz)
du verwechselst hier etwas, nicht dein herz zieht sich zurück, sondern durch deine flache angstatmung entziehst du ihm das leben, die liebe, etwas sauerstoff - deshalb zieht es sich enger - schutz um keine angst zu spüren und damit spürst du in diesem moment die liebe im herzen auch viel weniger.
grund ist ein gespeicherter, vielleicht uralter angstgedanke.
angst entsteht im kopf - liebe IST eine quelle im herzen.
also, veränderung könnte bedeuten : werde in diesem moment still - und atme dort in dein herz hinein, langsam, ruhig und tief ... dann stellt es sich wieder weit ...

du beschreibst sehr deutlich, wenn es dir zu nahe wird, fällst du in die glaubens-muster deiner vergangenheit zurück, entfliehst dem hier und jetzt - aber du kannst nur im hier und jetzt leben, in deiner vergangenheit steckt der tod der lebendigkeit ... und im jetzt erstarrst du - weil du nicht richtig atmest.
alle gefühle werden durch unterdrückte atmung ins unterbewusstsein zurückgedrängt, da bleiben sie erhalten, bis du ihnen wieder leben durch volle atmung einhauchst.

Zitat:
mein verstand sagt: du brauchst niemand. das hast du dir damals geschworen!
dein verstand plappert altes dummes zeug nach, irgendeinen glaubenssatz, in dir, der nicht wahr ist - damit entseelst du dich - unsere seele möchte sich eins mit dem anderen fühlen, mit ihm verschmelzen.
irgendwie brauchen wir alle jemanden, auch wenn wir ihn nicht wirklich brauchen
wir können uns alleine glücklich fühlen aber wir sehnen uns alle danach unsere gefühle, unsere gedanken, unser leben mit jemanden zu teilen.
diese sehnsucht kommt aus unserem beseelten herzen und sie ist auch in dir - deshalb der konflikt, weil du dann innerlich aussteigst und zurückgehst in deine vergangenheit. obwohl sich deine sehnsucht in der gegenwart - mit deinem partner - erfüllen KÖNNTE !

21.07.2013 16:41 • x 1 #335

B
ach, meine alena!

danke!

durch deine fragen und das aufzeigen von möglichkeiten bekomme ich eine
handlungsmöglichkeit gezeigt!

dass ich meinem herzen das leben, die liebe, den sauerstoff entziehe bekam ich durchaus mit, doch ich fühlte es nicht.
durch deine erklärung gehen so langsam die fensterläden auf.

ich werde diese zeilen von dir noch ein paarmal durchlesen und wirken lassen.
dir dann mitteilen, was ich dahinter fühle.

ich danke dir, dafür, dass du mit mir diesen weg gehst!

ja mein verstand plappert viel nach!
das stimmt.

irgendwie haben mich o.g. zeilen von acid schon ein wenig getroffen.

dass ich sowas am a. bin. meine innere rebellin kam sofort und verteidigte mich: das weiß ich selber, doch immerhin weiß ich es und tu was, damit ich da raus komme!
so wollte ich schreien.

doch nein. ich habs nicht getan, weil ich acids worte auch so sehr schätze.
er/ du acid, schaffst es vieles zügig auf den punkt zu bringen.
das mag ich so an dir. und deine fragen sind auch so pointiert.

auch wenn sie mich manchesmal im moment überfordern!

ich mich frage, was will er? ich habe ihm doch antwort gegeben!

und nocheinmal!

ich danke euch für eure worte, gedanken und unterstützung in meinem prozess!

denn durch den dialog mit euch, komme ich meinem ziel stetig näher.

zu mir ein liebevolles verhältnis aufzubauen, sodass ich es mir möglich wird, eine liebevoll lebendige beziehung zu führen.

danke.

22.07.2013 14:55 • #336

A
Zitat von BG:
ich mich frage, was will er? ich habe ihm doch antwort gegeben!

zu mir ein liebevolles verhältnis aufzubauen, sodass ich es mir möglich wird, eine liebevoll lebendige beziehung zu führen.

BG - ja, du hast ihm eine antwort gegeben, die aber vielleicht nicht bei ihm angekommen ist, vielleicht weil es eine kopf-zu-kopf-kommunikation war ?
die antwort muss im gefühl ankommen und wenn du dein gefühl (dein herz) in diesem moment zugemacht hast, z.b. aus angst vor deiner eigenen courage, kann er die antwort als unwahr FÜHLEN.
und möglicherweise geht es ihm genauso wie dir - angst hindert dinge zu sagen und zu tun - vielleicht kann er die angst dahinter spüren - weil er sie auch kennt - sie auch in ihm ist ?

es gibt zwei formen von liebe, die ich-liebe - die aufgrund unserer prägungen und erfahrungen entsteht - alles zusammen macht uns einzigartig, weil jeder andere päckchen seiner erfahrungen dabei hat - diese liebe ist nur bedingt und kann sich deshalb auch schnell, je nach situation, ändern.

die liebe unseres selbst liebt bedingungslos, sie nimmt an, was ist - ohne bewertungen. diese liebe ist noch in allen von uns erhalten - du kannst sie spüren, wenn du deiner selbst gewahr bist.

deiner selbst gewahr werden kannst du lernen, das ist das, was früher jahrelang durch meditation zu erreichen versucht wurde. heute haben wir andere möglichkeiten, es geht viel schneller.

oft sind wir auch unbewusst in diesem selbstgewahrsein,
zb. wenn wir stress haben und zur entspannung mit defokusiertem blick aus dem fenster nach draussen schauen - du siehst nicht wirklich aber du spürst dich - in diesem moment fühlst du dich sehr wohl, entspannt, freudig, glücklich oder zufrieden, wenn du eine zeitlang in dieser wahrnehmung bleibst steigt dann oft ein tiefer atem auf weil du dein denken aufgegeben hast - bei dir selbst angekommen bist.
dieses selbstgewahrsein kann ausgedehnt werden, in deinen alltag integriert werden.
wenn ich im selbstgewahrsein meine freunde oder meinen partner anschaue, sehe ich sie so wie sie sind - weil meine wahrnehmung in dem gefühl von liebe klar ist. in diesem augenblick ist nur das fliessende gefühl von liebe in mir, wärme, zuneigung, freude, ich sehe die wahrheit in diesen momenten, nicht das bild was meine gedanken, durch projektionen, vom anderen erschaffen.

auch der andere ist auch immer liebe, egal was er tut oder unterläßt - auch er hat dank seiner gedanken, die auch oft unbewusst wirken, verblendungen und ängste und handelt deshalb auch genauso wie es ihm, mit diesen ängsten, möglich ist.

dieses gewahrsein ist barmherzig, es vergibt dem anderen, dennoch bedeutet es nicht alles hinzunehmen und mit sich machen lassen, sondern das, was in unliebe ist, zu ändern, zu handeln - notfalls gegen den anderen, für sich selbst um weiter liebe-voll sein zu können.

das bedeutet in liebe freigeben zu können - liebe und freiheit sind eins - auch wenn das hier oft anders ankommt und belächelt oder als romantisiert bezeichnet wird.
oder auch, wer liebt der leidet nicht - liebe leidet nicht, das macht unser Ego - kein anderer ...

meine erfahrungen zeigen mir, dass es möglich aus in diesem selbstgewahrsein heraus zu leben - auch wenn ich immer mal wieder davon abweiche weil ich noch einige lernfelder habe - wir leben in einer welt, in der fast nichts unmöglich ist.

22.07.2013 17:24 • #337

B
[color=blue]hallo,

jetzt kommt eine kleine ausschweifung von mittlerweile hier rein, da ich wohl eine userin zu nahe getreten bin. mit der aussage, dass
es einen vorteil im leiden gibt. ich möchte in mittlerweile nicht so viel und so lang schreiben, so poste ich hier den auszug von mittlerweile und ergänze ihn - kurz [ /color]

auszug aus mittlerweile

hallo ...,

hab gestern eine pn der ... geschrieben. dachte mir, dass meine worte sie verletzt haben.

jetzt hab ich durch deine rückmeldung einen anhaltspunkt, den ich gerne näher beschreiben möchte.

ist zwar ein wenig lang hier in mittlerweile, doch ich werds auch in meinen thread posten und wenn bedarf ist, können wir ja hier oder da uns darüber austauschen.

wenn ich schreibe 'du willst ja leiden', dann hat dies nichts mit Selbstmitleid zu tun. obwohl ich auch selbstmitleid für einen bestimmten zeitraum für wichtig und nützlich erachte.

in dem wichtigen aspekt 'du willst leiden', oder 'was ist das positive am leiden!'
geht es darum zu erkennen, welche kraft hindert mich daran aus dem leiden auszusteigen.

niemand leidet gern ist eine bewusste aussage. klar leidet niemand gerne, ausser die wäscheklammern im fernsehr.

doch wie schrieb mir alena in meinem thread :
das neue macht dem unterbewusstem angst!
das alte, gibt dem unterbewussten sicherheit.

ich beschreibe dies mal an mir? (vielleicht wird dies zu kompliziert, doch ich versuchs einfach zu halten)

also. lerne ich jemanden kennen, bin ich eine super, süße maus. ( )
locker, einfach, naiv S.y, etc ....

nach so ca drei monaten (das war früher! so bis mitte zwanzig) konnte ich diese image nicht mehr aushalten und ging.

jetzt die erklärung 'das positive am leiden':

mein vorteil an meiner angst vor nähe ist, dass ich mich in meiner angst sicher fühle!
mir kann ich vertrauen. meinem gegenüber nicht.

das ist mein glaubenssatz, den ich damals aktiviert habe.
dieser satz wiegt mich in sicherheit. dieser satz ist das positive am leiden!

diesen satz zu verändern bedeutet neues kennenzulernen.
neues in sich aufnehmen um sich selbst zu verändern.
den aktiviten glaubenssatz zu erkennen, ihn zu benennen und dann zu verändern.

und du siehst ja, wie schwierig dies ist. (mich als beispiel genommen, wie schon erwähnt)

ich arbeite seit jahren an meiner angst. stelle mich ihr. vieles erkenne ich leicht, doch immer wieder kommen themen und situationen, mit denen ich mich selbst ausheble. alena hat dies in o.g. postings recht anschaulich erklärt.

so, das ist meine erläuterung zum satz:
das positive am leiden!

23.07.2013 05:55 • #338

B
Zitat von Alena-52:
BG - ja, du hast ihm eine antwort gegeben, die aber vielleicht nicht bei ihm angekommen ist, vielleicht weil es eine kopf-zu-kopf-kommunikation war ?
die antwort muss im gefühl ankommen und wenn du dein gefühl (dein herz) in diesem moment zugemacht hast, z.b. aus angst vor deiner eigenen courage, kann er die antwort als unwahr FÜHLEN.
und möglicherweise geht es ihm genauso wie dir - angst hindert dinge zu sagen und zu tun - vielleicht kann er die angst dahinter spüren - weil er sie auch kennt - sie auch in ihm ist ?

ja, wird so sein! sehe ich so.

und ja die kopf kommunikation ist da, weil mir ein gefühl fehlt.

mir fehlt es, mich auf die user gefühlsmäßig einzuklicken.
und ich finde wieder gut, dass ich hier das nicht so kann. trainiere somit an meiner eigenen kommunikation. eigenwahrnehmung - fremdwahrnehmung.

ja es stimmt, das angst hindert dinge zu sagen, oder zu tun.
ich geh bei mir sogar noch einen schritt weiter:

mich hindert angst, bestimmte dinge zu erkennen. deshalb weiß ich nicht, was acid will. er fragt, ich gebe ihm kopfantwort, weil die verbindung zum herz
unterbrochen. dann fragt er wieder. ich kapier zwar, dass die verbindung zw kopf und herz unterbrochen ist. spüre das ganz klar.
doch mir fehlt im akuten moment die anleitung, wie ich diese verbindung herbekomme! verstehst du das?

das atmen hilft mir recht gut, doch das alleine ist oft zuwenig anleitung.
sehr gut half mir deine og. worte. da konnte ich mich gut konnekten und schauen um was es in mir geht!

23.07.2013 07:09 • #339

A
hallo bg,

habe grade gesehen, dass ich (d)eine frage überlesen habe. die, wie du dich locker machen kannst, entspannt sein kannst, wenn du doch vermutest in folge dessen geschähe unglück.

ohne es zu wollen benennst du dein problem, deine falle. kontrolle.
es gibt einen allumfassenden schutz. für niemanden.
keine kontrolle der welt kann dich beschützen.
zwanghafte kontrolle schränkt dich ein. du engst dich ein.

nicht etwas passiert dir grade, du passierst dir.
wenn du dir nichts gutes tust, wer sollte das sonst?
und aus welchem grund?

uns allen passieren schlechte dinge.
ich habe eine unfallsversicherung, eine haftpflicht, eine hausrat, und dennoch bin ich am dienstag in eine glasscherbe getreten, wurde am mittwoch auf dem weg zum arzt (wegen der schnittwunde) angefahren, und beim heimkommen von der ambulanz stellte ich fest, dass eingebrochen, und ua eine mir wertvolle taschenuhr gestohlen wurde. am hellichten tag.

ich dachte, gsd war meine freundin nicht zu hause, als die diebe kamen. ich war glücklich. bin es noch.
trotz humpelfuss und geprelltem becken.
jetzt geh`ich nen neuen flatscreen kaufen.
der wurde zwar nicht geklaut, fiel aber beim beutezug um und segnete das zeitliche.

23.07.2013 07:29 • #340

A
mist. sehe gerade deinen letzten post.
bist du sicher, dass alena mich meinte.
ich sah es so, als sei dein mmb gemeint?

nein, ich habe keine angst. um mal den harten kerl raushängen zu lassen:
wie einst joe black sagte, ich fürchte nur den tod und die steuer. (und meiner freundin das möglicherweise falsche geburtstagsgeschenkt zu machen.)

23.07.2013 07:39 • #341

B
shitty *beep*, acid!

wärs nicht so unverschämt, wärs was zu grinsen

mann o mann! welch ein tag!

hoffe, dass du gegen einbruch versichert bist

s.c.h.e.i.s.s.e. bin echt beim grinsen. und kopfschütteln. also wenns kommt, dann kommts dicke!

es freut mich, dass dir beim einbruch nichts passiert ist, weil du auch nicht da warst! ich schick deinem schutzengel schnell ein küsschen, wenn ich darf .

23.07.2013 07:45 • #342

B
Zitat von Acid:
mist. sehe gerade deinen letzten post.
bist du sicher, dass alena mich meinte.
ich sah es so, als sei dein mmb gemeint?

nee

unsere interaktion.
und des passt scho!

sie wirds dir sicherlich erklären! hat mit ich und du interaktion zu tun.
geh jetzt grad nicht näher drauf ein, weil ich noch alena antworten möchte.
doch hörst nichts von ihr, starte ich den versuch! versprochen

23.07.2013 07:48 • #343

B
Zitat von Alena-52:
es gibt zwei formen von liebe, die ich-liebe - die aufgrund unserer prägungen und erfahrungen entsteht - alles zusammen macht uns einzigartig, weil jeder andere päckchen seiner erfahrungen dabei hat - diese liebe ist nur bedingt und kann sich deshalb auch schnell, je nach situation, ändern.

die liebe unseres selbst liebt bedingungslos, sie nimmt an, was ist - ohne bewertungen. diese liebe ist noch in allen von uns erhalten - du kannst sie spüren, wenn du deiner selbst gewahr bist.

deiner selbst gewahr werden kannst du lernen, das ist das, was früher jahrelang durch meditation zu erreichen versucht wurde. heute haben wir andere möglichkeiten, es geht viel schneller.

also
1. ich liebe: definiert durch soziale interaktion
2. selbstliebe: definiert durch frühkindliche bindung, eigenwertvermittlung

ja.
zu 1. hier ist meine opie konnektion: jedoch habe mich mit 14 aus außenseiterrolle im sozialen umfeld befreit. dachte ich, indem ich porzellankörper manifestierte und mein innerstes nicht mehr zeigte.

selbst wenn ich euch hier schreibe, habe ich mitunter angst, dass ihr mich ablehnt. rausschmeißt aus dem forum.
doch diese innere schutzhaltung bzw. glaubensmechanismen kann ich gut auflösen. natürlich hat meine innerfamiliäre außenseiterposition die mangelnde ICH-liebe bestärkt, da ich ja in der familie meine sozial gelernten interaktionsmuster im aussen weiter festigte. lernen durch nachahmung.

zu 2. wenn ich sage, dass ich keine frühkindliche bindung hatte, dann lüge ich. denn dann wäre ich absolut nicht sozial kompatibel. bzw. ich hätte nicht überlebt. dass ich so überlebt habe, wie ich habe, hat mit diesem REWE-Markt zu tun. ich lernte, dass mich meine eltern sehen, wenn ich das zur verüfgung stelle was sie gerade brauchen.

das war meine existenzielle sicherheit. hätte ich diese gabe nicht, säße ich heute nicht am computer. dafür danke ich meinem schutzengel

das 2. lernte ich durch meinen mini. bedingungslose liebe.

wie weiß ich, wie sich lieben anfühlt, wenn bei uns zuhause liebe an bedingungen geknüpft wurden. und immer noch werden!

doch mein mini aktivierte in mir diese mutterliebe und sie ist sowas von intensiv! und bedingungslos! natürlich gibt es regeln und erziehung.
das meine ich nicht.

ich meine, dass ich ihn nicht werte! wie du schreibst alena!
auch ich sehe, dass die liebe in uns drinnen ist. in der urform. in der begegnung von ich und du. in lak'ech ala k'in.

doch aena, die krux ist. wenn ich nicht weiß wonach ich suche, wie dann überhaupt finden?
ich hatte das glück, das mini da ist. ich, die keine kinder bekommen konnte, abgeschnitten war vom leben. damit meine ich wirklich LEBEN.
bekomme in mir leben. anfänglich, nein bis weit zum achten monat hinaus hatte ich angst: was wächst da in mir! so tief drinnen sitzt meine verletzung! da kommst sowas, ein alien? wie ich einer bin?

doch durch mini sehe ich, dass wir keine aliens sind!
mann, sind wir cool, ich kann es euch nicht sagen!

(und diese zwei zeilen sind wirklich intimst!)

und ich danke dem universum, gott, meinem körper, mir selbst, auch meinen eltern, dass mini auf der welt ist. ich durch ihn, mit ihm erfahre was liebe ist. die zweite form. durch die interkation mit ihm habe ich jeden tag zur verfügung mein eigenes inneres kind zu heilen.
und ich heile!

beispiel:
ich wurde nie gestreichelt! zumindest kann mich an kein einziges mal erinnern, dass mich meine eltern streichelten. (streicheln im sinne von: eine hand, finger fahren leicht über haut, kopf und berühren diese vorsichtig)
ich liebe es mini zu streicheln!
als er mich das erste mal streichelte weinte ich bitterlichst. diese berührung war so intensiv! so voll liebe. mini war natürlich erschrocken. ich sagte, dass ich weine, weil ich so glücklich bin. (anderes thema: mein mini sieht, wie ich weine, wenn ich seine liebe fühle)

so werde ich langsam, stück für stück meiner mir innewohnenden liebe gewahr. so langsam weiß ich, wonach ich ausschau halte. wie sich die echte liebe anfühlt. wie sie sich anfühlen soll.

(für mich war seit ich lebe die liebe verbunden mit schmerz und bedingungen, die zu erfüllen sind.)

es ist noch ungewohnt, wenn ich mmb erlaube mich zu streicheln.
ich werte es innerlich ab, weil ich mich schützen möchte.
du kennst die abläufe alena. ich brauch die muster hier nicht zu beschreiben. langsam schaffe ich es, dass ich die kurzen streicheleinheiten genieße. betonung auf kurz
doch ich bin auf gutem wege

das ist ein gutes beispiel, das streicheln, acid:
ich kann es geben, doch zu empfangen ist dies schwer aushaltbar.
ich hab es eben nie erfahren! und als ich größer wurde, suchte ich mir unbewusst männer, die nicht streicheln. weil sie das selbst so icht kennen.

vielleicht lachst du, doch diese einfache geste. dafür nehmen sich nicht viele zeit. das ist meine erfahrung. vielleicht eben wg meiner erfahrung!

ich denke, dass verstehen hier viele nicht.
es ist nicht einfach für eine so tief verletzte peron die liebe als liebe zu erkennen und sie auch auszuhalten! die reine liebe ist ein sehr intensives gefühl. je verdünnter sie ist, desto leichter ist sie aushaltbar. für mich.

doch ich habe die reine liebe erfahren und ich möchte mehr.
möchte intensivere liebes dosis.
dass ich bei einem mann an eine ähnliche intensive form herankomme, wie bei meinem sohn?
alena, ist dies möglich?
oder gibt es die reine liebesform wirklich nur in der mutterliebe?

herzlichst bg

23.07.2013 08:17 • #344

G
Guten Morgen!

23.07.2013 08:29 • x 1 #345

A

x 4