137

Will meine liebe zu mir zurückerobern

L
Guten Morgen, liebe BG. Ich hatte diese Sätze von Pustekuchen genauso aufgefasst wie du und mich direkt mitangegriffen gefühlt. Da haben wohl mal Bezugspersonen ganze Arbeit geleistet, dass es so einfach ist, in uns Schuldgefühle hervorzurufen. Und dabei wissen wir, dass das völliger Blödsinn ist. Wir lieben unsere Kinder über alles und möchten sie niemals in unserem Leben missen müssen. Dennoch können und dürfen sie uns nerven, das gehört für sie zum Grosswerden dazu und auch zu uns zum Elternsein. Toll, dass du reagiert und geschrieben hast. Ich hätte den Mut nicht, mich womöglich wg sowas in ein Streitgespräch begeben zu müssen. Und klar nimmst du diese Sätze persönlich, waren ja auch so gemeint. Und nun abhaken und fertig. Dicken Kuss für dich und unsere Kids..

22.04.2013 09:46 • x 1 #151

A
BG,

ich kann dich gut verstehen, ich persönlich finde die Art wie Pustekuchen sich ausgedrückt hat, auch recht harsch. Wer weiß, ob sie/er es so gemeint hat, ist auch egal, ich kann nachvollziehen, dass man sich da angegriffen fühlt. Allerdings würde ich darauf nicht so viel Energie verschwenden.. Wir hier sind alle gerade verletzt, sensibel, kämpfen vielleicht gerade mit der schwersten Zeit seit langem.. Ich persönlich bin hyper-empfindlich und gerade jetzt nehme ich mir alles noch mehr zu Herzen. Ich erinnere mich doch jeden Tag bewusst daran, dass mich niemand mit Worten verletzen kann, wenn ich ihnen keine große Aufmerksamkeit schenke.. Glaub mir, ich hab in letzter Zeit auch schon Kommentare hören müssen wie Boah, reiß dich mal zusammen, Ihr seid ja nicht mal offiziell ein Paar gewesen oder Hör mal auf rumzuheulen, es ist Wochen her. Klar tut das weh und enttäuscht mich. Aber dieses Zusatzsorgen brauche ich gerade gar nicht. Wenn jemand meint, er müsse mir in meiner schwächsten Zeit noch eins reindrücken, ok, dann weiß ich wenigstens was ich von der Person halten soll. Und Kommentare im Internet, die mich traurig machen, nehme ich zur Kenntnis, konzentriere mich auf die wirklich hilfreichen Antworten und lieben Menschen hier und kümmere mich wieder um das was wichtig ist: Mein gebrochenes Herz heilen und die zurücklieben, die gerade an meiner Seite sind.

Nimms nicht so schwer, ok? Im Endeffekt sinds nur Worte.

Erfreue dich an den lieben Leuten hier, die dich unterstützen und dir Gutes wollen.

22.04.2013 10:08 • x 1 #152

A

Will meine liebe zu mir zurückerobern

x 3

B
hallo lost und tausend dank für deine worte!

schön, dass ich nicht alleine bin!

ich denke jetzt nicht, dass sie so verletztend gemeint worden sind.
nein, das denke ich nicht. ich glaube das gute im menschen, dass niemand jemanden anderen einfach so böse worte vor den latz knallt.
jeder weiß doch, wie sehr diese weh tun. also böse worte weh tun.

ich denke vielmehr, dass es eine art von nicht wissen ist.
nicht wissen, wie man auf andere wirkt, dass andere das gesagte verletzen kann. usw...

also, ich kann ja nicht hergehen und die anderen verändern, die das nicht sehen. ich kann es ihnen aufzeigen, dass mich ihre worte verletzten, wenn diese person mir wichtig ist (so wie du! mir wichtig bist)
doch wenn mir mein gegenüber unwichtig ist, dann mach ich das nicht.

doch ich möchte dann lernen mich selbst zu schützen!
doch wie schütze ich mich vor unachtsam ausgesprochenem. ich konnte das noch nie gut. selbst mein vater schimpfte dauernd, dass ich zu sensibel sei.
ja ich beziehe vieles persönlich auf mich. deshalb auch jetzt die frage.
wie schütze ich mich vor verletzenden worten von anderend, die mir nicht wichtig sind?

22.04.2013 10:11 • #153

B
hallo ava! danke!

also ich höre, dass eine möglichkeit wäre
1. zu beachten wer dies gesagt hat: eine mir wichtige person etc...
2. mich auf positiv geschriebenes zu konzentrieren!

ja, das zweite sickert an mich ran.
irgenwie denk ich grad an alena. was würde sie sagen? etwas
in der richtung:
schau welcher satz dich verletzt hat und sehe, dass du dich selbst durch diesen satz immer wieder verletzt. hast du, bg, das gefühl, dass du deinen sohn dein herz verschließt?

natürlich habe ich angst, dass ich meinem sohn mein herz verschließe.
weil ich es ja auch vor mir verschließe. also habe ich angst, dass ich unbewusst mein herz meinem sohn verschließe und das will ich nicht!
ich liebe ihn doch über alles! und da kommt vivias satz wieder rein, doch das lass ich hier mal, haben ja oben schon genug darüber diskutiert!

ab ich glaube das meinte vivia. nur weil ich mein herz verschließe heißt das noch lange nicht, dass ich ihn nicht liebe.
mein herz verschließen bedeutet ja nur, dass ich mich vor schmerz schützen muss!

irgendwie kommt jetzt die worte emotionale lebendigkeit hoch, die ich ja achtsamer betrachten soll.

ein versuch:
ok, versuche dies aus dem standpunkt wahrzunehmen:
was ist, wenn ich sehen lerne, dass dieser schmerz der da auftaucht nichts mit meinem sohn zu tun hat. er gar nicht die macht hat, mir sooooo sehr weh zu tun. und ich jetzt erwachsen bin und ich mich jetzt selbst beschützen kann.
und wenn mir jemand weh tut, kann ich dies sagen!
stopp das tut mir weh! das möchte ich nicht!

und somit muss ich nicht mein herz verschließen und dann darunter selbst so leiden. denn in mir bedeutet herzverschluß liebesentzug! das ist irgendwie
gefühslmäßig verkwickelt! wow!?!

also bg, los gehts entwickle mal! das ist für mich! und noch eins zur belohnung

und auch für euch: ich danke dir ava! und lost und alena, die mir viel ihrer gedanken schenkt
(ok, dir auch pustekuchen. aber ohne herz und smilies)

22.04.2013 10:23 • #154

B
Zitat von Pustekuchenhochdrei:
Ich vertrag mich immer nach 5 Minuten. Ich kann mein Herz nicht verschliessen.
Freu dich, dass Sohnemann da ist. Du warst doch lange genug allein. Wird Zeit, dass du das Zusammenleben packst.
Geh mal wieder auf ihn zu und auf ein neues Spiel.
Dafür brauchst du keinen Mann.

@ pustekuchenhochdrei

hallo pustekuchen. danke für deine gedanken und bei näherem betrachten hast du mich durch sie ein stück näher zu mir gebracht! dafür danke ich dir!

ich möchte dir gerne hier schreiben, wie dein geschriebenes auf mich wirkt:
die art und weise wie deine wörter hier stehen schmerzt mich sehr!
ich empfinde sie als anklagend und dadurch fühle ich eine abwertung in mir.
auch der satz, dass ich dafür keinen mann brauche schmerzt mich!

bg

22.04.2013 10:27 • #155

L
Mmmm, echt schwierig. Ich möchte mein Herz nicht verschliessen, es ist ein gutes gesundes Herz. Aber negative Gedanken möchte ich mir nicht mehr machen, davon habe ich genug aus der Vergangenheit in mir. Ich versuche, keine neuen zuzulassen, die von aussen an mich herangetragen werden. Ich versuche, bei mir zu bleiben und unnütze oder verletzende Bemerkungen (Väter sind da einsame Spitze drin) nicht aufzunehmen und als im selben Moment abgeschlossen wegzuschieben (da rein, da raus). Nur was ich in meine Gedanken überhaupt reinlasse, kann auch schmerzen, also befasse ich mich nach Möglichkeit nicht damit. Klappt noch lange nicht immer, aber ab und zu - ein Anfang ist gemacht. Und wenn der ganze Ex-Schmerz kommt (eigentl. immer noch alle paar Minuten), versuche ich mir klarzumachen, dass das Vergangenheit ist und mit mir Jetzt gar nichts zu tun hat und konzentriere mich nur auf mich (atmen, fühlen, hören, sehen, ohne zu Denken). Ja, ein bisschen hat das Lesen schlauer Bücher am WE schon gebracht. Und Deinem Sohn dein Herz verschliessen, das wird dir niiiiieeeee gelingen, diese Liebe wird immmmmmer bleiben..

22.04.2013 10:48 • x 1 #156

B
danke lost,

ja die väter sind echt gut darin zu verletzen. immer noch!

auch ich möchte keine negativen gedanken mehr. mir diese nicht mehr machen, nicht mehr hören etc...
und doch sind sie da. ein teil im leben eines jeden menschen!
auch wenn ich versuche sie nicht an mich ranzulassen, spüre ich, dass sie nachhaltig treffer erzielten. (oft spüre ich das nicht gleich, sondern ganz langsam kriechen sie hch und ups, da sind sie!)

und dann sie beiseite schieben, das merk ich geht nicht bei mir. das hat in mir mit verdrängung zu tun. ich dränge sie weg, obwohl sie da sind. wie du sagst, atmen, sinne einsetzen, im jetzt sein. doch die worte sind in mir. jetzt tauchen sie wieder auf und sie sind da.
ich lernte sie anzunehmen mit dieser ho oponopono technik, die mir alena
schrieb. das funktioniert so an sich recht gut.

du hast recht damit, dass mein herz verschließen meinem sohn gegenüber nicht lange anhält. das stimmt. doch ich möchte lernen, dass ich mein herz offen halten kann, und ich mir selbst glaube und mir selbst vertraue, dass ich mich und mein herz beschützen werde, sobald mein herz gefahr läuft verletzt zu werden.

werde mal das buch googeln, das du gerade liest!

ganz lieben gruß
birgit

22.04.2013 13:17 • #157

L
Ach ja, ich und meine schlauen Sprüche ..Hab Ex heute schon 2 x an meinem Haus vorbeifahren sehen. Ist ja nicht so, als könnte man von A nach B nicht auch anders fahren, aber ihm tuts ja nicht weh (und ich weiss wo er hinfährt-alter Heimathafen voraus)..Und nun klappts mal wieder gar nicht, mit Lossagen, Loslassen und Denken lassen, Atmen, Entspannen, - volles Kopfkino - na suuuuper .. Aber irgendwann ist der Spuk hoffentlich vorbei. Hoffte ich wäre schon weiter, man ist der Schorf auf den Wunden noch dünn..

22.04.2013 14:49 • #158

B
uhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.....................

Hallo Birgit,

Zitat:
warum ich dies hier niederschreibe und pustekuchen nicht direkt anschreibe? weil ich schiss vor konfrontation habe.

hey kleines, jeder hat eine Meinung, ich denke nicht dass Pustekuchen* dich angreufen wollte, du hast es so verstanden, weil du es so verstehen wolltest, da du noch nicht von dir überzeugt bist!
Die Löwenmama, klasse, und wo ist die Tigerfrau?

keiner- KEINER muss sich angegriffen fühlen und sich vertreidigen,
ich habe verstanden, dass du meinst ich komme nicht mit meinem Kind klar? bitte erkläre es wenn ich falsch liege
ganz einfach, und auch wieder nicht - deine liebe Seele ist noch zu verletzt und alles wird als Angriff gesehen, verständlich, aber hab dein inneres Kind lieb, und dann BIST du gestärkt und kannst solche falsch interpretierten sachen abtun

hey und emmotional ist NICHT falsch! Du hast ein liebes Herz!
ich drück dich mal

22.04.2013 17:50 • #159

B
aaaaarrrrrrggggggggg!

bau ein umleitungsschild ein! zehn rote ampeln! dreißiger zone!

nein, noch was besseres! hol dir von der polizei so ein straßenband, dass
eisenstifte hat, dann fährt er nur einmal darüber!
und wenn er einen platten hat, dann springst du mit maske überm gesicht raus
und schreist ihn an, dass er gefälligst einen anderen weg nehmen soll!

22.04.2013 18:11 • x 1 #160

A
oh oh, bist dem ex begegnet?
schei* aber auch,
ich helfe dir schilder, ampeln und absperrband zu besorgen

22.04.2013 18:40 • x 1 #161

L
Danke, Super-Ideen, mach ich..

22.04.2013 21:52 • #162

B
Zitat von Besucherin:
....du hast es so verstanden, weil du es so verstehen wolltest, da du noch nicht von dir überzeugt bist!

keiner- KEINER muss sich angegriffen fühlen und sich vertreidigen,,
ganz einfach, und auch wieder nicht - deine liebe Seele ist noch zu verletzt und alles wird als Angriff gesehen, verständlich, aber hab dein inneres Kind lieb, und dann BIST du gestärkt und kannst solche falsch interpretierten sachen abtun

hallo besucherin,

genau so sehe ich das. auch mir ist bewusst, dass mein inneres kind noch verletzungen hat. und ja, ich lerne immer mehr bestimmte situationen nicht als angriff zu sehen.

und ich finde, dass es mir und meinem kind guttut, wenn ich lerne meine grenzen zu erkennen und sie zu zeigen.

auch ich sehe dies wie du, dass mir pustekuchen nicht weh tun wollte.

indem ich pustekuchen schrieb, wie mich ihre worte verletzten zeigte ich mein verletztes inneres kind. nicht mehr und nicht weniger.

und wie wir ja wissen, sind die gefühlten verletzungen die wir verbalisieren,
jene verletzungen, welche wir nicht verarbeitet haben.
doch das benennen der verletzung, sich mit dem kind auseinandersetzen, gibt mir letztendlich die möglichkeit mich besser kennen und schätzen zu lernen.

und sicherlich werde ich bis zu meinem tode mit meinem inneren kind arbeiten.

denn wahrhaftig eins mit sich und seinem inneren zu sein bedeutet doch letztendlich ins nirwana gehen zu dürfen.

und soweit bin ich noch lange nicht.

23.04.2013 20:45 • #163

B
grüße von der erde!

zwischenbericht: mir geht es gut! habe heute durch laurana einen guten link zu hochsensiblen gefunden. irgendwie ist es schon verwunderlich und erfreulich zugleich, für was es nicht alles bezeichnungen gibt.

also würde ich mich mal jetzt als hochsensibel bezeichnen. die verfasser des links stellen dies nicht als manko, sondern als bereicherung dar!
das freut mich doch sehr, wurde ich selbst nicht schon mit jenen frauen verglichen, die in amerika (!) wohnen und dort den lieben langen tag nichts zu tun haben, außer sich um sich selbst zu kümmern und so neurotisch werden.

doch so sah ich mich nie und fühlte mich nie.

meine aufgabe in dieser woche wird sein, ruhe zu leben und diese auch aushalten. schauen was kommt. ich habe mich wieder ein wenig verliebt.
ein bißchen zu viel herzen kreisen um den kopf, doch das kleinste allein kreisend lass ich gelten.

es ist eine alte liebe. war ein absolutes schönes gefühl, als wir uns das ste mal trafen. so richtig bauchflattern. auch er fragte mich, ob ich denn das gefühl spüre. kennt ihr das, wenn es buchstäblich funkt. und der ganze körper reagiert. war so intensiv, dass ich das gefühl all die jahre nicht vergaß.

jetzt daraus etwas entstehen zu lassen, nochmals?

meine angst meldet sich ganz leicht im linken kopfbereich. doch die rechte gehirnhälfte meint beruhigend: ach, bg. du warst jahrelang auf der hut, auf distanz und auf abstand halten. ich mag nicht mehr. lass einfach auf dich zukommen und warte?

... LDCOj4W9ok

29.04.2013 09:12 • #164

B
sitze und ruhe immer noch!

doch die ruhe ist äußerlich, körperlich.
innerlich, seelisch ist es nicht ruhig.

also weiter ruhen, sodass sich äußerlichkeit auf das innen überträgt.

02.05.2013 15:24 • #165

A

x 4