BG
- 88728
BG
Zitat von VIVIA:
jeder liebt sich selber, nur nehmen wir es nicht wahr, wir passen doch auf uns auf, tag ein tag aus, anziehen, essen, zähne putzen haare kämmen. wir denken erst über unsere liebeswerten macken nach, wenn sie uns jemand aufzeigt ( ob positiv oder negartiv) wir haben sie angenommen, aber bekommen wir sie vor die Augengesetzt, zweifeln wir
NEIN
warum denn? wir sind wir.und das ist unsere selbstliebe, wir nehmen uns an wie/was wir sind! wenn es jemand uns vorhält. .lassen wir uns davon beeinflussen? wenn ja ist dies falsch. .wir geben unsere Selbstliebe ab!
!
VIVIA
Zitat:gehe nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht. gehe nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht. gehe einfach neben mir und sei mein freund.
Zitat:ja, ich bin wie ich bin. und ich vertraue mir nicht. (da bin ich kürzlich draufgekommen)
kann ich mich lieben, wenn ich mir nicht vertraue?
BG
BG
BG
BG
BG
Zitat von Alena-52:zum thema selbstliebe, schrieb alena in einem thread
.... die nähe zur dir selbst fehlt und solange es so ist, wirst du dich noch jahre so fühlen und deine sich selbst erfüllenden prophezeihungen ins leben ziehen, nämlich menschen, die genauso denken wie du und deshalb fühlen sie sich zu dir hingezogen und verhalten sich genauso wie du.
ja, liebe kann man nicht sehen, man fühlt sie in sich selbst und geht in diesem offenen liebevollen zustand auf die menschen zu, dadurch kannst du sie ermutigen sich selber auch offener zu zeigen....
Zitat von Alena-52:erich fromm schrieb:
***Die Liebe ist in erster Linie ein Geben, nicht ein Empfangen.
Die meisten Menschen sehen das Problem der Liebe in erster Linie als das Problem, selbst geliebt zu werden, statt zu lieben und lieben zu können. Daher geht es für sie nur darum, wie man es erreicht, geliebt zu werden, wie man liebenswert wird....
Sich des ganzen Ausmaßes des Leidens gewahr zu sein ist noch lange nicht der schlechteste Leidenszustand. Zu leiden ist wenigstens ein ganz reales Gefühl, das zum Leben dazugehört. ***
ich gehe mit From konform wenn er behauptet - liebe ist in erster linie ein geben - aus zwar aus meinem eigenen inneren gefühl von liebe zeige ich mit meinen worten und handlungen dem anderen meine zuneigung.
er hat auch recht, das wir fast alle ständig etwas machen um von einem anderen zuneigung und wertschätzung zu bekommen, obwohl es gegen unser wahres inneres spricht - meist unbewusst - ja, wie du weiter unten schreibst - verraten und verkaufen wir uns damit selbst - wie sollen wir dann erwarten können, dass der andere uns seine zuneigung zeigen kann wenn wir sie uns selbst entziehen ? ... und wie kann ein anderere dich lieben und schätzen wenn du es selbst nicht tust ?
...hole dir die wahrheit über dich zurück, dein verletztes inneres kind braucht dich, du kannst ihm vater und mutter sein und ihm endlich das geben, was es braucht : zuneigung, zuwendung, achtung, respekt, wertschätzung, liebevolle annahme und trost - gib ihm die sicherheit, die es braucht, du hast es(dich) selbst verlassen, deshalb fühlst du dich einsam.
nehme dich selbst an - genauso wie du bist - denn alles was du jetzt fühlst gehört zu dir, völlige annahme erzeugt die langsame umwandlung.
du hast dich selbst im stich gelassen - kehre zu dir zurück!
Zitat von opie:Ich blicke echt nicht mehr durch! Es wird hier oft vom inneren Kind geschrieben ... dabei geht es um um radikale Akzeptanz und Wertschätzung dessen was gerade ist, so habe ich es zumindest verstanden. Jetzt bin ich so wie ich bin, und dann kommt - sei nicht so selbstmitleidig, sei kein Trauerkloß, sei nicht so ... sei nicht so ... mit anderen Worten, die Rückmeldung die kommt lautet: Du bist nicht ok, so wie Du bist!. Also lege ich den Rückwärtsgang ein, beiße die Zähne zusammen und sage nichts mehr. Das ist aber auch nicht richtig. Und dann kommt die Mitteilung aus meiner Umwelt: Erst wenn Du so und so bist, dann bist Du liebenswert!.
Also erst wenn du dich selbst lieben kannst, dann können dich auch andere lieben. Und das ist für mich kompletter Schwachsinn bzw. wenn das eine Gesetzmäßigkeit ist, dann muss die für alle Menschen gelten, und nicht für a,b,c und für d,e,f gilt aber etwas anderes. Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Leute, die eine Beziehung nach der anderen haben, und die sich selbst nicht lieben, nicht mal ansatzweise.
Ich glaube nicht an dieses Konzept der Selbstliebe. Klar macht es erst mal Sinn, aber Liebe hat nichts mit Logik zu tun.Zitat von Alena-52:hole dir die wahrheit über dich zurück, dein verletztes inneres kind braucht dich, du kannst ihm vater und mutter sein und ihm endlich das geben, was es braucht : zuneigung, zuwendung, achtung, respekt, wertschätzung, liebevolle annahme und trost - gib ihm die sicherheit, die es braucht, du hast es(dich) selbst verlassen, deshalb fühlst du dich einsam.
nehme dich selbst an - genauso wie du bist - denn alles was du jetzt fühlst gehört zu dir, völlige annahme erzeugt die langsame umwandlung.
Genau das meine ich. Was bringt es mir jetzt zu sagen: Es ist grad alles gut so wie es ist, und ich akzeptiere mich in diesem Moment voll und ganz!? Ich merke an den Reaktionen meiner Umwelt, dass es nicht ok ist., genau wie alle anderen auch....Und erst, wenn ich fröhlich bin, unbeschwert und was weiß ich alles noch, erst dann bin ich liebenswert und interessant für andere Menschen.
Zitat von Neja:...Jeder Mensch ist etwas Besonderes. Aber der Mensch ist auch ein soziales Wesen. Will man sich in Gesellschaft wohlfühlen, muss man auch auf andere Menschen zugehen. Wie willst du das können, wenn du dich nicht so akzeptierst, wie du bist. Es sollte dir letztendlich egal sein, was andere von dir sagen oder halten. Wichtig ist, wie du selbst zu dir stehst. .... du solltest erstmal lernen, dich selbst zu lieben. Wenn du dich selbst nicht so annehmen kannst wie du bist, wie sollen es dann andere können und wie willst du dann verlangen, dass sie es dann können?
Fang an, dich so anzunehmen und zu akzeptieren wie du bist! Mit all deinen Vorzügen und Macken, die haben wir schließlich auch!
Nur wer mit sich selbst zufrieden ist und ein (einigermaßen) zufriedenes Leben führt, sendet positive Signale aus, die dazu führen, dass auch andere Menschen auf einen zugehen...
Zitat von Alena-52:...
das innere-angepasste kind - ist für mich ein anteil in mir der geprägt ist von den frühen erfahrungen, unbewusste seelische anteile in mir, etwas unverarbeitetes in mir, was ständig meine handlungen und gedanken wiederholt, mich in situationen bringt, die mir nicht gut tun. es hat sich mal angepasst weil es allein nicht überlebensfähig war - das ist heute ja anders und deshalb kann ich diese anpassung auch ändern - zu meinem besten wohle.
es gibt verschiedene kind-ich, das natürliche, freie kind, voller freude, neugierde, kreativität oder das angepasste kind-ich - das ist das, was uns später im leben immer wieder in situationen bringt, die uns nicht gut tun. das angepasste kind hat meist das strafende eltern-ich übernommen, es bestraft sich später immer wieder selbst - so wie es seine frühen bezugspersonen auch taten - mit liebesentzug und fühlt sich deshalb allein - abgetrennt von allem ...
du passt dich immer noch an - nur um von allen gemocht zu werden, aus angst vor den alten alleingelassensein-gefühlen. aber dafür verräts du dich jedesmal selbst.
ja, es gilt vollkommene annahme meiner selbst und der situation und wenn ich selbst genügend liebe in mir habe - fühle ich es auch so - alles ist ok - obwohl ich nicht immer damit einverstanden bin und ich sage es.
du bist unfrei und in deiner opferrolle geblieben, machst dich abhängig vom verhalten anderer dir gegenüber - das kommt nicht gut - weder für dich - noch für andere, die zeigen dir irgendwann wie du selbst von dir denkst - sie sind dein spiegel!
ich fühle mich mit meiner einstellung auch nicht als aussenseiter, davon bin ich frei - wer mich und meine gefühle nicht achtet und respektiert - passt nicht zu mir - er tut mir nicht gut und von solchen menschen halte ich mich fern - sie haben keine bedeutung für mich - weil ich mich selbst lieben gelernt habe - kann ich sie so lassen wie sie sind - ich brauche sie nicht. ich habe nicht die erwartung das jeder mich mögen muss - und ich fühle mich deshalb auch überhaupt nicht einsam, im gegenteil weil ich jetzt menschen an meiner seite habe, die ähnlich sind und mit denen ich mich viel wohler fühle....
...weil ich mich (überwiegend) so annehmen kann wie ich bin - lasse ich es auch nicht zu dass die anderen mich runterziehen können - ich lasse nicht zu, dass sie mich verletzten können weil ich inzwischen genügend eigenliebe entwickeln konnte - was heilt ist die liebe.Zitat von opie:Ich glaube nicht an dieses Konzept der Selbstliebe. Klar macht es erst mal Sinn, aber Liebe hat nichts mit Logik zu tun.Zitat von Alena-52:
...andere spiegeln dir nur, das du dich selbst ablehnst und wofür du dich selbst hälst, das müssen sie auch, damit du erkennst und begreifst ! klar zieht du genau aus diesem grunde menschen in dein leben, die dir immer wieder zeigen, was du von dir selbst hälst.
...ein mensch kann nur fröhlich, unbeschwert, glücklich sein wenn er liebe für sich fühlen kann, nur dann ist er frei sich auch zu freuen, reichtümer, materielle dinge machen nicht glücklich, das ist eindeutig erwiesen, es sei den diese menschen haben liebe in sich...
... wir alle sind nicht perfekt, haben unsere stärken und schwächen - vielen gelingt es sich so anzunehmen - glücklich kann ich mich erst mit mir fühlen wenn ich auch meine schatten integriere - sie gehören zu mir. ich kann meine positiven seiten versuchen zu verstärken und meine schatten zu akzetieren - nur dann kann ich mich Eins mit mir fühlen - als ganzes - nicht abgetrennt.
...lerne dich zu fühlen...
am anfang war der geist und deshalb ist es wichtig unsere geisteshaltung zu überprüfen - überprüfen ob das überhaupt wahr ist was wir denken - meine gedanken manifestieren sich ... und erschaffen mein leben - ich betrachte die welt mit den augen meiner (alten) erfahrungen - und überprüfe nicht, ob das stimmt was ich JETZT da sehe, denke, fühle.
wenn meine gedanken gefühle wie schmerz in mir auslösen, sind sie nicht wahr, dann überprüfe ich sie - bis es sich gut in mir anfühlt und ich meine wahrheit gefunden habe...Zitat von Alena-52:...alles was ich mir von einem anderen wünsche, muss ich mir erstmal selbst geben, ich muss mich selbst satt machen können - ansonsten begegnen sich zwei hungrige deren kochtopf leer ist - was können die sich geben ? welches mahl können sie sich bereiten ? wie würde das schmecken ? die mageren beigaben, die sie haben, würden nicht lange sättigen oder nur vorübergehend ein befriedigendes gefühl hinterlassen.
meiner erfahrung nach helfen uns nur die richtigen fragen weiter - wie wir etwas machen können wissen wir ja meistens - und es mangelt an einer dauerhaften umsetzung. warum ?
es ist genau die frage nach dem warum aber genau umgekehrt wie wir es uns oft fragen.
nicht die frage :
warum bin ich ständig in schädigenden partnerschaften - oder
warum fühle ich mich so unglücklich
warum fühle ich mich minderwertig
warum komme ich nicht raus aus meinem leid
sondern die frage :
warum bin ich liebenswert
warum fühle ich mich wertvoll
warum bin ich S.uell erfüllt
warum bin ich glücklich
warum fühle ich mich in einer partnerschaft glücklich
warum habe ich genügend geld
warum habe ich genügend einfluss
warum bin ich raus aus meinem leid .... etc.
hier stelle ich die fragen als ob meine wünsche bereits wirklichkeit geworden sind, ich säe damit samen und versorge sie mit meiner energie, meine achtsamkeit richtet sich darauf, ich gehe damit raus aus meinen alten gedanken und meines gefühls eines mangels. damit kann ich meinen neuen gedanken gestalt geben und nur so können sie sich auch im aussen manifestieren.
wenn ich den gedanken und damit sogleich auch das gefühl habe einsam zu sein - werde ich einsam bleiben - denn das leben spiegelt mir meine gedanken und vorstellungen wieder - also das, was ich glaube - erschaffe ich mir selbst...
...wenn du den gedanken und damit auch das gefühl in dir erzeugst keiner liebt dich weil du dich selbst für nicht liebenswert hälst, wird es auch so geschehen, weil du es so glaubst und das leben zeigt dir deinen spiegel.
deshalb können deine freunde dich dann auch nicht wertschätzen und deinen gefühlen keinen respekt zollen und dir nur wenig zuwendung, aufmerksamkeit und annahme geben, auch keine aufmunterung oder trost. selbst wenn sie dir das geben und zeigen würden - könntest du es nicht in dir spüren weil es fremd in dir ist ! du würdest es nichtmal bemerken weil du deinen glauben hast, das es anders ist - so wie es ursprünglich mal in deiner vergangenheit war....
wie innen - so aussen - wie oben so unten - gleiches zieht gleiches an ...
deine innere kommunikation spiegelt deine äussere kommunikation und umgekehrt - alles nimmt gestalt an und manifestiert sich.
du kannst es schaffen dich zu erlösen und lernen wieder an das gute in dir zu glauben und es auch zu spüren - und viele wege führen nach rom - verrenne dich nicht im aussen - finde dich im innen - zu deinem wahren kern und verwandle deine vorstellungen und glaubenssätze in positivere wahrere gedanken und gefühle - das gelingt dir, wenn du sie(dich) im innen spüren kannst - sie sind da ! das kann ich dir garantieren ! :
ich habe einige zitate hierher kopiert, um mich mit ihnen auseinanderzusetzen.
danke für die gedanken. bg
BG
Zitat von BG:Zitat von Alena-52:zum thema selbstliebe, schrieb alena in einem thread
..
***[i]Die Liebe ist in erster Linie ein Geben, nicht ein Empfangen.
Die meisten Menschen sehen das Problem der Liebe in erster Linie als das Problem, selbst geliebt zu werden, statt zu lieben und lieben zu können. Daher geht es für sie nur darum, wie man es erreicht, geliebt zu werden, wie man liebenswert wird....
BG
VIVIA
BG
Zitat von Alena-52:
für mich ist ein gewinner nicht jemand, dem das glück in den schoss fällt, sondern jemand, der sich trotz seiner lebenslage ein zufriedenes lebensgefühl erschaffen hat - egal wie er dahin gekommen ist.
jeder findet seinen eigenen weg um dahin zu kommen - und du kannst es auch schaffen - wenn du es wirklich willst.
dann kannst du lernen dir zu vergeben - für all dein negatives denken über dich selbst und damit auch über andere - denn es gibt keine trennung - verletze ich andere, verletzte ich mich auch immer selbst - annehmen, akzeptieren ist vergeben und das befreit - die seele und damit dein inneres kind es möchte wieder mehr leichtigkeit spüren können ... für mich gilt auch meine schatten zu lieben und meine stärken zu verstärken lernen.
BG
Zitat von VIVIA:Hallo süße
irgendwie..aber auch ich stehe...wenn ich nachdenke..am ende meines weges....eine sackgasse..ich weiss es...weiss muss in anführungszeichen...ich kann am sackgassenschild weitergehen...auch wenn es ein unbefestigter pfad ist..ich kann....aber ich habe keine kraft erneut zu stolpern.....und dann sind wir wieder da: selbstliebe...ich hab mich lieb...deshalb bin ich autentisch u lüge mich nicht an! Es kann u wird nichts mehr kommen.....ich bin autentisch....alles ist doof zur Zeit...ich bin autentisch...ich glaube..denke..fühle so.....auch wenn ich realist sein kann...bin ic lieber authentisch u sage JA...ER wars...für immer u ewig.
B
BG
BG
BG