137

Will meine liebe zu mir zurückerobern

Andi63
Katjana, Du sprichst mir aus de Seele

16.05.2013 09:11 • x 1 #211

B
hmmm, :herz: katjana, andi!

hab heut in der früh wieder so einen beitrag über burn out gehört ...

genau so läuft es: kleine alltägliche miß...(-abläufe, -handlungen,-stimmungen, -aktionen, etc...) und das jeden tag 24/7 und, buff, drin sind wir! :?

ja, ich habe 2010 und 2011 so eine oben beschriebene zeit gehabt.
mama wurde schleichend dement, beziehung war für mich zum nerven zerreißen anstrengend, in der ausbildung war die eine fertig, die andere begann, sohnemann musste neu untergebracht werden (wg mama), arbeit wurde von 50% auf. 75% aufgestockt ... buff ...

hab mich dann auf kosten der beziehung 2012 so dermaßen auf mich konzentriert und mich in den mittelpunkt gestellt, dass er aus fahrenden zug hüpfte. :shock:

war wirklich ein shock. :shock:

doch diesbezüglich gehts mir wieder gut. :)
hab auch meine batterien so viertel voll bekommen in 2012 durch ihn.
dafür danke ich ihm. dass er erst hüpfte, als es mir besser ging.

in der trennung hab ich viel gearbeitet an mir. kannst ja nachlesen in
hat mich und kind nach vier jahren verlassen.

doch dann merkte ich, dass ich an mir und meiner lieben arbeiten möchte, damit ich mich erhole! :freunde:

und das mache ich mit diesem thread und es freut mich, wenn du hier deines reinschreibst, denn ich spüre, ich bin nicht allein!
denn ab und an komm ich mir schon recht freakig vor. :twisted:

weißt, ich habe alena mir zur brust genommen. habe viele ihrer einträge gelesen, ihre anleitungen gemacht und mich verstärkt mit meinem inneren kind beschäftigt.

doch positiv beschäftigt.
auch alena machte mich aufmerksam, dass bei mir viele MUSS gibt.
ich wandle sie immer öfters in DARF um! mir hilft das :herz: !

und

im heutigen beitrag meinte die dame, dass wenn man/frau drei minuten zeit am tag hat, sich auf seinen lieblingsstrand :wink: ,andi (!), seinen lieblingsort, sein lieblingslied, irgendwas, kurz konzentriert und dort verweilt.

drei minuten! :grinsen: das hab ich dann gleich gemacht und ich lächelte :D
und in einer halben stunde mal zwei seiten des lieblingsbuches, oder nur da sitzen aus dem fenster einem vogel, einem baum im leichten wind, oder den vorbeifahrenden autos zusieht.

und in solchen kurzen momenten, sich eine insel des wohlseins für sich schafft.

drei minuten! das hat mich berührt! und ich sitze da und atme drei minuten
ein, aus, ein, aus und achte auf meinem atem, meinem bauch, mein herz und
ich bin berührt und tränen steigen in mir hoch. :cry:

ich beschäftige mich drei minuten mit mir! welch ein schöner kleiner liebesbeweis :herz: !

ich drücke euch beide ganz fest!
in mein herzi, knuddle euch bis wir wohlig warm sind und dann ...
dann gehts wieder los in die große weite unsichere :gruppenkuscheln: welt!

16.05.2013 09:53 • x 1 #212

A

Will meine liebe zu mir zurückerobern

x 3

R
Liebe BG, ich hoffe es geht Dir gut? Bin gestern abend gut an meinem Fluchtpunkt auf Mallorca angekommen. Zwar noch total k.o. von der letzten emotional anstrengenden Zeit und den Reisevorbereitngen, aber hier kann ich den kommenden blöden Jahrestagen neue Erlebnisse geben. Und ich habe Ruhe zu lesen, ein wenig zu meditieren, wandern, reiten.....
Habe gelesen daß Du noch einmal am Wasserfall warst . Danke daß Du uns diesen Ort gezeigt hast
Sitze gerade in Gedanken neben Dir und wir nehmen uns in die Arme Wünsche Dir einen guten Tag ohne Einsamkeitsgedanken Grüß den Mini von mir

16.05.2013 10:05 • #213

B
hallo rosenblüte !

danke! mini wird gegrüßt. am sonntag abend. werd heute wegdüsen, aber komme ins internet! das heißt, dass ich morgen mittag wieder online bin.
jetzt bleib ich auch noch ein bißchen drin.

meine rose, bin bei dir!
wenn es traurig wird, setzt ich mich neben dich , wenn ich darf
so wie du dich neben mich saßest.
das berührt mich grad innig! danke dir dafür.
(hab mich gar nicht bedankt bis jetzt! )

dein sektlein hab ich jetzt drei tage lang genossen und an dich gedacht.
leckeres getränk, was du mir da geschenkt hast! nochmals danke!

ich umarm dich fest, rose, und bin neben dir!
hör einfach ein dich rein und da sitz ich! schüchtern und schau dich mit grooooßen augen an soooo ungefähr.

16.05.2013 10:14 • #214

K
Toll BG das mit den 3 Minuten.
Ich bin ja nicht so der Geduldige Mensch , hab auch schon vieles was mir helfen könnt aus probiert, aber dann kommt doch immer wieder dieser perfektionismuss zurück, alles blos richtig zu machen.
Dann merk ich wie sich in mir was sperrt und schon falle ich in kindsverhalten und denke nee nun extra nicht.
Aber heute fällt es mir schon mal auf was früher nie der Fall war.

Doch wie heißt es so schön: Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
lg Katjana

16.05.2013 10:21 • x 1 #215

R
Ja das ist ein wertvoller Gedanke: Weniger muß, mehr darf !

Dazu gehört ja auch
-ich darf mich freuen - über Menschen, ein Bild, eine Landschaft
- ich darf genießen - ein leckeres Essen, einen Augenblick in dem ich mich wohl fühle und glücklich bin
- ich darf meine Arbeit schön und sinnvoll finden
- ich darf Zeit haben für den Augenblick wie er gerade passiert..... - ein berühmter Geiger (ich weiß nicht mehr wer es war) wurde einmal nach einem Konzert, in dem er mit traumwandlerischer Sicherheit und unglaublicher Klangschönheit die schwersten schnellen Passagen gemeistert hatte, gefragt wie er dieses Wunder geschafft hätte. Seine Antwort: ich hatte heute für alles genügend Zeit........

Wenn ich permanent muß, dann entwerte ich im Grunde den Augenblick, entwerte das jetzt. Denn dann bin ich in Gedanken immer schon beim Übernächsten- und bleibe an jedem kleinen Hindernis im Weg hängen, weil ich es erst wahrnehme wenn es zu spät ist um auszuweichen..... was dann wieder Kraft, Ärger, Nerven kostet.
Wenn ich muß, dann hat genau genommen alles bereits einen bitteren Beigeschmack bekommen.....
Wenn ich weniger muß, dann ist auch die Gefahr nicht so groß daß ich mich für alles was schiefläuft massiv verurteile.....- wodurch sich der Druck dann ja noch einmal erhöht.....

Natürlich haben wir Pflichten und Zwänge die uns von außen aufgedrückt werden, aber ich versuche nicht zu vergessen daß ich auch ein Recht habe Freude in allem zu suchen .... Hatte gestern wieder so ein paar aha- Erlebnisse wie sehr man das was geschieht positiv beeinflussen kann wenn es gelingt weder sich noch andere unter Druck zu setzen. Dann lösen sich plötzlich Knoten und das Gegenüber lächelt erleichtert zurück....
Durch Deinen Beruf mußt Du dies permanent für andere tun- tu es auch für Dich

16.05.2013 10:29 • x 3 #216

K
Rosenblühte genauso seh ich das auch oft und doch passiert das mein Blick verstellt ist.
Beruflich kann ich sagen tu ich genau das was zu mir passt, war vor den Kindern Tierpflegerin und hab dann während die Kinder gross wurden einen Kurs gemacht um Hunde zu scheren, werde damit nie reich aber es tut mir gut und ich komme gut zurecht mit wenig Geld.
Wo es mir aber auch schwer fällt meine Erfolge zu genießen, weil direkt ein neues Ziel her soll.
Und so gehts mir zur Zeit, keine wirklichen Ideen was mir Freude bereiten könnte und abwarten fällt mir so unendlich schwer.

Mich mit euch hier auszutauschen tut schon mal sehr gut! Danke euch
lg Katjana

16.05.2013 10:47 • x 1 #217

L
Oh Röschen, wie schön und treffend geschrieben.

Vielen lieben Dank dafür

Ich versuche auch, wie so viele hier, in jedem MUSS ein DARF zu sehen. Das Leben und die Menschen erscheinen mir seit dem ich das ganz bewusst wieder tue, um ein vieles freundlicher.

Mein Hoch hält immer noch an, finde mich jeden Tag ein wenig mehr und hüpfe äusserst elegant über all die kleinen schwarzen Löcher wie ein Kind über Pfützen.

Röschen, ich hoffe, dir geht es gesundheitlich soweit gut und du kannst deine Reise wirklich mit allen Sinnen geniessen.

Ganz liebe Grüsse und einen dicken Drücker

BG- flieg vorsichtig und bis bald

16.05.2013 10:58 • x 1 #218

Andi63
.
.
--- Da war ich mal und bin ich gerade wieder da...

Für 3 Minuten... oder auch etwas länger...

Mir ist gerade danach

16.05.2013 11:11 • x 1 #219

B
ein HALLO in die Runde,

das mit dem muss/darf geht leider nicht,
3 minuten hab ich wenn ich im Bett liege

ich muss vieles, wenn ich in darf wandele gehts daneben,
ich kann zwar sagen ich darf..arbeiten etc aber es ist nicht so,
ich habe verantwortun zu der ich stehen MUSS, nicht darf,
dürfen ist wenn man eine wahl hat, die habe ich wirklich nicht

also alles leicht gesagt bzw geschrieben
auszeiten nehme ich mir ab und zu, aber geht nicht oft,
die DARF ich haben neben dem MUSS, aber oft kann ich es eben nicht aussuchen, schon verzwickt

ich denke noch ein wenig drüber nach

16.05.2013 18:23 • #220

R
Zitat von Besucherin:
ein HALLO in die Runde,

das mit dem muss/darf geht leider nicht,
3 minuten hab ich wenn ich im Bett liege

ich muss vieles, wenn ich in darf wandele gehts daneben,
ich kann zwar sagen ich darf..arbeiten etc aber es ist nicht so,
ich habe verantwortun zu der ich stehen MUSS, nicht darf,
dürfen ist wenn man eine wahl hat, die habe ich wirklich nicht

also alles leicht gesagt bzw geschrieben
auszeiten nehme ich mir ab und zu, aber geht nicht oft,
die DARF ich haben neben dem MUSS, aber oft kann ich es eben nicht aussuchen, schon verzwickt

ich denke noch ein wenig drüber nach

Liebe Besucherin, so lange man in der eigenen altbekannten Tretmühle rotiert ist es natürlich schwer den Blick zu weiten. Vor ziemlich genau einem Jahr hätte ich sicherlich genau so geantwortet wie Du.
Aber den Blickwinkel zu öffnen bedeutet hauptsächlich, die Sichtweise auf die Aufgaben zu verändern. Keineswegs verringert sich dadurch die (übernommene oder übertragene) Verantwortung, und auch oft nicht einmal die Aufgabenfülle. Aber es ist wie mit dem Stau: ich kann im Auto sitzen, mich ärgern, verzweifelt sein, in Panik geraten... ändert das etwas am Stau ? Geht es dadurch auch nur eine Sekunde schneller voran? Nein, ich komme total gestreßt und genervt dort an wo ich hin will. Natürlich ist ein Stau absolut nicht positiv, und man kann ihn auch nicht wegdenken. Aber ich kann die Fahrer um mich herum anlächeln, ich kann die Regentropfen auf der Scheibe beobachten oder das Sonnenflimmern in der Luft, ich kann versuchen meine Gedanken für Sekunden ganz abzuschalten..... und wenn ich Glück habe komme ich dann zwar zu spät zum Termin, aber nicht auch noch zusätzlich total von der Rolle .....

Natürlich ist die Theorie immer leichter als die Umsetzung. Was ich an diesem Forum aber so genial finde ist, daß unglaublich viele Gedankenanstöße zusammenkommen und beredet werden. Und jede Erkenntnis hilft mir dabei meine ganz persönlichen Sackgassen aufzuspüren. Und manchmal gelingt es mir jetzt sogar in solchen Sackgassen zu wenden..... bei manchen Wendemanövern habe ich mir Schrammen und Beulen geholt, und natürlich fragt man sich dann noch einmal ob es auch richtig war.....

Warum und was geht denn bei Dir daneben wenn Du Dir bei einer Aufgabe vornimmst ein darf zu denken?
Wo kannst Du etwas umplanen damit Du nicht nur im Bett 3 Minuten für Dich hast? Das ist definitiv zu wenig Zeit......

16.05.2013 23:19 • x 3 #221

K
Hallo Rosenblüte
Deine Erklärung und das Beispiel mit dem Stau find ich toll!
Hab da auch was ausprobiert, weil mich das warten an der Kasse im Geschäft immer so zapplig gemach hat, mach ich das heute anders, während ich warte unterhalte ich mich mit leuten die auch warten und schon hab ich für mich die zeit gut genutzt, denn schneller gehts ja auch nicht wenn ich mich ärgere.

Aber es ist sehr schwer gewohntes verhalten zu verändern, sowas dauert eben etwas.
lg Katjana

17.05.2013 08:43 • #222

B
Hallo Rosenblüte

Zitat:
Aber es ist wie mit dem Stau: ich kann im Auto sitzen, mich ärgern, verzweifelt sein, in Panik geraten... ändert das etwas am Stau ? Geht es dadurch auch nur eine Sekunde schneller voran? Nein, ich komme total gestreßt und genervt dort an wo ich hin will. Natürlich ist ein Stau absolut nicht positiv, und man kann ihn auch nicht wegdenken.

danke, sehr gut, in solchen situationen wo ich MUSS ( warten, anstehen, geduldig sein in Gesprächen) da kann ich mir ein DARF erlauben, keine fragen ...ich werde ja dazu genötigt...falscher Ausdruck aber ich denke du verstehst, diese zeiten nehme ich dankend an! 100%

doch diese sind zu selten, ich beobachte gerne, wenn ich in der Schlange stehe, das PC system abstürzt etc. da kann ich auch abschalten werde nicht zappelig,
aber wie gesagt, zu selten,denn der Tag MUSS durchorganisiert sein- von 6:00 bis 21:00h, da kann ich keine DARFS einschieben, ab und an am WE, aber wie gesagt, ich muss...ach nein ich DARF noch drüber nachdenken und werde mich besser beobachten.

17.05.2013 21:53 • x 1 #223

B
heute ist einer der nervigen tagen. manchesmal frage ich mich, ob ich gut in eingenem frust aushalten bin. nennt sich so schon frustrationsoteranz.

eigentlich sollte man kinder lernen, diese zu erhöhen. lernen frust auszuhalten.

ich spüre, dass ich das ganz schlecht kann. ich möchte sofort eine lösung.
möchte, dass sich der frust auflöst: entweder, damit ich ihn verstehe, oder
aktiv etwas verändere oder irgendwas

20.05.2013 14:13 • x 1 #224

Andi63
Schön dass Du wieder da bist

20.05.2013 17:38 • #225

A

x 4