wo steh ich heute, wo bin ich mit mir, meiner liebe für mich. meiner wertschätzung für mich?
ich erkenne, dass ich sehr gerne mit menschen meine erfahrung teile.
ich freue mich sehr, wenn ich unterstützung bekomme. z.b. von alena. sie sieht dinge, die ich nicht wahrnehme. bringt mich auf gedanken, die ich zuvor nicht hatte. dies finde ich bereichernd.
es ist, als ob ich menschen zum essen einlade und jeder bringt ein teil mit.
ich liebe dies so sehr. sehne mich so sehr danach.
ich spüre, wie ich an so einem tisch teil einer gemeinschaft bin.
dieses teilhaben zeigt mir, dass ich erwünscht bin, dass auch ich geschätzt werde, für meinen mitgebrachten essensanteil.
dabei versinnbildlich das Treffen zum gemeinsamen Essen das Leben.
das selbst mitgebrachte Essen, die eigene persönlichkeit mit allem was dazugehört. und das miteinander Essen von jedem Essen ist für mich der rege austausch.
ich fühle mich dabei so lebendig und so gesehen. so wertvoll.
wieso ich dies jetzt hier schreibe?
ich habe heute eine große schüssel mitten auf den tisch gestellt.
echt große, volle schüssel. das heißt für mich: ich habe mich gezeigt:
habe den menschen gezeigt, dass ich gerne essen kochen. weiss, dass ich das kann.
das heisst: ich habe in einem thread einer userin gesagt, dass ich ihr gerne bestimmte dinge aufzeigen möchte, wenn ich darf. und ich tat es.
sie konnte ja nicht sofort nein sagen. und ich habe nicht auf das nein gewartet, sondern gleich ngefangen, mit dem vertrauen, hier kann ich das. denn dazu ist ja das forum da.
und ich studiere, arbeite, mache. wieso soll ich nicht den menschen meine unterstützung anbieten, wenn sie es wünschen?
ich bin seit 2005 tanz und ausdruckstherapeutin!
wisst ihr, was ich mache! nichts. ich mache mich klein.
denke, ach, ist ja keine staatlich anerkannte methode.
ach, bg, du hast selbst jede menger probleme, wie willst du anderen
da stütze sein?
ich halte mich runter.
hab schon mehr als 1500 praktikumstunden hinter mir.
zehn jahre einzel-, gruppen-, supervisions erfahrung hinter mir.
und ich stelle mich noch unter den schirm und halte mich zurück.
wieso?
weil ich mich nicht würdig fühle, jemanden beizustehen! wie denn?
schaffe es doch am wenigsten mir selbst bei zu stehen?
meine ausbildnerin meint, dass ich weiss wovon ich rede, weil ich den inneren kampf so gut fühle, ihn nachvollziehen kann und mein gegenüber somit weiss, dass ich weiss wovon ich rede.
ich denke dann so: nein, bg. du bist noch nicht gut genug.
du kannst dich erst p.....therapeutin nennen, wenn du das papier in den händen haltest! (bin gerade in der ausbildung)
und dann auch erst, wenn du dich selbst gemeistert hast!
und so finde ich ausrede um ausrede um mich klein zu halten.
hier ein beispiel, das im in ein thread posten wollte, dies aber hier tue:
mein anteil ist, dass ich mit den gedanken, mit meinem wissen was ich mit dir teile, gelerntes festige. ich habe die ausbildung auch deshalb gemacht, weil ich selbst so dermaßen unter meiner unwissenheit litt.
ich kam mir vor wie der hamster im rad, der vor dem fenster die blumenwiese riecht, aber nicht sieht.
in den letzten jahren habe ich gelernt aufzuhören meine beinchen zu bewegen,; somit kommt das rad zum stillstand! ich gehe zum eingang, mache die gittertüre auf und gehe vorsichtig zur wiese. ich sehe sie. ich fühle sie. doch ich traue mich nicht meine beinchen aufdie wiese zu stellen. und sobald ich ein geräusch wahrnehme, lauf ich zurück in meinen sicheren käfig! hüpfe auf mein rad und laufe was ich kann. ach, bin ich nun sicher!
die übersetzung lautet:
ich bg, bin der haster. mein hamsterrad ist mein kopf. meide gedanken, wertevorstellungen. meine ängste, meine mechanismen: wie abwehr, projektionen, übernommene werte, feindbilder, unzulänglichkeiten und scham. zweifel über mich, selbsthass, selbstverletzungen etc ....
durch all die jahre der ausbildung und weiterbildung habe ich gelernt mein laufrad zu erkenne. ich erkenne welche muster in mir sind. ängste usw....
ich habe schon so viel vertrauen und liebe in mir aufgebaut, dass ich den mut habe, hier im forum dies vor zig tausend lesern zu veröffentlichen.
ich zeige mich, stehe zu mir. sehe, dass ich ein lebendiger mensch mit schönen seiten und fehlern bin. ich traue mich den käfig zu öffnen und damit zu sagen: ich habe die anerkannte qualifikation. von staat, von uni, von institut, von schule. ja, all das habe ich schon gemacht!
ich gehe ausdem käfig und gehe auf die wiese! weil ja, dahin gefören hamser, in die wiese um ihren eigenen bau zu bauen. um ihr leben zu leben, wie es eines freien hamsters gebührt!
und ich habe all das dafür nötige in mir! ich habe die fähigkeit von den gedanken her, vom herzen her, vom körper her und ich mache den schritt nicht!
sobald irgendwas nur kitzelt, kommen bei mir so starke zweifel über mich hoch, dass ich freiwillig in mein hamsterrad zurücklaufe undmir einrede, dass ich gut und sicher!
klaro ist der käfig und das rad sicher! freilich haben sie mich am leben erhalten!
doch es gibt einen sichtbaren und fühlbaren unterschied in der
seele eines freien hamsters zu der seele eines hamsters im hamsterrad!
und ich schreibe euch, weil ich sehe, fühle, dass ich diesen schritt
sowohl im ausleben meiner bestimmung nicht mache
als auch im ausleben meiner tiefstem emotion: den wunsch nach partnerschaft.
auch hier mache ich diesen schritt nicht.
auch hier halte ich mich bewusst klein:
kann ja nicht mit einem mann zusammen ziehen:
was ist, wenn er das haus nicht mag, meinen sohn,
die schublade ihm nicht sauber genug ist, dies und jenes.
undich weiss, dass dies ausreden sind, um mich nicht meiner tiefsten angst zu stellen.
mich mit einem menschen einlassen,der aktiv in meinem leben ist. mit seinen fehlern, meinen fehlern und wir gemeinsam dasprojekt uns in die hand nehmen.
ich kenne dies nur so aus meiner vergangenheit: es gibt kein uns. es gibt einen der anschafft und bestimmt. der rest folgt. wenn nicht gefolgt wird, gibt es strafe! körperlich, emotional wird die existenz so bedroht, dass keine wahl mehr bleibt. entweder ich ziehe mit, oder sterbe.
und dies ist die angst, der ich mich gerade stelle:
ich bin erwachsen. keiner bedroht mehr mein leben! ich kann mich wehren! ich kann auf die wiese gehen und ich werde überleben, weil ich mich beschützen kann!
und ich weine so bitterlich, weil ich einfach nicht alleine auf die wiese gehen will!
ich weiss, dass dort viele hamster sind. und die mich auch mögen.
doch ich will nicht alleine auf die wiese!
ich will mit jemanden auf die wiese gehen, der mich absolut liebt, den ich absolut liebe.
und genau dieser satz hält mich davon ab, den schritt auf die wiese zu tun. denn ich lasse keinen an meine seite. oder nur solche, die 15 jahr jünger sind, verheiratet oder am anderen ende der welt wohnen.
versteht ihr. ich tue immer noch alles, damit ich nicht auf die wiese gehe!
momentaufnahme:
ich stehe jetzt am rand der wiese: ich weiß, fühl, sehe, dass ihr hier seid.
ic hfüle in mich: fühle, dass ic hgut bin. dass ich die 'hamsterfähigkeit' besitze auf 'hamsterwiese' zu gehen.
ich bin ein mensch! bin eine frau! ich darf mich aktiv in das leben stellen und es aktiv leben! es gibt menschen, die mich mögen, die froh sind, das ich bin. es gibt menschen, die mich liben. ich darf diese liebe in mir fühlen, ohne dass ich fühle, diese liebe will mich knechten, schlagen, demütigen, missbrauchen! und bevor ich das je wieder zulasse, sterbe ich. schon einmal habe ich mich selbst beschützt, indem ich mich vor dem leben verschlossen habe. ich bin zwar dabei fast gestorben. doch nur fast. ich habe mich bei der hand genommen, habe mich selbst gepflegt, mich versorgt, mich um mich gekümmert. dann kam mein sohn.
und jetzt gilt es ihm zu zeigen, wie man als selbstbewusster, achtsamer, liebevoller mensch sein bekommenes leben lebt. dabei respektvoll, mitfühlend und herzlich im leben steht. in kontakt mit sich selbst und seinem sozialen umfeld.
ich mache einen schritt in die wiese. für mich. für ihn. ich schreibe dies hier im forum. für mich, für ihn und für euch. um euch teilhaben zu lasen. um euch zu zeigen: es ist möglich.
und ich bin aufgeregt, schüchtern, vorsichtig. ich mache den schritt.
04.07.2013 08:59 •
x 1 #285